8. Spieltag, SSV Jahn Regensburg - 1. FC Saarbrücken 2:0 (0:0)

  • FCS setzt auf Trendwende nach Trainerentlassung


    Zitat

    Es ist eine turbulente Woche beim 1. FC Saarbrücken. Während sich draußen der Spätsommer mit aller Kraft zurückmeldet, herrschen am Ludwigspark schon stürmische Zeiten. Die englische Woche verlief bisher katastrophal für den FCS: Zunächst die Klatsche gegen Unterhaching (1:3), dann eine weitere Niederlage zu Hause gegen Heidenheim (2:3). Der FCS steht mit vier Punkten auf Tabellenplatz 18 und ist nicht einmal mehr die Nummer eins im Saarland. Sogar Lokalrivale Elversberg steht inzwischen einen Rang vor den Saarbrückern. Dazwischen gab es immer wieder Gerüchte um eine Trainerentlassung. Nun hat der Vorstand gehandelt und Trainer Jürgen Luginger mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Jetzt ist die Mannschaft gefordert.


    „Will andere Einstellung sehen“
    Bislang hat der FCS keinen neuen Trainer in der Hinterhand, daher übernimmt vorerst der U23-Trainer Bernd Eichmann die Leitung des Drittligateams. Im Verein verspricht man sich von ihm frischen Wind. Mit diesem frischen Wind soll der gewaltige Sinkflug des FCS gestoppt werden. Der neue Trainer appelliert an die Mannschaft: „Es bringt uns jetzt alle nicht weiter, über die bisherigen Leistungen zu reden. Es muss eine positive Trendwende her. Ich will eine andere Einstellung bei der Mannschaft sehen und natürlich haben wir das Ziel, etwas Zählbares mitzubringen.“

  • Die personelle Lage hat sich beim FCS im Übrigen zwischenzeitlich ein wenig entspannt. Raffael Korte, Artur Schneider und Pascal Pellowski sind im Mannschaftstraining zurück und sind damit aller Wahrscheinlichkeit nach auch für das morgige Spiel in Regensburg eine Alternative. Korte könnte eventuell sogar wieder in der Startelf stehen auch wenn er insgesamt nur 2x voll trainiert hat. Mit Philipp Hoffmann stehen damit momentan 18 Spieler zur Verfügung, die auch unter Jürgen Luginger bereits Teil des Kader´s waren. Interimstrainer Bernd Eichmann setzt allerdings weitere Reize und hat mit Jannik Schliesing und Godmer Mabouba zwei Spieler aus der U23 mit nach oben genommen. Beide Akteure sollen morgen auch im Kader stehen, wodurch zwei Spieler nicht im 18-Kader stehen könnten. Kurz zu beiden Spielern. Jannik Schliesing ist Stürmer, der insbesondere durch seine Kopfballstärke auffällt und punkten kann. In der bisherigen Saison hat er zwei Tore erzielt und hatte Chancen für deutlich mehr Saisontore. Es ist nachvollziehbar das Eichmann zumindest eine zweite Option im Angriff auf der Bank haben möchte um im Notfall reagieren zu können. Nummer 2 kommt für mich überhaupt nicht überraschend, Godmer Mabouba kam vor der Saison aus Frankreich und ist bisher die Überraschung der U23. Seine Hauptposition ist das defensive Mittelfeld, er hat aber auch bereits links hinten gespielt. Er besticht durch Zweikampfstärke, Laufstärke und Technik und war bei der U23 regelmäßig der (mit Abstand) beste Spieler. Ein absoluter Lichtblick. Grundsätzlich würde ich es Eichmann sogar zutrauen Mabouba in der Startelf zu bringen (egal ob als LV oder DM). Ob der Sprung bei einem der Beiden möglich ist wird man sehen muss, aber zumindest Mabouba habe ich auf lange Sicht eh auf dem Sprung in die Profimannschaft gesehen.


    Kurz zu den anderen Verletzten:
    Marcel Ziemer soll kommende Woche wieder ins Training einsteigen, bei Deville wird es noch 2-3 Wochen dauern, bei Hayer ja bekanntermaßen noch deutlich länger, für Kern gilt ähnliches wie für Hayer. Andreas Glockner war ins Lauftraining zurückgekehrt, muss aktuell aber wieder pausieren. Der Mittelfeldspieler ist nach der ungewohnten Belastung nach langer Pause leicht angeschlagen und muss den ein oder anderen Tag aussetzen.

  • Spiel 1 nach Luginger - Saarbrucken zu Gast beim Jahn


    Zitat

    Nach zuvor zwei Siegen in Folge hat die Jahnelf am Mittwoch bei Hansa Rostock wieder eine Niederlage einstecken müssen und mit 2:4 verloren – schon nach 13 Minuten lag sie mit 0:3 hinten. Nun hat die Mannschaft von Thomas Stratos wieder etwas gut zu machen, mit Saarbrücken kommt da ein passender Gegner: “Saarbrücken ist verunsichert, das müssen wir ausnutzen”, so der Jahntrainer. Unterschätzen wird er den FCS aber sicher nicht: “Das ist eine Mannschaft, die eigentlich viel Qualität hat! Nicht umsonst haben die einen Bundesligisten aus dem Pokal geworfen”. Dennoch sind drei Punkte das ganz klare Ziel im Heimspiel.


    Zitat

    Der Cheftrainer hat derweil einige Sorgen, was seinen Kader betrifft. Mit Thomas Kurz (u. a. Kreuzbandriss) und Jonatan Kotzke (leichtes Lauftraining nach Kreuzbandriss) fallen zwei Spieler aus dem strategisch wichtigen Defensiven Mittelfeld aus, hinter Mittelfeldmotor Oliver Hein steht ein großes Fragezeichen. Hein meldete sich nach dem Aufwärmen in Rostock erneut wegen muskulärer Probleme ab, konnte aber gestern das Lauftraining wieder aufnehmen. “Ob Oli spielen kann, entscheiden wir zwei morgen kurz vor dem Spiel”, erklärt Stratos die knifflige Situation, “ich hoffe natürlich, dass er spielen kann”. Außerdem fallen weiterhin Fabian Trettenbach (Syndesmoseriss) und Romas Dressler (Schambeinentzündung) aus. Auch Benedikt Schmids Oberschenkelzerrung “dauert länger als angenommen” (Stratos), der Stürmer wird somit auch gegen Saarbrücken ausfallen. Daniel Franziskus, Stürmer aus der U23 des Jahn, wird derweil wieder im Kader sein. Der 22-jährige, der derzeit auch mit den Profis trainiert, war bereits in Rostock im Aufgebot der Oberpfälzer. Unter Umständen steht auch Neuzugang Thorben Stadler schon im Kader.

  • SSV JAHN EMPFÄNGT SAARBRÜCKEN


    Zitat

    Stratos fehlen bei diesem Unternehmen jedoch fünf Spieler: Fabian Trettenbach befindet sich noch im Aufbautraining, Romas Dressler hat diese Woche erst mit Lauftraining begonnen und Benedikt Schmid ist weiter angeschlagen. Bei Jonatan Kotzke kommt ein möglicher Einsatz trotz Wiederaufnahme des Trainings noch zu früh und Thomas Kurz fällt nach seiner schweren Knieverletzung länger aus. Ob Oliver Hein zurück in die Startformation und auf die Sechser-Position rückt, entscheidet sich kurzfristig. „Oli hat noch kleinere Probleme. Wir werden alles versuchen, dass er spielen kann“, sagt Trainer Stratos. Erstmalig im Kader stehen könnte derweil Neuzugang Thorben Stadler, dessen Spielberechtigung am heutigen Freitag beim Jahn eingegangen ist. Der 23-Jährige stellt für Stratos in Zukunft eine Alternative auf der Position des linken Außenverteidigers dar, ein Startelfdebüt schließt er für Samstag hingegen aus.

  • Ich drücke "Eiche" am Samstag die Daumen!
    Hoffentlich fällt die ehemalige "Kampfmaschine" des FCS nicht mit einem Herzinfarkt vom Trainerstuhl ;(
    Würde mich nicht wundern bei der Berufseinstellung einiger Spieler.


    In Regensburg wird sich meiner Ansicht nach nichts ändern.
    Irgendwer beim FCS schießt einen Bock - Regensburg ein Tor - und die Mannschaft bricht wieder komplett ein!
    Stellt sich eigentlich nur die Frage wie hoch die Molchder diesmal verlieren.
    Tipp - 3 : 0 für Regensburg


    Übrigens als neuer Trainer wäre Werner Lorant zu haben!
    Der ist Pleite und langweilt sich in Spanien!
    Die Spieler des FCS würden sich bestimmt freuen auf "Werner Beinhart" :thumbup:

  • Die Mannschaft braucht einen Trainer der etwas vorweisen kann.
    Ich sage nur Klaus Toppmüller wie er nach Saarbrücken gekommen ist und was da eine
    Aufbruchstimmung war.
    Die Mannschaft hat auch voll mitgezogen und hatten auch Karakter.
    So einen Typen brauchen wir, aber keinen Basler keine Kiefer und keinen Häßler !


    Nein Danke und ohne mich !!!!!!!!!!!!!!! :cursing:

  • Die Mannschaft braucht einen Trainer der etwas vorweisen kann.
    Ich sage nur Klaus Toppmüller wie er nach Saarbrücken gekommen ist und was da eine
    Aufbruchstimmung war.
    Die Mannschaft hat auch voll mitgezogen und hatten auch Karakter.
    So einen Typen brauchen wir, aber keinen Basler keine Kiefer und keinen Häßler !


    Nein Danke und ohne mich !!!!!!!!!!!!!!! :cursing:


    Ja,was Toppi für einen Character (!!) hatte haben wir bei seinem Abschied dann ja gesehen...

  • ok, ich will 2013 noch einen Sieg sehen, deshalb nutze ich jede möglichkeit und werde auch in Raincastle anwesend sein.
    Allerdings bin ich auch fürs Paderborn-Spiel sehr optimistisch.

  • Heißt der nicht Toppmöller? :whistling:


    Ich finde es übrigens super, dass Eiche 2 Jungs aus der U23 mit ins Boot nimmt. Das kann nur beleben und vielleicht ist ja eine Überraschung drin und einer der Jungs setzt sich durch. Soweit sind die auch nicht entfernt von der 3. Liga....


    Mein letzter Tip vor ein paar Tagen war 3:0 für Regensburg, das hat sich nach der Entlassung Lugingers jetzt geändert. Bin wieder besserer Dinge, wir nehmen mindestens einen Punkt aus RE mit. Und wenn da nicht die erhoffte Wende eintritt, wird sie bald kommen.


    Was mich ja immer interessiert.... was zb Luginger jetzt denkt, hofft er insgeheim auf eine Niederlage des FCS in RE?? ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!