• Fördermitglieder haben auch ein Stimmrecht. Kurz gefasst, alle Mitglieder können abstimmen, die volljährig sind.


    In der Tat, man sollte eventuell auch auf das Datum der vorliegenden Fassung achten. Der entsprechende Passus ist nach 2012 gestrichen worden.


    Und auch die Passage mit der Mehrheit finde ich im Bezug auf den AR gerade nicht in der Satzung. Wo soll das stehen?


    Es genügt m.E. die einfache Stimmenmehrheit gemäß der Anzahl zu besetzender Plätze. Bedeutet im Fall AR des FCS = die sieben Kandidaten mit den meisten Stimmen sind im AR.


    Unter Wahlen, der Absatz definiert nicht einzelne Organe und müsste daher für alle gelten, auch für eine Wahl des AR. Ich lasse mich aber gerne belehren, für mich sieht es nur als Laie so aus. Gerade bei mehreren Plätzen/Kandidaten könnte/dürfte da eher dein Szenario passen.


    Zitat

    Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigt.
    Stimmenthaltungen bleiben unberücksichtigt. Erreicht keiner der Bewerber mehr als
    die Hälfte der abgegebenen Stimmen, entscheidet in einem zweiten oder weiteren
    Wahlgang die einfache Mehrheit zwischen den beiden stimmhöchsten Bewerbern des
    ersten Wahlganges. Bei zweimaliger Stimmgleichheit entscheidet dann das Los.

  • ok, aber ich hab immer noch ein aber.
    Es wird schwer, mehr als einen Vertreter rein zu bekommen !
    Das hat die vorletzte Wahl nur zu gut gezeigt.
    Ich würde es immer noch begrüßen wenn wenigstens auf den Fanebene zusammenhalt geben würde, und somit nur ein Kanditat ins rennen geht.Sonst gehts wieder wie bei Marienette und ihr nimmt euch gegenseitug die stimmen weg !!



    Claude, wenn hier was gelöscht wird, dann muss es schon ganz ganz derb daneben gehen !!
    Ganz selten hab ich hier mitbekommen das etwas "zensiert" wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Kurz aber noch eine Anmerkung. Ludwigspark.de wird von privat betrieben. Mir ist ein Meinungsaustausch grundsätzlich angenehmer wenn ich weiß, das meine Meinung, auch wenn sie mal sehr kritisch gegen eine Sache oder Person ist, nicht gelöscht wird. Ob das jemals hier passiert ist kann ich nicht sagen, aber "das bessere Gefühl" hatte ich bisher bei LuPa.de.


    Nineteen hat es bereits geschrieben, aber ich möchte das in meiner Funktion als einer der drei Moderatoren neben saarbriggefan und stefan nochmal bestätigen.
    In unserer Zeit in diesem Forum wurden nur Beiträge gelöscht, die entweder Spam waren oder aus unserer Sicht unter die Gürtellinie gingen, sowie gegen allgemeine Regeln verstoßen haben. Von Seiten des Vereins gab es in meiner Zeit als Moderator seit Ende 2010 keinerlei Einmischung und ich gehe davon aus, das dies vorher auch nicht der Fall war.

  • @nineteen:


    Beim letzten Mal wurden auch nur 2 Plätze für den AR gewählt. Dieses Mal sind es höchstwahrscheinlich 7.´


    Welchen Einfluss sollte ein Einzelner unter sieben haben? Es MÜSSEN mehr Leute "von uns" in den AR damit man auch wirklich was verändern kann. Ansonsten hätte dieser Eine nur 3 Jahre kostenlosen Eintritt gewonnen.

  • Aufsichtsrat
    Reinhard Klimmt (Vorsitzender) (2010 gewählt, Amtszeit bis 2013)
    Horst Hinschberger (stv. Vorsitzender/Zurückgetreten),
    Franz-J. Abel (2010 gewählt, Amtszeit bis 2013)
    Michael Arnold (2010 gewählt, Ergänzungswahl, Amtszeit bis 2013)
    Daniel Hager (2011 gewählt, Ergänzungswahl, Amtszeit bis 2013)
    Prof. Leo Petry (2011 gewählt, Amtszeit bis 2013)
    Egon Schmitt (2010 gewählt, Amtszeit bis 2013)

    Paul Borgard (kooperatives Mitglied)


    Klimmt, Arnold und Schmitt müssten wohl auch 2010 gewählt worden sein, ich kann mich aber nicht mehr exakt daran erinnern und habe auch keine Quelle gefunden. Zudem wurden sie bei den letzten beiden MV´s nicht gewählt und müssten daher nach Satzung 2010 gewählt worden sein. Wäre Schön wenn das einer Bestätigen könnte, vorzugsweise mit Quelle. Neben dem Posten von Hinschberger wird damit definitiv auch Abel´s Platz gewählt werden müssen, bei den anderen Drei gehe ich auch davon aus so das fünf Plätze im Aufsichtsrat bei der kommenden MV zu besetzen wären.


    Edit: Da der Aufsichtsrat nach der Ergänzungswahl zur Vergrößerung des Aufsichtsrates wieder einheitlich gewählt werden soll endet auch die Amtszeit von Hager und Petry nach nur zwei Jahren. Durch die einheitliche Wahl müssten daher alle sieben Plätze im Aufsichtsrat zu besetzen sein.



    Zu Wählende Plätze im Aufsichtsrat: Sieben Sitze


    Kandidaten zur Wiederwahl (1+???):
    Reinhardt Klimmt (Quelle)



    Franz-J. Abel, Michael Arnold, Daniel Hager, Prof. Leo Petry, Egon Schmitt (bei allen Fünf gibt es noch keine Quelle/Bestätigung das sie erneut antreten, sofern vom Verein aber nicht noch weitere Kandidaten aufgestellt werden dürften alle fünf dabei bleiben). Nach Willen des Vereins könnte also evtl. nur der Posten von Hinschberger durch Borgard ersetzt werden. Man darf aber getrost davon ausgehen das der Verein sieben Kandidaten ins Rennen schicken wird



    Externe Kandidaten (3+???):
    Paul Borgard (Quelle)
    Claude Burgard (Quelle)
    Florian Kern (Quelle)


    Neben möglichen zusätzlichen Kandidaten von Vereinsseite dürfte sich wohl auch Claudio Mariotto wieder zur Wahl stellen und eventuell auch wieder ein Vertreter den die VE ins Rennen schickt.
    -------------------------------------------------------------------
    Ehrenrat
    Werner Cartarius (Vorsitzender)
    Paul Heinen (stv. Vorsitzender)
    Herbert Binkert,
    Werner Otto
    Gerhard Bermann


    Beim Ehrenrat gibt es - so wie ich das in der Satzung sehe - keine Beschränkung auf Zeit so dass dann alle fünf im Amt bleiben könnten sofern sie dies wollen.


    ------------------------------------------------------
    Präsidium
    Paul Borgard (Präsident, Zurückgetreten)
    Harald Ebertz (Vizepräsident) (2010 gewählt, Amtszeit bis 2013)
    Dieter Weller (Schatzmeister) (2010 gewählt, Amtszeit bis 2013)
    Hartmut Ostermann (Präsident) (müsste meiner Auffassung nach nach der kommenden MV wieder vom AR gewählt werden)


    Das Präsidium muss nach der kommenden MV vom neuen Aufsichtsrat komplett gewählt werden nach dem es 2010 zusammengestellt worden ist. Dies müsste meiner Ansicht nach auch für Ostermann gelten der Borgard´s Platz erst mal nur einnimmt. Man darf gespannt sein wen Ostermann da an seiner Seite haben will, Einfluss auf die Wahl haben die Mitglieder nicht, sie können nur den Aufsichtsrat bestimmen. Wenn jemand genaue Kenntnis darüber hat wie das abläuft bitte durchgeben.


    Edit: Laut Klimmt im aktuellen Bericht und der SZ (Quelle) plant der Verein mit Ostermann, Ebertz und Weller in die nächste Periode zu gehen. Ebertz und Weller stellen sich also auch weiterhin zur Verfügung. Gegenkandidaten dürfte es damit wohl nicht geben (wobei die Frage bleibt was Hinschberger will), es sei
    denn auf der MV würde überraschendes passieren und der komplette AR würde gesprengt.
    -----------------------------------------------------------------
    Vorstand
    Werner Friess (1. Vorsitzender)
    Helmut Schwan (2. Vorsitzender)
    Rudi Wittenmeier
    Jörg Wollfanger (Kassenprüfer)
    Albert Kempf (Abteilungsleiter Alte Herren)
    Jan Berger (Abteilungsleiter Jugendfußball),
    - (Abteilungsleiter Frauenfußball),
    Markus Hoffmann (Abteilungsleiter Handball)



    Auch der restliche Vorstand müsste nun drei Jahre im Amt sein und bei der kommenden wieder neu gewählt werden. Der Vorstand wird mit Ausnahme des Präsidiums und des Leiters der Nicht-Amateurspielerabteilung (müsste bei uns Werner Friess sein) von der MV gewählt. Auch hier bitte korrigieren und ergänzen.





    Anträge zu Satzungsänderungen:
    - Termin der jährlichen MGV (Claude Burgard) (Quelle und Vorschlag)
    - Kein Stimmrecht für Mitarbeiter (Claude Burgard) (Quelle und Vorschlag)
    - Mehr Demokratie im Verein (Claude Burgard) (Quelle und Vorschlag)


    (Bitte ergänzen!)

  • Danke für die Übersicht.
    HAb ich das falsch in Erinnerung das wir Mitglieder nur den Aufsichtsrat wählen können ?
    Kann mich gar net mehr erinnern was 2010 gewählt wurde. ob da Vorstand dabei war. Von daher ohne Gewähr

  • HAb ich das falsch in Erinnerung das wir Mitglieder nur den Aufsichtsrat wählen können ?
    Kann mich gar net mehr erinnern was 2010 gewählt wurde. ob da Vorstand dabei war. Von daher ohne Gewähr



    Laut Satzung (§ 15, Punkt 5):

    Zitat

    Der Vorstand -mit Ausnahme des Präsidiums und des Leiters der NichtAmateurspielerabteilung, welcher vom Präsidenten berufen wird- wird von der Mitgliederversammlung gewählt.


    und laut Satzung (§ 9, Punkt 5)


    Zitat

    Die Wahl/Bestellung der Organe b), c) und d) erfolgt auf drei Jahre, vom Tage der Wahl/Bestellung an gerechnet; jedoch ist eine wiederholte Wahl/Bestellung möglich, sofern in der Satzung nichts anderes geregelt ist.


    Der Vorstand fällt hier unter den Punkt c. Soweit die Satzung...


    2010 wurde aber in der Tat nur der 1./2.Vorsitzende gewählt sowie Ehrenrat (der also auch von der MV gewählt wird) und AR. Die Wahlen 2010 laut TOPs:


    Zitat

    TOP 10: Wahl des Ehrenrates
    TOP 11: Wahl des Aufsichtsrates
    TOP 12: Wahl des 1. und 2. Vorsitzenden
    TOP 13: Wahl von zwei Kassenprüfern

  • Aktueller Stand nach der Mitgliederversammlung 2013:


    Aufsichtsrat
    Michael Arnold (Vorsitzender),
    Daniel Hager (stellv. Vorsitzender),
    Franz-J. Abel,
    Prof. Leo Petry,
    Egon Schmitt,
    Florian Kern,
    Claude Burgard


    Der Aufsichtsrat wurde auf der MV 2013 gewählt, im Anschluss an die Versammlung wurde Daniel Hager als neuer AR-Vorsitzender vorgeschlagen. Aus Zeitgründen lehnte Hager das Amt jedoch ab und Michael Arnold wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Amtszeit der sieben gewählten Personen läuft drei Jahre bis November 2016!


    Ehrenrat
    Werner Cartarius (Vorsitzender)
    Paul Heinen (stv. Vorsitzender)
    Herbert Binkert
    Werner Otto
    Gerhard Bermann


    Der Ehrenrat bleibt in seiner jetzigen Besetzung bestehen.


    Präsidium
    Hartmut Ostermann (Präsident)
    Harald Ebertz (Vizepräsident)
    Dieter Weller (Schatzmeister)


    Im Anschluss an die MV 2013 und die Wahl des AR-Vorsitzenden wurde das bisherige Präsidium wieder ins Amt gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt. Auch hier dauert die Amtsperiode drei Jahre bis November 2016!


    Vorstand
    Werner Friess (1. Vorsitzender)
    Helmut Schwan (2. Vorsitzender)
    Rudi Wittenmeier (Kassenprüfer)
    Jörg Wollfanger (Kassenprüfer),
    Albert Kempf (Abteilungsleiter Alte Herren),
    Jan Berger (Abteilungsleiter Jugendfußball),
    August Leugers-Scherzberg (Abteilungsleiter Frauenfußball),
    Markus Hoffmann (Abteilungsleiter Handball)


    Abgesehen von Albert Kempf (AB Alte Herren) wurde der komplette Vorstand auf der MV 2013 gewählt und bleibt die nächsten drei Jahre, bis Ende November 2016 im Amt. Es gab keine Änderungen, lediglich Herr August Leugers-Scherzberg übernimmt den bisher verkanten Posten als AB Frauenfußball.

  • lediglich Frau August Leugers-Scherzberg übernimmt den bisher verkanten Posten als AB Frauenfußball.

    <
    Herr August Leugers Scherzberg, wenn net blind bin. Hab natürlich net Hoseninhalt geprüft


    Aus Zeitgründen lehnte Hager das Amt jedoch ab und Michael Arnold wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.


    Ähm, lassen wir so stehen...ist vielleicht besser so. Sonst mache ich mir noch mehr Feinde hier im Forum. Wer net direkt abgehauen ist um Schaumwein zu trinken, und die Chance nutzte zum sich Unterhalten, kann meine Andeutung verstehen.

  • Herr August Leugers Scherzberg, wenn net blind bin. Hab natürlich net Hoseninhalt geprüft


    Wirklich, goolge sagt das selbe ^^
    Wie sehr ich doch aufgepasst habe. Oder hat H.O nicht auch das Wort Frau verwendet?^^


    Ähm, lassen wir so stehen...ist vielleicht besser so. Sonst mache ich mir noch mehr Feinde hier im Forum. Wer net direkt abgehauen ist um Schaumwein zu trinken, und die Chance nutzte zum sich Unterhalten, kann meine Andeutung verstehen.


    Würde mich dann schon interessieren (gerne auch per PN), ich bin aus Zeitgründen nach der Verkündung des AR-Ergebnisses gegangen und das ist sowas wie die "offizielle" Begründung gewesen.

  • Informationsschreiben Florian Kern


    Zitat

    Ein ereignisreiches Jahr geht dem Ende entgegen. Seit der Mitgliederversammlung im November habe ich viele neue Leute kennen gelernt. Die Kollegen im Aufsichtsrat haben mich sehr freundlich empfangen und sind offen für Neues. So sucht der Vorsitzende Michael Arnold den Kontakt zu den Fans und hat das Spiel gegen Holstein Kiel aus der Fankurve verfolgt.

    Die sportliche Lage entspricht leider nicht unseren Erwartungen. Doch hier liegt noch eine halbe Spielzeit vor uns. Hoffen wir also auf eine gute Vorbereitung und die erfolgreiche Rückrunde 2014. Um im neuen Jahr positive Akzente in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Vereinskultur zu setzen, arbeite ich auch noch im alten Jahr an einigen Projekten. Dazu werde ich auch Eure Unterstützung benötigen.

  • Ich wußte nicht so Recht wohin mit meinem Beitrag - nach vieler Sucherei kommt er hier rein.


    Die jetzige Situation braucht man keinem Fan oder Sympathisanten des FC zu erklären. Wieder einmal nach 2006 steht der Traditionsclub mit dem Rücken zur Wand und am Tabellenende. Die Regio rückt in bedrohliche Reichweite.


    Nur: Noch ist es nicht soweit!


    Was ich nicht verstehen kann. Wir haben GF, Geschäftsstelle mit allem Equipment und einen Verantwortlichen für Marketing. Dazu Fanclubs. Warum schafft es die Marketing-Abteilung nicht, in der jetzigen Situation alle Hebel in Bewegung zu setzen? Dafür zu sorgen, daß z. B. beim nächsten Heimspiel gegen Stuttgart keine 2.800 Fans sich im weiten Rund verlieren und die traurige Situation eine noch traurigere Kulisse hat? Aktionen müssen her - Eintrittskarten verlost werden, ein Stand in der Saar-Galerie, Aufrufe, Anzeigen in der SZ und, und und....Um wenigstens dafür zu sorgen, daß die Heimspiele vor einer ordentlichen Kulisse ausgetragen werden, die auch unterstützen kann, wenn die Mannschaft fightet und der Funke überspringt.


    Nicht nur der Trainer scheint sich seinem Schicksal kampflos zu ergeben.

  • thomas


    Hey, ich finde deine Ideen super. Aber leider zeigt sich in der jetzigen Situation, das wir nur dieser "kleine Pissverein" sind, der noch dazu 'ne absolut amateurhafte Geschäftsführung ohne Visionen hat. Unseren Fans kann man aus meiner Sicht absolut keine Schuld für die momentane Misere geben, denn die tuen alles was in ihren Möglichkeiten liegt. Aber der Verein, besonders die Marketingabteilung müsste mal aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen und "neue Märkte" erschließen. Unser Club hat ein wahnsinniges Potential, das es zu erschließen gilt. Klar kostet das zuerst mal Geld aber es bietet ein ungeahntes Potential für die Zukunft. Aber dafür muss man eben auch langfristig denken und auch mal außergewöhnliche Massnahmen ergreifen. Bei uns gibt es aber leider nur dieses langweilige Schubladendenken.
    Wenn ich sehe, das in Elversberg ca. 7000 FC-Fans und Unterstützer im Stadion waren, dann erkannt man was alles bei uns zu schaffen ist. Solch eine Unterstützung könnten wir, selbst in der 3. Liga, jedes Heimspiel haben. Nicht auszudenken, was wir damit erreichen könnten. Aber unsere Führung jammert ja lieber, das im Saarland keine großen Unternehmen ansässig sind und uns dadurch viel Geld verloren geht. Auch das ist in meinen Augen nicht richtig, man sollte sich lieber mal überlegen, wie man für die Firmen, die hier sind, interessant werden könnte. Aber dafür muss man vielleicht auch den ein oder anderen "alten Zopf" abschneiden.


    Ich gehe zwar nicht davon aus, das außer Florian Kern, einer unserer oberen Herren hier mal gelegentlich liest, aber vielleicht fühlt sich ja doch der ein oder andere inspiriert und mein "Anstoß" regt zum nachdenken an.

    Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

  • Florian alles gut und schön, aber ich hoffe das Kritische WOrte auch bei den Sitzungen folgen.


    Kann eigentlich unser Aufsichtsrat, wie in Hamburg, den Präsidenten kicken ????


    Was sagen die STatuten dazu ?

  • Ich hab echt nach über 30 jahren keinen Bock mehr!

    Die Aussenseiterrolle ist ein Schlüssel für die Schatzkammer unermesslicher Kräfte,
    die - geweckt und geschürt - Energien freisetzt, die helfen, Berge zu versetzen.


    Sepp Herberger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!