Das FCS-Jahr 2013/Die Hinrunde im Rückblick

  • Die erste Halbserie der Saison 2013/14 und damit auch das Sportjahr 2013 des 1.FC Saarbrücken ist seit heute Nachmittag beendet. Das letzte Spiel ist gespielt und die Drittligamannschaft begibt sich nun wie der restliche Verein auch in die kurze Winterpause. 12 freie Tage stehen für die Profimannschaft an ehe die Vorbereitung auf die wichtigen letzten 17 Saisonspiele startet. Zeit um noch einmal auf die vergangenen 12 Monate und natürlich insbesondere die letzte Halbserie zurückzublicken. Dazu natürlich gerne auch mit einigen Gedanken bezüglich U23, Jugendmannschaft oder anderes. Doch nicht nur sportlich, sondern auch durch andere Themen wie das leidige Thema Stadion, wie die denkwürdige Mitgliederversammlung 2013 können und sollen hier noch einmal Revue passiert werden lassen.


    Haut rein. ;)

  • Das finde ich irgendwie immer wieder schön nochmal die ganze Hinrunde im Kopf wieder durchzugehen..


    Sicher ist schonmal, das war die unruhigste Halbserie die wir in der 3.LIGA erleben durften! In der Vorbereitung sah man schon wenig Fortschritte aber man dachte es wird besser, wenn das Team in den Konkurenzkampf kommt.. Das wurde aber leider nichts.. Man konnte die Erwartungen eigentich in kaum einem Spiel erfüllen, einzig und allein gegen Paderborn und Bremen konnten wir überzeugen, haben zumindest das Gefühl einer Einheit auf dem Platz gehabt.. Jetzt komm ich aber mal zur Liga.. Zuhause gegen Wehen WI hatten wir wirklich schwierigkeiten überhaupt ins Spiel zu kommen, wir waren unsicher und haben zumindest vorne kein Angriffskonzept gehabt, über weite Strecken ein zwar ausgeglichenes Spiel (wie eigentlich immer gegen Wehen WI) aber auch eine verdiente Heimniederlage! Dann gings nach Kiel, ein dreier musste her, Liganeuling unerfahren der FCS als einer der Favoriten auf den Aufstieg, da sollte nix anbrennen.. Bis zur 51. Minute lief alles gut, wir führten verdient mit 1:0 und das Team lieferte eigentlich ordentlich ab.. Dann hörten wir aber auf Fussball zu spielen, mussten binnen 20 Minuten vier mal hinter uns greifen und verloren mit 1:5! Dann das furiose Pokalspiel gegen Bremen, der Knoten schien geplatzt zu sein wir konnten 3:1 n.V gewinnen und das nicht unverdient.. Dann folgte das 2:0 gegen Elversberg, was aber Spielerrisch schon sehr bescheiden war, Elversberg hatte keinen Sieg konnte bis dahin nicht überzeugen und wir hatten nie das Spiel in der Hand! Drei Punkte das war wichtig, dann ein 0:2 in Stuttgart bei deren II und da war wieder die Leistungsverweigerung von den letzten 35 Minuten aus Kiel! Darauf folgte ein 0:0 gegen Osnabrück und Auswärts die 1:3 Niederlage in Unterhaching.. Dann kam das Endspiel für Luginger und man könnte meinen das müsste eigentlich ein Topspiel sein - zumindest vor der Saison - der FCS war arg verunsichert, bekam keinen Ball zum Mitspieler und bereits zur Halbzeit gabs viele "Luginger raus!" rufe, dannach war der FCS stärker kam auch auf 1:2 ran aber Sökler machte kurz darauf das 1:3, das Spiel war gelaufen und wir kamen noch auf lediglich 2:3 ran.. Der Fisch war gegessen, ein Trainerwechsel unumgänglich!


    Darauf folgten die zwei Spiele unter Bernd Eichmann, 0:2 in Regensburg und 1:1 gegen Chemnitz waren die Ergebnisse.. Das Team war in beiden Spielen verunsichert, konnte aber zumindest vorne schon etwas mehr überzeugen wie ich finde..


    Nun öffnete sich das Kapitel Milan Sasic, er brachte zudem Fuat Kilic als Co. Trainer mit.. Sasic konnte zumindest einen Punkt aus Dortmund mitbringen und man ging in das Pokalspiel gegen Paderborn.. Das gewann das Team absolut verdient mit 2:1 (2:0)! Die weiteren Ergebnisse waren, 0:1 gegen Darmstadt, 0:0 in Rostock, 3:3 in Duisburg, 3:2 gegen die Kickers, 1:1 in Halle, 2:2 gegen Münster, 2:1 in Burghausen, 2:3 gegen Leipzig, 1:0 in Erfurt, 1:2 gegen Kiel und heute 0:1 in Wiesbaden. Dazwischen war noch die 0:2 Niederlage gegen Champions League Finalist Borussia Dortmund ;)


    Letztlich muss man sagen dass die Konstanz überall gefehlt hat, wir haben zwei Gesichter gesehen die der FCS uns aufzeigte.. Wir konnten sehr selten das Potenzial aufzeigen welches in der Mannschaft steht, denn ich bin überzeugt dass sie wirklich mehr kann ;) Ich sehe aber auch sehr viele Fehler in der Kaderzusammenstellung, bezüglich der Erfahrung der Spieler! Das war ein Poker, den wir verloren haben! Jetzt geht es für mich mit Sasic los, jetzt hat er die Finger im Spiel ;) Überzeugt haben für mich folgende Spieler: Ochs, Knipping, Fischer, Falkenberg, stellenweise Marque, Hoffmann, Korte, Forkel, Maek, stellenweise Humbert, Ziemer, Rathgeber und wieder stellenweise Plut. Das sind gerade mal 13 Spieler denen ich 3. Liga tauglichkeit zusprechen würde, der Rest war Mist oder halt eben verletzt! Daran sehe ich für mich, das da fehler in der Kaderzusammenstellung sind. Da müssen wir jetzt nachbessern, und da bin ich bei jemanden der hier gesagt hat wir benötigen fünf Spieler nicht mehr und nicht weniger!


    Es ist die schlechteste Halbserie der 3.LIGA, aber ich bin nicht hoffnungslos! Wenn wir in der Rückrunde dauerhaft unsere Leistungen abrufen haben wir es in der eigenen Hand, denn wir haben mit guten Verpflichtung mehr Qualität als da unten drin zu stehen! Da bin ich mir Todsicher!


    Ich habe fertig ;)

  • der fehler lag da drinn, luginger noch mal ne mannschaft alleine bauen zu lassen. jetzt haben wir den salat...
    aber alles jammern bringt nix, man muss sasic vertrauen und hoffen dass er die nötigen verstärkungen bekommt und so noch die klasse hält.
    das verstärkungen kommen müssen sollte klar sein!!!

  • Klarer Höhepunkt war das Bremen-Spiel, Paderborn war auch sehr schön!
    Das Dortmund-Spiel ist durch das drumherum und die Party im Block auf Platz 3.


    Ansonsten hatten wir noch ein paar schöne Auswärtsfahrten, der Rest ist zum vergessen.


    Tiefpunkte gab es zu viele, nennenswert ist da z.B. das Mettlach-Spiel.

  • Hier habe ich eine schöne Zusammenfassung über die Elfmeter gegen uns gefunden:


    http://www.youtube.com/watch?v=mmLq1XfPnN4&feature=youtu.be


    Und hier lässt sich schön erkennen, dass von 5 Elfern nur einer 100%ig gerechtfertigt war, nämlich der gegen Münster. Die Elfer gegen Halle und Burghausen waren bekanntlich GAR KEINE, der gegen Kiel kann man sich streiten. Kann man geben, muss man aber nicht.


    Der gegen Wehen war dann wieder ein absoluter Witz.


    Je nach eventuellem Spielverlauf ohne Elfer in den Spielen, wo dieser komplett unberechtigt war, wurden wir meiner Meinung nach um ca. 5 Punkte insgesamt betrogen. GENAU die 5 Punkte, die uns jetzt auf Platz 17 fehlen!!! :cursing: :cursing:

  • Ja Diego, immer schön alles Luginger anhängen. Hätte der das Geld so in den Arsch geschoben bekommen wie Sasic, hätten wir eine schlagkräfitgere Truppe zusammen. Und der große Heilsbringer Sasic hat bislang ja auch schon jede Menge gebracht. Bin weiterhin nicht überzeugt von ihm.

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

    • Offizieller Beitrag

    Wo hast Du denn das mit Hoffenheim her?


    Also mal mein kleines Fazit zur Saison bisher:


    Wir reden jetzt wieder über die Trainer, Luginger und Sasic. Mir persönlich geht das einfach nicht weit genug. Das soll jetzt keine direkte Kritik an einigen Fans sein, aber irgendwie sind immer nur andere Schuld, bloß nicht die diejenigen, die auf dem Platz stehen. Wir finden immer wieder neue Ausreden, warum es nicht klappt. Und solange wir das tun wird sich in den Köpfen der Spieler nichts ändern. Sie haben ja dann ihre Alibis.
    Da werden die Verletzungen angeführt. Und da haben wir große Probleme, ja. Nur stellt sich mir dann auch die Frage, wenn sie nicht aus Fouls resultieren, ob die Spieler wirklich professionell leben und sich so verhalten, damit das Verletzungsrisiko minimiert wird. Der Gesundheit ist das Kapital der Spieler und ob das alle Akteure so sehen stelle ich in Frage.


    Ich kann PEQsches Kritik an den Elfern sehr gut verstehen, natürlich hat das Punkte gekostet, ist ja keine Frage. Aber nach den Ausschnitten gestern hatte man durchaus Chancen auf ein oder zwei Tore und wir hätten drei weitere Punkte auf dem Konto. Das Vergeben von Chancen ist aber aus meiner Sicht noch mit das Geringste, was man den Spielern vorwerfen kann.


    Was mich unfassbar aufregt ist die Tatsache, wenn Spieler glauben, nicht in jedem Spiel 100 % geben zu müssen. Das der ein oder andere mal einen Hänger hat, ok, erlebt jeder von uns und ist überhaupt nicht schlimm. Nur dann müssen die Kollegen einspringen. Das wirklich mal ein Spiel dabei ist, in dem kämpferisch überhaupt nichts zusammen läuft, ok, kann auch passieren. Wenn sich die lustlosen Spiele aber summieren, dann sollte man schon bei einigen Spielern die Charakterfrage stellen. Und mit einem guten Spiel wie gestern kann nicht wieder alles vergessen sein.


    Das nach einem weiteren lustlosen Gekicke wie gegen Kiel von einigen Fans noch geklatscht wurde ist ein Hohn gegen jeden, der sich auf dem Bau oder als Arzt oder sonstwo täglich den Arsch abarbeitet und oft nicht die Anerkennung bekommt, die er verdient. Ich rede auch nicht davon die Spieler auszupfeifen oder zu beleidigen, das gehört sich nicht. Aber ich kann ihnen nicht aufgrund ihrer "Leistung" Respekt zollen, den sie letzte Woche und in vielen Spielen davor einfach nicht verdient haben. Es ist immer eine Frage des wie.


    Ich persönlich gehe nicht in die Pause und kann sagen "Ja, das Team hat in jedem Spiel alles gegeben und es hat nicht sollen sein." Denn unabhängig von den Elfern, wenn dies der Fall gewesen wäre, wir würden bestimmt nicht der direkte Konkurrent von Heidenheim oder Leipzig sein. So spielstark sind wir nun doch nicht, wie auch ich gehofft hatte. Aber wir würden im sicheren Mittelfeld bei vielleicht, sagen wir 27 Punkten stehen und könnten einigermaßen ruhig das neue Jahr angehen.


    Ab Januar darf es überhaupt keine Ausreden mehr geben. Nicht von den Trainern, nicht von den Verantwortlichen, nicht vom Fanradio, nicht von uns Fans, von keinem.


    Und wenn jetzt tatsächlich nach dem Urlaub einer schlechte Laktatwerte hat würde ich diesen Spielern direkt rausschmeißen. Was die Stunde geschlagen hat muss jeder der Akteure nun wissen und dementsprechend handeln.

  • Wir haben jetzt unter Sasic 12 Spiele und hier 14 Punkte erreicht. Das wäre über den gesamten Saisonverlauf vielleicht ausreichend um nicht abzusteigen, reicht aber bei weitem nicht, wenn man bereits nach dem 9 Spieltag so tief in der Scheiße sitzt.
    Die Abstiegszone beginnt bereits ab dem 11. Platz mit Münster, ich möchte jetzt keinen mit einer detaillierten Punkteauswertung der letzten 12 Spiele unserer Kunkurrenz langweilen. Nur so viel. Es haben in diesen 12 Spielen nur 2 Mannschaften weniger Punkte gemacht als wir, nämlich Kiel und VfB Stuttgart.
    Das ist die ernüchternde Bilanz des neuen Trainers Sasic. Bei der Leistungsdichte dieser Saison erwarte ich, dass am Ende ca. 45 Punkte benötigt werden um den Klassenerhalt zu sichern. Das sieht man einfach an der Tatsache mit 24 Punkten nach dem 21. Spieltag kann man auf einem Abstiegsplatz stehen.
    Wir stehen jetzt nach dem 21. Spieltag da wo wir schon einmal nach dem 10. oder 11. Spieltag standen, mit dem kleinen Unterschied, die Spiele um den Rückstand aufholen zu können werden immer weniger. Wir sollten also in 17 Spieltagen ca. 26 Punkte holen. Natürlich ist das theor. machbar. Aber wie sollen wir das in die Tat umsetzen. Hoffen kann man nur auf gute Neuverpflichtungen und auf weniger Verletzungspech.
    Ich bin da nicht so optimistisch, man sollte sich langsam mit dem "A-Wort" vertraut machen.

  • Sasic raus!!!



    Hmm nach gestern, würde ich dir schon fast recht geben....


    Hinrunden Fazit:
    -Amateurhaftes Abwehrverhalten, und Woche für Woche geben wir alles das berechtigte Elfmeter gepfiffen werden....
    Wir brauchen endlich clevere gute Abwehrspieler.
    -Die Sasic Scheiße mit Zwei Mann bei Ecke muss aufhören...
    -Endlich aufhren mit dem Rausgebolze, hohe lange Bälle auf Ziemer...wir können Spielerisch was, nur warum dürfen die Spieler (Wollen) das net zeigen ??
    - Brauchen endlich jmd der mit Sensibiltät an die Spieler geht -> Psychologe könnte noch helfen


    Das ich mal für ne Trainerentlassung sein werde....leider seit gestern fakt...Dachte Sasic der harte Hund packts mit aufräumen, dabei sind die Spieler so Charakter Stark das sogar der Harte Sasic abprallt.

  • wenn die winterpause rum ist und das erste spiel beginnt dann kann man sagen da spielt die sasic mannschaft,dann hat er sein 4-5 neuen dann könnt ihr sagen er ist schuld.
    Ist egal wer trainer ist auf dem platz ist ganz alleine die mannschaft für den ausgang des spiels verantwortlich und wenn die 3-4 drin sind die keinen bock haben(hab ich schon mal geschrieben) past sich leider jede mannschaft teilweise unbewust dem an.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]





  • Endlich jemand der es auch erkennt. Wir müssen jetzt handeln und nicht nachdem sasic noch mehr Schrott kauft. Die Mannschaft spielt so wie sasic die auch trainiert. Die Spieler haben hier keinen Einfluss. Sie müssen so spielen.
    Es ist einfach nur zum kotzen.
    Wir sollten uns außerdem Gedanken machen, wer nach der Pause uns wegen sasic verlassen wird und nicht nur neue Spieler fordern!!!!

  • Eine Halbserie mit vielen Personalproblemen


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken hat ein Halbjahr mit vielen Problemen hinter sich gebracht. Ein schlechter Saisonstart sorgte zudem für einen Trainerwechsel. Danach ging es allerdings aufwärts, auch wenn sich das noch nicht nachhaltig in der Tabelle ausgezahlt hat.


    Zu Beginn stand zunächst ein größerer personeller Umbruch an. Sehr schwer fiel aus menschlicher Sicht dabei natürlich der Abschied von Enver Marina. Der ehemalige Keeper, wenn auch nicht mehr als Nummer 1 gesetzt, stand in seinem zweiten Engagement fünf Jahre in Diensten der Blau-Schwarzen und war einer der Garanten für die Erfolge in der jüngeren Vergangenheit. Auch die Abgänge der Stammspieler, wie Manuel Stiefler, Sven Sökler oder auch Lukas Kohler schmerzten natürlich.

  • Die Mannschaft spielt so wie sasic die auch trainiert. Die Spieler haben hier keinen Einfluss. Sie müssen so spielen.


    Ist das so in der Arbeit über eine Woche hinweg gesehen? Ist das so in der täglichen Trainingsarbeit? Also keine Frage der Spielerqualität oder dies Spielermaterials sondern des Trainers und seines Trainings?

  • Ist das so in der Arbeit über eine Woche hinweg gesehen? Ist das so in der täglichen Trainingsarbeit? Also keine Frage der Spielerqualität oder dies Spielermaterials sondern des Trainers und seines Trainings?


    Q Goeli: Du weiss es doch wie ich es meine. Seit Sasic trainer ist, werden nur lange Bälle nach vorne geballert und diese kommen dann wie ein Bummerang zurück. wir könnten im System Sasic den Mittelfeld komplett auflösen. Das ist doch zum heuelen und hat überhaupt nichts damnit zu tun, dass wir keine gute Mittelfeldspieler haben. Siehe das Spiel gegen Bremen und Paderborn wo wir mit Kurzpassspiel diese Mannschaften domminiert haben.


    PS
    Bei dieser Spielweise hätten wir auch den Lerandy behalten können. Erinnert Dich das nicht an die Spielweise von Lerandy. Sorry, ich wollte Mark eigentlich nicht als Musterbeispiel bringen.

  • bremen und padaborn domminiert ^^ also bremen wahr einfach schlecht und padaborn hat uns in der 2 halbzeit in grund und boden gespielt.
    Pokal spiele darf man nicht für den liag altag ziehen ist ne andere welt.


    Das alles hat schon letzte sasion angefangen und hätten wir da viel pech gehabt währen ma jetzt schon in der regi und ned in der 3 liga ab da haben woll schon einige nicht die talfahrt erkannt.


    Weis auch nicht ob man einen trainer beurteilen sollte der ne mannschaft hat die er nicht zusammen gestellt hat, macht das nach der winterpause,
    die ganze 3 liga hat sich weiter entwickelt und unßer verein hat diesen zug verpast,sieht man an den spielern.
    Diese sasion kamm leider alles zusammen und hoffen wir mal das 2014 mal eine der besten rückrunden wird die wir hatten im fu0ball nur das kann uns retten und ned noch neuer trainer.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!