Qua Vadis, saarländischer [Profi] Fussball?

  • Es droht im Sommer ein richtiger Erdrutsch im saarländischen Fußball.


    Wir stehen auf einem Abstiegsplatz, Elversberg rutscht immer weiter rein, unsere U23 ist in der OL nur ein Wimpernschlag vom Abstieg entfernt und Röchling Völklingen in der OL auch so gut unten. Im schlimmsten Fall wäre das Saarland mit Saar 05 dann nächstes Jahr nur noch mit einem Verein vertreten.


    Ich will das natürlich alles nicht, aber wir sind wirklich nicht weit davon entfernt und die Fragen die ich mir dabei momentan stelle, sind:


    Liegt die Schuld wirklich hierfür allein bei unseren jeweiligen Vereinen oder sollten Medien, der Verband, die großen Sponsoren, die in KL investieren und insbesondere unsere Politiker sich nicht mal ernsthaft fragen warum der Volkssport Nr. 1 im Saarland immer weiter ins Hintertreffen gerät?


    Erntet man quasi mit jetzt den [Anti] Erfolg, den man vor 10 Jahren gesät hat?

  • Da hast du Recht.


    Aber an den Sponsoren liegt´s nicht, die gehen dahin, wo sie positiv wahrgenommen werden, da ist der FCS leider nicht erste Wahl.


    Die Politiker haben uns natürlich mit reingeritten, wer als Bundesminister wegen Bestechung abtreten musste, passt natürlich wie die Faust aufs Auge zum FCS.


    Traurig, aber wahr. :(

    • Offizieller Beitrag

    Aber an den Sponsoren liegt´s nicht, die gehen dahin, wo sie positiv wahrgenommen werden, da ist der FCS leider nicht erste Wahl.


    So sieht es aus.


    Wir befinden uns hier in der freien Wirtschaft. Der FCS ist nicht in der Position, dass ihm die Sponsoren zulaufen, wie das bei Bayern oder Dortmund der Fall ist. Der FCS muss hart darum kämpfen. Durch die ganzen Misserfolge der letzten Jahre, bis zum Abstieg in die 5. Liga, hat er sich das aber auch selbst zuzuschreiben. Mangelnde Verlässlichkeit war immer ein Problem unseres Klubs. Selbstdarstellung leider auch und da schließe ich die Fans mit ein. Und das hängt halt in den Köpfen weiterer, potenzieller Sponsoren. Es liegt an unseren Verantwortlichen, dies zu ändern um den Klub breiter aufzustellen.


    Und wenn man dann bedenkt, wo sich ehemalige Bundesligisten wie Homburg, Neunkirchen oder ein ehemaliger Zweitligist wie Völklingen tummeln, dann kann man nur den Kopf schütteln. Ich gehe soweit zu sagen, das unfassbare Fehlentscheidungen auch bei diesen Vereinen dazu geführt haben, dass sie dort stehen, wo sie aktuell stehen. Gibt ja in anderen Bundesländern noch weitere, z.B. Worms, Trier, Mannheim, Essen, Uerdingen,...


    Aber speziell bei uns im Saarland ist das auffällig. Wir haben keinen Erst- oder Zweitligisten in unseren Reihen. Und gerade bei unserer Fußballdichte ist das bedauerlich.


    Fakt ist allerdings ebenfalls, dass das komplette Bundesland mit dazu schläft. Sei es die Politik, aber auch wir Bürger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!