Kaderplanung - Saison 2015/2016

  • Na ja was Marque betrifft wissen wir ja garnicht was genau wahr bzw was noch alles rausgekommen ist am Schluß,vieleicht wollte er ja auch von sich aus gehn nur so wahr es die schnellste lösung für beide seiten.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Na ja was Marque betrifft wissen wir ja garnicht was genau wahr bzw was noch alles rausgekommen ist am Schluß,vieleicht wollte er ja auch von sich aus gehn nur so wahr es die schnellste lösung für beide seiten.


    Wenn dem so ist, wäre Marque echt dumm! Welcher Verein holt ein Spieler mit einer solchen Vorgeschichte? Was erwartet er sich?


    Sorry, aber das prominenteste Beispiel ist Albert Streit! Ansich ein genialer Spieler, der aber mit seinen "dummen" Aktionen sich seine ganze Karriere verbaut hat.. Jetzt hat er bei Fortuna Köln einen Job und macht ihn scheinbar gut, aber er ist ein Spieler der nicht ewig funktionieren kann und genauso werden die ganzen Clubs dass jetzt auch sehen, bei Marque! 99% werden ihn wegen dieser Geschichte jetzt ablehnen, aber wenn er schon solange im Geschäft ist, dann muss er dass auch wissen!

  • Man steckt ja im Falle Marque nicht 100% drin und weiß ja nicht was da los ist, aber tippe mal darauf, dass es um finanzielle Dinge ging. Er ist halt länger gesperrt und daher nutzlos für den Verein. Mir tut es ein bisschen Leid für ihn, er hatte er immer gute Ansätze und wenn 100% fit, bestimmt eine echte Verstärkung. Die Entscheidung klingt sehr hart, aber für mich nachvollziehbar.


    Was soll's, wieder Geld gespart und das Leben als Profi ist halt so hart.

  • Es st sicher nicht gerechtfertigt Francois jetzt aufgrund von Spekulationen in eine Ecke drängen zu wollen. Vor allem da der Spieler sicher nicht gerne bei einem Verein gekündigt bekommt, damit finanzielle Einbüßen hinnehmen muss und wieder Arbeitslos ist. Mit dem Markel der Doping-Geschichte und mit dem Bewusstsein wie schwer es werden wird wieder einen Arbeitgeber im Profifußball zu finden.


    Der Dopingbeauftragte Schwan hat den Marque-Fall auf dem Fantreffen einigermaßen verständlich/offen erklärt. Unter anderem das Marque seine Erkrankung dem Verein gegenüber verschwiegen hat (ist halt die Frage ob sowas bei einem medizinischen Check nachvollzogen werden kann oder nicht). Auch ein solches Vergehen ist natürlich im Vertrag geregelt, gerade da man davon ausgehen kann das es bewusst geschieht. Und dann war Marque laut Schwan aufgrund seiner Erkrankung bei einem Arzt und hat dort aus akuter Dringlichkeit ein Medikament bekommen um seine Probleme in den Griff zu bekommen. Er hat es aber eingenommen ohne Rücksprache mit dem Mannschaftsarzt oder dem Dopingbeauftragten zu nehmen und ohne es bei der Kontrolle anzugeben obwohl er noch mal explizit gefragt wurde.

  • Hoffe wir können so Leute wie Pezzoni, Ballas, Zeitz und Ishihara für die nächste und übernächste Saison an uns binden. Was wir ohne einen Ziemer machen würden weiß ich auch noch nicht so recht. aber den zu behalten kann ich mir (fast) nicht vorstellen. Denke da wollen andere Vereine auch zuschlagen.

  • Ich hoffe falls wir die klasse halten sollten das der verein alles tut diese mannschaft + Trainer zusammen zuhalten,weil da kann was großes draus werden.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Die Spieler wissen ja selbst was mit diesem Verein und erst recht mit dieser Mannschaft möglich ist.
    Unser Problem ist, dass man den Klassenerhalt wenn überhaupt, erst sehr sehr spät sichern kann. Was Vertragsverhandlungen erschwert.


    Aber angenommen wir halten die Klasse, werden ausgeliehene Spieler wie Zeitz und Ballas sicher ihre Perspektive dennoch hier sehen. Paderborn hat die 1.Liga im Visier. Ob Zeitz bei denen für die erste Liga in frage käme??
    Ochs und Reisinger haben ja sowieso Vertrag. Wie Taku sich weiter entwickelt, werden wir sehen. Ich denke aber, der wird uns beim Wunder noch sehr hilfreich sein, und dadurch sich einige punkte bei den Fans erarbeiten und wohl auch gerne hier bleiben.


    Ziemer weiß auch was er am FC und seinen Fans hat. Ich denke da wird auch kein Angebot aus Sandhausen, Aalen oder Heidenheim ausreichen, um ihn hier weg zu kriegen.
    Unter sasic wären wir sie aber wohl alle los geworden :D

  • Ziemer's Jubel nach dem 1:0 hat alles ausgesagt, dass war befreit und die absolute Bekennung zum FCS! Wie der Gestern gelaufen ist, Wow! Das sah nach 10 KM mehr aus als noch unter Sasic oder auch Luginger :D


    Ich sehe das auch ähnlich: Ballas ist ein gutes Talent, kann noch heranwachsen und ein gestandener Spieler werden.. Wird aber in Hannover wohl kaum noch eine Chance haben! Er hat zwar Vertag bis 2015, aber vielleicht kann man ihn ja gegen ein kleines Sümmchen rauskaufen oder eben nochmal ausleihen um ihn dann vielleicht nach der nächsten Saison fest zu verpflichten.. Zeitz wird bei einem guten Angebot auch locker bleiben, Paderborn könnte in die 1. Liga aufsteigen und er wird dort wohl eher weniger eine Chance haben! Ishihara ist definitiv ein eiskalter Typ der einen Gegner auch mal alleine beschäftigen kann - wenn auch manchmal zu ballverliebt! Sollte er hier gut spielen, kann man ihm Perspektive aufzeigen und sollte Aue absteigen ist diese hier wahrscheinlich ohnehin besser! Finanziell sowie sportlich für ihn ;)


    Ich denke dass wir nächste Saison eine richtig geile Truppe beisammen haben können! Erstmal gillt es aber für die Mannschaft die Hausaufgaben zu machen :)

  • also eins muß man aber mal auch sagen sasic hatte doch ein gutes auge für spieler muß ich mal loswerden.
    Das plut doch spielen kann hat er gestern ja gezeigt auch mal ein lob an ihn,er worde hier ja auch oft runtergemacht vorallem Lupa.de^^

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Unfassbar! Nach dem Osnabrück-Spiel waren das hier noch alles Söldner und Totengräber des FCS und jetzt sollen plötzlich alle hier nen langjährigen Vertag bekommen. Echt jetzt Leute, entscheidet euch mal. Aber da sieht man mal wieder was für "Experten" hier unterwegs sind... :rolleyes:

  • So ist das halt mit dem Fan sein. Von einem Extrem ins Nächste... ;)
    Grundsätzlich sollte man erst mal die kommenden Wochen abwarten. Wir haben drei gute Spiele hinter uns, wir haben sechs Punkte mehr und das war es dann auch. Es ist bisher nichts erreicht und wenn man nicht auf Dauer auf diesem Level bleibt, wenn sich Zufriedenheit einstellt wird man auch nichts erreichen. Und dann wird sicher auch irgendwann eine Zeit kommen wo man sich genauer überlegen kann wen man gerne hier halten würde und wen nicht. Nur jetzt noch nicht. Jeder einzelne Spieler muss sich immer noch beweisen. Manu hat es gestern ja schön gesagt, sie wollen zeigen das es eine andere Truppe ist als sie hier noch vor drei Wochen gesehen wurden. Ein guter Anfang ist gemacht, es geht aber nur wenn es so weitergeht. Jeder Spieler wird sich Woche für Woche beweisen müssen und über einen längeren Zeitraum Respekt und Anerkennung verdienen müssen. Der Prozess wird noch dauern!


    Der Verein ist da eh in einer Zwickmühle. Zum Einen würde man sicher gerne die Planungen für die neue Saison angehen, ausloten wer sich vorstellen könnte auch in der kommenden Saison (je nach Liga) hier zu spielen. Auf der anderen Seite ist das in diesen Wochen aber so gar nicht von Belang. Erst gilt es endgültig den Anschluss zu fassen und die volle Konzentration auf die nächsten, wichtigen Spiele zu legen. Alles muss dem Klassenerhalt untergeordnet werden selbst wenn das dann irgendwann einen Nachteil für die neue Saison bedeuten sollte. Der Blick muss aber zurecht erst mal voll auf dem Hier und Jetzt liegen.

  • Kaderplanung neue Saison
    Nach der Heimniederlage gegen Dortmund II scheint der Abstieg nur noch in der Theorie vermeidbar zu sein. Während man intern hoffentlich schon in den letzten Wochen die Planungen für alle Fälle vorangetrieben hat gilt es nun die Kaderplanung für die neue Saison zu fokussieren. Bei einem Abstieg in die 4.Liga werden die Umbaumaßnahmen am Kader gezwungenermaßen enorm werden. Laut Schatzmeister Dieter Weller auf dem Fantreffen im Februar besitzt kein Spieler einen gültigen Vertrage in der Regionalliga, laut einer Meldung in der Bild-Zeitung soll dagegen zumindest der Kontakt von Philipp Hoffmann auch in der vierten Liga gelten. Es "droht" ein kompletter Neubeginn, dieser gewaltige Umbruch wird aber auch die einzige Chance sein. Der Kader der Saison 2013/14 hat in seiner kompletten Zusammensetzung nicht gepasst und es gilt für die kommende Saison einen wettbewerbsfähigen Kader auf die Beine zu stellen der den Verein stabilisieren und die sicher ambitionierten Ziele erreichen kann. Dafür müssen im Vorfeld die Bedingungen geschaffen werden. Die noch laufende Saison ist - Ostermann hin oder her - eine teure Angelegenheit und es gilt nun zu schauen wie viel Geld sich für die Regionalliga akquirieren lässt um einen vernünftigen Etat auf die Beine zu stellen. Dieser Punkt ist hoffentlich bereits abgearbeitet. Auch wenn es kein richtiges Lizenzierungsverfahren gibt muss klar sein wie viel Geld in der neuen Spielzeit zur Verfügung stehen wird und wo man vielleicht aufgrund der hohen Belastung in dieser Saison zurückstecken muss.



    Tor:
    Im Tor sollte man entweder Müller oder Ochs halten. Beide wären für Liga 4 ordentliche Torhüter. Bei Ochs muss man halt sehen ob er den Weg mitgehen würde und ob er die finanziellen Abstriche eingehen würde. Sportlich gibt es denke ich wenige Bedenken. Müller hätte es durchaus verdient, wird aber nur bleiben wenn man ihm eine Alternative als Nummer 1 bieten kann. Muss man sich halt überlegen. Dazu noch ein neuer Torwart und als dritter Torwart könnte Gadomyski oder einer der U19-Keeper verpflichtet werden.


    Außenverteidiger:
    Juri Judt, Mounir Chafter, Lukas Kohler braucht man nicht mehr. Die Gründe dürften klar sein. Auch Kim Falkenberg hat mehr enttäuscht als Erwartungen erfüllt. Stegerer kann man sich überlegen als Back-Up, Tendenz geht aber auch in Richtung Abgang. Forkel kann man gerne halten, wenn vielleicht auch nur wieder für die U23. Muss man die Alternativen auf dem Transfermarkt sehen. Drei bis vier neue Außenverteidiger werden daher nötig sein.


    Innenverteidiger:
    Ballas ist ausgeliehen und darf gerne nach Hannover zurück, Pezzoni muss man keine Träne nachweinen. Pellowski fällt in der Oberliga kaum auf und darf entsprechend auch wechseln. Fischer könnte man eventuell als erfahrenen Spieler mitnehmen, es stellt sich aber die Frage ob er den Weg mitgehen würde und ob es wirklich richtig wäre Fischer - der die Erwartungen auch nur bedingt erfüllen konnte - mitzunehmen. Tendenz auch bei Nils daher eher negativ. Knipping kann man als talentierten Innenverteidiger halten sofern er den Weg mitgeht. Ein bis zwei Innenverteidiger könnten daher übrig bleiben, der Rest muss von Außerhalb besetzt werden. Der Umbruch in der Defensive ist aber notwendig.


    Defensives Mittelfeld:
    Humbert keine Worte - auf Nimmer Wiedersehen. Ehrmann kann man auch vertraglich in die U23 schicken. Zeitz ist ausgeliehen und wird nicht zu halten sein. Bietet sich die Chance sollte man natürlich zugreifen. Bei Eggert und bei Maek muss man sich die nächsten Wochen anschauen und beiden nach ihren Verletzungen eine Chance geben. Sicher sehe ich beide nicht, aber als Spieler mit Erfahrung kommen sie sicher in Betracht. Halten würde ich Mandt, auch wenn er nach starken Beginn ein wenig nachgelassen hat. Potenzial und Qualität sind aber da und er könnte hier weiter reifen. Man bräuchte also mindestens zwei neue Sechser, vielleicht sogar Drei.


    Offensives Mittelfeld:
    Ishihara kann sich hier nicht durchsetzen und wird zurück zu Aue gehen. Korte darf auch nach Braunschweig zurück, da braucht man sich keine Mühe zu geben ihn zu halten. Schneider braucht man nicht und man sollte wenn versuchen ihn in der U23 zu belassen, eher aber Abgang. Jaron Schäfer hat gute Ansätze und ich hätte ihn gerne als Back-Up in der Mannschaft. Kreuels blieb weit hinter den Erwartungen. Persönlich hoffe ich für ihn das es nach seiner Erkrankung nun besser läuft, aber wenn da nicht noch eine Explosion in den nächsten Wochen kommt kann es nur eine Entscheidung geben: Auf Wiedersehen. Hoffmann soll laut Bild Vertrag haben und darf man dann gerne in Saarbrücken halten. Sollten Angebote kommen muss man diese natürlich prüfen. Auch hier werden drei bis vier neue Spieler nötig sein. Als junger Spieler würde sich hier sicher Max Rupp als Back-Up anbieten.


    Sturm:
    Plut konnte sich nie durchsetzen und darf gehen. Deville wurde zurecht in die Oberliga abgegeben. Ich sehe auch für ihn keine Zukunft beim FCS. Rathgeber wird vom Spielertyp her nicht mehr mein Freund werden. Für mich daher auch klarer Abgang, aber vielleicht versucht man ihn als "Brecher" im Sturm zu halten. Schmidt kann ich kaum beurteilen. Als Back-Up kann man sich das vielleicht überlegen, eine Notwendigkeit konnte er bisher aber nicht untermauern. Da kann man sicher noch die nächsten Wochen abwarten. Reisinger verdient gutes Geld und leistet nichts. Wird man sich in Liga 4 nicht leisten können und darf seinen Herbst als Fußballer gerne woanders verbringen. Kein Verlust! Ziemer wird man finanziell nicht halten können. Auch im Sturm wird daher ein kompletter Umbruch nötig sein, eine Überlegung wäre es sicher Karatas aus der U19 hochzuziehen und ihn als Back-Up an die Mannschaft zu führen.



    Zusammenfassung:
    Von dem Trümmerhaufen und zusammengewürfelten Kader aus dieser Saison würden damit zwischen sechs und zehn Spielern bleiben. Und ich glaube, dass diese Prognose schon relativ optimistisch gedacht ist. Im Grunde sollte man aber wenn man die richtigen sieben oder acht Spieler mit in die neue Saison nehmen kann zumindest ein ordentliches erstes Gerüst haben. Da muss dann natürlich noch viel Arbeit investiert werden und viel Qualität hinzugefügt werden. Man kann nur immer wieder warnen, es wäre fahrlässig die Regionalliga zu unterschätzen! Aber der Umbruch lässt sich nicht vermeiden und es ist bei allem Risiko das ein Umbruch immer mit sich bringt auch die große Chance endlich mal wieder einen vernünftigen Kader und eine Mannschaft aufzubauen. Man muss sich von den Altlasten aus dieser Saison befreien und einen rigorosen Schnitt tätigen. Wichtig ist es aber in erster Linie jetzt mal das geeignete Personal neben dem Platz zu finden um aus dem Trümmerhaufen dieser Saison wieder eine Perspektive zu entwickeln und dann vernünftige Personalentscheidungen zu treffen.



    Kader (5):
    Timo Ochs oder Michael Müller
    Tim Knipping
    André Mandt
    Jaron Schäfer
    Philipp Hoffmann


    Mögliche Spieler erweiterter Kader (6):
    Michel Gadomyski
    Nico Floegel
    Frederic Ehrmann
    Jan Eichmann
    Max Rupp
    Samed Karatas


    In Schwebe (5):
    Tim Stegerer
    Martin Forkel
    Nils Fischer
    Christian Eggert
    Kevin Maek


    Abgang (20):
    Timo Ochs oder Michael Müller
    Juri Judt
    Mounir Chafter
    Lukas Kohler
    Kim Falkenberg
    Kevin Pezzoni
    Florian Ballas
    Pascal Pellowski
    Julien Humbert
    Manuel Zeitz
    Taku Ishihara
    Raffael Korte
    Artur Schneider
    Philipp Kreuels
    Vito Plut
    Maurice Deville
    Thomas Rathgeber
    Patrick Schmidt
    Marcel Ziemer
    Stefan Reisinger

  • Nimmt es mir net übel aber vllt tut uns dieser Neuanfang gut. Sowie es jetzt ist geht es nemmer weiter.

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Vom Personellen her tut es mir nur bezüglich Ziemer weh, dass er dann wohl endgültig weg ist wenn es in Liga 4 geht.
    Aber hätten ihn wohl eh nicht halten können.. Der einzige der steht's Kämpf gezeigt hat und Qualität hat.
    Werd die Kampfsau und seine Tore vermissen, ohne ihn wär sportlich eh schon viel früher zappen duster gewesen

  • Goalgetter ich stimme dir in deinen Ausführungen größtenteils zu, bis auf einen Punkt Chaftar, ich finde er ist mit Mandt, der Winterzugang der am meisten überzeugt.
    Zum Thema Ziemer, in meinen Augen kein Verlust, er ist zwar vom Potential her der beste Fussballer in unseren Reihen, aber um sein Potential voll auszuschöpfen muss bei Ziemer anscheinend privat alles laufen und das tut es anscheinend nicht....

  • Würde Müller Ochs vorziehen, da Müller ein gutes Stück jünger ist und man so längerfristig mit ihm planen kann, Müller wohl auch billiger ist und vom Können her genauso gut wie Ochs. Zudem hält er bestimmt mehr Elfer als Ochs, also weg mit ihm!

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

  • Ich würde mich freuen wenn man mit Ochs, Hoffmann, Mandt und Ziemer arbeiten könnte. Das mit Ishihara verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Der hat mich bei den paar Spielen, die ich bisher gesehen habe eigentlich immer positiv überrascht.


    Eggert muss man schauen wie er drauf ist nach seiner Verletzung. Denke aber für Regionalliga ein guter Mann. Insbesondere wenn man ihn mal wieder Freistöße schießen lässt.


    Ansonsten fände ich es angebrachter Das Jugendleistungszentrum nächstes Jahr hochzuziehen. Direkter Aufstieg wird wahrscheinlich nicht machbar sein. Lieber nachhaltig arbeiten und vielleicht in naher Zukunft die Talente aus dem eigenen Land fördern und vor allem finden.



    Naja. Wir werden sehen. Riesen Dank an goali. Wer es in dieser Situation noch sachlich schafft gebührt Respekt!

  • Boah ja ne ist klar....träumt weiter...ist einfach nur zu geil welche Spieler man halten will und welche weg sollen aus Fansicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!