Kaderplanung - Saison 2015/2016

  • Andre Mandt wird bestimmt von sich aus weg wollen.Dürfte auch einen neuen Verein in der Regio finden.
    Rohracker wird wohl auch einen Verein suchen, wo er spielen kann.
    Aber ob er nochmal was findet ?
    Rupp und Steiner werden allerdings den Etat nicht wirklich entlasten, sondern nur Platz in der Kabine schaffen....


    Und Zoundi ? Wird wohl nur gegen eine Abfindung etwa in Höhe seines restlichen Grundgehalts gehen.
    Er wird kaum Alernativen haben....








  • SZ 11.12.2015

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Mandt finde ich schade aber absolut nachvollziehbar. In der 3. Liga war er noch einer der aufstrebenden Spieler, aber in der Regionalliga konnte er nie daran anknüpfen.


    Zoundi kann man eigentlich nicht bewerten. Er hatte in den 1 1/2 Jahren gefühlte 2 1/2 Einsätze und ist dann nicht wirklich aufgefallen. In der Vorbereitung zwar nach vorne gut, aber defensiv zu faul. Nachvollziehbar und überfällig.


    Rohracker konnte sich auch nie wirklich durchsetzen. Von der Veranlagung her ist er sicherlich ein Spieler der gutes Drittliga- bis Zweitliganiveau spielen könnte. Aber bei ihm liegts offenbar an der Einstellung. In Haching und Elversberg suspendiert, hier konnte er sich unter zwei Trainern nicht durchsetzen. Nachvollziehbar auch wenn ich nicht verstehen kann, warum es bei ihm nicht geklappt hat.


    Die Ausleihen auch nachvollziehbar. Die beiden bekommen kaum Spielpraxis und sollen woanders Erfahrungen sammeln und können dann nochmal verliehen werden oder eben im Sommer neu angreifen. Meyer wäre für mich auch noch so ein Kandidat, falls man einen Luz behält und noch nen Stürmer dazuholt.


    Die Ansätze gefallen mir, aber bei den Zugängen muss auch alles stimmen, damit es am Ende klappt. Cappek hätte Beispielsweise das beste Alter, aber kann mir nicht vorstellen, dass Chemnitz ihn abgibt. Gjasula beim OFC eigentlich genau das gleiche.

  • Die Winterpause ist erst wenige Tage alt und die ersten Gerüchte tauchen auf. Demnach sei der FCS wie im Sommer an einer Verpflichtung von Christian Cappek (25/LM/Chemnitzer FC) und Klaus Gjasula (25/DM/Kickers Offenbach) interessiert. Weiter hatte der FCS - von den Medien nicht aufgegriffen - in der letzten Woche einen afrikanischen Torhüter als Probespieler im Trainingsbetrieb. Zudem bestätigte Falko Götz mit seinen Aussagen in den Medien einmal mehr das in der Winterpause es durchaus zu Abgängen kommen kann und vielleicht auch wird. Von Vereinsseite her ist damit auch die Frage beantwortet ob es nach dem ersten Halbjahr überhaupt Sinn macht noch mal am Kader zu basteln oder ob man sich nicht auf die kommende Saison konzentrieren soll. Ob und welchen Umfang Transferaktivitäten trotzdem einen Sinn ergeben sei mal dahin gestellt. Inoffiziell soll man sich bei den Blauschwarzen auf drei Neuzugänge geeinigt haben. Eine Vorraussetzung für Neuzugänge wird es aber sein müssen das zunächst einmal Spieler den Verein verlassen. Der Kader hat jetzt schon eine überdimensionale Größe von 28 Spielern. Dazu kommt bekanntlich auch noch Stefan Reisinger dessen Spielervertrag bis zum Ende der Saison läuft. Es gibt mit Sicherheit einige Kandidaten wo man sich eine Trennung überlegen könnte, am Ende gilt aber natürlich das jeder Spieler einen gültigen Vertrag besitzt und die Entscheidung damit auch in den Händen des Spielers liegt. Eine Einschätzung.




    Tor (2 Spieler - 0 Abgänge - 0 Neuzugänge)
    David Salfeld (Vertrag bis 30.06.2016 + Option)
    David Hohs (Vertrag bis 30.06.2016)


    Im Tor besteht im Grunde kein Bedarf. Mit David Salfeld und David Hohs stehen zwei Torhüter unter Vertrag die ihre Qualitäten in der Regionalliga unter Beweis stellen konnten. Hohs hat auch diese Halbserie als klare Nummer 1 bestritten. Er gehört ohne Zweifel zu den besseren Keepern in der Liga und ist der nötige Rückhalt, auch wenn es in der letzten Phase auch die ein oder andere kleinere Unsicherheit dabei hatte. Auch David Salfeld als Nummer 2 hat seinen Wert. Er nimmt die Rolle sehr gut an und hat bei seinen Einsätzen auch seine Qualitäten gezeigt. Ein externen Neuzugang ist von daher nicht nötig. Jetzt ist natürlich bekannt das man Menz mal im Training hatte, letzte Woche war wieder ein Torwart da. Hintergrund ist natürlich die Situation unserer U19. Matthieu Nordt ist Langzeitverletzt und nicht Spielberechtigt und dem zweiten Torwart traut man momentan nicht die U19-Bundesliga zu. Mit Bohnenberger spielt daher ein U17-Keeper in der U19. Trotzdem macht eine weitere Verpflichtung wenig Sinn, entweder man kann die Hoffnungen für die Rückrunde auf Nordt setzen oder es wäre an der Zeit für die U19 einen zusätzlichen Keeper zu holen.



    Außenverteidiger (4 Spieler unter Vertrag - 0 Abgänge - 0 Neuzugänge)
    Mounir Chaftar (Vertrag bis 30.06.2016)
    Hassan Amin (Vertrag bis 30.06.2016)
    Marco Meyerhöfer (Vertrag bis 30.06.2017)
    Filip Luksik (Vertrag bis 30.06.2016 + Option*)


    Rechts hinten fehlt zum unumstrittenen Meyerhöfer eine direkte Alternative. Mit Schäfer, Döringer oder Mendy bietet der Kader aber gleich drei Optionen an. Jetzt könnte es eine Überlegung werden ein Back-Up für Marco zu verpflichten. Da man laut Trainer aber nur Spieler holen möchte die auf Anhieb weiterhelfen können scheint diese Option auszufallen, zumal es keinen Sinn machen würde jetzt einen erfahrenen Spieler zu holen und Meyerhöfer den Weg verbauen zu wollen. Diesem Talent muss man uneingeschränktes Vertrauen entgegenbringen. Auf der linken Seite hat man gleich drei Spieler zur Verfügung. Neben Chaftar und Amin auch der im Sommer verpflichtete Luksik. Im Grunde schon ein Spieler zu viel. Wenn es einen Wackelkandidaten geben würde dann wohl Amin. Er kam zuletzt kaum zum Einsatz während Luksik als Götz-Transfer und Stammspieler sowie Chaftar fix sein dürften. Das Überangebot umgehen könnte man indem man Chaftar mehr als Innenverteidiger sieht und mit dem fehlendem Back-Up auf Rechts und dem Langzeitverletzten Ivan auf eine normale Kadergröße im Defensivbereich zu kommen.



    Innenverteidiger (5 Spieler unter Vertrag - 0 Abgänge - 0 Neuzugänge)
    Alexander Hahn (Vertrag bis 30.06.2017)
    Steffen Schäfer (Vertrag bis 30.06.2016)
    Peter Chrappan (Vertrag bis 30.06.2016)
    Daniel Döringer (Vertrag bis 30.06.2017 + Option)
    Ivan Sachanenko (Vertrag bis 30.06.2017)


    Ohne Abgänge dürfte es auch im Zentrum ohne Veränderung weitergehen. Ivan braucht wie erwähnt nach dem Kreuzbandriss noch und könnte dann wie ursprünglich geplant über die U19 kommen. Die verbleibenden Innenverteidiger scheinen relativ klar zu sein. Hahn und Chrappan sind klare Stammspieler. Döringer ist nach der Verletzung nicht wirklich zurückgekommen, bekommt nun aber eine komplette Vorbereitung. Und sein möglicher Wert für die Mannschaft konnte er vergangene Saison unter Beweis stellen. Schäfer wäre ein Kandidat geworden, hat zuletzt aber Rechts hinten einen soliden Part gespielt. Auch er ist noch jung und sollte Vertrauen bekommen.




    Defensives Mittelfeld (5 Spieler unter Vertrag - 2 Abgänge - 1 Neuzugang)
    Jordan Steiner (Vertrag bis 30.06.2017) (Leihe)
    Lukas Kiefer (Vertrag bis 30.06.2016)
    Jan Fießer (Vertrag bis 30.06.2016 + Option*)
    André Mandt (Vertrag bis 30.06.2016)
    Christian Sauter (Vertrag bis 30.06.2016)

    + ein Neuzugang


    Im defensiven Mittelfeld tummeln sich die Optionen für zwei, teils gar nur eine Position. Jan Fießer als Kapitän und Lukas Kiefer dürften klar sein. Kiefer hat sich vollkommen zu Recht in die Mannschaft gespielt. Als Abräumer kann er seine Aufgaben erfüllen. Fießer und Kiefer gleichen sich aber natürlich auch. Dazu kommen mit Steiner, Mandt und Sauter drei Wackelkandidaten. Jordan ganz klar aber nur weil er Spielpraxis braucht. Sein Talent ist sichtbar, aber die Einsatzzeiten fehlen und ohne U23 sitzt der Junge meist nur auf der Tribüne. Ein Transfer steht damit für mich außer Frage, eine Ausleihe könnte sein Problem aber beheben. Saar ist da ja als Interessent genannt wurden und egal ob Regionalliga oder Oberliga, aber Spielpraxis lässt sich nicht ersetzen. Bei André Mandt geht man allgemein von einem Abgang aus. Er spielt schlicht keine Rolle im Kader. Leider. Denn vom Talent her gehört Mandt zu den Stärksten im Kader, kann dieses Prädikat des Talentes aber nicht ablegen. Kein Einsatz in der Hinrunde, auch der Spieler selbst wird sich da Gedanken machen müssen. Ein Abgang wäre trotzdem Schade um das Potenzial. Bleibt Chris Sauter der auch in dieser Saison hinter den Erwartungen liegt. Ein Abgang wäre daher sportlich verschmerzbar, nur das der Spieler da auch eine Rolle spielt. Zwei der drei Wackelkandidaten sollten nach Möglichkeit aber Platz machen. Dann hätte man Raum um zum verbliebenen Trio noch eine erhoffte Verstärkung an Land zu ziehen. Ob diese Verstärkung so möglich ist muss man abwarten, zumal natürlich auch die U23-Regelung eine Rolle spielt. Geht Mandt und vielleicht auch Rupp fehlen zwei weitere Spieler in dieser Liste und man wird abwarten müssen ob die Neuzugänge nicht wieder in Richtung "Erfahrung um die 30" gehen. Ein neuer Spieler würde uns auf der Position aber zu Gute kommen. Nach Möglichkeit ein Spieler ähnlich wie Sauter. Ein Sechser der ein Spiel aufbauen kann und dadurch ein klarer Fortschritt ist. Kiefer ist nicht der Typ dazu, muss er aber auch nicht wenn es als Staubsauger neben diesem Sechser spielen darf.

  • Offensives Mittelfeld (3 Spieler - 0 Abgänge - 0 Neuzugänge)
    Sven Sökler (Vertrag bis 30.06.2016)
    David Puclin (Vertrag bis 30.06.2016 + Option*)
    Max Rupp (Vertrag bis 30.06.2016)


    Im offensiven Mittelfeld ist man ausreichend ausgestattet. Sökler kam nicht ohne Formschwäche durch die Hinrunde, hat sich aber wieder gefangen und ist in Form ein überragender Spieler für die Liga. Sein Problem ist ein Stück weit auch einfach das die Mitspieler nicht so auf seine Ideen eingehen. Mit Puclin hat man dann noch einen Spieler dabei der Stark begonnen hund ähnlich stark nachgelassen hat. Mag mit seiner Erkrankung zusammenhängen. Als Back-Up reicht es aber in jedem Fall und mit einer kompletten Vorbereitung und entsprechender Fitness ist auch mehr möglich. Einen neuen Spieler sehe ich hier nicht unbedingt. Max ist dann wieder eine unangenehme Sache. Er ist zwar quasi schon in der 3.Saison dabei, mit seinen 20 Lenzen aber immer noch extrem jung. Ihm fehlt der Durchbruch oder zumindest eine Etablierung in der Mannschaft. Auch durch Verletzungen ist ihm dieses Kunststück bisher nicht gelungen. Seit dem Abstieg dann ohne jede Minute in der Regionalliga. Weiter auf der Tribüne sitzen kann nicht das Ziel sein, sein Kapitel beim FC beenden würde ich aber nur ungern. Bliebe vielleicht wie bei Steiner eine Ausleihe als Option (vorher müsste er um ein Jahr verlängern). Schwierige Angelegenheit auch mit Blick auf die U23-Regelung. Eine Lösung im Sinne von Max muss her.




    Flügelspieler (5 Spieler - 2 Abgänge - 1 Neuzugang)
    Patrick Zoundi (Vertrag bis 30.06.2016)
    Marius Willsch (Vertrag bis 30.06.2016)
    Alexandre Mendy (Vertrag bis 30.06.2016 + Option)
    Dominik Rohracker (Vertrag bis 30.06.2016)
    Dennis Wegner (Vertrag bis 30.06.2017)
    + ein Neuzugang


    Eine der größeren Baustellen beim FCS. Die Flügel. Zu viele Spieler liegen hier hinten den ursprünglichen Erwartungen. Weiterarbeiten wird man natürlich mit Mendy. Da dürfte es auch keine Diskussionen geben. Als Back-Up ist Marius Willsch vorhanden. Von der Ausgangslage her sollten die beiden Spieler auf dem rechten Flügel reichen. Wodurch sich auch die Situation von Patrick Zoundi und Dominik Rohracker klar geworden sein dürfte. Zoundi steht komplett auf dem Abstellgleis. Letzter Beweis: Beim Spiel des Perspektivteams gegen Diefflen saß Zoundi auf der Bank, wurde jedoch nicht eingewechselt. Auch unter dem zweiten Trainer konnte er keine Akzente setzen. Gerade bei Patrick dürfte es aber eine knifflige Angelegenheit werden ob man den Spieler losbekommt. Er besitzt natürlich einen gültigen Vertrag und kam 2014 als eingeplanter Führungsspieler. Das Gehalt dürfte entsprechend sein und er müsste Abstriche hinnehmen um zu wechseln. Ob er dies in seinem Alter möchte muss man abwarten, er kann sich auch noch Locker auf die Tribüne setzen. Rohracker ist ein Thema für sich. Potenzial ohne Ende, aber nie wirklich in Saarbrücken angekommen. Ein solch toller Fußballer, aber vom Kopf her scheint er nicht bereit zu sein. Er lässt sich im Training hängen und in den Spielen kommt nicht viel. So kommt er auf sechs Einsätze, darunter vier Einwechslungen. Für einen Spieler mit diesem Qualitäten unfassbar. Daher könnte man beim FCS eine Trennung ins Visier nehmen. Er dürfte auch gute Karten besitzen einen neuen Verein zu finden. Mit diesen beiden erhofften Abgängen hätte man dann Raum für einen neuen Spieler. Der linke Flügel ist die Problemstelle. Die lang ersehnte Rückkehr von Dennis Wegner steht hier im Raum. Dennis ist aber über Monate raus gewesen und wird Zeit brauchen um wieder auf sein Niveau zu finden. Trotzdem wird er schon eine Art Neuzugang sein. Wenn Wegner fit ist dann ist er ein Spieler der die komplette Truppe mitreißen kann. In den letzten Monaten hat das Teilweise gefehlt. Sich nur auf die Rückkehr von Dennis zu verlassen geht aber nicht. Er ist nicht der Heilsbringer. Umso wichtiger hier einen guten Griff zu tun und einen Spieler zu holen der die Mannschaft weiterbringt. Natürlich erst mal mit Fokus für den linken Flügel, aber dann hat man eigentlich immer auch die Chance den Spieler im rechten Mittelfeld aufbieten zu können. Ob das dann ein Cappek ist sei mal dahingestellt. Im optimalsten Fall gelingt ein kleiner Coup oder eine Ausleihe und man bekommt einen Spieler der noch unter die U23-Regelung fällt und die Qualität der Truppe steigert.




    Sturm (4 Spieler unter Vertrag - 0 Abgänge - 0 Neuzugänge)
    Matthew Taylor (Vertrag bis 30.06.2016)
    Felix Luz (Vertrag bis 30.06.2016)
    Jens Meyer (Vertrag bis 30.06.2017)
    Solomon Okoronkwo (Vertrag bis 30.06.2016 + Option*)
    + evtl. ein Neuzugang


    Das Lieblingsthema beim FCS. Die Stürmer. Mit Sicherheit eine Position wo auch über Veränderungen nachgedacht werden wird. Bei vielen sogar eher als muss ausfallen wird. Und ein richtig guter Stürmer würde uns auch gut zu Gesicht stehen. Es gibt aber zwei Hindernisse. Gibt es einen solchen Stürmer im Winter auf dem Markt der bezahlbar wäre und in die Regionalliga kommen würde und könnte man den nötigen Platz im Kader schaffen. Dann schaut man sich die vier Spieler an. Jens Meyer außer Diskussion. Er wird auf seine Einsätze kommen, er ist als ganz junger Stürmer die große Ausnahme zu den anderen Angreifer und man muss ihn aufbauen und ihm Zeit geben. Mit der Vorbereitung kann er den nächsten Schritt gehen. Okoronkwo wird nicht zur Frage stehen. Götz-Transfer und trotz sichtlicher körperlicher Probleme mit einer Art Stammplatzgarantie. Vielleicht gelingt es ihm in der Vorbereitung anders als in den letzten Monaten die Defizite aufzuarbeiten. Dann ist er sicher ein Stürmer mit dem man arbeiten kann in dieser Liga. Bleiben die beiden Oldies Matthew Taylor und Felix Luz. Taylor hat viel Licht und Schatten, ist aber ein Stürmer der sich immer voll in den Dienst der Mannschaft stellt. Trotz (berechtigter) Kritik kommt er auch auf acht Tore und einen Stürmer dieser Art sollte man im Kader haben. Der Wackelkandidat wäre mich daher auch Luz. Woher seine Beliebheit auch kommen mag, sportlich ist der Mehrwert schon lange Zeit nicht mehr da. Foulspielen und Meckern hilft unserem Spiel nicht. Auch Luz hat aber Vertrag und ob er mit 33 Jahren noch mal wechseln will (und einen Verein findet wo man ihm entsprechend bezahlt) halte ich für äußerst fragwürdig. Zumal auch der FCS ihn erst mal abgeben müsste. Wenn man sieht das Luz immer im Kader war und (mit einer Ausnahme) auch zum Einsatz kam ist das nicht unbedingt ein Anzeichen dafür. Teils hatte man ja drei Stürmer auf der Bank, trotzdem hat Götz Luz nie aus dem Kader gestrichen. Solange kein Stürmer transferiert wurde ist auch kein Platz da für einen Neuzugang. Der nötige Umbruch im Angriff dürfte aber spätestens im Sommer 2016 erfolgen.

  • Mal wieder eine tolle Analyse von Goali :thumbup:
    Aber ob man sich in der Winterpause wirlich verstärken kann? Bei den gehandelten Hochkarätern (Cappek usw.) gehe ich mal davon aus, dass die in der Winterpause nicht zu haben sind und wenn doch, dann zu welchem Preis?

  • Gjasula bleibt bei den Kickers


    http://www.op-online.de/sport/…rs-offenbach-5953568.html

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Kurany und Großkreutz wären doch was, Spaß beiseite.
    Mahir Saglik wurde bei Paderborn suspendiert und ist sofort verfügbar. Er kennt das Umfeld, die Gefahr ist aber natürlich groß, dass es ein teures Missverständnis wird.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Kann mir nicht vorstellen, dass wir noch einen Stürmer holen, ohne einen los zu werden. Wer sollte denn gehen? Taylor, den besten den wir zur Zeit haben? Mayer unser Talent aus der Jugend? Luz, glaubt einer der sucht sich noch mit 33 noch einen andern Verein? Der erfüllt seinen Vertrag und das haben wir dann auch zu machen! Ah, wir haben noch Okoronko, das wäre mein Kandidat, den hat aber Götz geholt also gibt er sich nicht die Blöße und schickt den wieder nach Hause.
    Wenn wir einen neuen Spieler bekommen dann wird der für das Mittelfeld sein. Und da ist auch Handlungsbedarf. Aber ob genügend Qualität auf dem Markt ist, die auch bezahlbar bleibt, das wage ich zu bezweifeln.

  • Da die Saison für den FCS (bezüglich der Relegation) schon gelaufen ist


    Das würde ich so nicht unterschreiben! Sollten die Jungs bei den ersten vier Spiele nach der Winterpause 10 Punkte holen sind sie wieder mit dabei, bestimmt;-))


    28.02.16* Wormatia Worms - FCS
    04. - 06.03.16* FCS - FK Pirmasens
    11. - 13.03.16* SV Spielberg - FCS
    18. - 20.03.16* FCS - SV Elversberg


    Dazu ist ein Sieg gegen Mitbewerber SVE ein muss!

  • Das würde ich so nicht unterschreiben! Sollten die Jungs bei den ersten vier Spiele nach der Winterpause 11 Punkte holen sind sie wieder mit dabei, bestimmt;-))


    Man kann in 4 Spielen keine 11 Punkte holen ;) Aber grundsätzlich sehe ich es auch so. Wenn wir die ersten Spiele gut aus der Pause kommen sind wir wieder dran, das geht ganz schnell. Jetzt schon zu sagen dass es vorbei ist, ist zu früh. Und kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass wir einen neuen Stürmer sehen werden.

  • Kurz vor Ende der Saison waren hier auch die meisten davon ueberzeugt dass wir keine Chance mehr haben weil die Vorbilder aus Zwergenhausen ja das eiskalt runterspielen werden. Dann kam der Spieltag in Pirmasens und ploetzlich waren wir wieder voll im Geschaeft. Hier im Forum sind schon einige Schwarzseher vertreten, auch wenn man leider beim FC als Schwarzseher oft recht behaelt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das würde ich so nicht unterschreiben! Sollten die Jungs bei den ersten vier Spiele nach der Winterpause 10 Punkte holen sind sie wieder mit dabei, bestimmt;-))

    Es gibt zwei Möglichkeiten:


    1. Wenn Trier und Mannheim im gleichen Tempo weiter marschieren haben sie am Ende 77 Punkte !!
    - Der FCS müsste also aus 14 Spielen 39 Punkte holen
    - Wären 13 Siege bei einer Niederlage


    2. Trier und Mannheim holen den "normalen" 2-Punkte-Schnitt, wären am Ende 73 Punkte !!
    - Der FCS müsste aus 14 Spielen 35 Punkte holen
    - Wären 11 Siege 2 Unentschieden bei 1 Niederlage


    Dazu kommt noch das schlechte Torverhältnis der Blauschwarzen
    und falls Trier oder Mannheim tatsächlich einbrechen sollten, ist immer noch Elversberg da !!


    Fazit: Die Sache ist gelaufen. Falls der FCS da wirklich nochmal ran kommt, käme das einem Wunder gleich 8|

  • Diese Rechnungen wird man beim Verein nun ebenso anstellen, setzt es nach der Winterpause ein oder zwei Niederlagen kann man die Saison schon fast endgültig haken, Wintertransfers wären dann das gute Geld, das man dem schlechten hinterhergeworfen hat.
    Mit Ablauf der Saison enden zudem viele Verträge, Verlängerungen hin oder her, es wird zu einem erneuten Neuaufbau kommen. Somit fehlt die langfristige Perspektive. Wirft man jetzt allerdings bereits die Flinte ins Korn, wer weiß was nächste Saison ist. Vielleicht stehen wir da vor Weihnachten nur auf Platz 7 oder 8 und dann? Ich muss diese Entscheidung zum Glück jetzt nicht treffen und auch nicht bezahen :)


    Alle Rechenspiele hin oder her, wir müssen mindestes gegen 2 besser alle 3 der Mannschaften, die über uns stehen im direkten Vergleich gewinnen. Die verbleibenden 4 oder 5 Punkte sind dann bei den restlichen Spielen nicht uneinholbar.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!