Kaderplanung - Saison 2015/2016

  • Döringer verlängert in Saarbrücken


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken hat den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit Daniel Döringer um zwei Jahre verlängert. "In allen Positionen hat er sich sehr gut bewiesen und seine Qualitäten gezeigt", lobte FCS-Trainer Fuat Kilic den Allrounder.


    Aktuell kämpft der 1. FC Saarbrücken in der Regionalliga Südwest um den Aufstieg in die dritte Liga. Um auch in der Zukunft gut dazustehen, wurde Vertrag mit einem Schlüsselspieler verlängert: Daniel Döringer unterschrieb bis 2017. Cheftrainer Fuat Kilic schwärmte auf der Vereinswebsite vom 23-Jährigen: "Daniel ist ein Typ, der geradeaus ist, der auf dem Platz immer einhundert Prozent gibt."


    Döringer ist glücklich, beim 1. FC Saarbrücken weiter angreifen zu können: "Ich freue mich sehr, dass der 1. FC Saarbrücken so früh auf mich zugekommen ist, um den Vertrag langfristig zu verlängern. Das weiß ich sehr zu schätzen."

  • FCS-Homepage vom 26.August 2014


    Zitat
    Daniel Döringer war bereits seit Beginn der vergangenen Woche im FC-Sportfeld mit von der Partie und Sven Sökler kehrt nach einer Saison in Heidenheim zurück zu den Blau-Schwarzen. Beide unterzeichneten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016.


    :thumbup:
    Das ging mir auch sofort durch den Kopf

  • Diese unterschiedliche Vereinsangaben von Vertragslängen sticht natürlich ins Auge. Insbesondere dann wenn vor wenigen Tagen die Medien melden das beispielsweise bei André Mandt der Vertrag ausläuft. Aus diesem Blickwinkel erscheint dies nun noch mehr als völlig ausgeschlossen.


    Dafür ist der eingeschlagene Weg ohne Diskussion der Richtige. Man versucht schon mal den ein oder anderen Spieler langfristig zu halten und hat damit Planungssicherheit. Gerade in der Abwehr besitzen nun drei Spieler einen Vertrag der ohne Optionen noch über 2 1/2 Jahre läuft. Ohne Recherchen betrieben zu haben dürfte das in der FCS-Historie nahezu einmalig zu diesem Zeitpunkt sein. Sollte ein Spieler nun derart durch die Decke schießen das er in SB nicht zu halten ist liegt der Ball zumindest beim Verein und der Verlust eines dann wichtigen Spielers könnte einen finanzielle Entschädigung bedeuten. Das es jetzt natürlich auch die ein oder andere Stimme gibt die vor möglichen Gefahren warnt wenn die Spieler eine andere Richtung einschlagen ist in Ordnung. Risiko ist natürlich vorhanden, wenn es aus meiner Sicht auch nur ein geringer Risiko ist. Aber wer Kontinuität in seinem Personal will wird das Risiko niemals komplett vermeiden können. Und es wurde so lange gefordert das der Verein mit Weitsicht arbeitet das man den Verantwortlichen die Chance zu diesem veränderten Weg auch uneingeschränkt gewähren sollte. Für eine solche Personalpolitik ist es das Risiko absolut wert. Selbst wenn es in der Zukunft dann Fälle geben sollte wo sich eine frühe Verlängerung als Nachteilig erweist. Der finanzielle Aufwand dürfte im Endeffekt aber geringer sein als wenn man Saison für Saison im Konkurrenzkampf mit den anderen Vereinen etliche neue Spieler abwerben muss. Da sehe ich schon absolute Vorteile darin wenn man in den kommenden Transferperioden vielleicht nur einige wenige Transfers tätigen muss oder will. Abgesehen davon das es die Personalflut mehr als eingrenzen könnte. Geht man nun mal davon aus das die bekannten Vertragsdaten stimmen hat man schon Stand Heute 1 1/2 Saisons Ruhe im Kader. Der Großteil der Mannschaft für die kommende Saison steht unter Vertrag, selbst wenn es in der nächsten Transferperiode geringer Korrekturen geben sollte. Aber immer unter der Prämisse eine intakten Mannschaft, einem homogenen Kader und einem vorhanden Grundgerüst. Eine Ausgangslage die es in diesem Verein zuletzt beim Doppelaufstieg für eine Zeitspanne gegeben hat.

  • Noch ein Vorteil dieser vielen Vertragsverlängerungen, sollten wir den Aufstieg nicht schaffen diese Saison und ich nenne da gerne immer wieder Lotte und Kassel, die als Meister! nicht aufgestiegen sind und jetzt mehr oder weniger in der Bedeutungslosigkeit der Regionalliga rumdümpeln, wir in der Saison darauf wohl wieder mit diesen Spielern und einer gewissen Ruhe, eine sehr schlagkräftige Truppe zur Mission 3.Liga zusammen haben. Ich meine, die Quali könnte uns ja auch Aachen oder Essen bescheren und das kann durchaus auch realistisch gesehen schief gehen...
    aber diese vielen Vertragsverlängerungen beruhigen wohl Intern und das Umfeld und sind ein weiterer positiver Baustein zum Ziel.

  • Noch ein Vorteil dieser vielen Vertragsverlängerungen, sollten wir den Aufstieg nicht schaffen diese Saison und ich nenne da gerne immer wieder Lotte und Kassel, die als Meister! nicht aufgestiegen sind und jetzt mehr oder weniger in der Bedeutungslosigkeit der Regionalliga rumdümpeln, wir in der Saison darauf wohl wieder mit diesen Spielern und einer gewissen Ruhe, eine sehr schlagkräftige Truppe zur Mission 3.Liga zusammen haben. Ich meine, die Quali könnte uns ja auch Aachen oder Essen bescheren und das kann durchaus auch realistisch gesehen schief gehen...
    aber diese vielen Vertragsverlängerungen beruhigen wohl Intern und das Umfeld und sind ein weiterer positiver Baustein zum Ziel.

    Genau so sehe ich das auch, wir haben so oder so für nächste Saison ob in Liga 3 oder Regio eine eingespielte, schlagkräftige Truppe, die gegebenenfalls für die 3. Liga nur noch punktuell verstärkt werden muss. Wie wichtig eingespielte Mannschaften sind, haben wir selbst letzte Saison erfahren müssen als die Wintereinkaufsorgie völlig daneben ging. Hing nach meiner Meinung nicht zuletzt auch an der nicht eingespielten Mannschaft.

  • FCS bindet Nachwuchskräfte


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken hat drei Nachwuchsspieler an sich gebunden. Jens Meyer, Ivan Sachanenko und Jordan Steiner stehen in der kommenden Saison im Kader der ersten Mannschaft. Alle drei sind aktuell für die U19 in der Junioren-Bundesliga aktiv und unterzeichneten Verträge bis zum 30. Juni 2017.


    Zitat

    „Alle drei haben sich sowohl in den Spielen in der A-Junioren-Bundesliga als auch in den Trainingseinheiten, die sie mit der ersten Mannschaft absolviert haben, für einen Vertrag empfohlen. Wir sind davon überzeugt, die Richtigen ausgewählt zu haben. Es liegt jetzt auch an den Jungs, das unter Beweis zu stellen. Wir wollen ihnen hier die Plattform bieten, sich unter professionellen Bedingungen weiterzuentwickeln. Wir freuen uns, dass sich Jens, Ivan und Jordan für uns entschieden haben“, so Cheftrainer Fuat Kilic.

  • Mitten in die entscheidende Phase im Kampf um die Relegation treibt der FCS auch seine Kaderplanung für die kommende Saison voran. Gleich drei Neuzugänge stellte der Verein am Mittwoch vor. Mit Ivan Sachanenko, Jordan Steiner und Jens Meyer rücken drei Spieler der bisherigen U19-Bundesligamannschaft zur kommenden Saison in den Profikader auf. Das Trio unterschreibt beim FCS einen Vertrag über zwei Jahre bis zum 30.Juni 2017.



    Ivan Sachanenko (17/Innenverteidigung)
    Sachanenko wurde in Kasachstan geboren, ist aber schon lange im Saarland zuhause. Seine Ausbildung startete Ivan bei Borussia Neunkirchen ehe er sich im Laufe der Jugend dem FCS anschloss. In der vergangenen Saison war Sachanenko noch bei der U17 des FCS unterwegs und half dort als Stammspieler kräftig mit um die Meisterschaft sowie den späteren Aufstieg in die Bundesliga zu realisieren. Zur Saison 2014/15 rückte er in die U19-Mannschaft auf und wusste trotz jüngerem Jahrgang zu überzeugen. Ivan hat sich absolut als Stammspieler in der Mannschaft etabliert, kommt in dieser Saison auf 22 Einsätze (24 möglich) in der Junioren-Bundesliga und stand in 20 Spielen in der Startelf. Seit dem fünften Spieltag steht er dabei immer in der ersten Elf und wurde lediglich einmal ausgewechselt. Dem großen Kasachen gelangen drei Tore wobei er insbesondere per Kopf eine Waffe darstellen kann. Von den Position her ist Sachanenko eine defensive Allround-Waffe. Seine Hauptposition liegt in der Innenverteidigung. Die meisten Spiele unserer U19 hat er auch auf dieser Position gespielt. Seit Leo Diefenbach fest in die U19 gerückt ist hat sich seine Position nach vorne verschoben und Sachanenko wird als defensiver Mittelfeldspieler eingesetzt. Nach Notwendigkeit kann man ihn aber auch auf die rechte oder linke Abwehrseite stellen. Dort hat er in unserer U17 öfter ausgeholen. Stärken sind vor allem im Zweikampf und im Luftspiel zu sehen, er kann gerade auf der Sechs aber auch fußballerische Akzente setzen und hat im Laufe der Saison einen klaren Lerneffekt gezeigt. Sachanenko ist ein Paradebeispiel dafür wie sehr die U19-Bundesliga einen Spieler voran bringen kann. Als Belohnung durfte der 17-Jährige im März auch zur Nationalmannschaft reisen. Mit der U21 (!) von Kasachsten bestritt er Freundschaftsspiele und kam gegen Finnland über 90 Minuten zum Einsatz. Sachanenko ist Jahrgang 1997 und ist damit auch in der kommenden Spielzeit noch dazu berechtigt in der U19 zu spielen. Der Profivertrag ist für den Spieler aber eine verdiente Auszeichnung für ein gutes Jahr. Die sportliche Leitung konnte sich abgesehen von den Spielen der U19 auch in zahlreichen Trainingseinheiten ein Bild von Ivan machen da dieser bereits seit mehreren Monaten regelmäßig bei der ersten Mannschaft im Training ist.



    Jordan Steiner (19/Defensives Mittelfeld)
    Steiner spielt seit Beginn der Saison 2014/15 in Saarbrücken. Geboren in Frankreich hat er auch in seiner Heimat die Ausbildung im größten Teil der Jugend durchlaufen. Nach kleineren Vereinen wurde er in die Nachwuchsabteilung des FC Metz aufgenommen und durchlief dort bis zum letzten Sommer die Jugendmannschaften des FCM. Nach dem ersten Jahr in der U19 verließ er Metz schließlich in Richtung Saarbrücken und der U19-Bundesliga in Deutschland. In Saarbrücken wusste der zentrale Mittelfeldspieler von Beginn an zu überzeugen. Trotz eingeschränkten Deutsch integrierte er sich schnell in die Mannschaft und wurde von Beginn an eine Stammkraft der U19. Er bestritt in der U19 21 Begegnungen und stand in all diesen Spielen in der Startelf. Zwei Spiele verpasste er aufgrund einer Sperre (5.Gelbe Karte sowie Gelb-Rot). Wenn Steiner fit und nicht gesperrt ist dann ist er absolute Stammkraft und hat alle Möglichkeiten mit der U19 den Klassenerhalt zu vollziehen. In der U19-Bundesliga gelangen ihm zwei Tore. Doch Steiner setzte seine Sporen auch in anderen Mannschaften des Vereins. In sechs Spielen kam er in der Oberligamannschaft des FCS zum Einsatz. Trotz der schwierigen Situation der U23 in dieser Saison und sechs Niederlagen zeigte Steiner stets eine gute Leistung im Aktivenbereich. Und auch in der ersten Mannschaft ist er bereits bekannt. Neben regelmäßigen Trainingseinheiten (er ist der am meisten eingebundene Spieler der U19) war er auch im Wintertrainingslager in der Türkei dabei und absolvierte zudem einige Einsätze im Saarlandpokal. Auch dort wusste er sich gut einzufügen. Die "Belohnung" einer guten Saison war zum einen die Nominierung in den Profikader für das Meisterschaftsspiel gegen den SV Waldhof Mannheim (0:0) sowie der jetzt erreichte Profivertrag beim FCS. Steiner ist von der Position her im Zentrum des Spielfeldes gebunden. Seine Hauptposition ist die Rolle im defensiven Mittelfeld. Und auf der Sechs hat er in aller Regel bei der U19 auch gespielt. Je nach System kann er auch im zentralen oder offensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Als Stärken kann man bei Steiner sicher die Übersicht auf dem Platz sowie die Ballbehandlung sehen. Er ist technisch versiert und ein offensiv ausgerichteter Sechser.



    Jens Meyer (18/Stürmer)
    Angreifer Jens Meyer hat sein Ziel erreicht. Der gebürtige Lebacher ist Saarbrücker durch und durch und hat dies in der Vergangenheit bereits bewiesen. Im Laufe seiner Jugendzeit wurde insbesondere in C- und B-Jugend etliche Nachwuchsleistungzentren auf ihn aufmerksam und Meyer standen fast alle Türen offen um in die Jugendabteilung eines Erst- oder Zweitligisten zu wechseln. Meyer lehnte jedoch sämtliche Offerten - wie beispielsweise aus Dortmund - ab und setzte sich das Ziel den Sprung in den Profikader des FCS zu schaffen! Er blieb in Saarbrücken und zeigte in den letzten Spielzeiten in der Jugend starke Leistungen. Nach verpasster Relegation mit der U17 in der Saison 2012/13 - als Meyer 25 Saisontore erzielte - rückte er in der U19 auf. Bereits in seinem ersten Jahr wurde Meyer Stammspieler in der U19. Zumeist kam er dabei über den rechten Flügel und hatte großen Anteil an der Meisterschaft und dem Aufstieg in die U19-Bundesliga. In dieser Saison sollte Meyer einer der Führungsspieler der U19 werden und auf dem Weg zum Klassenerhalt einer der wichtigen Akteure sein. Über große Teile der Saison konnte er diese Erwartungen auch erfüllen. Meyer war/ist natürlich Stammspieler der U19 und gehört mit sechs Saisontoren auch zu den erfolgreichsten Torjägern der U19. Dabei hatte Jens durchaus auch Pech in der Saison. Im November zog er seine eine schwere Schulterverletzung zu und fehlte daraufhin einige Spiele. Dazu ist er ein richtiger Hitzkopf und hat sein Temperament auf dem Fußballplatz nicht immer im Griff. In 17 Saisoneinsätzen (alle Startelf) sah er so nicht nur fünf gelbe Karten sondern beim Heimspiel gegen Kaiserslautern auch eine rote Karte. Meyer spielt immer mit 100%, spielt immer mit Limit und teils geht es auch mal über das Limit. Bei der U19 startete Meyer in dieser Saison auf dem rechten Flügel. Im Laufe der Spielzeit verschob man ihn aber in die Rolle des Stürmers und seit seiner Genesung wird es beständig als Mittelstürmer aufgeboten. Der rechte Flügel und der zentrale Stürmer sind auch seine Positionen. Nach Möglichkeit ist auch Meyer in die Abläufe der ersten Mannschaft integriert, lediglich seine Schulterverletzung verhinderte so beispielsweise die Reise ins Wintertrainingslager der ersten Mannschaft.



    Kader
    Mit allen drei Entscheidungen kann man super Leben. Alle drei Spieler haben Potenzial, Perspektive und haben in dieser Saison starke Leistungen in der U19 gezeigt. Bei keinem dieser Spieler muss man das Gefühl haben das es überraschend kommt. Am ehesten vielleicht noch bei Sachanenko, aber beim Kasachen dann auch nur weil er noch ein weiteres Jahr in der U19 spielen kann. Aber der große Sprung in den Aktivenbereich ist jedem dieser Spieler zuzutrauen. Nachdem zwei Spieler die U19 verlassen haben und mit Jan Eichmann und Leo Diefenbach zwei Akteure folgen werden dürften jetzt noch zwei Fragezeichen bei der U19 ausstehen. Zum einen Torhüter Julian Wamsbach und bei Gianluca Lo Schrudato. Schrudato hätte einen Vertrag nach seinen Leistungen mehr als verdient. Aus FCS-Sicht ist zumindest nicht das Worst-Case-Szenario eingetreten das sich sämtliche U19-Spieler vom Verein abgewendet haben sondern drei interessante Spieler versuchen ihr Glück in unserer ersten Mannschaft. So bleibt die Chance bestehen aus dem wohl stärksten Jahrgang der letzten Zeit seinen Nutzen ziehen zu können wenn man sich in der Zukunft gut mit den Jungs anstellt. Für den FCS-Kader der kommenden Saison bedeutet dies Ende April und ohne externen Neuzugang eine Kadergröße von 27 Spielern. Natürlich dürfte der Kader nach der Abmeldung der U23-Mannschaft zur neuen Saison ein wenig umfangreicher gestaltet werden und es ist auch gut möglich das Sachanenko trotz Profivertrag eher in der U19 zum Einsatz kommen wird, aber viel Raum für neue Spieler wird es ohne Abgänge nicht geben können. Dies nährt die Hoffnung auf Konstanz in der Mannschaft und das es nicht den nächsten Umbruch geben wird sondern man vielleicht mal gezielte Verstärkungen und Ergänzungen verpflichten kann. Von den Positionen her hat man nun in der Innenverteidigung mindestens vier Spieler (mit Döringer fünf), im defensiven Mittelfeld stehen ohne Döringer fünf Spieler unter Vertrag und mit Meyer hat man auch einen vierten Stürmer oder eine zusätzliche Alternative für die Außenbahn dazu bekommen.

  • Ich muss an der Stelle aber auch an die anderen Fans Appellieren: gebt den Jungs eine Chance und macht sie nicht sofort nieder wenn sie mal einen Ball verlieren.

    Don't blame us if we ever doubt you, you know we couldn't live without you

  • Ich wäre auch dafür jetzt schon mit Hohs, Fieser, Chafter, Schäfer, Wilsch und SÖKLER langfistig zu binden. Da htten wir ein Gerüst auf das sich aufbauen läst.

    Sökler bitte streichen ^^ Hahn und Wegner würde ich auch beide langfristig binden, besonders Wegner traue ich es zu irgendwann, eine Ablöse zu generieren.

  • Ich finde aber auch gerade bei Hohs die Entwicklung bemerkenswert. In den Testspielen war er alles andere als unumstritten, aber seit Saisonbeginn hat er sich immer gesteigert und zu einer Identifikationsfigur entwickelt. Ich hätte mit der aktuellen Truppe in Liga 3 keine Bedenken ;)

  • Zitat von »B-block« Ich wäre auch dafür jetzt schon mit Hohs, Fieser, Chafter, Schäfer, Wilsch und SÖKLER langfistig zu binden. Da htten wir ein Gerüst auf das sich aufbauen läst. Sökler bitte streichen Hahn und Wegner würde ich auch beide langfristig binden, besonders Wegner traue ich es zu irgendwann, eine Ablöse zu generieren.


    Nur zur Info, beide haben ein Vertrag bis Sommer 2017. Was machen wir in der Sommerpause, Kader steht schon für die nächste Saison kein spe­ku­lie­ren über neue Spieler. Wird das langweilig !

  • Jetzt darum zu spekulieren welche spieler gehn, sollten wir mal lassen,ist in dieser phase nicht förderlich für die mannschaft,werden bestimmt 3-5 sein von dennen man sich trennen wird oder will,oder vieleicht auch keiner,mal sehn.
    Jetzt zählt erst einmal die relegation und dann bringt es erst kader neu aufzubaun wenn man dann weis welche liga wir spiele.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • ähm lieber stefan,


    unabhänig ob wir aufsteigen oder nicht benötigen wir Verstärkungen.
    Und sollten wir aufsteigen dann natürlich erst recht, oder willst Du in der 3. Liga im Sturm mit zwei 33jährigen antreten? Wenn ja dann bitte aber jeweils eine Halbzeit für die zwei :D

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!