25. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SpVgg Unterhaching 1:0 (1:0)

  • 25.Spieltag - Saison 2013/14
    Samstag, Februar 2014 - 14:00 Uhr
    Ludwigsparkstadion, Saarbrücken


    Kein Livestream geplant.
    Zusammenfassung im aktuellen Bericht (SR/18:00 Uhr) sowie im Internet (sr-online.de). Arena am Samstag entfällt!




    1.FC Saarbrücken (20.) - SpVgg Unterhaching (13.)



    Fakten


    Gesamt
    20 - Platz - 13
    19 - Punkte - 31
    0,79 - Punkte/Spiel - 1,29
    26:43 - Tore - 32:41
    -7 - Tordifferenz - -9
    1,08:1,79 - Tore/Spiel - 1,33:1,71


    4/7/13 - Bilanz – 8/7/9
    N,N,N,N,N - Tendenz – U,N,S,N,N



    Heim/Auswärts
    20 - Platz - 07
    09 - Punkte - 16
    11 - Spiele - 12
    0,82 - Punkte/Spiel - 1,33
    14:17 - Tore - 16:20
    -3 - Tordifferenz - -4
    1,27:1,55 - Tore/Spiel - 1,33:1,67


    2/3/6 - Bilanz – 4/4/4
    S,U,N,N,N - Tendenz – U,N,N,U,N



    Rückrunde:
    20 - Platz - 18
    00 - Punkte - 04
    0,00 - Punkte/Spiel - 0,80
    5 - Spiele - 5
    3:11 - Tore - 4:11
    -8 - Tordifferenz - -7
    0,60:2,20 - Tore/Spiel - 0,80:2,20


    0/0/5 - Bilanz – 1/1/3
    N,N,N,N,N - Tendenz – U,N,S,N,N



    Daten:
    Fuat Kilic - Trainer – Manuel Baum
    Hoffmann/Ziemer (je 5) - Torschütze - Andreas Voglsammer



    Vorbericht:
    Der FCS befindet sich am (vorläufigen?) Tiefpunkt. Am Wochenende setzte es in Osnabrück nicht nur die fünfte Niederlage in Serie. Es ist das erste Mal in Liga 3 das der FCS fünf Niederlagen am Stück in einer Saison kassiert. Schlimmer war jedoch die Art und Weise. Beim der 4:1-Niederlage präsentierte man sich bis auf kurze Ausnahmen desaströs und wieder einmal ohne die nötigen Attribute im Fußball. Das Ergebnis hätte entsprechend höher ausfallen können beziehungsweise müssen. Auch die Tabellensituation wird von Woche zu Woche verfahrener. Während die Blauschwarzen sich zuletzt als Punktelieferant erwiesen konnte die Konkurrenz fleißig punkte sammeln wodurch der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze mittlerweile bei neun Punkten liegt. Bei noch 14 ausstehenden Spielen lässt sich leicht erraten wie gewaltig die Aufgabe ist und welch ein Wunder sich einstellen muss.


    Ein erster kleiner Schritt um zumindest die Möglichkeit zu eröffnen wurde aber gegangen. Milan Sasic machte am Montag Platz und trat nach nur 150 Tagen im Amt zurück. Sasic hat hier den ein oder anderen nötigen Punkt in Sachen Professionalisierung angeschoben, unter dem Strich waren aber sowohl seine Art, seine Unbeliebtheit im Gesamtverein und die desaströsen Auftritte seiner Mannschaft nicht länger tragbar. Diesen Schritt hatte dazu im Vorfeld ja auch - ungewohnt geschlossen - das Umfeld gewünscht. Sportlich war er nicht mehr tragbar und hat es trotz überragender finanzieller Mittel nicht geschafft die Mannschaft entsprechend zu Verstärken und hinter sich zu bringen. Die Leistungen sprechen da doch eine sehr deutliche Sprache. Nachfolger von Milan Sasic wird zunächst einmal der bisherige Co-Trainer Fuat Kilic der seinerseits nun auf die Hilfe von Andreas Fellhauer zurückgreifen kann. "Felle" rückt wieder vom Amt des Teamkoordinators auf die Position des Co-Trainers und ist nun wieder bei allen Einheiten und Spielen dabei. Eine Lösung mit Kilic bis Saisonende (wie geplant ist) kann ich mir durchaus vorstellen. Selbstredend ist da ein Risiko dabei ob Kilic nicht den "Sasic-Weg" weitergeht und man das gleiche Dilemma noch einmal erlebt. Daran glaube ich aber nicht. Für Kilic ist es die große Chance den eigenen Durchbruch zu schaffen. Gelingt ihm das Wunder und er hält die Klasse hat er eine perfekte Vita für weitere Aufgaben, gelingt es nicht kann er immer noch bequem wieder als Co-Trainer arbeiten. Er kennt die Mannschaft, soll anders als Sasic aber gut mit dem Team auskommen und ist rein fachlich sicherlich ein Top-Kandidat. Zudem gibt es aus der Vergangenheit ja einige Co-Trainer die zum Chef aufgestiegen sind und dort tolle Arbeit leisten. Könnte definitiv auch ein Modell für den FC sein. Dazu kommen die Alternativen. Kiefer ist für mich mangels Lizenz und Prüfungsstress kein Thema, Ehrmanntraut möchte nicht mehr und der Trainermarkt gibt zum großen Teil nur bekannte Charaktäre her. Ob da einer in so kurzer Zeit helfen kann? Und wer würde es sich antun wenn man gute Zukunftsperspektive hat? Wohl keiner. Wäre es ratsam jetzt einen Trainer zu holen der auch in Liga 4 mitgehen würde? Vielleicht. Das Problem bleibt aber das auch er unweigerlich mit dem Abstieg verbunden wäre und eine Hypothek in der neuen Saison zu tragen hätte. Bliebe also nur die Resterrampe. Wenn Kilic einen guten Auftritt beim Präsidium hinlegt sehe ich da deswegen kein Problem. Er muss die Mannschaft hinter sich bringen, sie einen und sie mit seinem Konzept von Fußball begeistern.


    Will man sich aber irgendwann wieder ernsthafte Chancen auf das Wunder ausrechnen ist nicht der Trainer entscheidend. Die Mannschaft (zumindest Teile) hat jetzt in dieser Saison zwei Trainer verschlissen. Die Probleme liegen daher tiefer. Sie liegen bei den Spielern selbst. Die Spieler müssen begreifen worum es hier geht und was sie leisten müssen. Man muss das sehen was man immer wieder vermisst wenn man ein FC-Spiel sieht. Unter Sasic haben sie es nicht begriffen, jetzt gibt es aber auch kein Alibi mehr. Die Mannschaft allein ist gefordert. Und am Samstag muss sie beweisen ob sie es doch können. Es bestehen Verpflichtungen gegenüber den Fans und den Verein. Wir haben eigentlich nicht mehr viel zu verlieren. Normal steigst du am Ende mit Abstand ab. Da muss man einfach sehen das wir die nicht mehr vorhandene Chance nutzen wollen. Und dazu kennt man natürlich auch die Geschichten des Fußballs und der Trainerwechsel. Zumindest Kurzfristig kann so ein Wechsel wirklich Kräfte freisetzen und uns bleibt auch nichts anderes übrig als auf diesen Effekt zu hoffen. Es ist die letzte Patrone verbunden mit der Hoffnung auf eine Serie um aufzuschließen. Heute bedarf es eines Wunders, doch die Lage kann sich durchaus schnell ändern. Man muss in einen Rausch kommen. Das kann man aber nicht planen, sondern muss sich aus der Mannschaft heraus samt "neuem" Trainerteam entwickeln. Die Entwicklung muss aber starten. Jede Woche redet man davon das weniger Zeit bleibt und es "jetzt los gehen müsse". Nur das dies bisher nicht geschehen ist.


    Mit der SpVgg Unterhaching kommt dabei am Samstag ein Gegner in den Park den man in unserer Situation schlagen muss. Ohne Zweifel. Wie man aber in den letzten Wochen wieder deutlich gesehen hat gibt es für uns keine sicheren Siege. Haching ist ein unbequemer Gegner, eine junge und wilde Truppe. Zuletzt lief es nicht mehr ganz so rund für die Spielvereinigung und man ist nach nur vier Punkten aus den letzten acht Spielen deutlich in der Tabelle abgerutscht. Gegen Darmstadt und Hansa Rostock gab es in den letzten beiden Spielen Niederlagen und die Abstiegsränge rücken bedrohliche nahe. Haching wird daher beim abgeschlagenen Tabellenletzten einen Sieg holen wollen. Und entsprechend Engagiert und mit Willen werden die hier auflaufen. Für uns bedeutet das der nächste harte Brocken. Und da kannst du nur bestehen (wie allgemein in unserer Lage) wenn du anders als zuletzt voll dagegen halten tust. Volle Konzentration und voller Einsatz sind die Grundvoraussetzungen. Die Gäste sind mit 31 Punkten aktuell Dreizehnter in der Tabelle und konnten zuletzt am 25.Januar einen Sieg (2:1 gegen BVBII) für sich verbuchen. Der letzte von insgesamt vier Auswärtssiegen stammt vom 19. Oktober des letzten Jahres. Es folgten noch zwei Unentschieden und drei Niederlagen in der Fremde. Den Hachingern wird definitiv Angreifer Janik Haberer fehlen. Der 19-Jährige Stammspieler und U-Nationalspieler Deutschlands (im Sommer wechsel zu Hoffenheim) ist nach einem Platzverweis gegen Hansa Rostock gesperrt. Außerdem ist der Einsatz von Roland Sternisko und Benjamin Schwarz noch fraglich. Ebenso unklar ist es ob die Winterneuzugänge Florian Heller (Rosenheim, früher u.a Mainz und Fürth) und Sandro Kaiser (Vereinslos, früher u.a 1860 München) schon fit genug für die Startelf sind. Im Kader dürften aber beide Spieler stehen. Weitere personelle Probleme sind nicht bekannt, da gilt es dann vielleicht auf den Vorbericht der Hachinger zu warten. Die Vergangenheit spricht bei sieben zu sechs Siegen leicht für Unterhaching, im Park ist die Bilanz mit je 3 Siegen/Niederlagen ausgeglichen.


    Ansonsten soll es jetzt am Samstag das eigentlich bereits für das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II vorgesehene, erneute "Comeback" des D-Blocks geben. Mal schauen ob es dieses Mal auch wirklich durchgeführt wird und wie Resonanz und Durchschlagskraft der Aktion sind.

  • Personelle Situation:
    Die Personelle Lage des FCS hat sich wie in den letzten Wochen auch leicht gebessert. Mit Kevin Maek und Kim Falkenberg ist zwar auch weiterhin nicht zu rechnen, beide Spieler werden noch einige Zeit brauchen bis sie eventuell wieder eine Alternative werden könnten. Dafür ist Philipp Kreuels am Dienstag wieder ins Training einstiegen und auch Christian Eggert soll noch im Laufe dieser Woche wieder zur Mannschaft stoßen. Kreuels hat jedoch noch Nachholbedarf und trainiert nur individuell bzw. im eingeschränkten Maße mit der Mannschaft. Damit dürfte klar sein das Kreuels wie Eggert für Samstag noch keine Rolle spielen werden wird. Eine Rolle wird wohl auch Francois-Marque nicht spielen, die Entscheidung über seine (mögliche/wahrscheinliche) Sperre rückt heran und ihn jetzt aufzustellen wäre ein Unding. Dagegen wird Stefan Reisinger wieder eine Stelle in den Planungen besetzen. Der Angreifer fiel einige Tage und in Osnabrück aus, seit Wochenbeginn ist er aber wieder dabei und kann daher auch in den Kader zurückkehren. Eine ernsthafte Rolle in den Planungen für den 18-Kader dürfte nach zwei Wochen Training auch erstmalig André Mandt einnehmen. Unter der Woche waren Kevin Pezzoni und Julien Humbert angeschlagen, beide Akteure dürften aber bis Samstag wieder dabei sein. In dieser Woche hat auch der U19-Keeper Schmidt mit den Profis trainiert, eine Nominierung für das Wochenende halte ich aber für unrealistisch.


    Würde dies am Ende so eintreten könnte Fuat Kilic seinen Kader aus 25 Spielern auswählen. Für sieben Spieler bliebe entsprechend kein Platz im Kader. Erste Kandidaten könnten Schneider, Schäfer, Schmidt und Deville sein. Die vier Spieler haben am Dienstag mit der U23 in Eppelborn gespielt und dort Spielpraxis gesammelt. Mandt wird - auch wenn die Überlegungen größer werden - aus meiner Sicht auch noch nicht den Sprung packen. Der Rest hängt aus meiner Sicht vom jeweiligen Plan ab. Durch den neuen Trainer könnten aber auch große Überraschungen dabei sein. Update wie immer durch den Verein oder Trainingsberichte am Donnerstag bzw. Freitag.



    Aufstellung:
    Meine gewünschte Aufstellung hätte mit Milan Sasic deutliche Veränderungen aufgewiesen. Diese wären allerdings eher unrealistisch gewesen. Von daher baue ich darauf das Kilic voll auf Leistung geht und entsprechend seiner Beobachtungen auch aufstellen wird. Dann gibt es aus meiner Sicht definitiv wieder die ein oder andere Umstellung. Umstellen würde ich aber sicher nicht das System. Viele werden ohne Zweifel im Heimspiel auf eine Zwei-Sturm-Taktik hoffen, ist aus meiner Sicht aber nicht der Weg der Wege. Es kann nur im 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 gehen und auch dort kann man Offensiven Fußball zeigen. Mit zwei Stürmern fehlt uns die grundsätzliche Stabilität (Osnabrück wurde nicht vergessen, aber das lag eher an einzelnen Spielern!) um ein erfolgreiches Spiel zu zeigen und die Sturmertypen und ihr Fitnesszustand reicht nicht um die Vorteile eines 4-4-2 zu nutzen ohne dass die Nachteile überwiegen.


    Beginnen wir mit einer möglichen Defensive. Die Position des Torhüter ist auch weiterhin klar, Timo Ochs wird dort als Nummer 1 zwischen den Pfosten stehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Kilic dort Veränderungen vornehmen wird. Am Torhüter liegt es nach wie vor nicht und Ochs Leistungen in dieser Spielzeit sind wohl unbestritten. Die Viererkette bzw. das allgemeine Defensivverhalten in Osnabrück war - sofern man die ersten 20 Minuten ein wenig davon ausnimmt - eine Katastrophe. Es hat rein gar nichts gestimmt, wir waren stets zu weit vom Mann weg und verloren immer wieder die Kompaktheit. Vier Gegentore waren daher noch ein schmeichelhafter Wert. Als rechten Verteidiger sehe ich nach wie vor Martin Forkel. Forkel war in den letzten beiden Spielen - auch ein Stück bezeichnend - stets der mit Abstand beste Feldspieler und trotz seiner 34 Jahre ist er nach den letzten Leistungen aus dieser Mannschaft nicht herauszudenken. Da müssen sich andere Spieler hinterfragen. Judt, der in Osnabrück hinten rechts gespielt hat ist für mich keine Alternative. Drei Spiele, drei schwache bis katastrophale Leistungen reichen absolut aus. Gerade das was er in Osnabrück "abgeliefert" hat war eine Frechheit. Bei einem konsequenten Trainer hätte er da maximal 20 Minuten gespielt. Linker Verteidiger ist dann so eine Sache. Chafter hat gegen Osnabrück nicht gut gespielt, hatte aber auch erst eine Woche mit der Mannschaft trainiert und ihm fehlt die Spielpraxis. Unter der Woche durfte er nun bei der U23 Spielpraxis sammeln. Es ist jedenfalls schwer einen Spieler nach einem Spiel zu verurteilen. Kilic hat aber die Trainingswoche von ihm gesehen. Hat er dort den Eindruck hinterlassen zu 100% dabei zu sein kann man ihn noch mal bringen, ansonsten sehe ich dort lieber einen Kohler oder Stegerer die zwar vielleicht nicht die über die gleiche Qualität besitzen (sollten), die sich aber zweifellos abmühen und kämpfen werden. In der Innenverteidigung sehe ich dann Kevin Pezzoni und Tim Knipping vorne. Pezzoni wird in diesem Leben sicher nicht mehr mein Freund werden nach seinen Aktionen aber sportlich war es bisher in Ordnung gewesen. Man würde sich zwar von einem Spieler mit Erst- und Zweitligaerfahrung deutlich mehr wünschen aber wenn einer den Ansatz von Klasse zeigt dann wohl er. Auch bei ihm ist aber wichtig zu erkennen ob er voll bei der Sache ist und alles geben will. Ansonsten muss auch er auf die Tribüne und ein anderer Spieler muss zum Einsatz kommen. Es geht nur noch durch elf Spieler die bereit sind Vollgas zu geben. Sein Partner Knipping ist für mich auch so ein Fall. Bei allen Stärken und Schwächen weiß man da aber dass der alles gibt und das hat in dieser Situation Vorrang. Dazu fehlt bekanntlich Marque und Ballas hat in den bisherigen Spielen nicht überzeugen können. Gegen den VfL war er grottig, aber es ist eher der Gesamteindruck das er noch nicht da ist wo ein Drittligaspieler in dieser Situation sein müsste.


    Im defensiven Mittelfeld wäre Nils Fischer die erste Wahl. Fischer wurde zuletzt aus "Leistungsgründen" (beziehungsweise Sasic begründete es damit das Fischer vier Elfmeter verschuldet habe) nicht einmal mehr in den Kader berufen, für mich gehört er aber nach wie vor in die Stammelf. Dazu wird Fischer sicher heiß sein und es dem Ex-Trainer zeigen wollen das er eine Hilfe hätte sein können. Humbert war ja unter der Woche angeschlagen und zudem sehe ich ihn auch nicht in der ersten Elf. Als zweiter Sechser (oder im 4-1-4-1 davor) dann wieder Manuel Zeitz. Auch bei Manu gilt. Leistungsmäßig ist da noch viel Luft nach oben, aber der Kampf ist definitiv da und das ist die wichtigste Voraussetzung. Mit einem fähigen Partner auf der Sechs sollte er auch wieder Aufblühen können und ich hoffe das auch der Trainerwechsel die Blockade bei ihm löst. Natürlich hat er viel Druck auf seinen Schulter, er ist die Identifikationsfigur dieser Mannschaft. Das offensive Mittelfeld wird aufgestellt durch Philipp Hoffmann - dem man das angeknackste Selbstvertrauen nach seiner Herausnahme anmerkt und das Kilic hoffentlich wieder kitten kann - sowie Taku Ishihara als Schaltzentrale im Zentrum und auf der linken Außenbahn schließlich Lukas Kohler. Auch hier da ich der Meinung bin das Kohler definitiv Vollgas geben wird. Korte konnte wie so viele zuletzt nicht überzeugen, wenn Kilic ihm aber Vertrauen sollte und Korte endlich mal sein Potenzial abrufen würde wäre das ein Top-Mann für uns. Probiert man es wieder mit Korte würde Ishihara dann auf die Außenbahn rücken. Reisinger oder Ziemer im zentralen Mittelfeld fällt für mich dagegen komplett flach, beide sind nicht fit genug um auch die defensiven Wege mitzugehen und uns fehlt dann einfach im defensiven Umschaltspiel die nötige Stabilität. Als einzige Spitze dürfte dann erneut Marcel Ziemer auflaufen. Reisinger war angeschlagen und aus meiner Sicht wäre es für ihn zu früh über 70 oder 80 Minuten aufzulaufen. Er sollte erst einmal seine Verfassung verbessern und als Joker könnte er eine wichtige Rolle einnehmen. Rathgeber passt aus meiner Sicht immer noch nicht in die grundsätzliche Ausrichtung der Mannschaft und auch das von Kilic geforderte Pressing ist nicht seine Spielweise. Schmidt und Plut dagegen sehe ich auch nicht im Kader.




    Schema:
    ---------------------Ochs----------------------
    Forkel----Knipping--Pezzoni-----Chafter*
    ----------------Zeitz---Fischer----------------
    Hoffmann--------Ishihara---------Kohler
    ---------------------Ziemer-----------------


    Bank: Müller, Stegerer*, Ballas, Humbert, Korte, Reisinger, Rathgeber
    Nicht im Kader: Judt, Schneider, Mandt, Schäfer, Deville, Plut, Schmidt


    * Stegerer statt Chafter

  • Ausblick:
    Am Ende liegt die Entscheidung über den Kader und die Startelf nicht nur bekanntlich bei Fuat Kilic, sondern die einzelnen Namen und Positionen spielen nicht einmal die ganz große Rolle. Alle Spieler haben jetzt wieder komplett veränderte Chancen, ich traue Kilic auch zu das er sich von seinem Vorgänger löst und dann beispielsweise wieder auf Spieler wie Fischer baut. Es muss endlich wieder nach Leistung, nach Einsatz und Leidenschaft gehen und nicht darum welcher Trainer welchen Spieler verpflichtet hat und ob ein Spieler intern auch mal Kritik äußerst oder nur ruhig ist. Und wenn dann am Ende ein Judt oder Reisinger in der Startelf stehen und sie ein anderes, besseres Gesicht zeigen als bisher dann soll es mir absolut recht sein. Die Leistung und insbesondere die Trainingsleistung aus dieser Woche muss entscheidend sein! Es müssen aber elf Spieler sein die bereit sind bis an die Grenze zu gehen und falls möglich auch darüberhinaus. Qualität muss an sich da sein, aber ohne die Erkenntnis welche Eigenschaften elementär sind werden wir keine Chance haben.


    Das Spiel am Samstag wird dann aus unserer Sicht zwei Bausteine haben. Zum einen müssen wir zeigen das wir zuhause spielen und den Sieg brauchen. Ein entsprechend offensives Gesicht muss man als Mannschaft zeigen und entsprechend Geil auf den Sieg muss ich auftreten. Mutiger, schneller Fußball in die Spitze muss die Devise sein. Immer wieder Druck auf Haching aufbauen, immer wieder den Vorwärtsgang suchen, immer wieder früh attackieren und Pressing spielen. Einfach probieren das wir dieses Spiel wie ein echtes Heimspiel bestreiten und uns nicht wieder wie das Kaninchen vor der Schlage "Angst" verstecken. Wenn Kilic da seinen Worten taten folgen lassen kann und auch die Mannschaft ihm folgt wäre das definitiv eine Chance. Und der Trainerwechsel gibt hoffentlich die Kraft um dies umzusetzen, er befreit hoffentlich die Köpfe der Spieler. Der Kopf muss einfach frei werden, trotz allem Druck und der Situation. Wir haben ja nicht mehr zu verlieren, wir müssen schlicht gewinnen. Aber es rechnet doch keiner mehr mit dem abgeschlagenen Tabellenletzten. Auf der anderen Seite werden wir unsere Defensive stabilisieren müssen. Wenn wir noch unten raus kommen wollen geht das nur über eine starke Defensive, über Zu-Null spiele und eine gefestigte Verteidigung. Diese Verteidigung können wir aber nicht durch Eingespielheit herstellen, dafür haben wir zum einen keine Zeit und zum anderen wird man ja wohl wieder umstellen. Geht also nur durch individuelle Klasse und volle Konzentration und gegenseitigem Helfen. Jeder einzelne Spieler muss bereit sein die defensiven Wege mitzugehen und sich komplett in den Dienst der Mannschaft zu stellen.


    Zum jetzigen Zeitpunkt ist es natürlich nur die Hoffnung die einen ein Stück weit positiver stimmen lässt. Ein Trainerwechsel hat seine Chancen und man kann als Außenstehender nur dafür beten das sich diesmal ein echter Effekt durch den Trainerwechsel einstellt. Im Umfeld hat das zumindest teilweise geklappt. In den kommenden Tagen und Wochen wird Kilic nun unter Beweis stellen müssen das er seinen Weg geht und bei aller verständlicher Loyalität zu Milan Sasic sein eigener Cheftrainer ist und entsprechend handelt. Und das er die Blockade bei den Spielern lösen kann. Ein Sieg zum "Auftakt" wäre dabei Gold wert. Es ist aber nicht nur Kilic, sondern auch die Mannschaft steht nun in der Pflicht. Es ist ja ein mehr oder weniger offenes Geheimnis das viele Spieler auch mit dem Trainer nicht klar kamen und auch wenn das als Profi eigentlich keine Auswirkungen auf die Leistung haben darf waren Aussagen von Teilen der Spielerschaft schon bedenklich. Diese Probleme sind nun aufgehoben und für die Herren Spieler gibt es keine Ausreden mehr. Entweder sie liefern jetzt und werden sich ihrer verdammten Pflicht gegenüber diesem Verein bewusst oder sie bestätigen die Charakterzüge die sie in den letzten Wochen gezeigt haben.


    Mit der Minimalhoffnung auf das Wunder geht es in das Spiel von Samstag. Vielleicht bleiben ja wirklich 14 Spiele Zeit um das Wunder von Saarbrücken wahr zu machen. Mit einem hoffentlich glücklichen Personalhändchen von Fuat Kilic und mit einer Reaktion der Mannschaft ist der Sieg gegen schwer zu spielende Hachinger sicher im Bereich des Möglichen. Aber auch nur dann. 2:0 für den FCS vor 3.200 Zuschauern!

  • Trotz vorbildlichem, kämpferischen Einsatz, Forkel bitte nicht. Judt hat wesentlich mehr Qualitäten, hoffe dass er RV spielt.


    Bolzer-Knipping= Nein Nein Nein. Bitte Ballas für ihn. Und um Gottes Willen kein Stegerer auf Links.


    Sonst stimmt die Aufstellung.

  • Judt hat wesentlich mehr Qualitäten, hoffe dass er RV spielt.


    Sollte Judt haben, ohne Frage. Stelle ich auch nicht Infrage. Das Problem ist das er diese vermeintliche Qualität in drei Spielen nicht mal ernsthaft andeuten konnte. Gerade in Osnabrück, naja... ;) Wirkte doch sehr, sehr lustlos. Also genau das Gegenteil von dem was wir brauchen. Und Forkel kannst du meiner Ansicht nach aus dieser Mannschaft momentan eigentlich nicht herausnehmen. Was wäre das denn für ein Zeichen wenn du einen der wenigen Spieler heraus nimmst bei dem man vollen Einsatz sieht (und der in Osnabrück wiederholt der beste Saarbrücker Feldspieler war) und dafür Spieler spielen dürfen die Alibi-mäßig auf dem Platz herumlaufen? Die Spieler die voll dabei sind müssten sich doch wiederholt komplett verarscht fühlen.



    Ansonsten jedem seine Meinung, ich werde mich am Ende auch definitiv nicht beschweren wenn es erfolgreich ist. Und wenn ein Judt jetzt als Beispiel ab Samstag seine Qualitäten abrufen kann gerne ;). Ich hoffe es für den Verein und Potenzial für das Fußball spielen muss ja da sein. Aber ich sehe ehrlicherweise viel lieber Spieler wie Knipping oder Forkel die bis an ihre Grenzen gehen als Spieler die sich zu fein sind für diesen Verein alles zu geben. Und das war u.a bei Judt bisher definitiv der Fall. Selbst wenn das bedeuten würde das man eine vermeintliche "schwächere" Mannschaft auf den Platz stellt. Aber trotz aller "Stars", trotz allem Anspruch den diese Spieler haben und die Qualität die sie besitzen sollten ist man nicht umsonst in Osnabrück untergegangen oder verliert drei Spiele in Serie mit zwei katastrophalen, blutleeren Auftritten. Da ziehe ich elf Spieler die "wollen" und ihre Eigeninteressen hinten anstellen können definitiv vor.


    Wer das nicht will soll sich von mir aus noch vier Monate auf die Tribüne setzen und dann einen Abflug machen. Kandidaten gibt es da momentan etliche zu.

  • Wir brauchen jetzt keine Spieler die Ihre Qualität beim Umzug nach Saarbrücken irgendwo verloren haben sondern kämpfer die 90 Minuten Grass fressen und alles geben. Spieler wie Forkel, Kohler, Stegerer oder auch bald wieder Eggert haben Ihr Herz an richtiger Stelle und kämpfen wenigstens für unsere Farben.


    Knipping war letztes Jahr als wir im Abstiegskampf steckten ne richtige Stütze kämpfen kann der Junge wenn es drauf ankommt. Und Forkel war gegen Stuttgart 2 bis zur Einwechslung von Ziemer der stärkste Saarbrücker.

    • Offizieller Beitrag

    am Samstag müssen unsere Jungs / Söldner / Fu0baller / Blau Schwarzen / Antikicker oder wie man sie nennen will, sich das Selbstvertrauen sowie 3 Punkte holen um dann auch wirklich halbwegs gerüstet in das Spiel gegen HDH zu gehen.


    Auf gehts FCS, die Uhr zweigt es an, es ist schon kurz nach zwölf

  • also das mit dem Ishira in der mitte ist bestimmt die beste möglichkeit ,glaube wenn er mal etwas mehr glück hat beim pass würde er bestimmt das sein was wir lange gesucht haben spielgestallter.
    Das problem ist eigentlich das sasic bei den verpflichtungen ned auf schnelle spieler geschaut hat außer bei ishira,das ist unßer größtes problem.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • aufjedenfall forkel, einer der wenig der immer alles gibt und durch seine erfahrung wichtig ist!


    ansonsten sehe ich die aufstellung so wie goalgetter und bin mal gespannt wen kilic bringt. wobei ein pezzoni mir auch schon überhaupt nicht gefällt. man sollte ihm eine letzte chance geben, falls wieder kein kampf/ eine steigerung da ist auf die tribüne mit ihm...

  • Herzlich willkommen bein neuen FCS Lottospiel:


    11 aus 31 - mal sehen ob wir gegen Haching mal as große Los ziehen.


    Ironie bi Seite. Aufjedenfall muß Fischer wieder ins Team. Der kann den Ball wenigsten geradeaus spielen und gibt in jedem Spiel alles.

  • Unter der Woche spielten Pellowski, Ehrmann, Schäfer, Schmidt und Deville für die 2te Mannschaft die werden wohl nicht im Kader stehen.


    Maek, Falkenberg fehlen verletzt, Eggert und Kreuels sind noch nicht soweit und Marque fehlt wird auch länger gesperrt.


    Bleiben noch 21 Spieler übrig aus denen dann die Startelf gebaut wird.


    Ich tippe mal


    ----------------Ochs----------------
    Forkel, Knipping, Pezzoni,Chaftar
    ---------Fischer----Zeitz-----------
    Korte--- ---Hoffmann-----Ishihara
    ---------------Ziemer---------------


    Bank : Müller, Stegerer, Ballas, Humbert, Kohler, Reisinger und Rathgeber


    Egal wie Hauptsache es springt ein 3er dabei heraus




  • Wollen alleine nutzt aber leider nichts. Mit Forkel und Knipping ist definitiv kein vernünftiges Aufbauspiel möglich. Rein in der Abwehr sind Beide gut und kämpfen mit Herz, keine Frage, aber das reicht nicht. Kilic muss es gelingen, beides zu kompensieren, Einsatz UND Qualität.


    Was nutzt ein Forkel oder Knipping, die kämpfen bis zum Umfallen, aber keinen Pass an den Mann bringen bzw. nichts oder wenig für den Aufbau tun. Und gerade das ist jetzt ungemein wichtig.


    Wenn es Kilic gelingt, das qualitativ beste Team, sprich die besten 11 zum Kämpfen zu bringen, sehe ich eine Chance, sonst nicht.


    Und noch mal, Hochachtung für Forkel und dessen Charakter, aber er hat seinen Zenit schon etwas überschritten und bringt zu wenig Gefahr.
    Bei Knipping gibt es starke fußballerische Defizite und sein Passspiel ist eine Katastrophe.


    Aber wenn wir mit beiden am Samstag gewinnen, sollte mir das sehr Recht sein ;)

  • Sollte die Aufstellung vom heutigen Training (und normal passt das bei der Einheit am Donnerstag immer) mit der am Samstag übereinstimmen kann man wirklich nur hoffen das jeder Spieler verstanden hat worum es geht und er das auch am Samstag zeigt. Sollte das bei den "Stars" nicht der Fall sein gibt es die nächste, deftige Klatsche...

  • @goali


    Was denn bitte für Stars :huh: ?


    Meinst du die aussortierten und ausgeliehenen die es eine oder zwei Klassen höher nicht bringen ?


    Für mich haben wir nur 2 Stars Ochs und Ziemer !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!