Ausblick Saison 2014/15

  • Gelle denke schon das Ihr die Klasse haltet, 2.Lizenzendzüge gibs bestimmt. Man sollte als Homburg Fan oder Saarbrücken Fan nicht zuviel Meckern über RB, dank Ostermann und Theiss haben wir auch goße Geldgeber. Ohne diese hieß es Oberliga.Das vergisst man gerne.
    Falls Regio heisst, kann man Stand Jetzt nocht nichts sagen.
    Saarbrücken kann erfolgreich über die Jugend werden,das ist das eigendlich Kapital,da kann höchstens Lautern mithalten.

    Wer ernsthaft einen Verein wie den FCS auch nur im Ansatz mit RB vergleicht, sollte sich doch besser etwas tiefgehender mit RB auseinander setzen bzw. mit dem FCS und seinen Ursprüngen.

  • Ab 18:00 Uhr treffen heute der FC Nöttigen und der FSV Salmrohr aufeinander. Das Rückspiel wird am kommenden Montag ausgetragen, der Sieger aus den beiden Duellen ist der dritte und letzte Aufsteiger in die Regionalliga Südwest.

  • Laut dem heutigen Kicker, 30.05, rechnet der KSV Hessen Kassel für die kommende Saison mit einem Etat von knapp 2 Mio. Euro.


    Nur mal so am Rande, gehört zwar nicht direkt hier her aber dennoch,
    Originalzitat Bruchhagen Eintracht Frankfurt:
    "Die Nachwuchsarbeit mit Nachwuchleistungszentrum lassen wir uns jährlich 3 Mio. Euro kosten"


    Will damit nur sagen, wie meilenweit wir von einer 2. Liga oder gar 1. Liga entfernt sind.


  • Nur mal so am Rande, gehört zwar nicht direkt hier her aber dennoch,
    Originalzitat Bruchhagen Eintracht Frankfurt:
    "Die Nachwuchsarbeit mit Nachwuchleistungszentrum lassen wir uns jährlich 3 Mio. Euro kosten"


    Will damit nur sagen, wie meilenweit wir von einer 2. Liga oder gar 1. Liga entfernt sind.


    Naja, so ganz unterschreiben würde ich das nicht.. Wir spielen jetzt in der Regionalliga mit einem Etat von gut 4 Mio., davon kann man ausgehen dass gut 3 Mio. von H.O kommen, der Rest von anderen Sponsoren da ja die Fernsehgelder wegfallen! Es war vor kurzem noch bzgl. Bielefeld die Rede dass die Fernsehgelder in der 2. Liga um die 4 Mio. betragen, die meisten Teams haben dort einen Etat von grob geschätzt 7 Mio - 12-13 Mio.. Das heißt momentan als 2. Ligist hätten wir um die 8 Mio. wobei da sicherlich mehr Sponsoren da wären als jetzt! In der 1. Liga kenne ich mich jetzt bzgl. Fernsehgelder und Etats nicht wirklich aus, aber ich werfe bei Frankfurt jetzt einfach mal um die 20 Mio. in den Raum, wovon sicherlich 1/3 Fernsehgelder seien dürften.. Lange Rede kurzer Sinn: Finanziell wären wir wohl auch nicht in der BuLi schlecht aufgestellt, da ja die Fernsehgelder drastisch nach oben gehen und wohl mehr Sponsoren kämen, aber klar ist auch das 3 Mio. für den Nachwuchs einfach utopisch für uns zurzeit sind.. In der 2. Liga könnte man da vielleicht drüber reden, aber vorher auf gar keinen Fall!

  • Es war vor kurzem noch bzgl. Bielefeld die Rede dass die Fernsehgelder in der 2. Liga um die 4 Mio. betragen, die meisten Teams haben dort einen Etat von grob geschätzt 7 Mio - 12-13 Mio..


    Die TV-Gelder in den ersten beiden Ligen sind erfolgsabhängig gestaffelt. In Liga 2 pendeln die Einnahmen damit zwischen 3,8 Millionen Euro (Bielefeld) bis 8,6 Millionen Euro (Köln). Mit dem Fond der internationalen Erlöse steigt dies bei Bielefeld auf 4,4 Millionen, bei Köln auf 10,0 Millionen an. Und die Gelder steigen in den kommenden beiden Spielzeiten weiter an. Die reinen Personaletat in der zweiten Liga starten so bei etwa 4-5 Millionen Euro und gehen weit nach oben. Frankfurt hatte 11/12 z.b einen Personaletat von 19 Millionen Euro in der 2.Liga. Der Gesamtetat von Bochum liegt bei etwa 20 Millionen, St.Pauli 24 Millionen, Union Berlin 18 Millionen (alles Werte von 11/12). Berlin hatte 10/11 einen Zweitligaetat von 33 Millionen.


    Zum Vergleich: Der Personaletat des FCS in der 3.Liga lag ursprünglich mal bei knapp 3 Millionen Euro (und da musste dann Ostermann im September eingreifen weil man eine siebenstellige Finanzierungslücke hatte!), in der vierten Liga wird der Personaletat bei etwa 2,0 Millionen Euro liegen. Der Gesamtetat ist bei 4,2 Millionen Euro angesiedelt, in der dritten Spielzeit bei 5 Millionen. Als der FCS 2001 in die Bundesliga wollte war man noch mit 20 Millionen Mark (!) in die Saison gestartet. Das Ergebnis ist bekannt.


    In der 1. Liga kenne ich mich jetzt bzgl. Fernsehgelder und Etats nicht wirklich aus, aber ich werfe bei Frankfurt jetzt einfach mal um die 20 Mio. in den Raum, wovon sicherlich 1/3 Fernsehgelder seien dürften..


    Siehe 2.Liga. Die endgültigen Summen in der Bundesliga lagen in der letzten Saison zwischen 18,2 Millionen (Braunschweig) und 37,0 Millionen (Bayern). Frankfurt bekam 22 Millionen an Fernsehgeldern. Der Lizenzspieler von Frankfurt lag in der Saison 13/14 bei 30 Millionen, Nürnberg und Mainz bei etwa 24 Millionen.



    Bezüglich Nachwuchsleistungszentrum muss man den Verein nicht verstehen. Wir investieren laut eigener Aussage bis zu 1 Millionen Euro im Jahr in den Nachwuchs. Selbst wenn man da mal die Hälfte für einen vernünftigen Oberligaetat herausnehmen möchte bliebe eine vernünftige Summe übrig. Die Stuttgarter Kickers wollen z.b auch ein Nachwuchsleistungszentrum errichten und planen kosten von 250.000 Euro ein. Unsere Ausgaben im Nachwuchsbereich sind sicher nicht wenig. Aber wie so häufig scheitert man an relativ wenig Geld und an mangelnden Willen.

  • Ich versteh auch nicht was da großartig an Mehrkostenen im Vergleich zu den jetzt vorhandenen dazu kommen soll. Im Gegenteil ich seh hier sigar Mehreinnahmen durch Verkaufserlöse...


  • Danke dir für die Infos ;) Da sieht man das ganze aber mal, so utopisch ist diese Summe von Frankfurt gar nicht mal.. Das wäre selbst für den FCS in Liga 2 wohl zu stemmen.. Wir müssen hoch und zwar schnell :thumbup:

  • Danke dir für die Infos Da sieht man das ganze aber mal, so utopisch ist diese Summe von Frankfurt gar nicht mal.. Das wäre selbst für den FCS in Liga 2 wohl zu stemmen.. Wir müssen hoch und zwar schnell


    19 Millionen Personaletat in Liga2 stemmbar? Und in den höheren Ligen ist es relativ normal das zwischen Personaletat und Ablösesummen unterschieden ist. Da hat Frankfurt noch mal die ein oder andere Million ausgegeben. Deren Gesamtetat lag bei etwa 35 Millionen, in Liga 1 sind es um die 50 Millionen. Das sind ganz andere Dimensionen als der FCS sie jemals hatte. Und da ist auch der Punkt wo ein H.O längst seine Grenze erreicht hat. Ein Gesamtetat von 11-12 Millionen wäre vielleicht realistisch und dann etwa die Hälfte davon als Spieleretat.

  • 19 Millionen Personaletat in Liga2 stemmbar? Und in den höheren Ligen ist es relativ normal das zwischen Personaletat und Ablösesummen unterschieden ist. Da hat Frankfurt noch mal die ein oder andere Million ausgegeben. Deren Gesamtetat lag bei etwa 35 Millionen, in Liga 1 sind es um die 50 Millionen. Das sind ganz andere Dimensionen als der FCS sie jemals hatte. Und da ist auch der Punkt wo ein H.O längst seine Grenze erreicht hat. Ein Gesamtetat von 11-12 Millionen wäre vielleicht realistisch und dann etwa die Hälfte davon als Spieleretat.


    Ich meine jetzt mit der Zeit wäre dass stemmbar ;) Klar kann da ein H.O alleine nicht mithalten, aber mit mehr Fernsehgeldern und dann mehr Sponsoren käme mann dann nach und nach hoch.. Wichtig wäre nur mal, dass man erst mal dort hinkommt.. Dann würde bei uns der Etat auch stetig steigen, wenn man immer einen wenn auch "kleinen" Fortschritt zeigen würde.. Union Berlin hatte ja in der 3. Liga eine ähnliche Situation wie wir, aber die haben es auch geschafft.. Ich denke sschon dass man in diese Dimensionen kommen könnte.. Zwar nicht von heute auf morgen, aber in einer geraumen Zeit halte ich das durchaus für möglich ;)

  • Ich versteh auch nicht was da großartig an Mehrkostenen im Vergleich zu den jetzt vorhandenen dazu kommen soll. Im Gegenteil ich seh hier sigar Mehreinnahmen durch Verkaufserlöse...


    Beim vom DFB anerkannten NLZ gäbe es ja auch noch mal Zuschüsse. Denke das diese die Mehrausgaben decken könnten.
    Glaube die Staffelung war:
    So erhält ein Club für drei Sterne rund 360.000 Euro, für zwei rund 260.000 und für einen rund 160.000.

  • Kein Verein ist wirtschaftlich potenziel so gut auf gestellt wie wir, Hager und Victors hat letztes Jahr zsm circa 2 Mrd Umsatz..
    Zum Vergleich: Ursapharm circa 80mio und Dr.Theis circa 250Mio

  • Was auch immer der Umsatz eines Unternehmens mit seinem Sponsoring zu tun hat.
    Wenn Ursapharm von den 80 mio Gewinn, 70 mio in die SVE steckt ist das trotzdem mehr als wenn Victors und Hager von 2 mrd "nur" 60 mio in den FCS stecken

  • Heute entscheiden sich die letzten sportlichen Entscheidungen für die Zusammensetzung der Regionalliga Südwest 2014/15 (und damit auch das Schicksal von Borussia Neunkirchen in der Oberliga).


    Aufstiegsrelegation 3.Liga - Rückspiele ab 14:00 Uhr:
    FSV Mainz 05 II - TSG Neustrelitz (Hin: 2:0)
    FC Bayern München II - Fortuna Köln (Hin: 0:1)
    VfL Wolfsburg II - SG Sonnenhof Großaspach (Hin: 0:0)


    -> Die Spiele von Mainz und Großaspach haben direkte Auswirkungen auf die neue Spielzeit in der Südwest-Staffel!


    Aufstiegsrelegation Regionalliga - Rückspiel ab 16:00 Uhr:
    FSV Salmrohr - FC Nöttingen (Hin: 0:0)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!