29. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Borussia Dortmund II 0:1 (0:1)

  • Der druck auf die mannschaft ist groß nur sollten wir von ausen nicht noch mehr druck erzeugen,falls wir die klasse nicht halten sollten traue ich kilic zu den direkten wiederaufstieg zu schaffen mit na guten mannschaft.


    Man muss sich nur anschauen wo beispielsweise Aachen und Offenbach in der Regionalliga stehen.
    Die müssen beide aufpassen dass sie nicht durchgereicht werden in die Oberliga.
    Dem FCS droht beim Abstieg das gleiche Szenario. Da gehts erneut nur um den Klassenerhalt!

  • Man sollte aber auch beachten dass Aachen und Offenbach total heruntergewirtschaftet wurden. Offenbach wäre sportlich ja gar nicht abgestiegen. Ich denke dass wir finanziell wesentlich besser dastehen als diese beiden Vereine.

  • Der BVB hat von 14 Auswärtsspielen 4 gewonnen,1 Unentschieden,9 verloren, und das bei 14:26 Toren


    Das war die Aufstellung gegen Rostock
    Alomerovic ,Treude ,Nyarko ,Sarr , Dudziak ,Solga ,Özbek ,Jordanov ,Maruoka ,Kefkir ,Derstroff


    Einwechslungen: 67. Thiele für Özbek 81. Väyrynen für Dudziak
    Reservebank: Focher (Tor),Nothnagel,Serwy


    Duksch hat einen Bänderriss und wird wohl noch nicht fit sein.


    Da gibt es nur ein Ziel---3 Punkte
    Ich tippe auf ein 2:1
    Ist auch egal gegen wen wir spielen, es hilft nur noch siegen

  • Vorbericht:
    Es ist und bleibt ein Wunder das der FCS braucht um in dieser Saison noch aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu erreichen. Die Schwierigkeit des Unternehmens wurde letztmalig in Chemnitz aufgedeckt. Der FCS unterlag mit 0:2 beim CFC und musste einen gewaltigen Rückschlag hinnehmen. Wer in Chemnitz dabei war hat gesehen warum man (auch durchaus verdient) verloren hat. Es ist der Mannschaft von Kilic nicht gelungen den Druck zur Seite zu legen und Fußball zu spielen. Es war keine Arbeitsverweigerung wie in anderen Spielen in dieser Saison, sondern schlicht ein ungünstiger Spielverlauf gepaart mit schweren Beinen und einer Blockade in den Köpfen der Spieler. Bitter, aber es lässt sich nicht ändern. Während man zu Hause zuletzt seine Hausaufgaben erledigt hat gab es in den letzten fünf Auswärtsspielen keinen einzigen Punkt für den FC. So lässt sich dann der Rückstand auch nicht dezimieren, denn natürlich punkten auch die anderen Mannschaften. Sieben Punkte Rückstand sind es nun auf Holstein Kiel und die SpVgg Unterhaching, die Mannschaften davor liegen bereits mindestens neun Punkte entfernt. Eine Herkulesaufgabe also und in ihrer Schwere einem Wunder angemessen. In erster Linie muss man da natürlich auch sich schauen und probieren die nötigen Punkte einzufahren, ein "Mitspielen" der Konkurrenz würde uns aber natürlich in die Karten spielen und ganz ohne den Blick auf andere wird es auch nicht mehr funktionieren können. Wobei wir im ersten Schritt natürlich punkten müssen, sonst hilft alles andere nichts. Nur Aufgeben wäre ein verkehrtes Zeichen, eine Kapitulation und ein leichtfertiges verspielen auf die Chance auch in der kommenden Spielzeit dritte Liga zu spielen könnte sich im Rückblick rächen. Es stehen noch 10 Spiele aus - sechs Spiele steigen im Ludwigspark - und der FCS braucht noch mindestens 18 Punkte. Für eine Mannschaft mit bisher 25 Punkten extrem schwer, aber mit einem Wunder auch nicht unmöglich. Und wenn der kommende Spieltag für den FC perfekt verläuft könnten es nach Samstag plötzlich "nur" noch vier Punkte auf den Nichtabstiegsplatz sein. Das sind Gedankenspiele, aber die Basis von allem sind Siege des FCS. Von daher ist es für Samstag auch nur eine kleine Randnotiz das die U23 von Borussia Dortmund in den Park kommt. Der Gegner, seine Ausfälle oder seine Form darf in unserer Situation schlicht keine Rolle mehr spielen. Egal gegen wen es geht und egal wo man antreten muss. Ob zuhause gegen Dortmund II oder Burghausen oder in Darmstadt oder Leipzig. Es zählt nur noch ein Sieg. Das ist viel Druck für die Mannschaft - und mit diesem Druck kam sie in Chemnitz überhaupt nicht klar - aber andere Möglichkeiten bieten sich nicht mehr. Wir brauchen eine Serie und es ist kein Geheimnis das die Zeit gegen uns arbeitet. Die Situation muss man annehmen wie sie ist.


    Personell hat Kilic wie in den letzten Wochen auch kleinere Probleme. Thomas Rathgeber und Kim Falkenberg fehlen weiterhin verletzt. Kevin Maek ist zwar im Aufbautraining, aber natürlich noch keine Option. Ähnliches gilt für Christian Eggert. Der Mittelfeldspieler ist wieder im Training, ein Einsatz käme aber zu früh. Julien Humbert und Philipp Kreuels haben am letzten Wochenende in der U23 gespielt. Humbert durfte 90 Minuten Spielpraxis sammeln und wird für Samstag sicher wieder eine Alternative sein, Kreuels kam erstmalig seit Monaten wieder zu 45 Minuten Einsatzzeit. Er könnte demnach zumindest auf der Bank sitzen, aus meiner Sicht wird er aber eher noch langsam und über die U23 an die Belastung herangeführt. Stefan Reisinger war in Chemnitz mit dabei und sollte mittlerweile seine Erkrankung komplett ausgeheilt haben. Hinter dem Einsatz von Kevin Pezzoni steht ein Fragezeichen, der Abwehrspieler ging angeschlagen aus der Begegnung. Laut Medien ist ein Einsatz aber trotz der Innenbandprobleme wahrscheinlich. Blieben also 20 (mit Kreuels 21) Spieler in der Verlosung um die 18 Plätze im Kader. Update wie immer am Freitag durch den Verein und seine morgen steigende Pressekonferenz oder durch meine Person nach dem Abschlusstraining.


    Bei der Aufstellung bieten sich einige Varianten an, grundsätzlich denke ich aber das Kilic endgültig zurück zum 4-4-2-System geht. Vor Timo Ochs im Tor dürften dann erneut Martin Forkel, Kevin Pezzoni, Florian Ballas und Mounir Chafter auflaufen. Sollte Pezzoni nicht einsatzfähig sein stehen mit Knipping und Fischer noch zwei Alternativen zur Verfügung. Erste Wahl dürfte dann Nils Fischer sein. Im zentralen Mittelfeld fällt die Wahl dann auch André Mandt und Manuel Zeitz. Beide Spieler müssen aber bei aller nötigen Aggressivität darauf achten nicht dauerhaft nach 30 Minuten (wie in Chemnitz) vor einem Platzverweis zu stehen. Alternative auch hier Nils Fischer, wobei ich denke das Zeitz und Mandt einen kleinen Vorsprung haben. Auf den beiden Außenbahnen schließlich wieder Philipp Hoffmann und Raffael Korte. Die Flügelzange hat in den letzten Spielen - selbst in Chemnitz - funktioniert und beide Spieler haben die entsprechenden Qualitäten um im 4-4-2 zu helfen. Taku Ishihara ist natürlich eine denkbare Variante, ich glaube aber dass der Japaner aktuell ein Stück weit hinter den anderen zwei Akteuren liegt und daher bei der Jokerrolle bleiben wird. Im Sturm dürfte dann wieder die Doppelspitze Marcel Ziemer/Stefan Reisinger auflaufen. Reisinger sollte wieder fit sein und kann dann ein wichtiger Part sein. Ziemer hatte in Chemnitz einen mehr als gebrauchten Tag erwischt und es lief bei ihm sehr wenig. Ich bin zuversichtlich, dass Marcel am Samstag wieder ein anderes Gesicht zeigen wird und wenn dies gelingen sollte wird er für jeden Gegner gefährlich. In System mit einem Stürmer würde ich nur geringfügige Veränderungen erwarten.



    Schema:
    --------------Ochs---------------
    Forkel---Ballas--Pezzoni---Chafter
    ----------Zeitz--Mandt------------
    Korte---------------------Hoffmann
    ---------Ziemer--Reisinger---------


    Bank: Müller, Knipping, Fischer, Stegerer, Ishihara, Plut, Schmidt
    Nicht im Kader: Judt, Humbert sowie die angeschlagenen/verletzten Akteure



    Man wird versuchen müssen den Druck zur Seite zu legen und offensiven, mutigen Fußball zu spielen. Am Ende kann es für uns nur um einen Sieg gehen, aber der Gegner ist gefährlich und mit viel Qualität ausgestattet und es wird daher sicher keine leichte Angelegenheit diese Begegnung für sich zu entscheiden. Es wird viel eher ein hartes Stück Arbeit werden und da bedarf es 90 Minuten am Limit. Wir müssen einfach dahin kommen, dass wir wie gegen Unterhaching oder Regensburg Fußball spielen und nicht vom Druck zerfressen lassen. Wenn wir die Nerven in den Griff bekommen, die vorhandene Qualität abrufen können und zudem bereit sind wieder bis an unsere Grenze zu gehen und auch den Kampf und den Einsatz anzunehmen dann haben wir auch eine gute Chance die drei Punkte in Saarbrücken zu halten und weitere Hoffnung für das Wunder von der Saar zu sammeln. Die Truppe hat durchaus unter Beweis gestellt was möglich ist und das man in dieser Liga mithalten kann und gewinnen kann, aber man hat auch gesehen es geht nur wenn wir voll da sind, uns nur auf unser Spiel konzentrieren und Gas geben. Da spielt der Kopf eine gewaltige Rolle und ich hoffe, dass Kilic diesen Part in dieser Trainingswoche besser in den Griff bekommen hat. Ich hoffe auf eine mutige, ansprechende Leistung und dann werden wir die Punkte auch im Park behalten. 3:1-Erfolg vor 3.400 Zuschauern!

  • hart umkämpftes 2 zu 0
    hm glaub mit kilic als trainer hätte ma die erste aus dem dfb pokal geschossen ^^

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



    Einmal editiert, zuletzt von cram1974 ()

  • Tippe und hoffe auf einen 3:1 Sieg für unseren FCS


    Mit wohl folgender Aufstellung


    ---------------------------Ochs-------------------------------
    Forkel------------Ballas----------Pezzoni-----------Chafter
    ---------------------------Zeitz-------------------------------
    Korte--------------------Mandt--------------------Hoffmann
    ------------------Ziemer-------Reisinger--------------------

  • Mit Dominanz zu drei Punkten


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken geht die Saisonendphase weiterhin mit viel Überzeugung an. Daran ändert auch die Niederlage beim Chemnitzer FC nichts. Obwohl es verdient gewesen wäre, blieben die Punkte dort aus, das soll sich am Samstag, 15. März, im Heimspiel gegen Borussia Dortmund II ändern. Der Anpfiff im Ludwigspark erfolgt um 14 Uhr.


    Im Kopf ist die letzte Partie schon lange abgehakt. „Wir wissen, was wir besser machen können und arbeiten täglich hart dafür, das umzusetzen. Natürlich sind wir auch nicht naiv, Rückschläge kann es immer geben. Davon dürfen und werden wir uns aber nicht beeinflussen lassen und gehen unser Ziel weiterhin mit viel Selbstbewusstsein an“, so Cheftrainer Fuat Kilic. Nicht selbstverständlich, aber klar nachzuvollziehen, denn auch in Chemnitz gab es zahlreiche positive Aspekt. „Wir hatten zunächst nicht den Zugriff, uns aber schon in der ersten Halbzeit reingekämpft und insgesamt ein klares Chancenplus erarbeitet“, so Kilic weiter.

  • Stegerer, Humbert und Judt stehen nicht im Kader, dafür ist eine Überraschung dabei! Pezzoni ist zudem fit.


    Stimmung im Abschlusstraining ist gut und fokussiert, nun muss man das morgen umsetzen!

    Überraschung?! etwa kreuels startelf oder wie?
    hau raus, jetzt bin ich neugierig!!! :D

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:


  • Kann mir eigentlich jemand erklären, warum bitte ein schwedischer Torwart zum Probetraining da war? Stand wohl in der BILD...


    WOZU ein Torwart?


    denke mal weil man woll für die regio kaum ochs halten kann und man schonmal 2 gleisig plant

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!