FCS Fans ihr seit gefragt - wir müssen den Club retten! Jetzt könnt ihr eure Vereinsliebe beweisen.

  • Dein Aktionismus in allen Ehren. Er hat aber mehrere Fehler: Er ist bei weitem zu Emtional und vor allem ist es blinder Aktionismus.


    Wenn Du was machen willst sprech die Leute direkt im Stadion an; oder befrage die Fanbeauftragten oder die 2 Fanaufsichtsratsmitglieder. Alleine über das Internet: Ich will was verändern wie und was genau weiß ich aber noch nicht bringt nichts.



    Nichts für ungut. Genieß erstmal die ausklingende Saison und dann freu Dich auf ne WM und eine chillige Regionalliga - Saison mit vielen nahen AuswärtsHeimSpielen. Wenn sich dann nix geändert hat kann man vielleicht mal einen BRief an den Osterhasen schicken und fragen ob er beim Geld vertendeln Hilfe braucht :)

  • Diese Nachricht geht an alle FCS Fans - und baut auf meiner letzte Nachricht auf Seite 1 auf.
    Lass uns zusammen eine neue Geschichte starten für den FCS.


    Der Verein kommt uns offiziell entgegen
    http://www.fc-saarbruecken.de/node/2857


    Lässt uns ein gutes Konzept als Fans zusammenbringen für bessere Strukturen und einen Vorstand mit fussballsachverstand.
    Es mussen endlich mal professionele Strukturen her.. Sowohl für die Infrastruktur, sportmanagemnet, scouting, Vorstand etc.


    Es ist unser Verein und wir können ihn Mitgestalten - also worauf warten wir. Zusammen können wir was bewegen!
    spricht Leute im Stadion darauf an und lass uns eine Gemeinschaft bilden zum Wohle des fcs

  • Die zentralen Punkte muss aber der Verein selbst umsetzen und die sind auch schon lange bekannt. Die vierte Liga gibt uns da (MAL WIEDER) die Chance diese Strukturen aufzubauen, auch wenn man dadurch in der vierten Liga vielleicht einen groesseren finanziellen Aufwand betreiben muss. Dann aber sind diese Strukturen auch wirklich eingespielt wenn es dann drauf ankommt. Was mir immernoch nicht in den Kopf will: Das ist eigentlich das Tagesgeschaeft von Ostermann. Ostermann macht sicher auch keine Betten in den Hotels, er braucht das auch ueberhaupt nicht: Er muss es nur strukturieren koennen. Da schafft er es aber auch zu delegieren, und zwar an RICHTIGE Leute die davon mehr Ahnung haben als er. Leider schafft er das bei uns nur begrenzt. Und gerade dieses Know How (wie man strukturiert) wuerde dem FCS sowas von gut tun...

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Es liegt aber an uns Fans als große Einheit dies in die Wege zu leiten.
    Den wieso sollte seitens der Verantwortlichen etwas geschehen - wenn die Vergangeheit zeigt es wurde nie in die tat umgesetzt.


    Wir sind doch nicht blauäugig. Diese Situation ist genau die richtige um etwas zu bewegen. Jetzt müssen wir handeln - es wird ein langer Prozess sein, aber wir müssen damit nun endlich beginnen darauf Aufmerksam zu machen. Ich rede davon das Fans es jetzt krtisch ansprechen und auch nicht nachlassen. Wir müssen in Kontakt treten mit dem Verein... und das mit so vielen wie möglich.


    Für VIELE STIMMEN ABER MIT EINER MEINUNG.



    Los leute - unterstützt mich dabei.
    FÜR DEN FCS

  • Wie andere schon geschrieben haben: Was willst du wie genau und mit welchem Ziel anstellen? Du wiederholst nur jedesmal irgendwelche Allgemeinplaetze, aber du hast noch nie irgendwas zu diesen eigentlich zentralen Punkten gesagt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich möchte das Leute in den Club installiert werden zb ehemalige Fußballprofis ( als Berater für spieler, mitarbeiter ) sportwissenschaftler (für konzeptionelle sportliche Entwicklung), Finanzexperten ( für entwicklung und ausbau von bestehenden resourcen) und neuen sportdirektor der dir Basis beim Fußball hat (der erfolg liebt und lebt und positivität und erfahrung nach innen und außen trägt). Es muss endlich mal eine neue Linie Gefahren werden und ein Konzept entwickelt werden, das festlegt wo man hin möchte. Es wird immer nur von Saison zu Saison geplant, ohne langfristig zu denken und Strukturen zu schaffen. Es fehlt ein festes Fundament, auf das man immer mehr aufbauen kann. Es werden immer 2 Schritte gegangen und wieder 3 zurück. So kann man keinen Verein entwickeln und verbessern.


    Der Sinn eines Fußballvereins ist der Erfolg - und hiervor benötigt man einen plan und eine Philosophie. Die Menschen die jetzt dafür verantwortlich sind können dies offensichtlich einfach nicht. Der FCS muss in allen Belangen neu aufgestellt werden. Es mangelt einfach an allen Ecken wie Marketing, Infrastruktur, jungendausbildung, scouting, außendarstellung.


    Verstehe nicht wieso das keiner so sieht wie ich - und keiner von euch dafür kämpfen will.


    Sowas kann man im Stadion demonstrieren mit Plakaten, bannern, freundlichen nicht aggressiven Gesängen, tshirts, Plakate in den Städten die andere Fans darauf aufmerksam machen, öffentlichen veranstaltungen ( wie bei parteiewahlkampf um stimmen zu sammeln, die man beim verein vorlegen kann) und vieles mehr um den vorstand auf uns aufmerksam zu machen.


    Unserem FCS geht es leider schon viel zu lange schlecht - warum sollten wir ihm weiterhin schlechtes wollen?
    Einfach nichts tun käme den Verantwortlichen recht und bestätigt Sie nur in dem was sie tun.


    Appelliere an unsere Leideschaft zum FCS - wollt ihr nicht das wir irgendwann die 3 / 4 Klassigkeit ablegen und uns in Zukunft z. B mindestens mal als 2 Bundesliga Mannschaft festigen können? Dafür brauch man aber all das was ich Eingangs angedeutet habe

    9 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • All das was du gerade forderst sind Dinge wo du im Endeffekt Ostermann vorschreiben willst was er mit seinem Geld anstellen soll. Das wird Ostermann so aber ganz sicher nicht mitmachen. Auch wenn es dabei von der Fanseite schon seit Jahren immer wieder die gleichen Kritikpunkte gibt: Ich bin mir ziemlich sicher dass auch Ostermann bei seinem Handeln irgendein Konzept hat, auch ein langfristiges. Das ist fuer einen Aussenstehenden eventuell nicht direkt ersichtlich, aber jemand wie Ostermann wird sein Geld bestimmt nicht einfach verbrennen wollen. Deswegen wirst du wohl schon ein paar mehr Argumente benoetigen um ihn von deinen Standpunkten zu ueberzeugen. Schliesslich muss er ja die Kohle dafuer rausruecken.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • noch sind ma rechnerisch ned abgestiegen auch wenn es zu 90% woll so kommen wird,da ist es jetzt unpassend noch mehr unruhe in den verein zu bringen,sehs schon kommen letzter spieltag 4 mannschaften punktgleich und ihr fangt an beim letzten spiel zu hause gegen erfurt stimmung zu machen gegen H.O. und co^^ :thumbup:


    Wenn man schon was fordert dann nen doch mal namen die dem verein sofort helfen würden und die aus der region kommen und ob ehmalige fußballprofis da die richtigen leute sind bezweifel ich mal wer schwebt den dir da so vor der lothar?

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Wenn der Vorstand und Herr Ostermann ein Konzept haben sollen - dann frage ich mich wieso man das sogenannte Konzept nicht mal erkennt.
    Geld allein bringt keinen Erfolg. Das sieht er doch auf den Platz. Es muss ein ordentliches Umfeld geschaffen werden und dafür appelliere ich an jeden Fan.


    Wenn Herr Ostermann den Verein liebt, dann wird er ja wohl mal eine reflektion machen und sich fragen was schief läuft. Es sind die Menschen die ihn umgeben die einfach keine Ahnung haben. Er ist klar ein Segen für uns mit seinem Geld - nur liebe zum Verein bedeutet nicht das man blind sein darf und den Alleinherrschafter spielen darf. Wenn er nicht Beratungsresistent ist, wäre er gepaart mit Fußballexperten im Vorstand, ein Team, das ein erfolgreiches Konzept für dem Aufbau dieses Vereins und für das Umfeld erschaffen könnte. Keine schreibt ihm was vor - nur Fußball ist und bleibt ein Teamsport ebenso wie das managen eines Vereins., Dies bedeutet ganz klar das man sein Team auch denken und lenken lassen muss. Eine 1.Mann herschaft ist de falsche weg, das sieht man doch einfach! Er ist kein Felix Magath - den der hat Ahnung vom Fußball. Mann muss seine Aufgaben ordentlich an die richtigen Menschen verteilen.


    Denn Menschen mit fussball Sachverstand, sportwissenschaftlern, sportberatern haben einen plan um den Verein und das Umfeld aufbauen und entwickeln zu können. Dafür appelliere ich, er soll sich die richtigen Menschen endlich ins Bot holen, die bereits Erfahrung haben im managen von Fußballclubs. Er sollte wie wir Fans nur ein Ziel haben - den FCS wirtschaftlich und sportlich nach vorne bringen. Deswegen müssen wir Fans darauf aufmerksam machen - damit die Blindheit und der Stillstand ein Ende hat!



    Wenn er dies nicht einsieht - liebt er den FCS nicht / Sondern nur die macht. Ganz klar meine Meinung.
    Dann gehört Ostermann nicht zu uns und muss seine Sachen packen. Der FCS ist kein Spielzeug oder eine Straße bei Monopoly.
    Wir bestehen aus Menschen die wieder den Erfolg zurück wollen - der auch dauerhaft bleibt. Dafür muss man ein Fundament bilden aus Menschen die wissen wie es geht und man erkennt das sich was tut. Wir müssen das öffentlich und laut kritisieren. Das ist die Pflicht eines richtigen Fans.
    Tut es euch nicht Schmerzen - wenn ihr sieht was mit dem Verein passiert?
    Erfolg hat nicht nur mit der Mannschaft auf dem feld zu tun - sondern auch vorallem mit dem Team hinter den Kulissen. Den so etwas färbt auch auf die Mannschaft ab... Mit einer seriösen Führung spiegelt sich das auch auf dem feld wieder.
    Ohne einen anständigen Vorstand werden wir nie aus einem auf und ab kommen. Wir brauchen professionelle Führung mit Handschrift!


    Ihr kritisiert auch die Spieler - wieso nicht endlich mal öffentlich die Verantwortlichen?
    Das ist einfach inkonsequent.


    Wenn jetzt wieder die frage kommt was will ist eigentlich.
    Dann Sage ich es nochmal deutlich.


    WIR MÜSSEN ALS EINHEIT FRIEDLICH DAFÜR EINTRETEN UND FÜR DEN FCS UND EINE WIRTSCHAFTLICHE UND SPORTLICHES KONZEPT
    APPELIEREN, DEMONSTRIEREN UND MIT DEN VERANTWORTLICHEN DEN DIALOG SUCHEN.


    Damit ihr in 10 - 15 Jahren noch euren Enkeln und Kindern davon erzählen könnt und die sich ein FCS in der 3 Liga und schlechten Zeiten gar nicht vorstellen können. Das ist mein Ziel - ist es auch euer Ziel?

    6 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • @Mpa87


    Wir haben 4,2 Mio. im Falle des Abstiegs. Größtenteils wohl dank Ostermann. Wenn er die Sachen packt, ist der FCS tot und wird mit Mini-Etats wie Homburg, NK und Co. herumeiern.


    Wann versteht denn eigentlich mal der letzte, dass wir froh sein können einen Ostermann als Sponsor zu haben??

  • Ostermann kann bleiben wenn er will - es sollen nur endlich mal Leute kommen die was vom managen und entwicklen eines Vereins Ahnung haben. Da sehr ich Ostermann auch in der Pflicht sich dafür stark zu machen. Und da er dies nicht tut - sehe ich seine Person kritisch. Er muss Forderungen stellen und sich nicht nur darauf berufen Spieler zu verpflichten die Qualität bringen sondern auch das spitzenqualitat hinter den Kulissen herrscht.



    Das ist seine und unsere pflicht!

  • Das Problem ist einfach dass die handelnden Personen es binnen fünf Jahren nicht verstanden haben den Verein ein bisschen von Ostermann abzusetzten und auch andere Sponsoren ranzuholen! Da wäre ich in seiner Position auch eingeschritten, das ist absolut verständlich.. Leider liegt es momentan nicht in unserer Hand ob das passieren wird oder nicht, aber es sitzten jetzt Leute im Verein denen ich dass durchaus zutraue und mehr als Hoffen kann man nicht! Wir dürfen jetzt einfach die kommende Saison keinen Sparkurs mehr einschlagen, dass hat uns jetzt die 3. Liga gekostet und es ist die falsche Wahl gewesen. PUNKT.


    Traurig ist aber, dass der FCS scheinbar erst jetzt daraus lernt nach dem dritten Abstieg in die beudeutungslosigkeit! Ich hoffe dass das jetzt langfristig irgendwie funktioniert, aber bevor der neue Kader und die personellen Veränderungen nicht stehen werde ich weder Kritik ausüben noch Ostermann irgendwie loben..

  • Mpa87 scheint kein blau-schwarzes Herz zu haben - der hat die Farbe in sein Herz eintätowiert. Den Eindruck muß man jedenfalls haben, wenn man seine Statements hier liest. Voller Engagement, voller Leidenschaft - aber auch voller Sorge um "seinen" FCS. Und endlich jemand, der sich aus dem bisherigen Strickmuster abhebt und den Finger in die Wunde legt.


    Hut ab, Mpa87. Trotz einiger Schwächen im Text gefällt mir das sehr gut. Leider hatte ich noch nicht die Zeit, mir in Ruhe Gedanken zu Deinen Vorschlägen zu machen und ausführlich zu antworten.


    Ist aber versprochen!. Bis dahin: durchhalten!

  • Mensch Leute ein Fußballverein besteht nicht darin nur gute Spieler zu kaufen und einen guten Etat zu haben!
    Nein es muss eine starke Basis geschaffen werden - dîe uns nicht mehr aus der Bahn wirft wenn es mal sportlich nicht so läuft.
    Wir beginnen jede Saison mit Ambitionen und am Ende war es nur eine leere Hülle gefühlt mit schwarz blauen Träumerein.


    Danke Thomas für deine Zustimmung ich brauche mehr Leute die dafür sind.
    Wir müssen handeln - damit wir ein Verein mit Struktur/Plan/philosophie werden. Kein Verein mehr der von Ostermann abhängig ist. Irgendwann muss das Kind mal alleine laufen und sich nach andern Dingen ausstrecken.
    Wir müssen eine Basis schaffen, die nicht nur von einer Person abhängig ist!
    Ostermann ist nicht ewig da - der FCS aber wohl noch viel länger.. Was ist dann?


    Es müssen Spezialisten in allen Bereichen her - dîe in ihren Aufgabenbereichen das maximale herausholen und die Zukunft planen und unseren Verein weiterentwickeln und ausbauen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()


  • Klar, ich kann deine Stellung auch zu 100% verstehen! Allerdings muss man sich auch wirklich mal in Ostermann hinein versetzen: Er hat den Leuten die ruhe gegeben in den drei 3. Liga Jahren war auch super ruhe aber er hat auch gemerkt dass es nur noch Rückschritte gab! Ich würde dann auch da eingreifen! Bleibt nur zu Hoffen das Kilic einen guten Draht zu Ostermann hat und ihm die Personen vorschlagen kann, denn Kilic hat da zweifellos Ahnung ;) Ich sehe dass da ähnlich wie Sasic: Ostermann ist ein Geschenk für den FCS! Würde ihm am Verein nichts liegen, hätte er uns in der Oberliga fallen lassen! Die Leute die jetzt da sitzen müssen Versuchen den Verein unabhängig von Ostermann zu machen.. Mehr bleibt uns da einfach gerade nicht übrig..

  • also was wer wie wo wann und warum da oben im verein macht können wir nicht beurteilen und sollten wir mal lassen.
    H.O. soll bleiben egal in welcher position ob als chefe oder als sponsor im hintergrund und das ihm am verein was liegt sieht man auch,alleine daran was er an geld in den verein steckt etc.
    für mich muß als erstes ebertz weg und dann hoffe ich das man einen fähigen und jungen sportdirektor findet.


    vieleicht sollte sich der verein mal mit freiburg oder mainz mal in verbindung sätzten was man wie wo machen kann,das sind 2 vereine die jahre lang aus wenig viel machen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Fußball ist doch albern. Wenn, dann schaue ich mal Länderspiele und freue mich auf die WM - jedenfalls heutzutage.


    Und Schuld daran hat der FCS, zumindest könnte es so sein. Als ich noch im Saarland gewohnt habe, bin ich immer gern ins Ludwigsparkstadion gegangen und habe mit gefiebert und mit gehofft. Aber Verein wie Stadion gingen immer mehr den Bach runter und auch deshalb war ich froh, als ich dem Saarland "endlich" den Rücken kehren konnte (bis heute mit einem weinenden Auge).


    Ein Herz habe ich mir für den Verein erhalten und schaue regelmäßig, wo sie gerade wie schlecht stehen. Das letzte Spiel, das ich in SB gesehen habe, war 2011 gegen den SV Wehen und danach lag der FCS (einmalig glaube ich) auf Platz 1. Und schon da war das Spiel nicht gerade hochklassig, ich will gar nicht so genau wissen, wie derzeit gekickt wird.


    Ja, es muss etwas geschehen, was weiß ich auch nicht, aber ich warte seit ewig darauf, dass die attraktive Landeshauptstadt endlich wieder im Oberhaus mitmischt und was geschieht stattdessen, jetzt werden sie wieder viertklassig - und keiner randaliert.


    Was Fans in Freiburg da machen würden, ist klar. Setzt Euch doch nicht nur mit dem Vorstand auseinander, sondern schließt Euch vielleicht mal mit den Fans aus gerade FR zusammen, die sind nämlich ganz umgänglich. Vielleicht gibt es da Ideen, wie man seinen Verein besser zurecht stutzt. Zeit wäre es allemal.


    Einen schönen Gruß ins Saarland und lasst Euch doch nicht ewig unterkriegen, Ihr habt viel Besseres verdient.




    Ach ja, habe glaube ich noch irgendwo mindestens zwei Eintrittskarten von 1976/77 oder 77/78? für Bundesliga-Heimspiele gegen den MSV Duisburg und noch einen oder zwei andere Vereine (FC Bayern meine ich?).....

    Kling Glöckchen Klingelingeling, Kling Glöckchen Kling ..........

    Einmal editiert, zuletzt von Warndt ()

  • Mann Leute wir müssen jetzt endlich handeln... wir steigen ab das ist klar.
    Mit solcher einer Mannschaft hat man nur das verdient.


    Ich appeliere nocheinmal an den Menschenverstand der Fans, wir müssen reagieren und jetzt fordern das Struktur und ein Konzept in den FCS rein kommt. Wir brauchen eine Handschrift im Vorstand aus Leuten die Ahnung haben und eine Mannschaft sowie das Umfeld professionell aufbauen, leiten und entwickeln. Kommt endlich aus eurem Winterschlaf mit der rosa roten brille raus. Gibts gar nicht wie seelenruhig die FCS Fans sind - Fans anderer Vereine hätten sich schon längst gegen die sportlich leitenden menschen zur Wehr gesetzt.


    Denn die sind einfach verantwortlich für die Spieler und für das nicht vorangehen des FCS in allen Bereichen.
    Kann ja wohl echt nicht wahr sein das manche sich noch freuen 4 Liga zu spielen - weil man dann Derbys feiern kann. Solche Fans sind keine Fans sondern Provinzler die von anständigem Fussball nur etwas im Fernseh mitbekommen.


    Ich lebe in Mainz ( bin gebürtiger Saarbrücker ) und ich sehe fast direkt vor meiner Haustür wie man aus wenig viel macht bei Mainz 05.
    Nämlich deswegen weil die Verantwortlichen was vom Fussball und vom Geschäft verstehen. Alle FCS Fans die sich auf die 4 Liga freuen - schämt euch genauso wie die Mannschaft. Ihr seit nicht besser. Das tut mir leid so sagen zu müssen, aber es ist so... denn somit gibt ihr den FCS auf.


    Ich hoffe inständig das es Fans gibt die diesen Appel von mir solangsam ernst nehmen und mit mir zusammen reagieren ... Ich will keinen Aufstand sondern endlich das wir eine Reaktion zeigen ... der durch den ganzen Verein von oben bis unten geht. Mann hat immer das Gefühl mit uns kann man es machen. Kein Wunder das man das denkt.. den leidenschaftliche Fans wären schon längst aus ihrem Hinterstübchen hervorgesprungen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!