121 Jahre 1.FC Saarbrücken

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und hier der Trailer der Freitag bereits im Stadion gezeigt wurde.

  • Hauen wir heute mal einpaar Erinnerungen raus !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das wohl beste Spiel das ich im Park gesehen habe!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :) :thumbup:

  • Dann tauchen wir mal ganz tief in die Erinnerung!

    Da war doch was mit Dresden !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das schönste Stadion der Welt!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einen hau ich noch raus: 1985.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich Tradition gegen Erfolg tauschen könnte, wurde ich es sofort tun. Hoffentlich werden die nächsten 120 Jahre sportlich und wirtschaftlich erfolgreicher.


    Herzlichen Glückwunsch zu 120 Jahre 👍💙🖤

  • Wenn ich Tradition gegen Erfolg tauschen könnte, wurde ich es sofort tun. Hoffentlich werden die nächsten 120 Jahre sportlich und wirtschaftlich erfolgreicher.


    Herzlichen Glückwunsch zu 120 Jahre 👍💙🖤

    Sehe ich etwas anders...ich bin sehr stolz auf unsere Geschichte mit allen Höhen und Tiefen. "Moderne" Vereine mit Erfolg gibt es ja genug (Hoffenheim, RB etc)

    Interesse an einem FCS-Tattoo? Einfach PN oder im im Werbeforum schauen.

  • Ich muss kein Fan eines etablierten Bundesligavereins sein.Das wird der FCS auch die nächsten 120 Jahre nicht sein.Und trotzdem vermisse ich an diesem großartigen Verein überhaupt nichts.Natürlich darf hier und da gerne ein bisschen mehr Professionalität einziehen,aber ein Verein ohne Skandale und bittere Momente wird er nie

    Und trotzdem für immer FCS!!!

  • Sehe ich auch anders.

    Der schönste Erfolg ist der mit einer langen Geschichte in der Vergangenheit. Mit auf und ab haben wir diesen Verein geformt zu dem was er heute ist. Wir haben es über 120 Jahre geschafft stetig einen Verein zu haben mit wieder erkennungswert, mit eigenen Prinzipien, mit einer ganz eigenen aber geilen Fanlandschaft, mit einer unglaublichen Verbundenheit zu den Wurzeln. Vor allem, ein besonderer Verein über 120 Jahre. So einen Verein gibt es kein 2. mal. Warum? Genau wegen unserer Geschichte.

    Ich habe mit stolz für diesen Verein gespielt, mit Stolz stehe ich jedes Spiel im Block egal ob Auswärts oder Zu Hause und das genau wegen der Historie.

    Ohne diese Historie wären wir nur ein 0815 Verein.

    Der Verein hatte seine Fehler, der Verein hat immer noch seine Fehler aber dieser Verein verbindet Menschen aus jeder Klasse, dieser Verein bringt Menschen zusammen die so nie zusammen gekommen wären und das schon so lange.


    Der zukünftige Erfolg hat eine 120Jährige Geschichte hinter sich. Und darauf sind wir stolz.

    Unser Bedeutung des Erfolgs liegt nicht nur in der Gegenwart und der Zukunft, sondern auch in der Vergangenheit. Das ist das, was uns unterscheidet zu den Plastikclubs. Wenn wir aufsteigen kriegt mein Vater nicht Tränen in die Augen nur wegen dem Aufstieg, nein weil er zurück denkt an das Spiel gegen München, oder als er gegen Bielefeld da war in der Relegation, oder als er mich das erst mal über den Zaun getragen hat beim letzten 2. Liga Aufstieg.

    Deswegen ist die Tradition wichtig.

    Andere Emotionen, größere Leidenschaft, das was den Fußball besonders macht.


    Alles gute zu 120 Jahre mein geliebter FCS 💙🖤

  • In der Vergangenheit leben, hat noch nie jemanden weitergebracht. Schließlich fahren wir auch keine Kutschen mehr, oder jeder von uns hat seinen eigenen Bauernhof oder wäscht seine Wäsche am nächsten Bach. Fortschritt, Weiterentwicklung und Zukunft ist das worauf es ankommt. Auch beim Fussball! Was interessiert es ob wir vor 50 Jahren 6:1 gegen Bayern gewonnen haben. Danach kräht kein Hahn mehr.

  • In der Vergangenheit leben, hat noch nie jemanden weitergebracht.

    Seltsam nur dass die Vereine die eine Tradition und eine Vergangenheit haben nach der ja angeblich kein Hahn mehr danach kraeht diejenigen sind die die Leute in die Stadion bringen und die dort auch eine Stimmung haben. Nicht etwa diese Plastikclubs auf der Gruenen Wiese die zwar alles besser machen, aber auf die exakt das zutrifft was du ueber die stolze Vergangenheit schreibst: Nach denen kraeht naemlich kein Hahn. Meldet morgen Elversberg oder Sandhausen Insolvenz an ist das bestenfalls ein Thema wie das mit den Punkten zum Ende der Saison geregelt wird. Sonst interessiert sich fuer diesen Plastikmuell kein Mensch.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Dann tauchen wir mal ganz tief in die Erinnerung!

    Da war doch was mit Dresden !

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media

    Die Mannschaften damals:

    https://www.dfb.de/datencenter/deutsche-meisterschaft/1942-1943/finale/2032220


    Man beachte: Im Sturm bei Dresden Helmut Schön, späterer Weltmeistertrainer 1974 und davor 4 Jahre Trainer der Saar-nationalelf

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • Bei vielen Beiträgen die ich hier lese und Videos die ich schaue bekomm ich einen Klos im Hals und feuchte Augen. 🥹 Das ist der FCS, dafür schlägt mein Fußballherz. Den Plastikclub der das schafft wird es niemals geben.

  • Seltsam nur dass die Vereine die eine Tradition und eine Vergangenheit haben nach der ja angeblich kein Hahn mehr danach kraeht diejenigen sind die die Leute in die Stadion bringen und die dort auch eine Stimmung haben.

    Wenn ein Verein 120 Jahre existiert, aus der Landeshauptstadt kommt und nicht im Schnitt 8000 bis 10.000 Zuschauer hat, würde ich mir Gedanken machen. ;)


    Das eine hat aber auch nix mit dem anderen zu tun. Es geht darum nach vorne zu schauen und nicht immer nur zurück. Wieso hängen alle Traditionsvereine, abgesehen von Bayern oder Dortmund in den Seilen und irgendwo im Nirvana fest? Sei es der HSV, Schalke, Stuttgart oder weiter unten Alemannia Aachen und wie sie alle heißen.


    Richtig, weil sie zu sehr in der Vergangenheit festhängen, keinen Mut und keine Ideen aufbringen können NEUE Geschichte zu schreiben. Die Zeit hat sich verändert und Dinge haben sich weiterentwickelt, viele Vereine allerdings nicht. Und das siehst du eben auch in der Tabelle der Ligen. Ehemalige feste Größen der Bundesliga versauern in der zweiten Liga, 3 Liga usw. oder sind nur noch Fahrstuhlmannschaften und Vereine wie Union Berlin und co..sind dank ihres jungen Mindsets, mutigen und professionellen Arbeit in der Vereinsführung gestandene Bundesligisten geworden.


    Vereine die immer nur nach hinten schauen und darauf wie schön es Mal war, bremsen sich selbst nur aus, weil sie sich immer an ihrer Vergangenheit orientieren. An einer Zeit die längst vorbei ist.

  • Vereine die immer nur nach hinten schauen und darauf wie schön es Mal war, bremsen sich selbst nur aus, weil sie sich immer an ihrer Vergangenheit orientieren. An einer Zeit die längst vorbei ist.

    Ich vermute du verwechselst da was. Natürlich bringt Tradition keine Punkte, dessen sind sich auch alle bewusst. Wir können nicht sagen: Wir sind der FCS, also müssen wir wieder mindestens in Liga 2. Das geht nicht und ist klar. Aber diese lange Tradition hat was mit Werten zutun, mit Geschichte und Ereignissen. Schau mal wie viel Fußballspieler hier gespielt haben, wie viel Persönlichkeiten und wie viele Jugendmannschaften. Was gibt es für Geschichten zu erzählen, lustige wie dramatische. Damals auch die Zeit als eigenständige Nationalmannschaft, oder als wir in der französischen Division spielten.

    Das ist Begeisterung, Enttäuschung, Hoffnung, da sind Geschichten die man sich erzählt und man ist stolz darauf so viele davon zu haben. Das sind Werte, das ist Tradition.


    Wir waren lange weg, jetzt sind wir wieder da und wollen uns weiter entwicklen. Ein Traditionsverein kann mal verschwinden, aber die Tradition bleibt immer.


    Herzlichen Glückwunsch 1. FC Saarbrücken für 120 Jahre Geschichte ✨💙🖤

  • Also mal zum Verstaendnis: Union ist fuer dich also kein Traditionsverein?


    Und nur mal so: Es mag dich mit grossen Erstaunen erfuellen, aber es gibt sogar in der Oberliga noch ehemals grosse Tradionsvereine. Auch die koennen abstuerzen, oft genug berappeln sie sich aber irgendwann wieder und kommen wieder etwas hoeher. Nur haben Vereine wie Aachen oder vormals auch RWE in der Regionalliga halt trotzdem mehr Zuschauer als die Plastikvereine der zweiten Liga.


    Und zum Thema Erfolg: Gerade nachgeschaut, die Top 10 der ersten Liga enthaelt neben den Dosen noch Leverkusen und die Woelfe. Das wars dann aber auch schon mit den Vereinen die alles richtig machen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!