Saisonvorbereitung 2014/15

  • Überblick Vorbereitung:




    Startpost aktualisiert. Es dürfte wohl auch nur noch ein Testspiel am 19./20.Juli fehlen um den Plan komplett zu machen. Acht Testspiele wären es dann und ein Plan mit dem man mehr als leben könnte.

  • Ich erkenne daraus irgenwie noch kein Spiel, das dazu dienlich wäre das angekündigte Freibier auszuschenken. Wird hoffentlich nicht schon wieder so eine "Unter-den-Tisch-fallen-lassen"-Aktion...

  • Das gibts keine mentale oder organiisatorische entschulidigung dafür das wir unser Freundschaftsspiel gegen Nancy nicht bekommen


    ASNL + FCS


    Warum sollte der Verein um himmels willen das machen ????????
    An allem wird sofort rum genörgelt....
    Kann mich net dran erinnern wann mal so ein Attraktives Testspielprogramm hatten.
    Fortuna Köln, Wattenscheid, das seh ich doch 1000 mal lieber als gg Nancy, Metz oder was weiß ich....
    Dazu noch das Spiel in Körprich, ein Verein bei dem ich vor 20 Jahren selbst gekickt hab.
    Ne das passt alles.
    Jetzt noch das Freibier gg Fortuna Köln und alles ist super

  • jo, weil gegen Fortuna Köln kommen 300 Zuschauer, da hat man mehr bier für sich.
    Bei einem Spiel gegen Nancy würden doch 2000 Asoziale Franzosen kommen die uns alles weg trinken.


    Bitte kein Testspiel gegen attraktive Gegner, die Fans anlocken und unser bier wegtrinken!

  • Der Plan passt doch soweit ganz gut und sieht für mich sogar besser aus als der Plan der vergangenen Jahre. Man hat vor allem im späteren Verlauf absolute vernünftige Gegner um das Niveau der neuen Spielklasse in etwa kennen zu lernen. Für uns werden das dann Gradmesser und die Spieler haben die Chance zu zeigen das sie für die Klasse geeignet sind. Ist aus meiner Sicht dann auch keine große Sache 2 1/2 Wochen vor Saisonbeginn gegen einen Ligakonkurrenten zu testen. Ist bei anderen Verein durchaus üblich. Nach meiner Auffassung fehlt halt in der Tat noch ein Testspiel am Wochenende 19/20.Juli um im Endspurt auch zu testen. Ist aber gut möglich das es da noch zu einem Test kommt. Ein "attraktiver" Gegner muss das aber nicht zwingend sein. Solche Spieler sind immer für die Zuschauer gedacht und das braucht man aus meiner Sicht nicht unbedingt. Ich hätte mir allerdings gewünscht das man trotz Trainingslager gegen Quierschied am 21./22.Juni spielt und in der folgenden Woche noch zwei Testspiele gegen unterklassige saarländische Vereine durchführt. Für die Mannschaft wird das keine Rolle spielen aber zu Beginn der Vorbereitung mehr Bezug zum Saarland zu haben hätte mir zugesprochen. Darauf legt man aber scheinbar in dieser Vorbereitung keinen Wert und wenn es nicht in die Planungen gepasst lässt es sich nicht ändern. Zweifelsfrei macht das frühe Trainingslager aber nur Sinn wenn bis dahin ein großer Teil des Kaders steht und man nicht nur mit einer Rumpftruppe dort aufschlägt. Der Kader sollte schon mindestens 17 oder 18 Spieler umfassen ohne die U19-Spieler zu nehmen denen man wohl nach einer langen Saison zumindest 8,9 oder 10 Tage Pause gönnen sollte. Sprich in den verbleibenden 8 1/2 Tagen müsste sich in Sachen Kader noch einiges tun. Und der Laktattest dürfte wohl auch innerhalb des Trainingslagers durchgeführt werden.

  • jo, weil gegen Fortuna Köln kommen 300 Zuschauer, da hat man mehr bier für sich.


    Ach jetzt versteh ich dem Herrn sein Problem....
    Wenns dich tröstet an dem Fortuna Spiel hab ich Mittagschicht....Also mir gehts darum net...Von mir aus soll Bitburger das Bier net ausschänken sondern umrechnen in Geld, und dieses dann der Jugend geben da deren Etat nächste Saison mehr als nur bescheiden ist...
    Für den Erfolg den die Jugend hat, müsste dort viel mehr Geld hin, aber auch den Frauen sollte man nen großen Brocken des übertriebenen Etat der Ersten geben
    Toll das du oft von Tradition labbern tust, und jetzt wo mit Aachen, Fortuna und Wattenscheid Gegner haben die von der Tradition her mindestens das gleiche Potential an Fans haben.



    eginn der Vorbereitung mehr Bezug zum Saarland zu haben


    Ok das Arrgument leuchtet noch ein das ist in der Tat vernachlääsigt diese Saison.Aber schön das uns einig sind das es seit Jahren der venünftigste Testspielplan ist

  • Laut dem Kicker (Print-Ausgabe, 10.Juni) möchte Kilic bis zum Trainingsauftakt nächsten Montag 16-18 Spieler zusammen haben. Dabei sein werden dann aber noch nicht die aufrückenden Spieler aus der U19, wobei der Kicker da auch bereits - ohne offizielle Bestätigung bei zweien - mit Floegl, Rupp und Karatas als neue Spieler der Profis zählt. Zudem bahnt sich nahezu historisches an. Denn Kilic plant laut dem Blatt in der Woche vor dem Spiel in Quierschied noch einen weiteren Test anzusetzen und damit die Tradition des ersten Auftritts in Quierschied zu brechen. Bis zum Trainingslager will man dann auch einen Sportdirektor vorstellen.

  • Wie es momentan aussieht kann Kilic den Trainingsauftakt mangels Spielern verschieben !!
    Mit den 12 - 13 Spielern wäre wohl besser eine Runde Kaffee trinken in der Altstadt angesagt .... :thumbup:

  • FCS nimmt am Montag die Vorbereitung auf


    Zitat

    Die Uhren sind auf null gedreht, es geht von vorne los. Der 1. FC Saarbrücken nimmt am kommenden Montag, 16. Juni, die Vorbereitung auf die Saison 2014/15 in der Regionalliga Südwest auf. Das Team von Cheftrainer Fuat Kilic wird am Vormittag eine Einheit im FC-Sportfeld absolvieren und verabschiedet sich direkt im Anschluss ins Trainingslager nach Bosen.


    Knapp sieben Wochen vor dem Ligaauftakt (2. - 3. August) geht es für die FCS-Kicker am Montag erstmals auf den Platz, um 09.45 Uhr bittet Kilic zum ersten Aufgalopp im FC-Sportfeld. Danach geht es für ihn und sein Team bis einschließlich Samstag, 21. Juni, ins Trainingslager, Quartier wird im Victor`s Seehotel Weingärtner bezogen.


    Zitat

    Am 5. Juli geht es um 15 Uhr dann beim Landesligisten SG Körprich Bilsdorf weiter


    Zitat

    Für den 12. Juli ist um 16 Uhr auf der Anlage des SV Lasel-Feuerscheid ein Test gegen Alemannia Aachen vorgesehen

  • Nach fünf Wochen Sommerpause für den FCS neigt sich der Urlaub langsam dem Ende zu. Am kommenden Montag, 16.Juni startet die neu formierte Mannschaft (bzw. was davon vorhanden ist) um Cheftrainer Fuat Kilic in die Vorbereitung auf die Saison 2014/15. Los geht es dabei am Montag Morgen mit einer ersten Trainingseinheit der neuen Mannschaft. Anders als in der letzten Saison gibt es jedoch keine Probleme mit der Verfügbarkeit des Platzes. Der Trainingsauftakt wird so im FC-Sportfeld stattfinden und nicht wie in der letzten Saison noch auf dem Kieselhumes. Startschuss der ersten Einheit ist am Montag um 09:45 Uhr.


    Die Regenerationszeit der einzelnen Spieler fällt stark unterschiedlich aus. Während alle Spieler die in der letzten Saison in der 3.Liga aktiv waren am 10.Mai Saisonende hatten ging der Spielbetrieb in der Regionalliga bis zum 24.Mai und die Pause für jene Spieler die zuvor in der Regionalliga aktiv waren beträgt somit "nur" drei Wochen. Hassan Amin - Neuzugang aus Frankfurt - war zudem bis zum Dienstag, 27.Mai mit seiner Nationalmannschaft beim AFC Challenge Cup. Dort absolvierte Amin einen Kurzeinsatz. Max Rupp wird mit der U19 des FCS noch bis diesen Samstag in der Relegation spielen und hat somit keine Pause zwischen den Spielzeiten. Bisher ist auch nicht bekannt ob Rupp noch einen Sonderurlaub bekommt und falls ja wie lange dieser Urlaub gehen würde.


    Für die Blauschwarzen steht eine fast siebenwöchige Vorbereitung auf dem Plan ehe es am 01.-03.August mit dem Ligastart ernst wird. Neben einem Trainingslager zu Beginn sind auch einige Testspiele geplant. Der Ablauf sieht aktuell wie folgt aus. Nach dem Auftakt am Montag Morgen geht es für den FCS-Tross bereits am Nachmittag ins Trainingslager nach Bosen-Nohfelden. 5 1/2 Tage - bis einschließlich Samstag - bleibt der FCS im Trainingslager und wird dort die erste Basis für die neue Saison legen. Im Rahmen des Trainingslagers dürfte auch der obligatorische Laktat-Test absolviert werden. In der zweiten Trainingswoche ist laut dem Kicker auch das erste Testspiel geplant. Einen Gegner und einen Termin gibt es jedoch noch nicht. Er ist jedoch nicht Quierschied denn das traditionelle Eröffnungsduell in Quierschied würde dann in diesem Jahr das zweite Testspiel sein und am 28.Juni über die Bühne gehen. Es folgen Testspiele gegen den FSV Frankfurt (02.Juli/2.Liga) und die SG Körprich Bilsdorf (05.Juli/Landesliga). Am Montag, 07.Juli testen die Blauschwarzen dann im Sportfeld gegen den Drittligaaufsteiger Fortuna Köln und schließen damit eine Phase von vier Testspielen in zehn Tagen ab. Mit dem Spiel gegen Alemannia Aachen (12.Juli, beim SV Lasel-Feuerscheid) wird dann die entscheidende Phase der Vorbereitung eingeläutet. Es folgt ein Test gegen Ligakonkurrent Zweibrücken (15.Juli) ehe am 19./20.Juli ein weiteres Testspiel in Planung ist. Eine Woche vor Saisonstart steigt dann im Sportfeld die Generalprobe. Gegner wird am Samstag, 26.Juli der West-Regionalligist SG Wattenscheid sein.


    Beim Trainingsauftakt wird der FCS aller Voraussicht nach mit einem Rumpfkader an den Start gehen. Aktuell kann man - Stand Freitag Abend - 12 Spieler in Saarbrücken erwarten während Kilic im Kicker ankündigte mit 16-18 Spielern in die Vorbereitung starten zu wollen. Neben den verbliebenen Spielern aus der Saison 2013/14 - namentlich wären das Mounir Chafter, André Mandt, Stefan Reisinger und Patrick Schmidt - werden auch acht Neuzugänge dabei sein. Hassan Amin (Eintracht Frankfurt II), Alexander Hahn (SV Meppen), Steffen Schäfer (1.FC Köln II), Matthew Taylor (Preußen Münster), David Salfeld (SV Darmstadt), Christian Sauter (1.FC Heidenheim), Patrick Zoundi (MSV Duisburg) und Peter Chrappan (FC Zlate Moravce) werden zu ihrer ersten Einheit beim FCS erwartet. U19-Spieler Max Rupp dürfte wie bereits erwähnt noch den Relegationsspielen noch ein oder anderen Tag Erholung bekommen. Damit hätte man die 13 Akteure komplett die bisher zum Kader zählen. Ob dazu bereits am Montag Morgen noch (kurzfristige) Neuzugänge, Testspieler oder Nachwuchsspieler aus der U23 stoßen bleibt abzuwarten, die letzten beiden Punkte bleiben jedoch abzuwarten. Ebenso fraglich ist es ob man mit Tim Stegerer oder Kevin Pezzoni noch Einigkeit erzielen kann und sie deshalb am Montag dabei sind oder ob sie eventuell noch ohne unterschriebenen Vertrag mittrainieren. Informationen dazu gibt es keine und man wird sich überraschen lassen müssen. Ohne jeden Zweifel ist es aber eine sehr ungewöhnliche Situation das man mit nur einem halben Kader in die Vorbereitung startet. Auch wenn der Startschuss sieben Wochen vor der Saison sehr früh gewählt ist hätte man dort mehr erwarten dürfen. Man ist seit dem 26.April abgestiegen und auch davor war extrem viel Zeit sich auf die Situation einzustellen und die Planungen zu starten. Dieser Part ist überhaupt nicht gelungen und man hinkt auch bei den eigenen Planungen weit zurück. Und immer deutlicher wird auch das man sich beim Verein - trotz Gegenteiliger Aussagen - doch einige Luftschlösser im Bezug auf das Lizenzierungsverfahren aufgebaut hatte. Es geht dabei auch nicht darum einfach nur Transfers zu tätigen um die Masse zu beruhigen, aber zufriedenstellend ist die Situation ganz und gar nicht und die Ausgangslage für die Vorbereitung ist moderat ausdrückt sehr bescheiden. Das angestrebte "Finden" der Mannschaft unter Mithilfe der langen Vorbereitungszeit kann man sich höchstwahrscheinlich auch abschminken und auch der Sinn des frühen Trainingslagers steht auf der Kippe. Eine Einheit bilden ist bei über zehn offenen Planstellen unmöglich und auch die Basis für eine fitte und austrainierte Mannschaft kann man nicht legen wenn nicht zumindest ein Großteil des Kaders vorhanden ist. Alles unter der Prämisse das bis Montag Morgen nicht noch ein Wunder geschieht und noch einige Planstellen besetzt werden können. Aus der aktuellen Lage heraus geht es aber mit Sorgen und Zweifeln in die Vorbereitung. Eine Mannschaftsvorstellung wird es - aufgrund des Termins und des unvollständigen Kaders - aber nicht am Montag sondern wohl bei einem der Testspiele im FC-Sportfeld geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!