Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar - Saison 2014/15 (U23)

  • Spielplan der U23 in diesem Jahr:
    So., 03.08 um 15:00 Uhr: U23 - TuS Mechtersheim
    So., 10.08 um 15:00 Uhr: TSV Schott Mainz - U23
    Mi., 13.08 um 18:30 Uhr: U23 - FSV Salmrohr
    So., 17.08 um 15:00 Uhr: SV Elversberg II - U23
    So., 24.08 um 15:00 Uhr: U23 - Borussia Neunkirchen
    Mi., 27.08 um 19:00 Uhr: FC Hertha Wiesbach - U23
    So., 31.08 um 15:00 Uhr: U23 - SpVgg Burgbrohl
    Fr., 05.09 um 19:00 Uhr: SC Idar-Oberstein - U23
    So., 14.09 um 15:00 Uhr: U23 - Röchling Völklingen
    So., 21.09 um 15:00 Uhr: SV Gonsenheim - U23
    Sa., 27.09 um 16:30 Uhr: FV Diefflen - U23
    So., 05.10 um 15:00 Uhr: U23 - EGC Wirges
    Sa., 11.10 um 17:00 Uhr: Saar 05 Saarbrücken - U23
    So., 19.10 um 15:00 Uhr: U23 - SG Betzdorf
    Sa., 25.10 um 15:30 Uhr: SC Hauenstein - U23
    So., 02.11 um 15:00 Uhr: U23 - Arminia Ludwigshafen
    Sa., 08.11 um 15:00 Uhr: TSG Pfeddersheim - U23
    Sa., 22.11 um 15:00 Uhr: TuS Mechtersheim - U23
    So., 30.11 um 15:00 Uhr: U23 - TSV Schott Mainz
    Sa., 06.12 um 14:30 Uhr: FSV Salmrohr - U23

  • U23 erreicht Halbfinale


    Zitat

    Die U23 hat beim Saarbrücker Sparkassen-Cup auf der Großrosselner Nachtweide am Samstagabend das Halbfinale erreicht. Der Saarlandligist Sportfreunde Köllerbach wurde mit 3:1 (1:0) bezwungen.


    Für die Pausenführung sorgte Godmer Mabouba mit seinem Tor in der 44. Minute. Jens Meyer ebnete mit zwei Treffern in der 53. und 80. Minute den Weg zum Erfolg. Der 3:1-Anschlusstreffer durch Köllerbachs Topstürmer Davit Bakhtadze hatte nur noch statistischen Charakter.


    Zitat

    Peter Müller kommt aus Zweibrücken


    Am Wochenende konnte Trainer Bernd Eichmann auch einen weiteren Neuzugang begrüßen. Peter Müller läuft zukünftig für die U23 auf. Der 20-jährige war zuletzt beim SVN Zweibrücken aktiv.

  • Ein Loch beendet die Vorrunde


    Zitat

    Ein abruptes und unschönes Ende für die Fußballspieler, Zuschauer und den ausrichtenden Verein SC Großrosseln hat die Vorrunde des 21. Sparkassen-Cups in Großrosseln gefunden. Im ersten Vorrundenspiel am Sonntagnachmittag zwischen dem Oberligisten SV Röchling Völklingen und dem Verbandsligisten SC Großrosseln waren gerade mal 25 Minuten gespielt, als sich in der Nähe der Mittellinie ein tiefes Loch auftat. Die starken Regenfälle vor und während des Spiels hatten den Rasenplatz aufgeweicht, alte Grubenschäden – wie es sie in der Vergangenheit schon öfter an der Nachtweide gab – ließen die Spielfläche einbrechen.


    Zitat

    Im zweiten Samstagsspiel sahen die Zuschauer zwischen der U 23 des 1. FC Saarbrücken und dem Saarlandligisten SF Köllerbach in Halbzeit eins eine ausgeglichene Partie. Der FCS hatte zwar mehr Ballbesitz, konnte sich aber wenige Torchancen herausspielen. Dennoch reichte es dank eines Treffers von Godmer Mabouba (44.) zur Führung. Kurz nach der Pause fiel das 2:0 durch Jens Mayer (51.). Köllerbach, das nur mit 13 Mann angereist war, spielte jedoch gut mit und hatte durch Arif Karaoglan drei Chancen. Einmal legte er den Ball knapp am Pfosten vorbei, zwei Mal parierte FCS-Torwart Robin Scheid überragend. Erst als Mayer das 3:0 erzielte, war das Spiel gelaufen. Davit Bakhtadze gelang in der Nachspielzeit der Ehrentreffer zum 3:1.

  • U23 spielt gegen Friedrichstal


    Zitat

    Am Donnerstag, 17. Juli, geht es los, und bis Sonntag, 20. Juli, stehen packende Fußballspiele, ein Zumba-Marathon und weitere Aktionen auf dem Programm. Auf der Sportanlage „Am Koppshaus“ geht es dann hoch her. Ein Kunstrasenplatz, ein Naturrasenplatz, an den sich das DJK-Clubheim anschließt, und ein Festzelt bieten den Vereinsmitgliedern, ihren Familien und Gästen reichlich Platz.


    Zitat

    Das Sonntagsprogramm beginnt um 10.30 Uhr mit einem zweistündigen Zumba-Marathon. Um 13.30 Uhr wird sich die DJK-Selbstverteidigungsgruppe vorstellen. Das Spiel des 1. FC Saarbrücken II gegen den SC Friedrichsthal beginnt um 17 Uhr.

  • U23 verliert im Halbfinale gegen die SV Elversberg II mit 1:2 und steht am Sonntag im Spiel um Platz 3. Gegner ist ab 16:00 Uhr Röchling Völklingen. Das Tor für den FC erzielte Sayf El Kadem (Neuzugang? Testspieler?).


    Meines wissens am Samstag, oder ?

  • Niederlage in letzter Sekunde


    Zitat

    Das erste Halbfinale zwischen dem 1. FC Saarbrücken II und der SV Elversberg II war lange offen. Beide Teams agierten auf Augenhöhe, der FCS ging aber noch in der ersten Hälfte durch Sayf El Kadem (33.) in Führung. Unmittelbar nach der Halbzeit erzielte die SVE durch einen Treffer von Niklas Holzweißig (47.) den Ausgleich. Als sich die Zuschauer schon mit einem Elfmeterschießen angefreundet hatten, erzielte der Elversberger Hendrik Schmidt in der letzten Spielminute die 2:1-Führung. Für den FCS blieb keine Zeit mehr, das Ergebnis noch zu korrigieren. Schiedsrichter Jörg Probst pfiff unmittelbar nach dem Anstoß ab.


    Zitat

    Das Spiel um Platz drei zwischen dem FCS II und Röchling Völklingen beginnt am Samstag um 16 Uhr. Das Finale zwischen Borussia Neunkirchen und der SVE II startet um 18 Uhr.

  • SV Röchling Völklingen - 1. FC Saarbrücken U 23 5:7 n.E. (3:3/ 1:0)


    Zitat

    Im Spiel um Platz 3 lieferten sich die beiden Oberligisten einen sehenswerten Schlagabtausch. In der ersten Hälfte waren die Völklingen spielbestimmend und gingen mit einer verdienten Führung in die Pause - Torschütze war Sammer Mozain (24.).
    Auch in der zweiten Hälfte war Röchling zunächst Herr auf dem Platz. Als wiederum Sammer Mozain (64.) zum 2:0 nachlegte, schien eine Vorentscheidung gefallen. Aber die junge Saarbrücker Mannschaft gab sich nicht auf, schlug sofort zurück und erzielte bereits vier Minuten später (68.) den Anschlusstreffer durch Maurice Schwenk. Nun witterten sie Morgenluft und schafften in der 79. Minute durch Roman Hanschütz den Ausgleich. Nun waren die Völklingen wieder an der Reihe und durch das 3:2 durch Pascal Stelletta (86.) schien der Sieger gefunden. Es schien aber nur so, denn in allerletzter Sekunde fiel das 3:3 durch Jens Mayer. Schiedsrichter Christoph Hahn pfiff danach nicht mehr an, sondern bat zum Elfmeterschießen.



    Die U23 spielt heute ab 17:00 Uhr in Neuweiler gegen Friedrichstal.

  • Platz drei in Großrosseln und Remis gegen Friedrichsthal


    Zitat

    Die U23 konnte sich am Wochenende im kleinen Finale den dritten Platz beim Sparkassen Cup sichern. Außerdem gab es noch einen Test gegen den SC Friedrichsthal. Die attraktive Partie endete mit einem 3:3-Remis.


    Trotz eines zwischenzeitlichen 0:2-Rückstandes hat die U23 beim Saarbrücker Sparkassen Cup auf der Großrosselner Nachtweide den dritten Rang erreicht. Gegen den Oberliga-Mitkonkurrenten SV Röchling Völklingen gab es nach der regulären Spielzeit ein 3:3 (0:1)-Remis. Sammer Mozain hatte das von Günter Erhardt trainierte Team durch zwei Treffer (24. und 64.) zunächst in Führung gebracht, ehe Maurice Schwenk (68.) und Roman Hanschitz (79.) zum Ausgleich trafen. Nachdem mit Pascal Stelletta ein weiterer ehemaliger Saarbrücker die Völklinger mit 3:2 in Führung brachte (86.) schien die Partie für das Team von Trainer Bernd Eichmann verloren. Doch mit dem letzten Angriff konnte Jens Meyer erneut ausgleichen (90.). Held des Abends war dann Michel Gadomsky, der zwei Völklinger Versuche im fälligen Elfmeterschießen parierte. Für den FCS trafen alle fünf Schützen, so dass die U23 das Turnier als Dritter beendete. Turniersieger wurde Borussia Neunkirchen.



    Bei der U23 hat ein Abdoulai mitgespielt, ob Neuzugang, U19-Spieler oder Testspieler ist unklar.

  • U23 beendet Testspielserie mit Sieg


    Zitat

    Die U23 startet am 3. August mit dem Heimspiel gegen die TSG Pfeddersheim in die neue Saison. Die Generalprobe für den Ligaauftakt ist schonmal geglückt. Im letzten Test der Vorbereitung beim FV Eppelborn siegte das Team von Trainer Bernd Eichmann mit 3:0.


    Der FCS gestaltete die Partie bereits in der ersten Halbzeit überlegen. Entscheidend bemerkbar machte sich das allerdings nur in der 13. Minute beim Führungstor durch Godmer Mabouba. Nach der Pause legte dann zunächst Lukas Grünbeck (68.) nach und Johan Talamona (88.) besorgte in der Schlussphase den 3:0-Endstand.

  • Der Saisonstart für die U23 steht ins Haus. Nachdem man in der vergangenen Saison den Klassenerhalt mit einem beeindruckenden Endspurt gesichert hat soll der Klassenerhalt in dieser Saison wieder souveräner geschafft werden. Am ersten Spieltag empfängt man nun die TuS Mechtersheim. Gespielt wird am Sonntag, 03.August ab 15 Uhr auf dem Kunstrasen des FC-Sportfeld. Gegen den Letztjährigen Dreizehnten der Abschlusstabelle peilt die U23 den ersten Erfolg an.


    Neun Abgänge musste die U23 hinnehmen, dazu kommen noch die ehemals aus der ersten Mannschaft degradierten Spieler. Ansonsten haben Jannik Schließing, Christopf Fuhr, Andreas Koch, Nikita Dukvin, Giuseppe Simonetta, Andy Steis, Steven Simon, Michael Kling und Julian Kern den Verein verlassen. Die Abgänge wurden mit zehn Neuzugängen ausgeglichen. Nils Becker (U19/SV Elversberg), Dominic Altmeier (FV Eppelborn), Peter Müller (SVN Zweibrücken) und Leoluca Diefenbach (Halberg Brebach) kommen von anderen Vereinen zur U23. Zudem rücken Robin Scheid, Maurice Schwenk, Lukas Gruenbeck, Stefan Kaeding, Luca Vella und Nico Floegl aus der letztjährigen U19-Aufstiegsmannschaft in die U23 auf. Der Kader umfasst so aktuell 18 Spieler. Ob Trainer Bernd Eichmann am Sonntag noch auf Spieler aus der Regionalligamannschaft zurückgreifen kann ist fraglich, schließlich spielt die erste Mannschaft bereits am Dienstag wieder gegen Freiburg II. Eine ernsthafte Option sind dagegen Spieler aus der U19 die sich noch in der Vorbereitung befinden und die bereits bei den Testspielen der U23 eingesetzt wurden.

  • Umbruch mit der Jugend


    Zitat

    Wer sich dieser Tage ein Fußballtraining der U 23 des 1. FC Saarbrücken anschaut, erblickt im Vergleich zur Vorsaison viele neue Gesichter. Von der Stamm-Elf, die am 24. Mai auf den letzten Drücker den Verbleib in der Oberliga feierte, sind nur vier Spieler übrig: Julian Fricker, Johan Talamona, Roman Hanschitz und Torwart Michael Gadomsky. Alle Spieler, die in der Rückrunde vom Profikader in die U 23 degradiert wurden, verließen den Verein. Wie vor der vergangenen Saison kamen zehn neue Spieler hinzu. „Mit solch einem Umbruch müssen wir als U 23 immer leben“, sagt Trainer Bernd Eichmann.


    Zitat

    Forkels Erfahrung wird Eichmann zum Saisonauftakt am Sonntag (15 Uhr, zuhause gegen den TuS Mechtersheim) dringend benötigen, denn das Team wurde stark verjüngt. Wie schon im vergangenen Jahr wird es laut Eichmann darauf ankommen, dass sich „die Jungen möglichst schnell an das Oberliga-Niveau gewöhnen“. Eine Prognose für die kommende Spielzeit wagt er nicht – zu ausgeglichen war die Oberliga in der Vorsaison. Kapitän Fricker hofft jedenfalls auf eine bessere Runde als die vergangene: „Unser oberstes Ziel ist der Klassenerhalt. Ich wäre froh, wenn wir darauf nicht wieder bis zum letzten Spieltag warten müssten. Ich weiß nicht, ob meine Nerven so ein Saisonfinale noch mal aushalten.“

  • U23 startet mit Heimspiel


    Zitat

    Für die U23 geht die Oberliga-Saison am Sonntag, 15 Uhr, mit einem Heimspiel los. Erster Gegner auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld ist der TuS Mechtersheim aus der vorderpfälzischen Gemeinde Römerberg. Die Gäste mussten sogar noch länger als unsere Zweite um den Klassenerhalt bangen, erst nach dem Schlusspfiff beim Auswärtsspiel in Mainz-Gonsenheim und den „richtigen“ Resultaten stand fest, dass Trainer Manfred Schmitt mit seinem Team die Klasse gehalten hat. „Sie haben sich aber seitdem verstärkt, es kamen Spieler aus der Oberliga Baden-Württemberg sowie Jens Rehhäußer vom FC Arminia Ludwigshafen, das sind echte Verstärkungen“, kennt Trainer Bernd Eichmann sich beim Gegner bestens aus.


    Zitat

    Als einziges verletztes Kadermitglied führte Eichmann Kamel Czeremuirzynski auf, der einer Mittelfußprellung hat. „Es kann sein, dass Spieler aus dem Regionalligakader zu uns kommen, um gleich Spielpraxis zu erhalten. Max Rupp wäre da ein Kandidat. Das wird sich aber erst am Freitag zeigen. Ob Sven Meyer bei uns spielt oder mit der U19 zu einem Turnier fährt, ist ebenfalls offen, dann würde aber einer fehlen und wir müssten die Bank anderweitig voll machen“, blickt der ehemalige Bundesligaspieler voraus und ergänzte: „Wir müssen wieder an unser oberstes Leistungslimit gehen, um zu gewinnen“.

  • Ergebnisse erster Spieltag:


    Freitag, 1.August
    SVR Völklingen - FSV Salmrohr.. 1:1
    Idar-Oberstein - SV Elversb.II. 0:3
    Burgbrohl..... - Bor.Neunkirch. 1:1


    Samstag, 2.August
    SV Saar 05.... - Ludwigshafen.. 4:2
    Wirges........ - Pfeddersheim.. 4:1
    SG Betzdorf... - SC Hauenstein. 0:2
    SV Gonsenheim. - Schott Mainz.. 2:3
    FV Diefflen... - FC Wiesbach... 4:5



    Morgen, 15 Uhr spielt die U23!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!