Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar - Saison 2014/15 (U23)

  • U23 spielt unnötigerweise 3:3 gegen Mechtersheim. Man begann mit Gadomsky - Forkel, Kaeding, Fricker, Floegl - Dahler, Hanschitz - Talamona, Rupp, Mabouba - Altmeier in der ersten Elf. Der FC war zu Beginn überlegen, drückte und hatte einige Chancen. Mechtersheim kämpfte sich langsam in die Partie und kamen nach zwei individuellen Fehlern zu zwei sehr einfachen Chancen. Unsere U23 war geschockt und rettete sich irgendwie in die Pause. Das Auftreten nach der Pause wieder stark. Wenige Minuten waren in Hälfte Zwei gespielt als Mabouba sich stark auf Links durchsetzte und die Flanke per Eigentor ins Tor gelangte - 1:2. Die U23 drückte weiter und spielte angetrieben vom starken Max Rupp mutig auf. Ein astreiner Konter über die Stationen Talamona, Rupp und Altmeier vollstreckte Altmeier gekonnt zum 2:2 (63.). Altmeier kann definitiv eine klare Verstärkung für die U23 werden, er bringt alles mit was ein Stürmer so braucht. Das Spiel wogte im Anschluss hin und her, Chancen gab es auf beiden Seiten. Sieben Minuten vor Schluss ging Talamona auf links an zwei Spielern vorbei, zog in die Mitte und setzte den Ball - statt abzulegen - überlegen ins kurze Eck. Die U23 nun mit dem Sieg vor Augen hatte die große Konterchance zum 4:2. Die Chance wurde jedoch leichtfertig vergeben. In der Nachspielzeit wurde eine Flanke nicht konsequent verteidigt und Mechtersheim kam in der Folge noch zum Ausgleich. Schluss war aber noch nicht, denn in der letzten Minute bekam Talamona im Sturmzentrum den Ball, drehte sich um seinen Gegenspieler und wurde per Notbremse gelegt. Der Schiedsrichter gab den fälligen Freistoß aus 17 Metern, der fällige Platzverweis blieb jedoch aus. Der Freistoß landete nicht im Tor und so steht am Ende ein 3:3-Unentschieden zu Buche. Nächsten Sonntag spielt man bei Schott Mainz!

  • U23 startet mit Remis


    Zitat

    Die U23 ist mit einem Remis in die neue Runde gestartet. Gegen den TuS Mechtersheim, der in der abgelaufenen Runde noch hinter unserer Zweiten ins Ziel kam und dennoch die Klasse hielt, gab es ein 3:3 (0:2)-Unentschieden.


    Die Vorderpfälzer gingen durch Florian Hornig (17.) und Kevin Sigl (21.) früh mit 2:0 in Führung. Erst nach der Pause fand das junge Saarbrücker Team richtig in die Partie und ausgerechnet der Ex-Saarbrücker Florian Hornig leitete mit einem Eigentor in der 48. Minute die Wende ein. Dominic Altmeier glich in der 62. Minute aus und in der 82. Minute schaffte Johan Talamona sogar die zwischenzeitliche 3:2-Führung. Doch Mechtersheim holte durch den zwischenzeitlich eingewechselten Routinier Jens Rehhäußer, der in der 90. Minute aus abseitsverdächtiger Position zum 3:3 traf, doch noch einen Punkt mit.

  • Ein Wechselbad der Gefühle


    Zitat

    Die U23 des 1. FC Saarbrücken hat am Sonntagnachmittag zum Oberliga-Auftakt gegen den TuS Mechtersheim ein wahres Wechselbad der Gefühle durchlebt, das letztendlich in einem 3:3-Unentschieden endete. Die mit einem stark veränderten Kader angetretenen Saarbrücker begannen vor heimischem Publikum auf dem Kunstrasen am FC-Sportfeld ordentlich und hatten die Fußballpartie zunächst im Griff. Doch in der 18. Minute unterlief Abwehrchef und Kapitän Julian Fricker ein folgenschwerer Fehler im Spielaufbau. Mechtersheims Florian Hornig ließ sich die daraus resultierende Chance nicht entgehen und erzielte die frühe Gästeführung. Julian Fricker fälschte Hornigs Schuss zwar noch an die Latte ab, von dort sprang der Ball dann aber ins Tor.

  • Spieltag Nummer 2 steht für unsere U23 an. Zum ersten Mal in dieser Saison geht es dabei in die Fremde. An diesem Sonntag steht zum Auftakt der ersten englischen Woche ab 15:00 Uhr das Duell bei Schott Mainz an. Nach dem 3:3 gegen Mechtersheim bietet sich die Chance den ersten Sieg der Saison einzufahren. Leicht wird es gegen Mainz sicher nicht werden. Denn der Aufsteiger wird in seinem ersten Heimspiel sicher auf die drei Punkte aus sein und hat am ersten Spieltag mit einem 3:2-Auswärtserfolg in Gonsenheim bereits auf sich aufmerksam gemacht. Unsere U23 war gegen Mechtersheim über weite Strecken die bessere Mannschaft, hat sich aber mit individuellen Fehlern um den verdienten Heimsieg gebracht. Da viele Spieler allerdings ihr erstes Oberligaspiel bestritten haben war eine gewisse Nervosität vor allem im Defensiven Bereich zu erwarten. Man wird nun schauen müssen sich schnellstmöglich an die Liga und das Tempo zu gewöhnen. Personell hat man nur wenige Probleme, trotzdem wird man schauen müssen inwieweit man den Kader komplett bekommt. Die U19 spielt am Sonntag ja ebenfalls und daher sind U19-Spieler keine Option. Von den Profis könnte erneut Max Rupp im Kader stehen und Spielpraxis sammeln.

  • Die U23 heute mit Max Rupp in der Startelf, ansonsten standen nur Spieler der regulären U23 auf dem Rasen. Und Rupp soll ja trotz Profivertrag in der Oberliga Wettkampfpraxis sammeln. Neben Gadomsky im Tor haben auch Floegel, Kaeding, Fricker, Forkel - Hanschitz, Dahler - Talamona, Rupp, Becker - Altmeier gespielt. Die Tore in Mainz erzielten Altmeier (1./50.) mit seinen Saisontoren zwei und drei, Dahler (21.), Hanschitz (34.), Forkel (64.) und Mabouba (69.). Nach zwei Spieltagen belegt die U23 damit mit vier Punkten den vierten Tabellenplatz und hat einen guten Start in die Runde hingelegt. Weiter geht es bereits am kommenden Mittwoch (18:30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den FSV Salmrohr. Salmrohr ist mit einem Punkt in die Saison gestartet und für die U23 sollte auch im Sportfeld der erste Sieg im Bereich des möglichen liegen.

  • Fr 08.08. 19:00
    Borussia Neunkirchen - SC Idar-Oberstein 2:1 (0:0)
    SV Elversberg II - SV Röchling Völklingen 2:0 (2:0)

    Sa 09.08. 15:00
    Arminia Ludwigshafen - SG Betzdorf 5:0 (1:0)

    ab 15:30
    TuS Mechtersheim - SpVgg EGC Wirges 2:0 (0:0)
    TSG Pfeddersheim - Saar 05 Saarbrücken 2:2 (2:1)
    SC Hauenstein - FV Diefflen 2:0 (1:0)

    Sa 09.08. 16:00
    Hertha Wiesbach - SpVgg Burgbrohl 2:1 (0:1)

    Sa 09.08. 17:00
    FSV Salmrohr - SV Gonsenheim 0:1 (0:0)

    So 10.08. 15:00
    TSV Schott Mainz - 1. FC Saarbrücken II 2:6 (1:3)




    Tabelle:
    01. SV Elversb.II. 2 5:0 6
    02. SC Hauenstein. 2 4:0 6
    03. FC Wiesbach... 2 7:5 6
    04. Saarbrücken II 2 9:5 4
    05. SV Saar 05.... 2 6:4 4
    06. TuS Mechtersh. 2 5:3 4
    07. Wirges........ 3 5:4 4
    08. Bor.Neunkirch. 2 3:2 4
    09. Schott Mainz.. 3 6:9 4
    10. Ludwigshafen.. 2 7:4 3
    11. SV Gonsenheim. 2 3:3 3
    12. Burgbrohl..... 2 2:3 1
    13. FSV Salmrohr.. 2 1:2 1
    14. SVR Völklingen 2 1:3 1
    15. Pfeddersheim.. 2 3:6 1
    16. FV Diefflen... 2 4:7 0

    17. Idar-Oberstein 2 1:5 0
    18. SG Betzdorf... 2 0:7 0

  • Torfestival mit drei Punkte gekrönt


    Zitat

    Die U23 war mit einem 3:3 in die Saison gestartet. Auch beim zweiten Auftritt gab es einige Treffer zu sehen. 6:2 siegte das Team von Trainer Bernd Eichmann beim TSV Schott Mainz und baute den Punktestand auf vier Punkte aus.


    Diminic Altmeier besorgte quasi vom Anpfiff weg die Führung für den FCS. Marco Dahler (21.) und Roman Hanschitz (34.) legten zwei weitere Tore nach. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Preston Mark Zimmermann (41.) noch anschließen.


    Der zweite Durchgang zeigte den gleichen Verlauf, bis auf eine Ausnahme allerdings mit anderen Torschützen für den FCS. Altmeier (50.) machte wieder den Anfang, ehe Routinier Martin Forkel (64.) und Godmer Mabouba (69.) auf 6:1 erhöhten. Mit dem Schlusspunkt durch Zimmermann (72.) sorgten die Gastgeber nur noch für Ergebniskosmetik.

  • U23 hat Vizemeister zu Gast


    Zitat

    Die U23 überraschte am Sonntag mit einem 6:2 (3:1)-Auswärtserfolg beim Aufsteiger TSV Schott Mainz. Zu lange sollte der Erfolg aber nicht gefeiert werden, denn bereits am Mittwoch, 13. August, steht die nächste Partie an. Zu Gast auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld ist dann der FSV Salmrohr. Der Anpfiff gegen den letztjährigen Vizemeister erfolgt um 18.30 Uhr.


    „Wir haben bei Schott Mainz vieles von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben und sind gleich in Führung gegangen. Das war für unser Spiel gut, weil sie dann kommen mussten. Wir haben in den richtigen Momenten, immer dann, wenn sie besser ins Spiel fanden, nachgelegt“, beschreibt U23-Trainer Bernd Eichmann den hohen Erfolg in der rheinhessischen Metropole. „Ich kann mich nicht erinnern, dass wir auswärts unter meiner Leitung in einem Ligaspiel mal so viele Tore geschossen haben“, so Eichmann weiter.

  • FCS II gelingt Kantersieg gegen Aufsteiger TSV Schott Mainz


    Zitat

    Schon in der ersten Minute verwertete der bullige Stürmer eine Kopfballvorlage seines Kollegen Roman Hanschitz mit einem lässigen Heber zur frühen Führung. Bis zur Pause erhöhten Marco Dahler (21. Minute) und Hanschitz (34.) auf 3:0, ehe Preston Mark Zimmermann den kurzzeitigen Anschluss für die Gastgeber besorgte (41.). Nach Wiederanpfiff war Altmeier sofort wieder voll konzentriert und erstickte nach nur fünf Minuten jegliche Mainzer Hoffnungen auf die Wende mit seinem zweiten Treffer im Keim. „Dominic ist ein absoluter Gewinn für unsere Mannschaft. Er ist sehr robust und spielt zusätzlich noch mannschaftsdienlich“, sagte FCS-Trainer Bernd Eichmann. Martin Forkel (64.) und der eingewechselte Godmer Mabouba (69.) erhöhten anschließend auf 6:1, ehe der Mainzer Zimmermann mit seinem zweiten Treffer den Schlusspunkt setzte.

  • Die U23 heute mit Gadomsky im Tor. Dazu kamen Floegl, Kaeding, Fricker und Forkel in der Abwehr. Becker und Talamona waren auf den offensiven Flügeln, im Zentrum spielten Hanschitz, Mabouba und Dahler. Im Sturm natürlich wieder Altmeier. Altmeier erzielte nach 55 Minuten auf den einzigen Treffer des Tages und markierte Saisontor Nummer 4! Die Verpflichtung aus Eppelborn hat bereits jetzt gegriffen. Die U23 liegt damit mit sieben Punkten aus drei Spielen an der Tabellenspitze, es sei denn im Spiel Saar 05 vs Mechtersheim gibt es einen Sieger mit hoher Differenz.

  • Einige scheinen sich wirklich Hoffnungen zu machen mal nach oben zu rutschen. Sieben Punkte aus drei Spielen ist nach der letzten Saison ein echt Klasse Start, auch wenn wir uns da bisher nichts für kaufen können. Die Tabelle gefällt mir bisher sehr gut, Saar 05 nächstes Jahr in der Regionalliga zu haben, das wär echt geil :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!