Steffen Schäfer

  • kommt von: 1.FC Köln II
    Vertrag bis: 30.Juni 2016


    Bisheriger Werdegang:
    Schäfer startete als gebürtiger Kölner seine Karriere im Norden von Köln. Erste Station in der Jugend war so der SSV Roggendorf-Thenhoven. Sein Weg führte ihn für einige Zeit zum TSV BAyer Dormagen. Bei Dormagen spielte Schäfer im Mittelfeld auf der Außenbahn. Im Jahr 2008 ging Schäfer einen großen Schritt und wechselte in das Nachwuchsleistungszentrum des 1.FC Köln über. In Köln wurde Schäfer zum Innenverteidiger umfunktioniert und ausgebildet. 2010 rückte er schließlich in die U17 der Kölner auf. Dort war Schäfer durchaus Stammspieler und stand in der Regel in der Startelf. Nach einer Verletzung in Richtung Ende der Liga musste er einige Wochen aussetzen und kam bei den letzten beiden Spieltagen von der Ersatzbank. Die U17 von Köln wurde überlegen Meister der Weststaffel und zog in die Endrunde um die deutsche Meisterschaft ein. Auch in der Endrunde war Schäfer nur Einwechselspieler, gewann mit seiner Mannschaft jedoch die deutsche Meisterschaft gegen Werder Bremen. Unter dem Strich absolvierte er so 21 Einsätze in der Saison, davon 15 in der Startelf. Zur Saison 2011/12 rückte Schäfer schließlich in die U19 auf. Als jüngerer Jahrgang musste er sich jedoch zunächst mit der Rolle des Ergänzungsspielers zufrieden geben. Erst im Verlauf der Rückrunde konnte er sich in die Rolle des Stammspielers spielen und absolvierte 9 von 13 Spielen in der Startelf und über die volle Distanz. Seine Bilanz lautete insgesamt 10 Einsätze in der Startelf und sieben Einwechslungen. Köln beendete die Saison auf dem vierten Platz. Der Aufwind hielt auch in seiner letzten Saison in der Jugend an. Schäfer entwickelte sich zum absoluten Stammspieler und Führungsspielers. Bei vier Spielen in dieser Saison agierte er sogar als Kapitän. Insgesamt absolvuerte er die ersten 23 Spiele komplett in der Startelf und wurde nur 4x ausgewechselt. Er begann die Spielzeit in der Innenverteidigung und rückte im Verlauf der Sason immer mehr auf die Position des rechten Verteidigers. Die letzten drei Spiele verpasste er verletzungsbedingt. In der Liga erreichte Köln den fünften Platz, den großen Erfolg gab es jedoch im DFB-Pokal. Mit Siegen über Cottbus, Erfurt, Karlsruhe und im Finale über den FCK wurde man DFB-Pokal-Sieger. Schäfer absolvierte abgesehen vom Spiel gegen Karlsruhe - hier fehlte er aufgrund einer Verletzung - alle Spiele über die volle Distanz. Am 25.Spieltag der Regionalliga West kam er zudem in der Kölner U23 zu seinem Debüt im Aktivenbereich. Beim Spiel gegen den SC Verl wurde er sieben Minuten vor Schluss eingewechselt. Folgerichtig wurde Schäfer nach der Saison auch in die U23 der Kölner übernommen. Dort brachte er es in der abgelaufenen Saison auf insgesamt 18 Einsätze in der Regionalliga West, davon 10 in der Startelf. Er hatte aber auch zwei Phasen mit 17 Begegnungen wo er nicht einmal im Kader stand und wohl zweimal verletzt war. Den genauen Grund war leider nicht zu ermitteln, Verletzungen dürften aber wahrscheinlich sein.


    Neben seinen bisherigen großen Erfolgen mit der Meisterschaft in der B-Jugend und dem Pokalsieg in der A-Jugend kann der junge Schäfer auf 64 Einsätze in den Nachwuchs-Bundesligen. Dazu kommen 19 Einsätze in der viertklassigen Regionalliga West. Gewaltige Erfahrungen kann man einen Spieler der sich gerade am Ende seiner ersten Aktivensaison befindet jedoch nicht erwarten. Als Stammposition kann Schäfer die Innenverteidigung vorweisen. Dort fühlt er sich nach eigenen Angaben auch am Wohlsten. Eine seiner Stärken ist jedoch seine Vielfalt. So kann er auch als rechter Verteidiger oder im defensiven Mittelfeld auflaufen.

  • Verletzungen dürften aber wahrscheinlich sein


    Naja erst mal Willkommen, als Verletzungsanfälliger Spieler klappt das zu 100 Pro und auch er ist somit gut aufgehoben....


    Also ein großes Lob an die sportliche Leitung die ihren Weg weiter so führt wie er letzten Sommer eingeschlagen wurde.

  • Ist seit heute beim FSV Frankfurt untervertrag




    Zitat

    Der Kader des FSV Frankfurt nimmt weiter Formen an: Am Freitag
    hat der Zweitliga-Absteiger mit Rechtsverteidiger Sebastian Schachten
    (31) vom FC Luzern und Innenverteidiger Steffen Schäfer (22) vom 1. FC
    Saarbrücken die Neuzugänge 13 und 14 vorgestellt. Während Schachten bis
    2018 unterschrieb, erhielt Schäfer einen Ein-Jahres-Vertrag.


    http://www.liga3-online.de/wei…et-schachten-und-schafer/

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!