U19 - Saison 2014/15 (Bundesliga)

  • Freitag, 22.August
    Karlsruher SC - VfB Stuttgart. 3:0


    Samstag, 23.August
    TSG Hoffenheim - 1860 München.. 3:0
    Eint.Frankfurt - 1.FC Nürnberg. 0:2


    Sonntag, 24.August
    Waldh.Mannheim - 1.FSV Mainz 05 0:1
    SC Freiburg - 1.FC Saarbrück 4:1
    FC Augsburg - Greuther Fürth 0:2
    Bayern München - Kaiserslautern 6:2



    Tabelle:
    01. TSG Hoffenheim 3 13:2 9
    02. Karlsruher SC 3 10:3 6

    03. Bayern München 2 9:3 6
    04. SC Freiburg 3 7:2 6
    05. VfB Stuttgart 3 8:6 6
    06. 1.FSV Mainz 05 3 7:5 6
    07. 1.FC Kaiserslautern 3 7:7 6
    08. 1.FC Saarbrücken 3 7:8 4
    09. Greuther Fürth 3 3:6 3
    10. 1.FC Nürnberg 3 4:9 3
    11. 1860 München 2 0:3 1
    12. Eintracht Frankfurt 3 3:9 1
    13. FC Augsburg 3 0:9 1
    14. Waldhof Mannheim 3 3:9 0

  • U19 erstmals ohne Punkte


    Zitat

    Die U19 ging im dritten Ligaspiel erstmals ohne Punkte vom Platz. Wieder ging es auswärts zur Sache, diesmal im Freiburger Mösle-Stadion. Die Gastgeber behielten beim 4:1-Sieg die Oberhand.


    Die Südbadener gingen bereits im ersten Durchgang nach Treffern von Mohamed Dräger (8.) und Alessandro Fiore Tapia (36.) in Führung. Tapia traf auch nach dem Wechsel noch zwei Mal zur 4:0-Führung der Gastgeber (57. und 87.), ehe die Malstatter durch Jordan Steiner zwei Minuten vor Ultimo noch zum Ehrentreffer kamen.

  • Trotz der ersten Niederlage am letzten Wochenende in Freiburg ist der Saisonstart unserer U19 geglückt. Mit vier Punkten aus drei Auswärtsspielen kann man gut leben. Die Mannschaft scheint Konkurrenzfähig und hat eine Chance das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Nun darf man endlich auch mal vor heimischen Publikum auflaufen. An diesem Sonntag empfängt man um 11 Uhr den FC Bayern München. Die Heimspiele der U19 finden auf dem Rasenplatz in Quierschied statt. Die Jungs würden sich sicher über Unterstützung freuen! Der FCS belegt momentan mit vier Punkten den achten Platz, die Bayern sind auf dem zweiten Platz. Bisher haben sie nur zwei Spiele ausgetragen und dabei die Maximalausbeute von sechs Punkten erreicht. Trainer Rohrbacher bietet sich die ein oder andere personelle Option. In Freiburg begann man mit Wamsbach im Tor. In der Abwehr wurden Erhardt, Lo, Labisch und Grohs eingesetzt. Dalphin, Flies und Steiner waren im zentralen Mittelfeld aktiv während Meyer und Runco auf den Außenbahnen zum Einsatz kamen. Sturmspitze war Rammo. Gut möglich das auch am Sonntag die gleiche Elf zum Einsatz kommt.

  • U19 mit Heimdebüt gegen Bayern


    Zitat

    Das Bayern-Spiel ist das erste Bundesliga-Spiel aller Zeiten auf Quierschieder Gemarkung, es soll zu einem Fest werden, zu dem auch die Malstatter beitragen wollen. „Wir haben so lange darauf hingearbeitet, so dass wir es jetzt auch ein Stück weit genießen sollten. Auf dem Feld wollen wir ihnen dann natürlich Paroli bieten“, fordert Rohrbacher wieder volle Konzentration auf den übermächtig scheinenden Gegner. „Wir haben mit Jan Reiplinger, Gianluca Lo Scrudato, Steven Labisch und André Dalphin vier angeschlagene Spieler, wir müssen sehen, dass wir bis Sonntag den ein oder anderen fit bekommen. Zudem fehlen Jan Eichmann und unser luxemburgischer Neuzugang Tim Hall noch. Die beiden sollten uns in der Verteidigung weiter stabilisieren, das ist ein Bereich, in dem wir uns noch verbessern könnten“, sagte Rohrbacher drei Tage vor dem Bayern-Gastspiel.

  • Die Bayern kommen!


    Zitat

    Am Sonntag um 11 Uhr könnte sein Traum wahrwerden. Seit Kindesbeinen ist er Fan des deutschen Rekordmeisters. In Quierschied trifft die U19 des 1. FC Saarbrücken dann in ihrem ersten Bundesliga-Heimspiel auf die Bayern- Junioren. Der 1. FCS ist ordentlich gestartet, konnte schon ein paar Zähler einsammeln und sieht sich auch gegen die großen Namen nicht chancenlos: „Wir haben gezeigt, dass wir mithalten können“, sagt Reiplinger, „und letztlich ist es ein normales Spiel. Natürlich ist es aufregend, gegen Bayern zu spielen, aber man muss auch sehen, dass sie in den letzten Jahren nur selten ganz vorne dabei waren. Sportlich gibt es sicherlich auch andere Mannschaften, die stark sind.“


    Vor drei Wochen begann das Abenteuer Bundesliga für den 1. FCS. Im Umfeld schlug der Mannschaft viel Skepsis entgegen, Erinnerungen an die letzte Bundesliga-Saison 2011/2012 wurden wach. Mit nur zwölf Punkten aus 26 Spielen stieg die Mannschaft damals chancenlos wieder ab. „Ein bisschen steckt das natürlich schon in den Hinterköpfen, dass der Verein diese Erfahrung gemacht hat. Aber der 1. FCS spielt mit der ersten Mannschaft eben nicht in der Bundesliga, und deswegen sind die Möglichkeiten hier sicherlich auch begrenzter als anderswo“, sagt Reiplinger, der den Klassenerhalt den- noch „als absolut realistisch“ einschätzt. Dass der 18-Jährige immer noch das Trikot des 1. FCS trägt, ist eine bewusste Entscheidung.

  • Was soll man zu diesem Spiel sagen? Waren geschätzt 1.200 Zuschauer in Quierschied. Trotz suboptimalen Wetter also ein ordentlicher Besuch. Und dann hört es sich nach einem 1:5 natürlich lächerlich an aber dieses Spiel hätte der FCS nicht verlieren müssen. Man schenkt den Bayern nach zwei Minuten das erste Tor weil man viel zu nachlässig in die Zweikämpfe geht. Nach zehn Minuten legt man den Respekt ab und spielt im mutigen 4-3-3-System Pressing und übt Druck aus. Es entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Bayern. Problem bleibt die Defensive wo man immer wieder mit einfachen Fehlern zu Chancen einlädt. In der eigenen Offensive brachte man leider den letzten Ball nicht an den Mann und hat die 2, 3 Chancen in der ersten Hälfte nicht verwertet. Das 2:0 für die Bayern fiel dann nach einem Foulelfmeter. Nach einem Pass durch die Schnittstelle hat Wamsbach den Gegenspieler unnötig gelegt der schon auf der Grundlinie war und den Ball nicht kontrollieren konnte. Mit 0:2 ging es so in die Halbzeit. Im zweiten Abschnitt kam der FCS trotzdem mit frischen Wind aus der Kabine und drückte auf den Anschlusstreffer. Es gelang aber trotz Übergewicht nicht sich ganz klare Chancen zu erspielen und die vorhandenen Gelegenheiten wurden nicht genutzt. Mit einem Konter nach Ballverlust entschied der FCB das Spiel dann nach 70 Minuten und legte schnell noch zwei weitere Treffer nach. Der FCS fiel in dieser Phase praktisch zusammen, rappelte sich dann mit dem Ehrentreffer noch mal auf und brachte das Spiel vernünftig zu Ende.


    Der Sieg der Bayern ist verdient weil sie die cleverere, abgezocktere Mannschaft waren und auch die besseren Torchancen auf ihren Seiten hatten. Das 5:1 am Ende ist aber vom Ergebnis her deutlich zu hoch und für uns wäre mit Sicherheit auch mehr drin gewesen wenn man den Bayern die Tore in der ersten Hälfte nicht geschenkt hätte. Nach dem heutigen Spiel bin ich aber guter Dinge das diese U19 in der Bundesliga mithalten kann und eine realistische Chance auf den Klassenerhalt hat. Man muss allerdings die Lehren aus den letzten beiden Spielen ziehen.

  • Sa 30.08. 11:00
    1. FC Kaiserslautern - FC Augsburg 1:1 (0:1)

    Sa 30.08. 12:30
    VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt 5:1 (2:0)

    Sa 30.08. 13:00
    SpVgg Greuther Fürth - TSG Hoffenheim 2:2 (2:1)

    Sa 30.08. 16:00
    1. FC Nürnberg - Waldhof Mannheim 2:0 (0:0)


    So 31.08. 11:00
    1. FC Saarbrücken - Bayern München 1:5 (0:2)
    1860 München - Karlsruher SC 0:2 (0:1)

    So 31.08. 13:30
    1. FSV Mainz 05 - SC Freiburg 1:1 (0:1)



    Tabelle:
    01 TSG Hoffenheim (M) 4 3 1 0 15:4 11 10
    02 Bayern München 3 3 0 0 14:4 10 9
    03 Karlsruher SC 4 3 0 1 11:3 8 9
    04 VfB Stuttgart 4 3 0 1 13:6 7 9
    05 SC Freiburg (P) 4 2 1 1 8:3 5 7
    06 1. FSV Mainz 05 4 2 1 1 8:6 2 7
    07 1. FC Kaiserslautern 4 2 1 1 8:8 0 7
    08 1. FC Nürnberg (N) 4 2 0 2 6:9 -3 6
    09 SpVgg Greuther Fürth 4 1 1 2 5:8 -3 4
    10 1. FC Saarbrücken (N) 4 1 1 2 8:13 -5 4
    11 FC Augsburg 4 0 2 2 1:10 -9 2
    12 1860 München 3 0 1 2 0:5 -5 1
    13 Eintracht Frankfurt 4 0 1 3 4:14 -10 1
    14 Waldhof Mannheim (N) 4 0 0 4 3:11 -8 0

  • Ich fand die Bayern schon um einiges stärker..Vorallem vom Spielverständnis her war dass schon ne gute Ecke stärker..Natürlich haben wir auch teilweise gut mitgehalten,aber die Bayern Bubis haben ihren Part unaufgeregt heruntergespielt..Auch waren sie uns konditionell Vorraus.
    Aber was solls,ich sehe es ebenso dass die Jungs sicherlich Chancen haben am Ende drei Mannschaften hinter sich zu lassen,die Qualität ist aufjedenfall vorhanden

  • Bayern zu stark


    Zitat

    Die U19 hat ihr erstes Heimspiel gegen den FC Bayern München am Sonntag am Quierschieder Franzenhaus mit 1:5 (0:2) verloren. Die Gäste machten dabei schon im ersten Durchgang klar, wer der Favorit ist.


    Dominik Martinovic erzielte bereits in der zweiten Minute die Gäste-Führung. In der 32. Minute nutzte Daniel Hägler einen Strafstoß zum 0:2, was auch dem Pausenstand entsprach. Nach der Pause fielen durch Michael Eberwein (73.) und den eingewechselten Marcel Leib (77. und 81.) noch drei weitere Münchner Treffer. Auch das Saarbrücker Tor erzielte ein Gästespieler, denn Felix Pohl traf ins eigene Netz.

  • Es gilt nun die U19 unseres FCS! Nach den starken vier Punkten aus den ersten beiden Spielen gab es gegen Freiburg und Bayern München zwei erwartete Niederlagen. Gerade gegen den FCB verkaufte sich der FCS vor heimischen Publikum gut, musste sich am Ende aber trotzdem klar mit 1:5 geschlagen geben. Nach vier Spieltagen belegt man nun den 10.Tabellenplatz. An diesem Wochenende geht es nun nach einer spielfreien Woche beim FC Augsburg weiter. Der Nachwuchs des Bundesligisten liegt einen Platz hinter den Blauschwarzen und hat bisher zwei Punkte gesammelt. Zum Auftakt unterlag man Hoffenheim klar mit 0:7. Es folgte ein 0:0-Unentschieden bei 1860 München sowie eine 0:2-Pleite gegen Greuther Fürth. Am letzten Spieltag spielte man beim 1.FC Kaiserslautern 1:1-Unentschieden. Der Treffer war zugleich das bisher einzige Tor. Für unsere U19 könnste sich der FCA daher zu einem Konkurrenten um den Klassenerhalt erweisen. Es ist für die Truppe daher ganz wichtig in Augsburg zu punkten, nach den beiden Niederlagen wieder in die richtige Spur zu finden und Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Rückschläge mussten einkalkuliert werden und das es gegen die Spitzenmannschaft auch mal höher ausfallen kann ist auch klar. Davon darf sich die Truppe aber nicht entmutigen lassen. Sie haben gezeigt das man die Qualität hat um in der Bundesliga mitzuhalten und nach dem Lehrgeld gilt es dort nun wieder anzusetzen. Potenzial ist da, Qualität ist da und die Chance die Klasse zu halten ist vorhanden. Gespielt wird am Sonntag um 11 Uhr auf der Paul-Renz-Sportanlage in Augsburg.

  • U19 reist mit Selbstvertrauen nach Augsburg


    Zitat

    Für das Team wird es eine neue Erfahrung, aufgrund der großen Entfernung erfolgt die Anreise bereits einen Tag vor dem Spiel. Mit an Bord ist dann wieder Jan Reiplinger, seine muskulären Probleme scheinen überwunden. Jordan Steiner und Giovanni Runco kehren nach ihrem U23-Einsatz in Idar-Oberstein zum Team zurück. Runco spielte am Mittwoch sogar im Pokalspiel der Ersten in Neuweiler und gehörte zu den Torschützen beim 12:0-Sieg. „Das gibt den Jungs neben Spielpraxis auch die Gewissheit, dass sie von den Trainern aus dem Aktiven-Bereich beobachtet und dann auch dort eingesetzt werden“, freut sich Rohrbacher über die Wertschätzung.


    Zwei Spieler werden in Augsburg jedoch noch vermisst. Jan Eichmann ist nach der Rückkehr aus Fürth noch nicht spielberechtigt und der luxemburgische Neuzugang Tim Hall (kam von Standard Lüttich) hat die Freigabe ebenfalls noch nicht erhalten. Wenn beide zur Verfügung stehen, präsentiert sich die U19 zukünftig noch besser aufgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!