U19 - Saison 2014/15 (Bundesliga)

  • U19 gewinnt letzten Test mit 7:0


    Zitat

    Die U19-Bundesligajunioren haben ihren letzten Test vor der Fortsetzung der Rückrunde deutlich gewonnen. Gegen die Altersgenossen des SC Hauenstein gab es am Samstag auf dem Kunstrasenplatz an der Saarlandhalle einen 7:0 (1:0)-Erfolg.


    Für das Team von Trainer Bernd Rohrbacher traf mit Philipp Wunn ein Spieler aus dem U17-Kader gleich doppelt, außerdem erzielte Hasan Sonsuz zwei Treffer. Die übrigen drei Tore teilten sich André Dalphin, Stefan Schneider und Ivan Sachanenko.


    Die U19 empfängt am kommenden Sonntag (13 Uhr) den SC Freiburg in Quierschied zum ersten Ligaspiel des neuen Jahres. Jordan Steiner wird dann auf jeden Fall fehlen, weil er sich am Montag mit den Regionalliga-Profis auf den Weg ins Trainingslager macht.

  • Die Zeit ohne FCS-Pflichtspiele neigt sich dem Ende zu. Nachdem es zuletzt am 14.Dezember 2014 für eine FCS-Mannschaft in einem Ligaspiel um Punkte ging wird knapp zwei Monate später wieder der Ball rollen. Den Auftakt in das Pflichtspieljahr 2015 fällt dabei jener Mannschaft zu die das Jahr 2014 auch beendet hat: Der U19-Bundesligamannschaft. Mit einer Woche Verspätung startet man an diesem Wochenbeginn in die zweite Hälfte der Bundesliga-Saison 2014/15. Das ursprünglich für das vergangene Wochenende vorgesehene Ligaspiel gegen den SV Waldhof Mannheim wurde auf Mitte März verlegt und die Vorbereitung damit um eine Woche verlängert. Erster Pflichtspielgegner im neuen Jahr ist nun der SC Freiburg. Das Heimspiel gegen den aktuellen Tabellendritten der Liga wird am Sonntag, 15.Februar ab 13:00 Uhr ausgetragen. Das Spiel soll auf dem Rasenplatz in Quierschied ausgetragen werden, allerdings ist auch eine erneute Verlegung auf den Kunstrasen möglich sofern es die Witterungsbedingungen und die Platzverhältnisse erforderlich machen sollten. Der SCF belegt nach 15 ausgetragenen Spielen den dritten Platz. Man liegt lediglich zwei respektive fünf Punkte hinter Mainz 05 und der TSG Hoffenheim und besitzt somit noch alle Möglichkeiten sich für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. In der letzten Woche war für die Freiburger bereits Ligastart und im Heimspiel gegen den 1.FC Kaiserslautern kam die Spitzenmannschaft nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus. Das Hinspiel in Freiburg gewann der SCF mit 4:1.


    Von der Ausgangslage her geht die Mannschaft von Trainer Bernd Rohrbacher mit einer guten Situation in die letzten zwölf Spiele der Saison. Allerdings ist es trotz der guten Hinrunde keine komfortable Lage und die Mannschaft wird auch in der restlichen Saison an die Hinrunde anknüpfen müssen wenn sie das große Ziel Klassenerhalt erreichen will. Momentan belegt man mit 19 Punkten aus 14 Spielen den achten Platz in der Tabelle. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt aber "nur" noch vier Punkte nachdem Eintracht Frankfurt in der letzten Woche einen Heimsieg einfahren konnte. An diesem Wochenende treffen nun mit dem FC Augsburg und Greuther Fürth die Mannschaften auf den ersten beiden Abstiegsplätzen im direkten Duell aufeinander und auch Eintracht Frankfurt (11.) und der 1.FC Nürnberg (9.) sind im direkten Duell gefordert. Im Keller werden also definitiv Punkte vergeben. Die U19 ist am achten Januar in die Vorbereitung eingestiegen und hat trotz teils schlechter Witterung einige Freundschaftsspiele ausgetragen. Am 10.Januar schlug man den U19-West-Bundesligist Viktoria Köln mit 3:2 und eine Woche später gelang im Sportfeld ein 3:0-Sieg über den FC Erlensee. Am 31.Januar verlor man auf Schneebedeckten Platz mit 5:7 gegen den FK Pirmasens, den Spitzenreiter der Regionalliga Südwest - und ausgefallenen Tests kamen dann noch Testspiele gegen Aktivenmannschaften. Gegen den Saarlandligisten SV Auersmacher musste die Mannschaft eine 2:4-Niederlage hinnehmen während es gegen eine leicht gemischte Mannschaft des Oberliga-Spitzenreiters Saar 05 Saarbrücken ein respektable 2:2-Unentschieden zu begutachten gab. Zwischen den beiden Testspiele absolvierte die Truppe noch ein internes Testspiel mit der ersten Mannschaft. Trotz guter Leistung musste die U19 sich mit 1:4 geschlagen geben. Das letzte Testspiel in der Vorbereitung ging für die Truppe dann gegen die U19 des SC Hauenstein. Gegen den Tabellensechsten der Verbandsliga Südwest (dritte Spielklasse) gab es einen klaren und souveränen 7:0-Erfolg.


    In Sachen Personal wird der U19 definitiv Jordan Steinar fehlen. Der zentrale Mittelfeldspieler befindet sich bekanntlich mit der ersten Mannschaft im Trainingslager in der Türkei. Im Gegenzug sollte man auf Gianluca Lo Schrudato, Ivan Sachanenko und Jens Meyer zurückgreifen können. Lo Schrudato und Sachanenko haben in der Vorbereitung regelmäßig bei der ersten Mannschaft trainiert, sind jedoch nicht im Trainingslager dabei und stehen wie zu den meisten Tests zur Verfügung. Jens Meyer ist nach seiner Schulterverletzung 2014 wieder dabei und steht ebenfalls wieder als Option zur Verfügung. Jan Eichmann sollte ursprünglich mit nach Belek, ist jedoch angeschlagen und daher in Deutschland geblieben. Wenn er rechtzeitig fit wird steht Eichmann also zur Verfügung. Auch Gio Runco steht der U19 zur Verfügung. Nachdem Runco im ersten halben Jahr Dauergast bei der ersten Mannschaft war ist er ob der doppelten Belastung körperlich in ein kleines Loch gefallen und wurde daher erst mal aus den kurzfristigen Plänen der ersten Mannschaft geholt. Der U19 sollte er jedoch wie in den Tests komplett zur Verfügung stehen. Sonstige Ausfälle etc. sind im 22-Mann-Kader möglich, allerdings wird man sich dort in Geduld üben müssen.

  • U19 startet am Sonntag ıns neue Jahr


    Zitat

    Wenn es dıe Wıtterung zulässt, startet dıe U19 am Sonntag um 13 Uhr als erste überregıonal agıerende Mannschaft ıns neue Fußballjahr. Zum Auftakt wird der Tabellendritte SC Freıburg auf dem Kunstrasenplatz ın Quıerschıed (Holzer Str.) erwartet.


    „Wır treffen mit Freiburg und danach Bayern gleıch auf zweı Gegner, gegen dıe wır ın der Vorrunde hoch verloren haben. Das wollen wır nun besser machen. Zudem wollen wır unsere gute Ausgangsposıtıon, die wir uns im Kampf um den Klassenerhalt bisher erarbeitet haben, beıbehalten“, sagt Traıner Bernd Rohrbacher vor dem ersten Spıel ım neuen Jahr.


    Er wırd auf jeden Fall auf Jordan Steıner (mıt den Profıs ın der Türkeı) und Gıovannı Runco (Muskelfaserriss) verzichten müssen. Auch Tım Hall steht nıcht zur Verfügung. Florıan Bonert und Johannes Rossfeld sınd erst am Freıtag ıns Traınıng eıngestıegen, sıe kommen höchstens für Kurzeınsätze ın Frage.

  • Der Winter hat bei den A-Junioren des FCS Spuren hinterlassen


    Zitat

    „Die Vorbereitung auf die Rückrunde war alles andere als optimal“, sagt Rohrbacher. Die bitterkalten Temperaturen der vergangenen Wochen und die damit einhergehende Schließung vieler Fußballplätze machten einen normalen Trainingsbetrieb der Saarbrücker U19 unmöglich. „Wir mussten viele Einheiten absagen, weil die Plätze gesperrt waren“, sagt der Trainer. Dass nun mit Freiburg ein Top-Team kommt, macht die Situation nur noch schwieriger. Der SC liegt in der Tabelle lediglich fünf Punkte hinter Spitzenreiter TSG Hoffenheim. Das Hinspiel in Freiburg verlor der FCS mit 1:4. „Das wird gleich am Anfang ein harter Brocken für uns“, sagt Rohrbacher.


    Den FCS-Spielern werden am Sonntag aber nicht nur fehlende Trainingspraxis und schnelle Freiburger Probleme bereiten. Wie den Trainingsplätzen, so setzte das kalte Wetter auch den Fußballern selbst zu. Gleich mehrere Spieler stehen auf der Krankenliste. Zusätzlich fehlen Stürmer Giovanni Runco und Mittelfeldspieler Jordan Steiner. Runco fällt verletzungsbedingt aus, Steiner befindet sich im Trainingslager mit dem Regionalliga-Team. Aufgrund dieser Ausfälle trainierte der FCS zuletzt mit nur zehn Feldspielern. Deshalb benennt Rohrbacher sein größtes Problem folgendermaßen: „Wir müssen schauen, dass wir am Sonntag überhaupt genügend Spieler zusammenbekommen.“

  • Die U19 empfing heute Nachmittag den Tabellendritten SC Freiburg im Sportfeld. Die Truppe von Trainer Rohracker musste auf einige wichtige Spieler wie Runco, Hall oder Steinar verzichten und dazu waren etliche Spieler nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte nachdem eine Virus-Welle die Truppe in den letzten beiden Wochen erreicht hatte. Am Ende schickte der Trainer wie erwartet Julian Wamsbach ins Tor. In der Viererkette verteidigten Gianluca Lo Schrudato, Jan Eichmann, U23-Leihgabe Leoluca Diefenbach und Julien Erhardt. Im defensiven Mittelfeld spielte neben Kapitän André Dalphin auch Ivan Sachanenko. Der nominielle Innenverteidiger musste ob der fehlenden Alternativen im Mittelfeld aushelfen. Im rechten Mittelfeld durfte Jan Reiplinger spielen, über die linke Seite kam Stefan Schneider und eine Art Doppelspitze bildeten Hassan Sonsuz und der wieder genesene Jens Meyer. Auf der Bank saßen noch Brandenburger, Roßfeld, Wunn, Grohs sowie die Grippe geschwächten Labisch und Bohnert.


    Das Spiel verlief zunächst so wie es zu erwarten war. Der große Favoriten hatte einen riesigen Ballbesitz und dominierte das Spiel klar während unsere U19 wie gewohnt taktisch sicher stand und aus einer guten Ordnung heraus das Spiel anging. Dieses Konzept ging auch einmal mehr auf. Zwar zeigten die Freiburger die deutlich bessere Spielanlage doch blieben Torchancen trotz des großen Übergewichtes absolute Mangelware. Ballbesitzfußball ohne jede Effektivität. Unsere U19 sehr diszipliniert, sehr laufstark und in der Defensivarbeit sehr konzentriert. Freiburg kam so in der ersten Hälfte zu insgesamt zwei Chancen, darunter ein wegen Abseits zurecht nicht anerkanntes Tor. Offensiv zeigte die Rohrbacher-Elf dagegen im ersten Abschnitt wenig. Bei den Konteransätzen fehlte der Mut, fehlte der klare Zug nach vorne und so kam der FCS lediglich zu einigen wenigen Halbchancen. Entsprechend musste man froh sein mit dem torlosen Remis in die Pause zu gehen, konnte jedoch absolut auf der Defensiven Leistung aufbauen. Gegen einen starken Gegner packte die Truppe dann im zweiten Abschnitt noch eine Schippe drauf. Bereits nach zwei Minuten konterte der FCS zum ersten Mal wirklich gefährlich, kam bis in den Strafraum und verpasste die Führung nur knapp. Nach weiteren 15 Minuten wie in Hälfte 1 wurde die Begegnung dann zunehmend ausgeglichener. Die Gäste hatte nach einer Stunde sichtlich mit den Nerven zu kämpfen und verloren ihre Linie, auch da die U19 nun noch aggressiver zu Werke ging und dem Spitzenteam kaum noch die Luft zum Atmen gewährte. Viele Ballverluste bei den Gästen und schließlich auch eine Überlegenheit Seitens des FCS waren die Folge. Doch Eichmann und Sonsuz scheiterten bei den beiden besten Chancen. Während beim FCS Grohs für Schneider kam wechselte der SCF gleich dreifach und spielte nominell deutlich Offensiver. Die Probleme blieben jedoch und nach einem verunglückten Rückpass ging Jens Meyer alleine auf den Torwart zu. An der Strafraumgrenze kreuzte er den zurückeilenden Verteidiger und wurde schließlich vom Torwart übel von den Beinen geholt. Für 200 Zuschauer eine klare Entscheidung: Elfmeter und rote Karte. Lediglich Schiedsrichter und Assistent sahen es anders und entschieden auf Weiterspielen. Das Foul war im Endeffekt so klar das der Torhüter beim Aufstehen bereits seinen einen Handschuh ausgezogen hatte und SCF-Spieler die nun aufgehitzte Atmosphäre beruhigen wollten und in Richtung FCS-Bank und Schiedsrichter die klare Fehlentscheidung zugaben. Statt Elfmeter und Rot gab es dann Gelb für Meyer wegen Meckern. Eine Minute später Glück für Sonsuz. Nach einem klaren Frust-Foul muss er eigentlich die rote Karte sehen, doch auch diese Situation blieb dem völlig überforderten Schiedsrichter unbemerkt. Zumindest konnte der Schiedsrichter stets Sorge tragen das die Freistöße und Einwürfe auch von der korrekten Position ausgeführt worde und man keinen Meter zu weit vorne/hinten platziert war. Der FC ließ sich von der Situation jedoch aus der Fassung bringen und hatte in der Schlussviertelstunde Glück das der nun wieder klar stärkere SCF drei, vier wirklich gute Chancen nicht im Tor unterbringen konnte. So trennte man sich am Ende torlos.


    Mit dem Remis wird der FCS am Ende sicher leben können. Man kann es einmal mehr als absolutes Erfolgserlebnis verbuchen. Die Mannschaft macht auch in 2015 Spaß und wusste auch heute wieder auf voller Linie zu überzeugen. Man hat einem starken Gegner den Zahn gezogen, hat sich einmal mehr als Favoritenschreck erwiesen und hätte mit etwas mehr Fortune dieses Spiel sogar gewinnen können. Aber vom Kräfteverhältnis her ist das 0:0 vielleicht sogar etwas glücklich, Freiburg war doch über weite Strecken die bessere Mannschaft. Für unsere Jungs war es jedenfalls ein sehr wichtiger Punktgewinn. Mit 20 Punkten liegt man nun weiter auf dem achten Platz in der Tabelle. Den Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz konnte man wieder auf fünf Punkte ausbauen und vor allem ist es mit dieser Leistung und diesem Einsatz auch immer möglich zu punkten. Das große Ziel Klassenerhalt bleibt in Reichweite. Am nächsten Samstag ist man nun beim FC Bayern München gefordert. Das nächste Heimspiel findet am 01.März um 11:00 Uhr gegen den direkten Konkurrenten FC Augsburg statt.

  • Eigentlich ein Witz vom Schiri!!!!
    Es wird von Seiten des DFB immer der Gedanke des fair play in den Vordergrund gerückt... Und wenn die Spieler von Freiburg schon zum schiri laufen und sagen es war Elfmeter, der Tormann schon seine Handschuhe auszieht, dann ist das der Gedanke des fair Play! Wenn nicht das, was dann...?!
    Und der Schiri bleibt bei seiner Meinung, wahrscheinlich wie immer, nur um seinen eigenen Fehler nicht einzugestehen... Und der Witz schlecht hin ist ja dann von Seiten des DFB, dass Schiedsrichter unantastbar sind und dort dann wohl fair Play nicht greift...
    Man müsste versuchen, da sie ja den fair Play Gedanken anscheinend tragen, die Freiburger mit ins Boot zu nehmen und eine Beschwerde beim DFB einreichen...
    So einen Schiedsrichter müsste man mal für ein Jahr oder so im Nachhinein sperren lassen... Vom DFB Lehrgänge und spielbeobachtungen mit anschließenden "Tests" aufgebrummt bekommen und dann langsam nochmal aufs Spielfeld geschickt werden und sich nochma beweisen... So dünnt man FlachPFEIFEN aus und gibt fehlerhaften Schiris die Möglichkeit zur Besserung...


    Aber wie oben erwähnt steht ein Schiedsrichter über allem beim DFB.. Einfach nur traurig! ;(

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Starker Auftakt, Remis gegen Freiburg


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!