Neue Strukturen beim FCS

• Neue Organisationsstrukturen beim 1. FC Saarbrücken

Zitat

Der Fußball-Regionalligist 1. FC Saarbrücken strebt nicht nur mit einer neuen Mannschaft sondern auch mit einem neuen Organisationskonzept die baldige Rückkehr in den Profifußball an. Zielvorgabe des Präsidiums war, schlanke und vor allem effiziente Strukturen zu schaffen, vorhandene Potenziale besser zu nutzen und ein leistungsförderndes Umfeld mit hoher Durchlässigkeit vor allem für junge Talente zu etablieren.

Rückgrat dieses Konzeptes soll und wird in den kommenden Jahren der eigene Nachwuchs sein. Den Aufstieg der A- und B-Jugendmannschaft des 1. FC Saarbrücken in die erste Bundesliga will der Verein gezielt nutzen, um dem eigenen Nachwuchs den direkten Weg in die 1. Mannschaft zu ebnen und für eine regelmäßige und nachhaltige Regeneration des Profikaders zu sorgen. Damit dies gelingt, muss die Verzahnung zwischen erster Mannschaft und Nachwuchs enger werden. Diese wichtige Aufgabe wird ab sofort Stephan Kling als hauptamtlicher Sportkoordinator übernehmen. Ursprünglich als Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainerstab und Präsidium im Herbst vergangenen Jahres verpflichtet, soll der ehemalige Fußballprofi nun zentraler Ansprechpartner für den eigenen Nachwuchs sein und den Weg in die Profimannschaft ebnen.

Zitat

Der neue Sportkoordinator formuliert deshalb gleich zu Beginn seiner Tätigkeit eine klare Zielvorgabe: „Wir wollen jedes Jahr mit mindestens drei Nachwuchsspielern eines Jahrgangs den Sprung nach oben schaffen. Gemeint ist damit nicht, dass sie als Bankdrücker langsam an die Mannschaft herangeführt werden sollen, sondern wir wollen erreichen, dass wir aus dem eigenen Nachwuchs neue Stammspieler gewinnen. Wir wollen nicht mehr nur für andere ausbilden, sondern für uns selbst.“

Welchen Stellenwert diese neue Vereinsphilosophie hat, zeigt auch die Tatsache, dass Kling künftig der einzige hauptamtliche Sportfunktionär des FCS sein wird. Denn mit der Ernennung von Stephan Kling zum neuen Sportkoordinator enden auch die Diskussionen um einen möglichen Sportdirektor. FCS-Präsident Hartmut Ostermann: „In der Regionalliga ist es sinnvoller, in gute Spieler zu investieren als in Hierarchien, die wir erst später in höheren Ligen brauchen werden. Deshalb werden wir den Etat des FCS in dieser Übergangsphase zum Profifußball nicht durch die Stelle eines Sportdirektors belasten. Stephan Kling hat den klaren Auftrag, unsere neue Konzeption in die Praxis umzusetzen. Wir haben vollstes Vertrauen, dass er dies schafft und dass er sich nach und nach für weitere Aufgaben empfehlen kann.“

• Okay, also kein Sportdirektor. Hat mich eh schon gewundert, da sich das schon endlos lange gezogen hat. Dann wünschen wir Kling mal viel Erfolg in seiner neuen Position. Hoffentlich geht diese Saison gut für uns aus.

• Dann hat man es jetzt offiziell. Man verzichtet beim FCS also jetzt doch auf einen Sportdirektor weil er laut dem Präsidenten Hartmut Ostermann in der vierten Liga nicht nötig ist. Und das nachdem man in den letzten drei Monaten doch so beharrlich verfolgen konnte das man beim FC einen solchen Sportdirektor installieren möchte und dieser neue Mann von Außen auch die vorhandenen Strukturen aufbrechen sollte um den Verein moderner zu gestalten. Verfahren ist man dabei nach dem altbekannten Motto aus den letzten Jahren. Das Thema kocht hoch, der Verein lässt über die Medien mehr oder weniger direkt kommunizieren das man unbedingt einen Sportdirektor einstellen möchte. Man lässt sich Zeit bei der Suche, hält das Umfeld mit (leeren) Versprechungen hin und baut seinen Kader auf. Wenn der Kader dann steht fällt den Verantwortlichen "aus heiteren Himmel" ein das man ja eigentlich doch keinen Sportdirektor braucht und den Etat nicht weiter belasten müsse. Logisch, schließlich steht der Kader ja und die Kaderplanung ist eine der Hauptaufgaben eines Sportdirektors. Man stellt sich dabei natürlich auch nicht ganz dumm an und verzichtet von Anfang an auf eigene Zitate auf der Homepage über im TV. Stattdessen kommen halt Zitate aus der Bild oder im SR aber ohne das die Verantwortlichen selbst den Beweis liefern. Auch das ist bewährte Methode beim FCS denn so bleibt die Möglichkeit das ganze als Spekulationen der Medien abzutun. Nachfolgend einige Zitate von den Verantwortlichen bzw. deren Sprecher.

Hintergrundgespräch mit Ostermann

In der letzten Woche machte sich Ostermann im Mittelmeer auf einem Kreuzfahrtschiff Gedanken. Zu BILD sagte er schon vor Wochen: „Die Installation eines hauptamtlichen Sportdirektors ist unumgänglich.“

Peter Müller (Sprecher von Ostermann)
    "Die Entscheidung über die Besetzung des Postens als Sportdirektor steht aufgrund der schier unglaublichen Vielzahl an Bewerbungen, die durchforstet werden müssen, noch aus."

Dieter Weller:
    "Wir sind so gut wie durch. Es fehlt nur noch die Unterschrift. Aber ich habe ein sehr gutes Gefühl bei der ganzen Geschichte."

Interessant ist bei der "unerwarteten" Entscheidung sicher auch die Aussage von H.O auf der Homepage:

Zitat

„In der Regionalliga ist es sinnvoller, in gute Spieler zu investieren als in Hierarchien, die wir erst später in höheren Ligen brauchen werden. Deshalb werden wir den Etat des FCS in dieser Übergangsphase zum Profifußball nicht durch die Stelle eines Sportdirektors belasten.

Dabei sollte man sich noch mal vor Augen führen was laut dem Präsidenten das Ziel der "neuen Strukturen" sein sollte und die im Bericht auf der HP teils noch einmal beschrieben werden.

Zitat

Zielvorgabe des Präsidiums war, schlanke und vor allem effiziente Strukturen zu schaffen, (...).

Man wollte modernere Strukturen schaffen, man wollte den Verein für die Zukunft gut aufstellen. Und am Ende bringt man dann eine Lösung die leider nichts halbes und nichts ganzes ist. Zumindest wenn man den ganzen Verein sieht. Geändert hat sich im Grunde sehr wenig. Stephan Kling war im letzten Jahr Teamkoordinator und eine seiner Aufgaben war es die Durchlässigkeit des Nachwuchsbereiches in die Profimannschaft zu verbessern und die Kommunikation zwischen Mannschaft, Trainer und Präsidium zu stärken. In dieser Saison wird er nun Sportkoordinator und hat die Aufgabe die Durchlässigkeit des Nachwuchsbereiches in die Profimannschaft zu verbessern. Die große Veränderung seines Aufgabengebietes bleibt also aus und es ändert sich im Grunde nur sein Rang weil er nun unumgänglich der Mann für diesen Bereich ist. Auch wenn Kling sich jetzt wohl ausschließlich um diesen Bereich kümmern dürfte und daher wohl sehr viel Zeit dafür aufwenden können wird. Laut Bild soll ihm dabei ja noch Martin Forkel als Assistenz an die Hand gegeben werden. Schlimm ist die Lösung mit Kling sicherlich nicht, für die Nachwuchsarbeit kann sie sich sogar extrem positiv auswirken wenn Kling das Glück und Geschick besitzt die richtigen Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen. Aber sie ist für den Verein wirklich nicht halbes oder ganzes. Am Ende deckt er als hauptamtlicher Sportkoordinator einen Teilbereich des Aufgabengebietes eines Sportdirektors ab. Denn auch ein Sportdirektor muss sich um die Durchlässigkeit von Profis und Nachwuchsbereich kümmern. Problem? Die restlichen Aufgabenbereiche eines Sportdirektors bleiben wie jetzt auch unbesetzt und müssen vom Trainer oder anderen Verantwortlichen mit übernommen werden. Das dieses Konzept mangels sportlichen Verstand im Vorstand/Präsidium nicht funktioniert hat man in den letzten Jahren eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Da sie dort aber auch die Verantwortlichen nicht geändert haben fällt es schwer daran zu glauben das in Zukunft klüger gehandelt wird. Denn im Grunde braucht man in der vierten Liga nicht zwingend einen Sportdirektor. Die Voraussetzung dafür ist jedoch sportliche Kompetenz im Vorstand/Präsidium die einen Trainer Vernünftig unterstützen können. Das fehlt beim FCS jedoch komplett. Wenn man diesen Schritt geht und Teilbereiche abdeckt dann müssen auch die finanziellen Rahmenbedingungen vorhanden sein um alle Teilbereiche mit Kompetenz abdecken zu können. Sofern das nicht möglich ist (was in der vierten Liga jetzt auch keine Überraschung ist) muss ich doch zumindest schauen das ich einen Mann habe der alle Bereiche abdeckt. Wenn man dann Stephan Kling vertraut und von ihm überzeugt ist, ihn zudem perspektivisch eh aufbauen will dann muss man ihm auch die Chance geben und ihn zum Sportdirektor machen. Ob alleine oder mit einem zweiten Mann daneben spielt nicht die große Rolle. Dann wäre sein Aufgabengebiet klar, dann wäre die Position klar und man hätte Ruhe geschaffen und vor allem hätte man sämtliche Aufgabengebiete fest verteilt. So bleibt immer die Frage offen wer neben dem Cheftrainer z.b die sportlichen Planungen der ersten Mannschaft vorantreibt. Auch Kling? Dann wäre es aber wie oben geschrieben nahe liegend gewesen Kling zum Sportdirektor aufzuwerten.

Die grundsätzliche Idee hinter der Besetzung von Kling ist zwar nicht neu aber sie ist auch durchaus nachvollziehbar und gut. Der Verein bezahlt jedes Jahr viel Geld für seine Nachwuchsarbeit und die soll sich natürlich auch bezahlt machen in dem Spieler den Sprung nach oben packen. Wenn Kling es da hin bekommt das die Nachwuchsabteilung endlich wieder vernünftige Strukturen bekommt (sprich: auf Rasenplätze trainieren und spielen zu können, ernst genommen zu werden und nicht wie ein fünftes Rad am Wagen zu sein.) dann ist es eine gute Sache. In der vergangenen Saison hat es als Teamkoordinator nicht geklappt, da war es aber eben auch nur eine Teilaufgabe und nicht die Hauptaufgabe. Es liegt, trotz sportlichem Erfolg in der Jugend, viel im Argen und da muss nun verdammt viel gearbeitet werden und Verbesserungen zu erreichen die die Jugendabteilung ohne Unterstützung nicht vollbringen kann. Die letzte Saison war im Nachwuchsbereich neben dem sportlichen eine große Katastrophe und da muss man nun wieder einen vernünftigeren Weg eingeschlagen. Dafür kann man Kling bei seiner neuen, alten Aufgabe nur viel Glück wünschen. Denn im Verein wird er viel Veränderern müssen und ein großes Umdenken in Gang bringen müssen wenn er wirklich seine ambitionierten Ziele umsetzen will und darf. Er wird sich mit seinen Ideen und Vorstellungen auch gegen Widerstand durchsetzen müssen und darf nicht vom Präsidium zu stark eingebremst werden. Dann kann seine Aufgabe nicht erfolgreich gestaltet werden. Bei diesen formulierten Zielen tut die Absage an ein Nachwuchsleistungszentrum noch mal extra weh. Es wäre die große Möglichkeit gewesen beide Veränderungen zu kombinieren und dann mit vielen Personen mit sportlicher Kompetenz (Jan Berger als Jugendleiter, Kling als Sportkoordinator, der Leiter des NLZ als zusätzliche Hilfe) dem Nachwuchsbereich abseits vom sportlichen wirklich zu helfen und ihn voranzubringen so das die Chance steigt Talente in Saarbrücken halten zu können und jedem Nachwuchsspieler eine noch bessere Förderung zu teil werden zu lassen. Es ist definitiv noch mehr Potenzial in der Nachwuchsabteilung drin als man bisher ausschöpfen kann!

• Unter dem Strich bleiben die neuen Strukturen wenn man größere Veränderungen erwartet hat jedoch enttäuschend. Man hat die Aufgabe bzw. die Bezeichnung eines Mitarbeiters geändert und ansonsten bleiben die Strukturen komplett gleich. Von dem angekündigten Tableau mit den großen Veränderungen ist da momentan noch nicht viel zu sehen. Bei der ersten Mannschaft ändert sich rein gar nichts und die Verantwortungsbereiche bleiben gleich und ansonsten beschränkt sich Veränderung bisher auf Kling. Am Ende verpasst der FC dann wieder einmal die große Chance die vorhandenen Strukturen wirklich aufzubrechen und zu verändern. Die Chance wäre nach dem Abstieg sicher da gewesen, aber in altbekannter Manier hält man an den meisten bekannten Strukturen fest. Sofern man dann wieder den Sprung in die Profiligen schafft muss man die dann vorhandenen Strukturen einmal mehr aufbrechen (Zumindest wenn dann Veränderungen gewollt sind und man es nicht wie in den letzten Jahren macht) und sich eine andere Hierarchien aufbauen. Eine Hierarchien die man auch hätte nun installieren können um die ambitionierten Ziele Schritt für Schritt anzugehen und den Verein mit Geduld wieder weiter nach oben zu führen. Und wieder einmal bringt man beim FCS auch sein Lieblingsmotto zum Vorschein:

Zitat

„In der Regionalliga ist es sinnvoller, in gute Spieler zu investieren als in Hierarchien (...)"

Man will Strukturen schaffen und statt diese Strukturen wirklich zu verwirklichen und dann eine Mannschaft aufzubauen die von diesen professionellen Strukturen aufgebaut und betreut wird investiert man beim FCS wieder mal in Beine. Keine Frage, der sportliche Erfolg ist das wichtigste und in der Regionalliga muss man nun oben mitspielen und nach Möglichkeit auch in die Relegation kommen. Aber begeht man da nicht den gleichen Fehler wie in den letzten 15 Jahren (und wie in allen Bereichen)? Erst muss man Geld investieren für gute Spieler und Investitionen in die Strukturen kann man tätigen wenn man höherklassig spielt. Spielt man dann höherklassig braucht man das Geld aber um bessere Spieler zu holen und die höheren sportlichen Ziele zu erreichen und die Strukturen und die Infrastruktur bleiben wieder auf der Strecke. Die letzten Jahren in der 3.Liga haben das ja auch wieder gezeigt als man sich am Ende einen Sportdirektor dann auch wegen der finanziellen Belastung doch immer wieder gespart hat und lieber noch einen zusätzlichen Spieler verpflichtet hat. Ein Teufelskreis beim FCS aus dem man ausbrechen müsste und einen gescheiten und finanzierbaren Mittelweg finden muss. Auf der einen Seite darf der sportliche Erfolg nicht an Priorität verlieren, denn wer in der Regionalliga im Mittelfeld kickt kann man besten Strukturen nichts anfangen und wird über kurz oder lang zugrunde gehen. Auf der anderen Seite bleibt doch die Notwendigkeit professionelle Strukturen zu errichten wenn man auf Dauer den Weg nach oben finden möchte. Ist dieser nötige Mittelweg nun mit Stephan Kling gefunden? Möglicherweise, vielleicht geht man aber auch nur einen ersten Schritt in die richtige Richtung und wird die Richtung in Zukunft konsequent beibehalten müssen. Oder man geht den komplett falschen Weg und verschenkt wertvolle Zeit. Doch die Antwort auf diese Frage wird die Zeit zeigen müssen. Unabhängig vom kurzfristigen sportlichen Erfolg oder Misserfolg.

• Deshalb werden wir den Etat des FCS in dieser Übergangsphase zum Profifußball nicht durch die Stelle eines Sportdirektors belasten.

Beste Aussage ever, ever, ever....
    Also ich lass mich net einlullen. Sorry aber ich hoffe es gibt noch andere die das durch schauen.
    Ist net im Etat eh schon die Bezahlung des Sportdirektors drinnen ?!

Ich hab mir sagen lassen das der "Er ist net Sportdirektor, wir holen keinen aus Etat Gründen" gemutmaste Sportdirektor , heute morgen im Training und heute Abend zusammen mit Ostermann und Weller beim Spiel anwesend war.

Ne Sorry, ich lass mich mit dieser PM net einlullen.
    Ich wette mit der ersten Siegesserie wird´s irgendwie kleinlaut verkündet was sache ist mit der bestimmten Person.
    Oder bin ich der einzige den es Nachdenklich macht, wie oft die Person nun zu sehen ist wo die Kaderplanung abgeschloßen ist ?

• Beim FCS hat's geklingelt

Zitat

Kling, der neben einem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften auch Erfahrung als Teammanager beim FC Homburg und in leitender Funktion in der Scouting-Abteilung des 1. FC Kaiserslautern vorweisen kann, wird künftig für alle Mannschaften ab U23 und darunter verantwortlich zeichnen. Sein Vertreter soll Ex-Profi Martin Forkel werden. „Die erste Mannschaft ist das Flaggschiff jedes Vereins, und darum möchte ich auch Cheftrainer Fuat Kilic in die langfristige konzeptionelle Umgestaltung miteinbeziehen“, sagte Kling, „jetzt muss ich mich zuerst einarbeiten und das Tagesgeschäft erledigen.“

Das tat bislang Jugendleiter Jan Berger. „Ich habe hier in den letzten Jahren sehr viel aufgebaut und hätte mich dabei oft über mehr Unterstützung gefreut“, sagte Berger gestern, „jetzt muss man sehen, wie die neuen hauptamtlichen Kräfte mit mir als gewähltem, ehrenamtlichen Jugendleiter und Trainer der U16 künftig zusammenarbeiten wollen.“

Es wäre total unnötig wenn man Berger die Kompetenzen wegnehmen würde. Denn Berger ist der Mann der nach Jene dafür gesorgt hat das die Nachwuchsabteilung auf einem guten Level bleibt und er ist auch derjenige der - ob ehrenamtlich oder nicht - professionelles Arbeiten vorlebt! Es muss auch ein Kling + Berger hinauslaufen und nicht das Berger jetzt wie Fellhauer mehr oder weniger abgeschoben wird.

• Ganz ehrlich:
    Ich kann Berger nur dazu raten das angebot der Zweitligisten bzw soll ja auch ein Bundesligist dabei gewesen sein, anzunehmen.

Das ganze stinkt wieder ohne Ende.
    Und wenn er net "abgeschoben" werden will wie der Rest, sollte er den Schritt wagen.

Es wäre ihm net übel zu nehmen sonder man kann ihm nur beglückwünschen

• Kling beginnt mit dem Umbau - Berger kein Jugendtrainer des 1. FC Saarbrücken mehr

Zitat

„Es ist eine Entscheidung des Vereins, dass Jan Berger künftig nicht mehr als Trainer der U16-Regionalliga-Mannschaft tätig sein wird“, so Kling gestern, „er spielt auch in der künftigen inhaltlichen Konzeption der Abteilung keine Rolle. Jan Berger soll aber seine ehrenamtliche Tätigkeit als Jugendleiter fortführen, das Gesicht der Jugendabteilung sein.“

Zitat

„Ich hatte verschiedene Gespräche mit Stephan Kling und Martin Forkel“, sagt Berger, „es gab einen Kompromiss, dass ich die Koordination der Teams von U10 bis U13 übernehme und Trainer der U16 bleibe. Keine Stunde später teilte mir Kling dann mit, dass die Vereinsführung den Kompromiss nicht mittragen könne. Die Vereinbarung sei hinfällig.“ Eine Begründung gab es nicht. Die solle Berger bei der Vereinsführung erfragen. „Wenn das der neue Stil des FCS ist, dann viel Erfolg“, ärgert sich Berger, „wir hatten hier bis Oktober 2013 ein hervorragendes Arbeitsklima. Das Schlimmste ist, dass mich die jetzige Handlungsweise nicht überrascht.“

Noch keine zwei Tage bei der Arbeit und schon den ersten großen Bock geschossen. Statt von der Erfahrung eines Jan Bergers zu profitieren, statt gemeinsam mit ihm einen Weg einzuschlagen der unseren Nachwuchs voranbringt schiebt man ihn ab zum Maskottchen. Er soll das "Gesicht" sein ohne Verantwortung, ohne Einfluss. Aber er "soll" seine Tätigkeit als Jugendleiter fortsetzen? Der Mann ist gewählt bis 2016, also bleibt nur keine andere Wahl als die Satzung zu respektieren und ihm seine Kompetenzen zu nehmen. Aber auch dieser Vorgang und der von Berger geschilderte Ablauf der "Verhandlungen" passt ja bestens in das Bild das der "neue" FCS seit 2013 präsentiert. Arrogant und Hinterhältig, Personen die so viel für den Verein getan haben werden ohne Not aus der Verantwortung gedrängt, Personen die sich über Jahre für diesen Club aufgerieben haben, die "Ehrenamt" wie einen Vollzeitjob betrieben haben, die immer da waren, die immer geholfen haben werden kurzerhand abgesägt. Das IST der Stil des FCS geworden und deswegen wird es hier auch nie langfristig funktionieren. Da musst du dich dann auch nicht wundern wenn Nachwuchsspieler lieber den Verein verlassen. Dieser Verein :cursing:. Berger kann man eigentlich nur raten das er nach Möglichkeit die Angebote annehmen sollte die er vorliegen hatte und in einen Verein wechselt wo seine Arbeit anerkannt wird. In Saarbrücken ist das zumindest bei einigen Stellen nicht mehr gegeben. Ich bin wirklich mal gespannt was dieses Jahr für unsere Jugend bringt und ob es nicht der Gnadenstoß wird.

Aber auch schon Interessant das der "neue starke Mann" gleich seine erste Entscheidung nicht durchbringen darf sondern vor dem Präsidium kuscht. Muss er natürlich, weil man weiß ja wie das unter unseren Verantwortlichen läuft. Spurt der neue starke Mann nicht, macht er es nicht genau so wie die Verantwortlichen wollen (und der neue starke Mann soll ja angeblich was umwälzen) muss er ja gehen. Aber deswegen werden die Stellen ja auch so besetzt wie sie besetzt werden.

Das komplette Auftreten des Vereins seit Monaten ist hochgradig peinlich!

• Mir tut Berger leid und auch Kling.
    Bei berger die art und weiße wie man ihn behandelt und bei kling der bestimmt was erreichen will,man ihn nun als schönes bauernopfer hat und als schlagsack für die fans.
    Hoffe echt sasic hält sich von der mannschaft fern,sonst haben wir bald die selbe moral in der mannschaft wie letze saison.

If we're gonna walk, we walk as lions

[media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]

• kling der bestimmt was erreichen will,man ihn nun als schönes bauernopfer hat und als schlagsack für die fans.

Wieso? Wenn er Verantwortung hat, wenn er auf seine Kompetenzen vertraut und wenn er in der Zukunft erfolgreich sein wollte würde er dieses Spiel nicht mitgehen. Er ist Sportkoordinator und für seinen Bereich verantwortlich, nicht das Präsidium. Er soll die Nachwuchsabteilung umstrukturieren. Und da gibt es für einen wirklichen "starken Mann" zwei Optionen:
    - Entweder ich bekomme das nötige Vertrauen und die nötige Rückendeckung um meine Vorstellungen umsetzten zu können/dürfen oder
    - ich erweise mich als selbstbewusster starker Mann und setze mich gegen das Präsidium durch. Funktioniert dieser Versuch nicht weil man z.b gegen das Präsidium nicht ankommt und dieses sich auch nicht auf Kompromisse einlässt sondern weiter den Weg vorgibt (wie es bei der Berger-Entscheidung einmal mehr gezeigt wurde) gibt es nur eine Möglichkeit: Sofortiger Rücktritt mit der Benennung der Beweggründe und sich einen anderen Klub suchen.

Wenn er das hinterhältige Spiel jedoch mitspielt (und da er seit Jahren ein Ostermann-Vertrauter ist weiß er ja er die Hase läuft) wird er auch kein Problem damit haben als "Schlagsack" für die Fans zu dienen. Er weiß doch auch wie das seit Oktober hier läuft und das sich an diesem Stil auch nichts verändern tut. Und dazu gehört eben auch das "Verantwortliche" nur Strohmänner von oben sind und von der Gnade und der Gunst des Meisters abhängen.

• Die neuen professionellen Strukturen nehmen Form an ;)

1. FC Saarbrücken – Stadion-Greenkeeper/in in Vollzeit

• Wieso? Wenn er Verantwortung hat, wenn er auf seine Kompetenzen vertraut und wenn er in der Zukunft erfolgreich sein wollte würde er dieses Spiel nicht mitgehen.

Sofortiger Rücktritt mit der Benennung der Beweggründe und sich einen anderen Klub suchen.

Wenn er net springt ist er weg, so wie Felle, Kalle und Co !!!!!!!
    Zum Rücktritt:
    Kommt dir das Bekannt vor ?
    Nur weil Hager net alles offenlegt ist ER der Buhmann und net der VErein.

Und wie hab ich die Tage geschrieben:

Zitat

Ganz ehrlich:
    Ich kann Berger nur dazu raten das angebot der Zweitligisten bzw soll ja auch ein Bundesligist dabei gewesen sein, anzunehmen.

Das ganze stinkt wieder ohne Ende.
    Und wenn er net "abgeschoben" werden will wie der Rest, sollte er den Schritt wagen.

Es wäre ihm net übel zu nehmen sonder man kann ihm nur beglückwünschen

So ihr wolltet nen Beweis, der Beweis ist da.....

Schade das mir niemand die Antwort vom SR gibt um sie hier zu posten....

Ihr wolltet es ja net wahr haben....Nach und nach bekommt ihr nun alles serviert vor dem gewarnt wird !!!!
    Nach und nach liefert der Verein die Beweise die Alle haben wollen, die ja angeblich niemand bringen kann.
    Und nach der ersten Siegeswelle, wird auch jeder begreifen wer Sportdirektor ist....

Achso:
    Und lest euch den Satz von Berger genau durch wann die Scheiße angefangen hat, und wie er es einschätzt. Jede Silbe, und keine vergessen zu lesen.Net das nach EBertz und Hager nun der nächste von euch runtergebuttert wird der alles geben würde wenn er nur dürfte....

• Na ja hand von sasic geht auch nun bis zu Facebook^^

Liebe
    Fans, ab sofort findet Ihr alle Informationen rund um die Fanbetreuung
    auf der offiziellen Facebook-Seite des 1. FC Saarbrücken.

Werden wir hier auch bald alle zenziert? ;) :D

• Na ja hand von sasic geht auch nun bis zu Facebook^^

Liebe
    Fans, ab sofort findet Ihr alle Informationen rund um die Fanbetreuung
    auf der offiziellen Facebook-Seite des 1. FC Saarbrücken.

Werden wir hier auch bald alle zenziert? ;) :D

Und vor paar Tagen war gleiches zu lesen bei der Jugendabteilung.
    Mein Kommentar dazu wurde gelöscht.
    Und als dann gefragt habe warum, und ob dh das Berger genau so weggekelt wird wie andere, wurde auch der Kommentar in FB gelöscht

• Das schlimmste an der ganzen sache ist,das die mannschaft durch den ganzen mist,ne tolle vorbereitung auf die saison hat.
    Sehs schon kommen das wir gegen den abstige spielen,weil se alle die unlust bekommen bei so na vereinsführung.
    H.O. soll sich endlich mal fähige,nette menschen neben sich holen und sich aus vereinsachen raushalten und ned diese bazille von sasic alles machen lassen.

• Sorry Cram, ich bleib bei meiner Aussage von Ende März:
    Wir müssen uns von Osterhasi komplett trennen, einen Neuanfang mit Neuen Sponsoren und einem Präsidenten in der Art Dieter mit Fachkompetenzen als Vize ( Egon ) dazu einen Aufsichtsrat dem der Verein am Herzen liegt.
    Neuaufbau mit Talenten und SPielern AUS DEM SAARLAND.
    Es gibt Firmen (allen voran Hager und Bruch (Globus) ) die gern was machen würden, aber durch Osterhasi abgeschreckt werden.
    Ich Bleibe dabei:
    Lieber Landesliga, Verbandsliga und mit Schwung in 10 Jahren gesund und mit geilen Spieler aus unserem Land die Dritte Liga aufmischen.
    Das ganze in der Globi Arena oder Lyoner Palast....

• Ich glaube kaum das wir ne isolvenz überleben,dafür hat H.O. in meinen augen zuviele absicherungen,er weis schon wie man einen verein ausaugt wenn er gehen müßte.

Wir brauchen da echt einen sponsor mit herzblut und der auch fähig ist uns aus den knebel verträgen von H.O. raus zu kaufen.
    Nur diesen zu finden ist schwer,aber dies währe vieleicht eine aufgabe des AR,weil kontakte müßen sie ja haben.

der umsturz müßte aber noch vor saison beginn erfolgen damit gleich ruhe ist.

Aber wird eh nix passieren wie und H.O. bleibt an der macht.

Einmal editiert, zuletzt von cram1974 (4. Juli 2014 um 16:27)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!