11. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - 1. FC Kaiserslautern II 0:0

  • Montagsspiel gegen den FCK. Nach 90 Minuten.... 30

    1. ...steht der siebte Sieg in Serie (26) 87%
    2. ...trennen sich die Teams unentschieden (4) 13%
    3. ...verliert der FC mal wieder ein Spiel (0) 0%

    Datum: Montag, 29.September 2014
    Anstoß: 19:00 Uhr


    Spielort: Ludwigspark
    Live-Übertragungen: Bisher kein Livestream angekündigt. Das Fanradio überträgt Live!
    Zusammenfassung: Aktueller Bericht (?), FCS-TV (Dienstag?)








    1.FC Saarbrücken (01.) - 1.FC Kaiserslautern II (05.)


  • Sollten wir gegen Kaiserslautern II jetzt auch noch drei Punkte holen, dann sind wir ganz dick im Geschäft. Vorallem wenn die Konkurrenz zusätzlich auch noch Punkte liegen lassen würde. Jedenfalls brauchen wir uns nicht verstecken, dass war für moch nicht so zu erwarten! Wir werden aber ähnlich wie gegen Hoffenheim aus einer kompakten Defensive herauskommen und dann geduldig sein müssen. KL II muss eigentlich mehr riskieren als wir, die Saison ist zwar noch lang aber bei einer Niederlage wäre der Rückstand für die schon groß. Schade nur, dass das Spiel wieder unter der Woche ist und daher doch einige Zuschauer flöten gehen :(

  • Ein weiteres sehr schweres Spiel, vermutlich das bisher schwerste - und Offenbach folgt auch noch.
    Ich bin gespannt, ob die Mannschaft den Trend fortsetzen kann. Vor allem gegen Lautern wärs eine geile Sache.

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass die Lauterer besser sind als Hoffenheim!
    Zuschauer wird's wahrscheinlich noch weniger geben als gegen SAP-Truppe!
    Ein Montag-Abend Spiel in der Regionalliga ist einfach scheiße .....
    Erst gegen Offenbach wird das Interesse wieder steigen,
    sofern beide Mannschaften dann noch in der Tabelle oben stehen 8o

  • eine Niederlage gegen die zwote von Lautern wäre mal wieder oberpeinlich


    Natürlich wäre das peinlich und sollte auch nicht passieren, aber auch wenn man verlieren sollte, dann wäre das noch lange kein Beinbruch. Die Mannschaft darf sich vor dem Spiel nur nicht einen all zu großen Druck aufladen, sondern muss ihr Spiel machen. Dann werden wir es auch gewinnen. Und auch wenn nur ein Unentschieden dabei heraus springt, dann ist das doch auch mal OK. Die Mannschaft darf nur nicht, weil sie den Fans was bieten will, wenn es mal nicht so läuft in einen Hurra-Fußball verfallen, denn dann kann man so ein Spiel auch schnell mal verlieren.


    Also einfach ganz sachlich und ohne zu großen unser Spiel machen und dann wird es schon werden ;)


  • eine Niederlage gegen die zwote von Lautern wäre mal wieder oberpeinlich

    Weis zwar nicht was da peinlich sein sollte,wissen ja noch nicht was da alles bei dennen im kader steht bzw was von der ersten wo nicht im kader ist runter geschickt wird.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Fände es auch nicht peinlich. Ist mir doch sch....egal was die denken. Aber der FCK2 ist wohl bis jetzt der stärkste Gegner neben Elversberg. Schätze dir noch stärker als Hoppheim ein. Wenn wir das Spiel gewinnen würden, man das wäre ein Ding. Dann fahren wir mit 2500 Saarbrückern nach Trier, bevor das Spitzenspiel gegen Offenbach folgt...könnten rosige Wochen werden. Aber auch falls man mal verlieren sollte, ist es eben so und die Truppe steht wieder auf!

  • Beim letzten Heimspiel 2009/10 kamen 4.620 Zuschauer. Damals spielte man (ebenfalls Ende September) Mittwochs um 20 Uhr. Der FCS war damals Vierter und die erste Mannschaft des FCK spielte zeitgleich im DFB-Pokal gegen Leverkusen. Im Heimspiel davor kamen gegen Bochum 3.825 Zuschauer. Auch damals waren es zwei Heimspiele in Serie. Ausgangslage ist demnach ähnlich, wie viele Zuschauer es dann am Ende werden muss man abwarten.

  • Weis zwar nicht was da peinlich sein sollte,wissen ja noch nicht was da alles bei dennen im kader steht bzw was von der ersten wo nicht im kader ist runter geschickt wird.



    gegen die Inzucht verlieren ist immer peinlich ;)

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

  • Also ich glaube nicht dass wir uns fürchten müssen vor Spielern die bei Lautern aussortiert wurden. Das hat ja einen Grund warum die nicht spielen, sei es Regeneration nach einer Verletzung oder auch eine Formkrise. Stammspieler der Ersten werden die auf keinen Fall runter schicken, dafür ist der Aufstiegskampf zu wichtig. Auf der Hut sein sollte man natürlich trotzdem, weil auch deren Zwote nicht über den Ball stolpert.

    Don't blame us if we ever doubt you, you know we couldn't live without you

  • Na ja, also Moment mal :D das sind ja nicht nur aussortierte Spieler, oder Spieler die eine Formkrise haben beim FCK2 oder irgendwelche Amateure ; ) Und keiner hat auch vermutet, dass da Stammspieler aus der 1. Mannschaft einfach so da mal zum Spaß spielen... Aber... da sind schon einige Talente dabei, die gefördert und genau beobachtet werden. Die spielen da nahe an der 3. Liga. Keine Angst vorm FCK2, aber wer die unterschätzt, wird bestraft. Wird wohl eine ähnlich harte Nuss wie gegen Hoffenheim, nur noch ne Spur härter.
    Wie gesagt, für mich das schwerste Spiel bis jetzt, neben Elversberg. Aber wir siegen!

  • Die Begegnung gegen die U23 des 1.FC Kaiserslautern steht unter der Leitung von Schiedsrichter Tobias Reichel. Als Assistenten werden Carl Höfer und Marcel Lalka im Einsatz sein.


    Tobias Reichel gehört dem Kader der Dritten Liga an. Der 29-Jährige ist seit der vergangenen Saison in der dritten Spielklasse aktiv. Zuvor wurde er bereits seit 2008 in den unterschiedlichen Regionalligen eingesetzt. Bis jetzt kam er so auf 60 Einsätzen in den Regionalligen. In diesen Spielen verteilte Reichel 223 gelbe Karten (3,71 im Schnitt) und schickte lediglich sechs Spieler vorzeitig zum Duschen. Dazu kommen mittlerweile auch zwölf Spiele in der 3.Liga. Neben 36 gelben Karten (3,00 im Schnitt) gab es unter Reichel auch eine Gelb-Rote Karte. Als Assistent ist er bis zur 2.Bundesliga aktiv. Eine Begegnung des Schiedsrichters Reichel mit FCS-Beteiligung gab es in der vergangenen Saison. Reichel leitete das 1:1-Unentschieden des FCS bei der U23 von Borussia Dortmund. Dazu war er noch etliche Male als Assistent bei unseren Spielen aktiv. In der Saison 2010/11 waren es das Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching (2:3) und der Auswärtssieg bei der TuS Koblenz (1:2). In der Saison danach war Reichel Linienrichter bei der 1:0-Niederlage in Chemnitz sowie dem 2:1-Heimsieg gegen Sandhausen. Auch in der Saison 2012/13 waren es zwei FCS-Spiele. Sowohl in Bielefeld (3:2) als auch in Halle (2:1) standen zwei Niederlagen zu Buche. Der FCK II wurde schon bei neun Spielen von Reichel als Schiedsrichter begleitet. Zuletzt war es in dieser Saison der 1:0-Sieg gegen den FC Homburg. In neun Spielen siegte der FCK sechsmal und musste nur eine Niederlage (Mai 2013 bei Hoffenheim II) hinnehmen.


    Carl Höfer ist 25 Jahre alt und Schiedsrichter in der Oberliga. Dazu wurde er auch in den U-Junioren Bundesligen eingesetzt. Seit 2010 wird Höfer auch als Assistent in der Regionalliga eingesetzt und kommt dort mittlerweile auf 29 Einsätze. Ein Spiel des FCS war bisher noch nicht in seiner Vita, beim FCK war er zumindest einmal aktiv. Marcel Lalka ist 22 Jahre alt und pfeift Spiele der Verbandsliga Südbaden. Seit dieser Saison ist er auch als Assistent in der vierten Liga aktiv. Er hatte in dieser Spielzeit drei Einsätze, darunter den 1:0-Sieg des FCK II über Homburg.

  • Regionalliga Südwest - Saison 2014/15 - 11.Spieltag
    Montag, 29.September - 19:00 Uhr
    Ludwigspark



    1.FC Saarbrücken (01.) - 1.FC Kaiserslautern II (05.)





    Fakten


    Gesamt
    01 - Platz - 05
    25 - Punkte - 19
    10 - Spiele - 09
    2,50 - Punkte/Spiel - 2,11
    20:9 - Tore - 21:7
    +11 - Tordifferenz - +14
    2,00:0,90 - Tore/Spiel - 2,33:0,78


    8/1/1 - Bilanz – 6/1/2
    S,S,S,S,S - Tendenz - S,S,S,S,N



    Heim/Auswärts
    03 - Platz - 02
    12 - Punkte - 10
    05 - Spiele - 05
    2,40 - Punkte/Spiel - 2,00
    11:5 - Tore - 12:4
    +6 - Tordifferenz - +8
    2,20:1,00 - Tore/Spiel - 2,40:0,80


    4/0/1 - Bilanz – 3/1/1
    S,N,S,S,S - Tendenz - S,U,N,S,S


    Letzte 5 Spiele
    01 - Platz - 04
    15 - Punkte - 12
    3,00 - Punkte/Spiel - 2,40
    11:2 - Tore - 15:3
    +9 - Tordifferenz - +12
    2,20:0,20 - Tore/Spiel - 3,00:0,60


    5/0/0 - Bilanz – 4/0/1
    S,S,S,S,S - Tendenz - S,S,S,S,N


    Fuat Kilic - Trainer – Konrad Fünfstück
    Matthew Taylor (6) - Torschütze - Lahn (4)



    Bilanz: 1.FC Saarbrücken vs 1.FC Kaiserslautern II


    Gesamtbilanz aus Sicht des FCS
    20 Spiele - 10 Siege - 6 Unentschieden - 4 Niederlagen - 32:22 Tore


    Heimbilanz aus Sicht des FCS
    10 Spiele - 5 Siege - 4 Unentschieden - 1 Niederlagen - 14:11 Tore


    Auswärtsbilanz aus Sicht des FCS
    10 Spiele - 5 Siege - 2 Unentschieden - 3 Niederlagen - 18:11 Tore


    In zehn Spielzeiten war der FCS bisher in einer Liga mit dem FCK II. Die Bilanz in diesen 20 Spielen spricht für den FC. Die Hälfte der Duelle gingen an die Moldschder während der FCK vier Spiele für sich entscheiden konnte. Im Ludwigspark gewann der FCS fünf Spiele, dazu kommen vier Unentschieden. Die ersten Duelle wurden in der Saison 1981/82 ausgetragen. In Lautern gewann der FCS mit 3:2, im Rückspiel siegte man im Park durch ein Tor von Ernst Traser mit 1:0. Die bisher letzten Vergleiche stammen aus der Regionalliga-Saison 2009/10. Das Heimspiel verloren die Blauschwarzen damals klar mit 0:3. Diese Niederlage bedeutete die bisher einzige Heimniederlage. Im Rückspiel stellten Mann und Zeitz die Weichen für einen 2:0-Erfolg. Auch 2008 in der Oberliga gelang kein Heimsieg. Gegen eine zu großen Teilen mit Zweitligaspielern angetretene Elf kam der FCS aber immerhin zu einem 1:1-Unentschieden. Den letzten Heimsieg gegen den FCK gab es so am 08.November 2002. Damals siegte man durch ein spätes Tor von Thomas Esch mit 1:0.



    Die letzten fünf Spiele des 1.FC Kaiserslautern II:
    04.Spieltag, FCK II - Walldorf 0:3 (0:2) ZS: 230
    09.Spieltag, Koblenz - FCK II 0:3 (0:1) (Lensch, Pokar, Metzger) ZS: 1.032
    08.Spieltag, FCK II - Nöttingen 4:0 (2:0) (2x Swierczok, Lahn, Parra) ZS: 261
    07.Spieltag, Zweibrücken - FCK II 0:4 (0:3) (2x Jacob, Lahn, Dorow) ZS: 289
    06.Spieltag, FCK II - Baunatal 4:0 (0:0) (2x Dorow, Pokar, Lahn) ZS: 380



    FCS-Spiele am Montag
    Schon seit längerer Zeit hat der FCS kein Ligaspiel mehr an einem Montag bestritten. Insgesamt war dies in diesem Jahrtausend bei sieben Begegnungen der Fall. Im April 2000 gastierten die Blauschwarzen Montag Abend beim LR Ahlen. Man unterlag im Regionalligaspiel vor 7.200 Zuschauern mit 2:4. Sieben Monate später kam in der zweiten Liga Mannheim in den Ludwigspark. Das Spiel endete vor 8.000 Besuchern 3:3. Zwei Wochen zuvor gastierte der 1.FC Nürnberg zum Livespiel im Ludwigspark. 18.000 Zuschauer sahen ein 2:2-Unentschieden. Nach der frühen Führung durch Krieg (6.) glich Nürnberg in der zweiten Halbzeit aus. Karsten Hutwelker erzielte in der Nachspielzeit die Führung, doch im Gegenzug schlug der Club doch noch zurück. In der Saison 2001/02 fielen zwei Spiele auf einen Montag. Am dritten Spieltag unterlag man in Karlsruhe mit 0:2. Am 10.Dezember kam der SV Babelsberg zum Livespiel in den Park. 4.000 Zuschauer sahen eine Führung durch Sambo Choji die kurz vor dem Schluss noch egalisiert wurde. Nach dem Abstieg gab es erst 2005 wieder ein Spiel am Montag. Der gut aufgelegte FCS reiste im März 2005 zum 1.FC Köln. 31.000 Zuschauer sahen eine One-Man-Show von Lukas Podolski. Da half auch Thiebauts Ehrentreffer zum 1:3 nichts mehr. Das bisher letzte Spiel an einem Montag mit FCS-Beteiligung stammt aus dem Jahr 2007. Zum Auftakt der Oberliga Südwest gastierten die Blauschwarzen damals bei Borussia Neunkirchen. 10.000 Zuschauer im Ellenfeld sahen ein 2:2-Unentschieden.


    Von den sieben Montagsspielen seit dem Jahrtausendwechsel konnte der FCS also nicht ein Spiel gewinnen. Neben drei Niederlagen gab es auch vier Unentschiedem. Das letzte Heimspiel an einem Montag stammt aus dem Jahr 2001 gegen Babelsberg. Den letzten Sieg in einem Montagsspiel gelang dem FCS am 05.April 1999. Damals siegte man mit 2:1 bei den Sportfreunde Siegen. Séchet und Musa erzielten vor 12.000 Zuschauern die Treffer des FCS. Am 24.Mai 1999 verlor man übrigens an einem Montag mit 3:1 bei der U23 des FCK. Für den FCS traf damals vor 1.800 Zuschauern Michael Petri. Der letzten Heimsieg an einem Montag gelang den Blauschwarzen am 05.September 1994. 3.500 Zuschauer kaman einen 2:0-Erfolg über die SG Wattenscheidt zu sehen.



    Überblick:
    30.07.2007: Borussia Neunkirchen - FCS (Oberliga) 2:2 (0:1) (Hajdarovic, Wiesner) ZS: 10.000
    07.03.2005: 1.FC Köln - FCS (2.Liga) 3:1 (3:0) (Thiebaut) ZS: 31.000
    10.12.2001: FCS - SV Babelsberg (2.Liga) 1:1 (1:0) (ChojI) ZS: 4.000
    13.08.2001: Karlsruher SC - FCS (2.Liga) 2:0 ZS: 15.700
    20.11.2000: FCS - Waldhof Mannheim (2.Liga) 3:3 (2:2) (Toppmöller, 2x Choji) ZS: 8.000
    06.11.2000: FCS - 1.FC Nürnberg (2.Liga) 2:2 ZS: 18.000

    24.04.2000: LR Ahlen - FCS (Regio West/Südwest) 4:2 (0:1) (Choji, Hutwelker) ZS: 7.220

  • Der Gegner: 1.FC Kaiserslautern II
    Die U23 des FCK gehört zum Inventar der Regionalliga. Nach einem kurzen Intermezzo in der Oberliga spielt man durchgängig seit 2008 in der Regionalliga. Man ist in allen sechs Spielzeiten in der ersten Tabellenhälfte gelandet und hat sich in der Südwest-Staffel in der Spitzengruppe etabliert. In der letzten Saison kämpfte man so lange um den zweiten Relegationsplatz und musste erst zum Schluss Freiburg und Mainz minimal ziehen lassen. Man landete mit 63 Punkten auf dem vierten Platz. In dieser Saison knüpft man bisher nahtlos an diese Leistung an. Nach zehn Spieltagen liegt der FCK auf dem fünften Tabellenplatz. Man hat jedoch noch ein Nachholspiel in der Hinterhand und könnte bis auf den dritten Platz vorrücken. Der FCK hat 19 Punkte geholt und war in den vergangenen Wochen die Mannschaft der Stunde. Nach zwei Siegen zum Auftakt (3:1 in Worms, 1:0 gegen Homburg) folgte eine minimale "Schwächephase". In Freiburg spielte man 1:1-Unentschieden ehe man in Elversberg eine knappe 2:1-Niederlage hinnehmen musste. Doch danach spielte die Truppe sich in einen Rausch. Baunatal, Zweibrücken und Nöttingen wurden je mit 4:0 vom Feld gefegt ehe ein 3:0-Auswärtssieg in Koblenz folgte. In einem Nachholspiel wollte man dann die Tabellenspitze erobern, musste jedoch eine überraschende 0:3-Heimpleite gegen Astoria Walldorf hinnehmen. Da das Spiel am zehnten Spieltag gegen Mannheim verlegt wurde ist dieses Spiel am 16.September auch das letzte Pflichtspiel des FCK. In der Auswärtstabelle belegt der FCK hinter dem FCS den zweiten Platz. Bei den bisherigen fünf Auswärtsspielen gelangen dem FCK zehn Punkte. Auswärtssiege gelangen in Worms, Zweibrücken und Koblenz, lediglich gegen Elversberg musste man sich auf fremden Platz geschlagen geben. Mit 21 erzielten Treffern stellt der FCK zudem den aktuell besten Angriff der Liga.


    Es gab bei der U23 einen normalen Umbruch. Elf Spieler haben den Verein am Ende der letzten Saison verlassen. Davon haben Yannick Bach (SVN Zweibrücken), Sebastian Lindner (Waldhof Mannheim), Sebastian Sonnenberger (Würzburger Kickers), Sascha Simon (Saar 05) und Rufat Dadashov (erst Zweibrücken, jetzt FCS) nur eine eingeschränkte Rolle gespielt. Tobias Bräuner (Pfeddersheim), Pascal Stork (SV Wiesbaden), Marvin Leonhardt (SpVgg Neckarelz), Halil Hajtic (FC Kray) und Kevin Schwehm (SC Hauenstein) haben überhaupt keine Rolle gespielt. Der einzige Stammspieler der den Verein verlassen hat war Niklas Tasky (Unbekannt). Zu diesen Elf spieler kommen noch vier Akteure die zur ersten Mannschaft hochgezogen wurden. Torhüter Julian Pollersbeck ist jedoch weiter die Nummer 1 in der U23. Auch Michael Schindele kann man als Stammspieler der U23 ansehen. Dorow und Jacob weilen auch mehr bei der U23 denn bei der ersten Mannschaft. Acht externe Neuzugänge kamen nach Lautern. Florian Weber (21/ST/Herschberg) ist noch ohne Einsatz. Irvin Raúl Parra (20/OM/Zweibrücken) ist Einwechselspieler, Maurice Deville - vom FCS gekommen - schwankt zwischen der ersten Elf und der Rolle als Joker. Johannes Reichert (22/IV/Ulm) kommt bisher sporadisch zum Einsatz. Unser ehemaliger Jugendspieler Fabian Scheffer (von Paderborn gekommen) kam bisher nur zu einem Einsatz über 90 Minuten. Michael Schultz (21/IV/KSC II) kam bei fünf Spielen in der Startelf zum Einsatz. Kevin Lahn (22/LM/TuS Koblenz) hat sich mittlerweile zum Stammspieler entwickelt. Auch Marco Raimondo-Metzger (22/IV/Freiburg II) ist Stammspieler. Dazu noch vier Spieler aus der eigenen U19 wobei nur Johannes Hoffmann (ZM) bisher zu Einsätzen kam und eine gewisse Rolle spielt.




    Aufstellung gegen Astoria Walldorf
    Müller - Rizzuto, Raimondo-Metzger, Schindele, Fomitschow - Reiß - Lensch, Pokar, Lahn - Swierczok, Dorow


    Im Tor ist Pollersbeck im Normalfall die Nummer 1. Ab und zu darf Müller aus dem Profikader Spielpraxis sammeln. Am Montag dürfte also Pollersbeck ins Tor zurückkehren. Hinten Rechts begann Schultz die Saison, mittlerweile hat sich Calogero Rizzuto als Rechtsverteidiger festgespielt. In der Innenverteidigung sind (ohne Profiunterstützung) Raimondo-Metzger und Schindele gesetzt. Eine Alternative sind zudem Schultz und Reichert. Als linker Verteidiger ist Alexander Bugera gesetzt. Der mittlerweile 36-Jährige ehemalige Bundesligaspieler ist Kapitän der Mannschaft und einer von zwei erfahrenen Spieler der U23-Mannschaft. Die Alternative ist Scheffer. Als Sechser ist im Normalfall der 30-Jährige Führungsspieler Thorsten Reiß in der ersten Elf. Vor Reis ist Mario Pokar gesetzt. Der 24-Jährige hat bisher jede Spielminute absolviert. Im rechten Mittelfeld dürfte wie bisher immer Christian Lensch in der ersten Elf stehen und im linken Mittelfeld hat sich mittlerweile Kevin Lahn als Stammspieler etabliert. Die Alternative ist Mario Müller. In der Doppelspitze bieten sich einige Alternativen. Durow gehört zwar offiziell zum Kader der ersten Mannschaft, gehörte jedoch zuletzt fest zur U23. Er könnte am Montag beginnen. Ähnliches gilt auch für Sebastian Jacob, wobei Jacob doch etwas mehr bei der 1.Mannschaft ist. Erste Option dürfte Jacob Swierczok sein. Eine weitere Alternative stellt Maurice Deville da. Die Aufstellung kann natürlich durch Profispieler die nicht im 18-Kader der ersten Mannschaft sind verändert und durcheinandergewürfelt werden. Gesperrt ist kein Spieler, ob Akteure Verletzt sind entzieht sich meiner Kenntnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!