Mitgliederversammlung 2014 (08.Dezember)

  • Aufgrund der frühen Anstosszeit konnten wir gestern nur mit Minimalbesetzung und recht spät Unterschriften sammeln. Leider konnten wir nicht alle Eingangsbereiche abdecken. Dennoch haben wir schon rund die Hälfte der Unterschriften zusammen. In Freiburg und gegen Walldorf werden wir die restlichen Unterschriften auch noch einholen.
    Ich selbst stand am Eingang der Gegentribüne und habe dort einige Lupa-Größen getroffen. Es waren auch etliche Besucher bereits über diese Plattform informiert und hatten mich direkt angesprochen. Übrigens nur eine einzige kritische Stimme:
    "Ach, ihr haltet doch immer nur die Leute auf mit eurem Geschwätz..."
    Es gab insgesamt nur 4 Personen mit denen ich mich kurz unterhalten hatten und die nicht unterschreiben wollten. Alle anderen Mitglieder haben sich ohne zu zögern in die Liste eingetragen. Eigentlich ein klares Armutszeugnis für unsere Vereinsführung, dass es so gut wie keinen Rückhalt gibt.

  • Ich habe KEINE Einladung erhalten!


    -Schau in deinen Emails mal nach, bei der email adresse die du hinterlegt hast beim Verein
    - Bist du seid dem EIntritt als Mitglied umgezogen, hast aber dem Verein net die neue Adresse mitgeteilt ??


    SInd mal zwei Sachen die mir spontan einfallen, warum keine Einladung erhalten haben könntest


    Die E Mails sind am 18.11.2014 raus gegangen ;)

  • Am morgigen Montag steht ab 19:00 Uhr (Congresshalle) die Mitgliederversammlung 2014 auf dem Programm. Erwartet werden darf eine Mitgliederversammlung die deutlich weniger Spannung als noch die MV des vergangenen Jahres verspricht. Die Entlastung von Vorstand, Präsidium und Aufsichtsrat dürfte reine Formsache sein. Nach den vollständigen Wahlen in der letzten Saison steht in diesem Jahr nur eine Wahl auf dem Plan und diese Wahl dürfte auch nur eine reine Formsache sein. In einer Ergänzungswahl muss der nach dem Rücktritt von Daniel Hager freie Platz im Aufsichtsrat besetzt werden. Da es mit Horst Hinschberger lediglich einen Kandidaten für den vakanten Posten im Aufsichtsrat gibt es dort weder einen großen Wahlkampf noch wird der erneute Einzug von Hinschberger in das Gremium eine Überraschung darstellen. Wobei es eventuell doch interessant sein könnte inwieweit Hinschberger seine Motivation erläutern kann nun wieder beim FCS aktiv zu sein nachdem er vor 15 Monaten aus dem Aufsichtsrat zurückgetreten war. Der spannendste Punkt der diesjährige MV dürften in diesem Jahr die Anträge sein. Offiziell steht jedoch nur ein ein Antrag auf der Liste. Der Antrag kommt von der IG Blau-Schwarz in Vertretung von Aufsichtsratsmitglied Florian Kern und soll der Mitgliederversammlung das Recht einräumen neue Abteilungen wie beispielsweise die erwünschte Fan- und Förderabteilung ins Leben zu rufen. Dieser Antrag dürfte bekannt sein hat man doch von Seiten der IG im November Unterschriften für den Antrag gesammelt und aktive Werbung für die Fanabteilung betrieben. Es kann mit Sicherheit sinnvoll sein sich vor Montag noch mal über die Ziele und die Argumentation seitens der IG zu informieren. Die Homepage zur Förderabteilung ist unter diesem Link erreichbar und Informationen findet man auch in diesem Schreiben von Florian Kern ab Seite 3. Bitte Eigene Meinung bilden um auf der MV sich nicht bequatschen lassen zu müssen! Ein zweiter Antrag ist möglich. Der Vorab nicht in das Programm aufgenommene Antrag von Meiko Palm könnte möglicherweise zu Beginn der MV aufgenommen werden. Zumindest hat das die Vereinsseite gegenüber Palm (siehe sein offener Brief vom 20.November 2014) so kommuniziert. Es ist jedoch Realistisch das der Verein beispielsweise durch Rechtsanwalt Abel diese kurzfristige Satzungsänderung mit Verweis auf Paragrapf § 11.6 unserer Satzung nicht zulassen wird. Sollte der Antrag nicht zugelassen werden steht in naher Zukunft wohl eine außerordentliche Mitgliederversammlung an, wird der Antrag jedoch bereits am Montag zugelassen ist er von enormer Wichtigkeit! Denn dieser Antrag entscheidet darüber ob das Präsidium bei einer zukünftigen Ausgliederung des Vereins vorab eine Mitgliederversammlung einberufen müsste die dieser Ausgliederung zustimmen muss. Bisher kann das Präsidium selbstständig über eine Ausgliederung entscheiden. Bitte vorher genau überlegen ob IHR es in der Hand haben wollt wenn der Verein seine Rechtsform ändern soll und damit einen Weg gehen wird der viele Profimannschaften gehen und der eine dramatische Veränderung für den 1.FC Saarbrücken darstellen würde oder ob eine solche gravierende Veränderung alleine vom Präsidium entschieden werden soll! Bitte eine eigenständige Entscheidung für oder gegen den Antrag treffen und sich nicht von beispielsweise von Dieter Weller die Meinung vorschreiben lassen. Man "will ja eh nicht ausgliedern". Bei beiden Anträgen (sofern beide behandelt werden) ist es eine sehr wichtige Entscheidung für die Zukunft des FCS. Bitte im Vorfeld über die Hintergründe der Anträge gründlich informieren und sich eine eigene und unabhängige Meinung bilden. Es ist wichtig sich auf der MV nicht wie im letzten Jahr durch falsche Tatsachen beeinflussen zu lassen. Bildet euch eine eigene Meinung. Hört nicht auf mein Geschwätz oder auf das von Vereinsfunktionären. Man braucht sich vor keinen Karren spannen zu lassen, es reicht vollkommen aus wenn man sich vor der MV die einzelnen Anträge anschaut, sich über die Vor- und Nachteile des Anträge informiert und sich für sich entscheidet ob man den Antrag unterstützen möchte oder eben nicht. Ansonsten stehen nur die üblichen Ehrungen und Berichte von Präsidium, Vorstand und Kassenprüfer auf dem Programm die auch sonst eher wenig für Begeisterung bei der breiten Masse sorgen, auch wenn Schatzmeister Dieter Weller für dieses Jahr angekündigt hat die Etatentwicklung der letzten Jahre offen zu legen. Ob es am Ende umgesetzt wird bleibt abzuwarten. Eventuell könnte bei der Aussprache zu den Berichten die ein oder andere spannende Frage aufwerfen. Es gibt ja doch einige offene Fragen in Richtung Präsidium und die Mitgliederversammlung kann zumindest für einen Teil dieser Fragen eine Plattform sein.

  • Zitat

    Der sportliche Erfolg wirkt sicher beruhigend vor der heutigen Mitgliederversammlung des FCS. Ab 19 Uhr wird in der Saarbrücker Congresshalle das Präsidium seine Rechenschaftsberichte abliefern, dazu wird ein Nachfolger für den aus dem Aufsichtsrat zurückgetretenen Daniel Hager gewählt. Bislang ist Ex-Präsident Horst Hinschberger einziger Bewerber. Aufgrund der kurzfristigen Einladung hat Ehrenratsvorsitzender Werner Cartarius aber angekündigt, dass auch während der Versammlung vorgeschlagene Kandidaten zugelassen werden. Normal gilt eine Bewerbungsfrist von sechs Wochen.


    SZ, 08.Dezember

  • Irgendwie fehlen mir die Worte. Ok, irgendwo war damit zu rechnen, sonst hätte ich die Unterschriften ja nicht gesammelt. Ich hatte aber nicht ernsthaft daran geglaubt, dass ich sie brauchen würde. Nachdem das Vereinslied zu Beginn der Versammlung abgespielt wurde, dachte ich wirklich für kurze Zeit, man würde auf die Belange der Mitglieder eingehen...


    Ich will eine faire Abstimmung über einen Antrag, der (je nach Ausgang) weitreichende Folgen für den Verein haben könnte. Ist das wirklich zuviel verlangt?!


    Auch wenn ich die zusätzlichen Kosten nur ungern verursache und auch den Mitarbeitern auf der Geschäftstelle diese zusätzliche Arbeit ausdrücklich gerne erspart hätte, scheint es nicht anders zu funktionieren. Traurig!

  • Du hattest absolut Recht diese Komödie zu beenden. Nicht abwürgen und nicht unterkriegen lassen. Das Gesicht von Präsident und Vize hat Bände gesprochen und ist jede weitere Anstrengung wert. Das war unbezahlbar!


    Zum Glück jemand der nicht einknickt! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!