18. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FC 08 Homburg 1:0 (1:0)

  • Wenn die Homburger so ne rückrunde spielen wie letzte saison brauch man sich woll keine sorgen zu machen,Hinrunde 31 punkte, rückrunde 13.


    Hoffe mal auf die richtige antwort der mannschaft und auf 3 : 0.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]




  • Ansonsten kann man jedem Einzelnen immer wieder nur folgendes Eintrichtern: Fußball ist Live NUR im Stadion! Und sicher nicht vor dem TV. Wer es also irgendwie mit seiner Arbeit geregelt bekommt sollte wie sonst auch den Weg in den Park finden! Es ist schließlich Derby, da zählen keine Ausreden!


    200km Anfahrt, 1,5 Stunden Zeit inkl. Parkplatzsuche, zum Stadion gehen etc...


    Reicht das als Ausrede? :D

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

  • 200km Anfahrt, 1,5 Stunden Zeit inkl. Parkplatzsuche, zum Stadion gehen etc...


    Reicht das als Ausrede? :D


    Im Prinzip schon, nur mal ein kleiner Hinweis:
    Selbst bei FC Spieltagen ist das neue Parkhaus immer nur sporadisch besetzt und jede Menge freie Plätze.
    Ok bisschen Fußweg, aber jenachdem wo man in der Camphauser steht ist es gleich lang.
    Einfach mal für den Hinterkopf für dein nächstes Spiel in SB damit net solange nach Parkplatz suchen musst

  • Selbst bei FC Spieltagen ist das neue Parkhaus immer nur sporadisch besetzt und jede Menge freie Plätze.
    Ok bisschen Fußweg, aber jenachdem wo man in der Camphauser steht ist es gleich lang.
    Einfach mal für den Hinterkopf für dein nächstes Spiel in SB damit net solange nach Parkplatz suchen musst


    Guter Tipp, danke. Aber ich parke normalerweise bei meinen Eltern und fahr dann mit der Saarbahn weiter ;)

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

  • Abgesehen davon dass das Spiel sicher aufgenommen und auch im Netz online gestellt wird kommt es Mittwoch Abend ab 21:20 bei Sport1+ auch noch mal als Wiederholung. Noch mehr Gründe sich das Live-Erlebnis nicht entgehen zu lassen![/quote]


    Guter Hinweis, für viele bestimmt interessant. Meiner Ansicht ist so ein Live-TV-Spiel ohnehin eher Fluch als Segen. Es kostet uns mit Sicherheit einiges an Zuschauern, viele "Neutrale" werden sich eher für Sofa-Fußball entscheiden, zumal sich ein möglicherweise besch...Wetter auch noch negativ auswirken kann. All diese Faktoren, zusammen mit der frühen Anstosszeit, können dazu führen, dass viele Erwartungen an eine tolle Kulisse (9-10 Tsd.) enttäuscht werden KÖNNTEN. Einzig positiv zu bewerten wäre eine gute Präsentation von Mannschaft und Verein nach außen. Aber dafür bedarf es eines spannenden Spiels ohne Randale, mit idealerweise positivem Ausgang für den FCS. Ziemliche viele Einschränkungen, aber seien wir mal einfach optimistisch !!! Gibt es eigentlich TV-Gelder für die Spielübertragung ? ?(

  • In dieser Saison ist es ein vierstelliger Betrag für jeden Verein, unabhängig davon ob man ein (oder mehrere) Live-Spiel(e) hat oder nicht. Für den Heimmannschaft deckt es vielleicht gerade so die höheren Kosten (Flutlicht etc.) für ein Spiel. Mehr aber auch sicher nicht.

  • Zieht man dann noch die (bei der Anstosszeit) Zuschauereinbußen ab, wird man mit dem Geld auf keine Fälle reich. Das einzig wirklich Positive daran ist mal wieder bundesweit im TV zu sein.

  • Guter Tipp, danke. Aber ich parke normalerweise bei meinen Eltern und fahr dann mit der Saarbahn weiter ;)



    Kein Thema, Ok naja vielleicht ist es ja für den ein oder anderen hilfreich.
    Seit ich weiß das es da nur 1 Euro/h kostet park ich immer da wenn an der Straßenseite nix frei es bis wieder fast zur Autobahn.

  • Gerade weil es bundesweit zu sehen ist hoffen wir mal auf die beste Seite von Seiten der Spieler und der Fans.


    So siehts aus! Das ist jetzt wirklich noch mal ne Chance, auch Unentschlossenen wieder den Weg in den Park schmackhaft zu gestalten.
    Ich hoffe wirklich, dass ein paar Leute mehr kommen und es ein richtiger Flutlicht-Derbyspiel, natürlich mit Sieg für uns, wird.
    Darüber hinaus schauen vor dem TV Leute aus allen Bundesländern mit. Dienstags Abend mal ein Regionalliga Spitzenspiel- Derby, warum nicht.


    Also alle Mann in den Park und die Chance nutzen!

  • Gegen Homburg hautnah dabei sein? Bitburger macht`s möglich!


    Zitat

    Auch in der Saison 2014/15 ermöglicht Euch unser Premium Partner Bitburger wieder Fußball-Erlebnisse der besonderen Art. Bitburger verlost für jedes Heimspiel exklusiv für FCS-Fans 1x2 VIP-Plätze auf dem Bitburger FAN-SOFA, so auch zum Derby gegen den FC Homburg am Dienstag, den 25. November 2014.


    Seid hautnah dabei, wenn sich die Spieler warmlaufen! Erlebt das Spiel aus der Trainerperspektive, spürt die Atmosphäre auf dem Spielfeld und jubelt mit der Mannschaft vor der Bitburger Haupttribüne!


    Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt und darüber hinaus wartet bereits eine kleine Überraschung auf Euch. Macht jetzt mit und gewinnt die beiden VIP-Plätze auf dem Bitburger FAN-SOFA am Spielfeldrand. Teilnahme ab 18 Jahren.

  • Tabelle der letzten 7 Spiele


    2 Siege - 3 Unentschieden - 2 Niederlagen / FCS: Aktuell Liga Durchschnitt
    5 Siege - 2 Unentschieden - 0 Niederlagen / FC Homburg: Siehe Tabelle



    1.FC 08 Homburg
    Punkte
    17



    2.Kickers Offenbach
    Punkte
    17



    3.SC Freiburg II
    Punkte
    14



    4.SV Elversberg
    Punkte
    13



    5.SpVgg Neckarelz
    Punkte
    13



    6.FC Astoria Walldorf
    Punkte
    13



    7.VfR Wormatia Worms
    Punkte
    12



    8.Eintracht Trier
    Punkte
    11



    9.SV Waldhof Mannheim
    Punkte
    10



    10.FC Saarbrücken
    Punkte
    9



    11.KSV Hessen Kassel
    Punkte
    8



    12.Hoffenheim II
    Punkte
    8



    13.FC Nöttingen
    Punkte
    8

  • na ja ist nicht wirklich ein vergleich wenn man zb die letzten 5 spiele die gegner betrachtet vom FCS und Homburg.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Das Derby steht unter der Leitung des ehemaligen Bundesligaschiedsrichter Michael Kempter. Kempter legte einen kometenhaften Aufstieg hin. Mit 18 Jahren pfiff er bereits in der Regionalliga, es folgten weitere Aufstiege und mit 21 Jahren pfeift er bereits in der 2.Bundesliga. Ab der Saison 2006/07 gelang ihm auch der Sprung in die 1.Bundesliga. Dort pfiff Kempter bis ins Jahr 2010 ehe Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegenüber dem Schiedsrichter-Funktionär Manfred Amerell öffentlich werden. Kempter wurde daraufhin vom DFB in die 3.Liga und später in die Oberliga zurückversetzt - ohne Nennung von Gründen. Nach einer Pause beginnt Kempter 2012 wieder als Schiedsrichter in der Oberliga, am Ende der letzten Saison steigt er in die Regionalliga auf und pfeift nun dort Spiele. Der heute 31-Jährige Schiedsrichter kommt aus Sauldorf und der gelernte Bankkaufmann pfeift für seinen Heimatverein VfR Sauldorf (Südbaden). In seiner Karriere leitete Kempter 48 Spiele in der Bundesliga. Seine Premiere im Oberhaus war am 26.August 2006 das Spiel VfL Bochum vs Energie Cottbus (0:1, acht gelbe Karten). Insgesamt verteilte Kempter 207 gelbe Karten (4,3 im Schnitt) und gab 10 Platzverweise. Sein bisher letztes Bundesligaspiel war am 17.Januar 2010 das Spiel zwischen Schalke 04 und dem FC Nürnberg (1:0, vier Gelbe). Dazu kommen 50 Einsätze in der 2.Bundesliga mit 220 gelben Karten (4,4 im Schnitt) und sechs Platzverweisen. Sein Debüt gab es hier im Jahr 2004. Neben 10 Spielen im DFB-Pokal (3,9 gelbe Karten im Schnitt, drei Platzverweise) und 10 Spielen in der 3.Liga (4,1 gelbe Karten im Schnitt, zwei Platzverweise) war Kempter von 2002 bis 2010 auch für 98 Regionalligaspiele verantwortlich. Er verteilte neben 31 Platzverweisen auch 387 gelbe Karten, das bedeutet einen Schnitt von 3,95 Karten pro Spiel. Seit dieser Saison pfeift er auch in der Regionalliga Südwest und hat dort bereits fünf Begegnungen (33 Gelbe und 1x Gelb-Rot) geleitet. Die Spiele waren zunächst. Hoffenheim II vs Pirmasens (0:1, vier Gelbe) und Eintracht Trier - SV Elversberg (0:0, sechs Gelbe). Es folgte das FCS-Gastspiel bei Waldhof Mannheim. Mitte Oktober wurde Kempter schließlich beim Spiel "Neckarelz vs Koblenz (1:2, sieben gelbe Karten) eingesetzt und sein bisher letztes Spiel stammt vom ersten November (Walldorf vs Zweibrücken 0:2, sieben Gelbe und 1x Gelb-Rot). Bisher also vier Auswärtssiege und kein Heimsieg.


    Bisher gab es acht FCS-Spiele unter der Leitung von Kempter. In der Saison 2002/03 leitete Kempter unser Auswärtsspiel beim FC Augsburg. Der FCS unterlag mit 0:3. Dazu sah FCS-Spieler Claudio Marasa die gelbe-rote Karte. Im Dezember 2005 folgte dann ein Spiel in der 2.Bundesliga gegen 1860 München. Der FCS spielte 0:0 und Kempter zeigte drei gelbe Karten. Im August 2006 war er dann für erste Heimspiel nach dem Abstieg gegen Darmstadt 98 verantwortlich. Die Blauschwarzen unterlagen mit 0:1. Fünf Monate später folgte eine 2:1-Niederlage bei den Sportfreunden Siegen. Am 13.April 2007 war Kempter Schiedsrichter bei 5:2-Heimsieg gegen 1860 München II, es ist bisher der einzige Heimerfolg unter Kempter. Am 02.Juni 2007 war Kempter dann auch Schiedsrichter beim Abstiegsspiel in Stuttgart. Die Blauschwarzen unterlagen 0:2 und mussten nach dem Doppelabstieg den Gang in die Oberliga antreten. Die bisher letzte Spielleitung von Kempter im Ludwigspark datiert aus dem September 2009 als man zuhause gegen Kaiserslautern II mit 0:3 unterlag. In dieser Saison gab es bereits eine Begegnung. Der FCS siegte vor 5.500 Zuschauern mit 1:0 in Mannheim, Kempter verteilte in dieser Begegnung neun gelbe Karten. Eine Begegnung mit dem FCH gab es ebenfalls bereits. Am 09.August 2008 unterlag man im DFB-Pokal gegen Schalke 04 mit 0:3.


    Als Asisstenten wurden Tobias Döring und Tobias Ebe benannt. Döring ist 26 Jahre als und pfeift für seinen Heimatverein FC Klengen. Seit 2002 ist Döring Schiedsrichter und pfeift seit 2011 in der Oberliga. Seit der Saison 2012/13 wird er zudem als Assistent in der Regionalliga Südwest eingesetzt. Bisher wurde er in dieser Funktion in 21 Spielen eingesetzt. In dieser Saison war er bereits bei sechs Spielen im Einsatz. Bei den Spielen Hoffenheim vs Pirmasens (0:1), Trier vs Elversberg (0:0) und Neckarelz vs Koblenz war es ebenso wie bei unserem Gastspiel in Mannheim als Linienrichter aktiv während Michael Kempter Schiedsrichter war. Es wird also die fünfte gemeinsame Spielleitung der Saison sein. Zusätzlich wurde er beim 4:3-Sieg von Worms in Neckarelz sowie beim 1:0-Erfolg von Trier in Kaiserslautern eingesetzt. Eine Begegnung mit dem FCS gab es bisher nur bei der Begegnung in Mannheim. Für den FCH wird es eine Premiere sein. Ebe ist 23 Jahre und Schiedsrichter beim VfB Friedrichshafen. Er ist sowohl Schiedsrichter in der Oberliga Badem-Württemberg als auch in den Junioren-Bundesligen. Dort kommt er bisher auf 24 Einsätze. Dazu ist er bereits seit 2008 als Assistent in den Regionalligen aktiv und kommt dort mittlerweile auf über 50 Einsätze. In dieser Saison sind es bisher vier Einsätze in der Südwest-Staffel. 2012 war er in der U19-Bundesliga mal als Assistent bei einem U19-Heimspiel gegen den KSC (1:3) aktiv gewesen. Im August 2009 war es im Ludwigspark am zweiten Spieltag gegen Eintracht Trier (1:3) aktiv und im April 2010 wurde er noch mal bei unserem Gastspiel bei Leverkusen II (1:1) eingesetzt. Auch in dieser Saison war er bei einem FCS-Spiel bereits beteiligt. Am vierten Spieltag unterlag der FCS zuhause der SV Elversberg mit 1:3. Ebe wurde auch beim Spiel zwischen Hoffenheim II und Pirmasens eingesetzt wodurch bei diesem Spiel das gleiche Gespann wie am Dienstag eingesetzt wurde. Bei den Homburgern war Ebe mal im Mai 2014 im Heimspiel gegen Hessen Kassel (0:0) im Einsatz.

  • NOCH 4 TAGE BIS ZUM DERBY


    Zitat

    FCS-Trainer Fuat Kilic (41) zeigte sich zuletzt unzufrieden. Weniger mit der Leistung seiner Mannschaft, mehr mit dem Drumherum – und schoss scharf: „Es gab zu viele Nebengeräusche in letzter Zeit. Das hat die Mannschaft verunsichert.“


    Auch Kilic weiß: Das Spiel gegen Homburg ist für Saarbrückens Fans das wichtigste der gesamten Saison.

  • Regionalliga Südwest - Saison 2014/15 - 18.Spieltag
    Dienstag, 25.November - 18:30 Uhr
    Ludwigspark



    1.FC Saarbrücken (03.) - FC 08 Homburg (05.)





    Fakten


    Gesamt
    03 - Platz - 05
    34 - Punkte - 28
    17 - Spiele - 17
    2,00 - Punkte/Spiel - 1,65
    29:15 - Tore - 24:21
    +14 - Tordifferenz - +3
    1,71:0,88 - Tore/Spiel - 1,41:1,24


    10/4/3 - Bilanz – 8/4/5
    U,N,S,U,N - Tendenz - S,S,U,S,U



    Heim/Auswärts
    03 - Platz - 10
    17 - Punkte - 12
    09 - Spiele - 09
    1,89 - Punkte/Spiel - 1,33
    16:8 - Tore - 11:12
    +8 - Tordifferenz - -1
    1,78:0,89 - Tore/Spiel - 1,22:1,33


    5/2/2 - Bilanz – 3/3/3
    U,N,S,U,N - Tendenz - N,S,S,U,U


    Letzte 5 Spiele
    12 - Platz - 03
    05 - Punkte - 13
    1,00 - Punkte/Spiel - 2,60
    7:6 - Tore - 9:2
    +1 - Tordifferenz - +7
    1,40:1,20 - Tore/Spiel - 1,80:0,20


    1/2/2 - Bilanz – 3/2/0
    U,N,S,U,N - Tendenz - S,S,U,S,U


    Fuat Kilic - Trainer – Jens Kiefer
    Taylor (8 ) - Torschütze - Schmidt (6)



    Bilanz: 1.FC Saarbrücken vs FC 08 Homburg


    Gesamt:
    68 Spiele: 32 Siege - 20 Remis - 16 Niederlagen - 128:87 Tore


    Heim:
    32 Spiele: 19 Siege - 06 Remis - 07 Niederlagen - 65:36 Tore


    Auswärts:
    34 Spiele: 10 Siege - 14 Remis - 10 Niederlagen - 57:47 Tore


    Homburg vs Saarbrücken. Grün-Weiß trifft auf Blau-Schwarz. Ein Spiel mit großer Tradition und großer Rivalität steht an. Selbstverständlich gab es dieses Duell bereits häufig in der Geschichte. Seit 1946 (zuvor sind die Daten nicht vollständig) kam es zu 68 Duellen zwischen den beiden Rivalen. Der Fokus im Vorbericht liegt daher auch eher auf einzelnen Spiele. Die Bilanz spricht klar für den FCS, der knapp die Hälfte (32) der Spiele für sich entscheiden konnten während es bei 20 Unentschieden auch 16 Erfolge der Homburger zu verzeichnen gab. Dazu kommen noch 19 Spiele zwischen dem FCH und unserer U23 (Bilanz geht mit elf zu fünf Siegen an den FCH, in den Heimspielen sind es drei Siege für die U23 und vier Niederlagen) und zwei Spiele zwischen unserer ersten Mannschaft und der zweiten Mannschaft des FCH (beide Spiele gewann der FC klar).


    Waren Duell zwischen den beiden Vereinen bis 1999 fast in jedem Jahr an der Tagesordnung gab es in den letzten Jahren nicht mehr so regelmäßige Ligaduelle zwischen den beiden Mannschaften. Im ersten Ligaspiel nach fast 10 Jahren trennte man sich 2007 an einem Freitagabend vor 10.000 Besuchern im Waldstadion 1:1-Unentschieden. Hajdarovic brachte den FCS kurz vor der Pause in Front doch fast im Gegenzug erzielte Petri per Elfmeter den Ausgleich. Das Rückspiel dieser Saison (beide verpassten die Quali für die neue Regionalliga) endete 1:1. In der folgenden Saison kam es am 15.Spieltag zum Duell FCS vs FCH oder Erster vs Zweiter. Spitzenspiel und Derby lockten gut 10.000 Besucher in den Park und der FCS feierte einen klar überlegenen 2:0-Derbysieg. Petry und Mozain waren die Torschützen auf Seiten der Blau Schwarzen. Im Rückspiel war dann bereits alles klar und der Meister aus Saarbrücken musste in Homburg eine 2:1-Niederlage hinnehmen was beim FCS niemanden so wirklich stören konnte. Neben einem Saarlandpokalspiel in Homburg (2:0-Sieg) traf man sich auch im Hinspiel dieser Saison. Zum Saisoneröffnungsspiel kamen über 11.000 Zuschauer ins Waldstadion. Der FC erwischte einen Traumstart. Vor der prallgefüllten Gästekurve von über 6.000 Saarbrückern trafen Matthew Taylor und Alexander Hahn in den ersten sieben Minuten zur 2:0-Führung. Der FCH schlug nach einer halben Stunde durch Vaccaro zurück und kam nach 50 Minuten zum Ausgleich und gleichzeitigen Endstand. Die Homburger wartet seit 25.August 1997 auf einen Sieg im Ludwigspark. Zumindest wenn man die Spiele gegen unsere U23 nicht zählt. Damals gewann der FCH mit 3:1 im Park. In der folgenden Saison siegte der FCS nach Toren von Weber, Choji und Musa klar mit 3:0 ehe in der Oberliga ein 1:1-Unentschieden und ein 2:0-Sieg im bisher letzten Heimspiel gegen den FCH folgten. Seit 1984 ist dem FCH nur noch ein zweiter Sieg gelungen. 1995/96 gewann der FCH mit 2:0 beim FC. Ansonsten gelangen dem FC in diesem Zeitraum noch fünf Siege und drei Unentschieden. So gelang 1984 beispielsweise ein 1:0-Erfolg für den FC. Das Tor des Tages erzielte vor 12.000 Zuschauern Herbert Demange nach 72 Minuten. In der Saison 1991/92 trafen sich beide Vereine nicht nur in der 2.Bundesliga sondern waren auch gemeinsam in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga aktiv. In der regulären Runde gelang dem FC Mitte November vor einem Publikum vom 15.000 Besuchern ein 2:0-Erfolg. Die Führung durch Bernd Eichmann konnte Wenanty Fuhl zum Endstand ausbauen. In der Aufstiegsrunde war das Heimspiel gegen den FCH dann ebenfalls ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum späteren Bundesligaaufstieg. Gut 25.000 Fans pilgerten zum Derby in den Ludwigspark und sahen die frühe Führung für den FC durch Michael Kostner (6./FE). Michael Krätzer stellte nach 74 Minuten den Endstand her.



    Live-Spiele auf Sport 1/DSF
    1993 startete das DSF mit ihren bis heute umstrittenen Montagsspielen. Mittlerweile hat man weit über 500 "Montagsspiele" in der 2.Bundesliga ausgestrahlt. Seit der Saison 2013/14 überträgt der heutige Sender Sport1 auch regelmäßig Spiele aus den Regionalligen. Eine Maßnahme die ebenfalls umstritten ist. Live-Spieler in einem überregionalen Sender gab es seit dem Abstieg aus der 2.Bundesliga für den FCS nicht mehr auch wenn in der 3.Liga einige wenige Spiele (u.a gegen Karlsruhe, in Erfurt oder in Offenbach) vom SR oder anderen dritten Sendern im Fernsehen übertragen wurden. In den Archiven waren sechs Live-Spiele auf DSF auszumachen. Es kann natürlich sein dass das ein oder andere Spiel nicht entdeckt wurde. Seine Premiere feierte der FCS am vierten Spieltag der Saison 1994/95. Damals war die SG Wattenscheid im Ludwigspark zu Gast. 3.500 Zuschauer sahen einen 2:0-Erfolg des FCS. Für die Blauschwarzen trafen Mikulas Radvanyi und Jörg Reeb. Die Tore wurden dabei in der Schlussphase der Begegnung erzielt. Es war nicht nur der Erste sondern zugleich auch der einzige Sieg der dem FCS bei einem Live-Spiel von Sport1/DSF gelungen ist. Im Gegenzug gab es jedoch auch noch nie eine Heimniederlage für die Moldschder wenn das DSF zu einem Live-Spiel vor Ort war. Ein Jahr später durfte der FCS noch einmal an einem Montag Abend ran. Die Reise führte den FCS quer durch Deutschland bis zu Hansa Rostock. Das Spiel an jenem 22.Mai 1995 rückte für die Blauschwarzen jedoch komplett in den Hintergrund. An jenem Montag verweigerte der DFB dem FC die Lizenz für die kommende Spielzeit und trotz einer sorgenfreien sportlichen Saison musste der FC den Gang in die Regionalliga antreten. Das Spiel Abends in Rostock fand natürlich trotzdem statt. Früh ging es auf die Verliererstraße und nach einer halben Stunde lag man mit 0:2 hinten. Nach einer Stunde legte Hansa dann noch das 3:0 nach und entschied eigentlich die Begegnung. Doch der FC zeigte Moral und konnte noch einmal Spannung ins Spiel bringen. Nach 80 Minuten war es Thomas Stickroth der per Foulelfmeter zum 1:3 verkürzte und nach 89 Minuten erzielte Jörg Nowotny noch das 2:3. Der Ausgleich sollte jedoch nicht mehr und vor 15.000 Zuschauern unterlag der FC in Rostock. Nach dem Aufstieg in die 2.Liga im Jahr 2000 durfte man dann nach einer fünfjährigen Pause auch wieder am Montag Abend ran. So am 06.November 2000 als der 1.FC Nürnberg zu Gast im Ludwigspark war. 14.000 Zuschauer pilgerten trotz TV-Übertragung in den Ludwigspark. Der Start war fantastisch. Nach fünf Minuten brachte Rainer Krieg die Moldschder in Front. Zwei Minuten nach der Pause kam Nürnberg dann zum Ausgleich. In einem Spiel auf Augenhöhe gab es dann eine dramatische Schlussphase. In der letzten Minute war es Karsten Hutwelker der für den 1.FCS das 2:1 und den gefühlten Siegtreffer erzielte. Der Jubel war noch nicht komplett verklungen, die Torschützendurchsage von Kult-Stadionsprecher Herry Klemm war noch nicht zuende als Nürnberg zurückschlug und den Ausgleich zum 2:2 erzielte. Neun Monate, im August 2001 stand dann das vierte Live-Spiel auf dem Plan. Der FC spielte im Südwest-Klassiker beim Karlsruher SC. Vor 16.000 Zuschauern hatten die Moldschder wenig zu melden. Ein Tor kurz vor der Pause sowie nach 70 Minuten stellte den 2:0-Endstand für den KSC her. In der Saison 2001/02 gab es noch ein weiteres Live-Spiel. Mitte Dezember wurde unser Heimspiel gegen den SV Babelsberg übertragen. Im bisher letzten Livespiel im Ludwigspark kam der FC nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Vor 4.000 Besuchern brachte Sambo "Sammy" Choji den FC Mitte der ersten Hälfte in Führung. Doch Babelsberg kam mit einem Treffer in der letzten Minute doch noch zum Ausgleich. Das bisher letzte Live-Spiel mit FCS-Beteiligung stammt vom 07.März 2005. Vor über neun Jahren wurde unser Gastspiel beim 1.FC Köln gezeigt. Der FCS hatte vor über 30.000 Zuschauern nicht zu melden und lag bereits zur Pause mit 3:0 zurück. Auf Seiten der Kölner machte ein gewisser Lukas Podolski das Spiel zur Einzelshow und war der überragende Akteur. Nach 75 Minuten kam Günther Thiebaut zumindest noch zum Ehrentreffer für den FCS.



    Überblick:
    07.03.05: 1.FC Köln - FCS 3:1 (3:0) (Thiebaut) ZS: 31.000
    10.12.01: FCS - SV Babelsberg 1:1 (1:0) (Choji) ZS: 4.000
    13.08.01: Karlsruher SC - FCS 2:0 (1:0) ZS: 15.700
    06.11.00: FCS - 1.FC Nürnberg 2:2 (1:0) (Krieg, Hutwelker) ZS: 13.600
    22.05.95: Hansa Rostock - FCS 3:2 (2:0) (Stickroth, Nowotny) ZS: 15.300
    05.09.94: FCS - SG Wattenscheid 2:0 (0:0) (Radvanyi, Reeb) ZS: 3.500

  • Derbygeschichte


    Zitat

    Am Dienstag, 25. November, ist es mal wieder soweit. Die Blau-Schwarzen empfangen den FC Homburg zum Derby im Ludwigspark. Zuletzt war das vor ziemlich genau sechs Jahren der Fall. Der FCS siegte mit 2:0. Die Treffer erzielten Michael Petry und Sammer Mozain.


    Seitdem gab es zwei weitere Duelle. Der diesjährige Ligaauftakt ist jedem noch in Erinnerung. Daneben setzten sich die Blau-Schwarzen in der Saison 2012/13 in der 5. Runde des Saarlandpokals gegen den Saarrivalen durch. Beide Partien fanden im Homburger Waldstadion statt.


    Insgesamt weist die Historie aber weitaus mehr Duelle auf. Seit der Spielzeit 1966/67 wurden insgesamt 53 Punktespiele ausgefochten. In 22 Partien siegte der FCS, zwölfmal mussten die Zähler abgegeben werden und das Remis zum diesjährigen Saisonauftakt war Nummer 19.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!