23. Spieltag, SVN Zweibrücken - 1. FC Saarbrücken 0:1 (0:1)

  • KILIC: Schluss mit dem Fan-Chaos!


    Zitat

    Kilic: „Wir wissen, was wir verbockt haben. Aber wir dürfen es den Wenigen nicht erlauben, dass sie die Oberhand behalten. Und dass sie die Einheit zwischen Mannschaft und echten Fans auseinander dividieren. Aus den Geschehnissen der letzten Wochen sind nur Verlierer hervorgegangen.“


    Zitat

    Chrappan: „Als Mannschaft müssen wir uns jetzt auf die Meisterschaft konzentrieren. Wir müssen Druck auf Elversberg und Offenbach aufbauen, dürfen uns nicht durch andere Dinge außerhalb des Sports aus der Ruhe bringen lassen."

  • Na ja leider sind einige im moment nur noch darauf aus alles zu grunde zu machen und meinen leider sie sind dann noch besser wie unßer vorstand.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Wie es mir soooo auf den Sack geht dieses Kilic-Bashing. Wir alle wollten einen jungen unverbrauchten Trainer. Wir haben einen bekommen aber genauso wie man einen 18- jährigen Fehler im Spiel zugestehen sollte, sollte man auch einem neuen Trainer fehler zugestehen. Fehler sind nunmal die scmerzhafteste Art zu lernen. Also alle mal Füße still halten und den Leuten auch mal etwas Luft zum Atmen lassen.

  • Blick auf den FCS


    personelle Situation
    Auf vier Spiele muss der FCS am Sonntag noch verzichten. Max Rupp wird mit einem Muskelfaserriss fehlen. Weiter fehlen wird Timo Kunert. Kunert macht Fortschritte im Training, ist aber nach dem langen Ausfall noch längst nicht soweit. Auch bei Lukas Kiefer (Viruserkrankung) und Kapitän Jan Fießer (Sprunggelenk) besteht noch keine Chance auf einen Einsatz. Fießer ist jedoch schon wieder in der Belastung und dürfte Zeitnah wieder eine Alternative werden. Bei Lukas Kiefer muss man nach wie vor den weiteren Verlauf abwarten. Dem Trainer stehen damit 20 Spieler zur Verfügung. Zwei Akteure werden den Sprung in den Kader nicht schaffen. Neben Hassan Amin - der nach wie vor Trainingsrückstand besitzt - wäre auch erneut Patrick Zoundi eine Möglichkeit.



    Aufstellung
    Im Tor wird Stammkeeper David Hohs wieder in die erste Elf rutschen und David Salfeld - im Pokal im Ersatz - wird wieder auf der Bank Platz nehmen. Als rechten Verteidiger darf man erneut Alexandre Mendy erwarten. Mendy war im Pokal gesperrt, wusste in der Liga jedoch zu überzeugen und sollte daher einen kleinen Vorsprung vor Marco Meyerhöfer besitzen der auf seine Chance warten muss. In der Innenverteidigung ist Peter Chrappen wieder soweit um eingesetzt werden so können. Es ist zu erwarten, dass der Abwehrchef dann auch in der ersten Elf stehen wird. Der Partner im Zentrum dürfte sich zwischen Alex Hahn und Steffen Schäfer entscheiden. Beide Spieler haben sich in den letzten beiden Begegnungen je eine schwache Partie geleistet. Einen Vorteil sehe ich hier für Schäfer, auch da er mit seiner Schnelligkeit gegen Konter eine Waffe darstellt. Sollte man nur mit einem Sechser starten erwarte ich Daniel Döringer neben Chrappan. Auf der Position des Linken Verteidigers ist einmal mehr ein Einsatz von Mounir Chaftar zu erwarten. Auch auf der linken Seite ist Meyerhöfer die erste Option. Für die Besetzung im Mittelfeld wird die Frage nach dem System eine entscheidende Rolle spielen. Schätzungsweise dürfte man jedoch dem 4-2-2-2 aus dem Spiel gegen Baunatal treu bleiben. Dann würde die Doppelsechs aus Daniel Döringer und Christian Sauter bestehen. Eine Möglichkeit wäre natürlich auch auf nur einen Sechser zu bauen und damit die Qualität im offensiven Mittelfeld auf dem Platz zu haben. Dann dürfte Christian Sauter die einzige Position auf der Sechs übernehmen. Über den rechten Flügel könnte dann Rohracker spielen, auf der linken Seite käme Dennis Wegner zum Einsatz und im Zentrum würde man auf die Dienste von Sökler setzen. Bei einer Doppelsechs müsste man einen dieser drei Spieler opfern und als Option auf der Bank bereit halten. Marius Willsch wird wohl in jeden Fall nur als Alternative auf der Bank sitzen. Im Sturm wäre die Besetzung mit Luz und Taylor ebenfalls klar. Grundsätzlich sollte man Taylor auch weiterhin das Vertrauen schenken, selbst wenn er sich nicht in der besten Phase befindet. Bei einem System mit einer Spitze wäre es aber wohl wahrscheinlich das Luz den Vorzug erhalten würde. Dadashov bleibt lediglich eine Option.



    Schema
    -------------------Hohs------------------
    Mendy--Chrappan--Döringer--Chaftar
    ------------------Sauter--------------
    Rohracker-----Sökler-------Wegner
    ---------------Luz---Taylor----------


    Bank
    Salfeld, Meyerhöfer, Hahn, Schäfer, Mandt, Willsch, Dadashov




    Ausblick
    Turbulente Tage rund um den Verein gipfelten am vergangenen Dienstag mit dem Pokalaus bei Hertha Wiesbach samt Nachspiel. Positive Schlagzeilen brachte der FCS in diesen Tagen im Grunde nur die Aufnahme von Tarek Abd Alsalam in der U23. Die letzten beiden Wochen waren einmal mehr der Rückfall in alte Zeiten. Die vagen Hoffnungen aus dem September 2013 haben sich nicht erfüllt und stattdessen haben sich die Erwartungen aus dem September 2013 erfüllt. Die Folge ist eine Grundsatzdiskussion die jedoch nur die wenigsten Personen führen möchten. Durch die beiden Ergebnisse gegen Elversberg und Wiesbach wurden zwei Erkenntnisse klar. Zum Einen ist der sportliche Bereich mittlerweile auch von der Situation angesteckt und in der Folge kann die Mannschaft auch nicht mehr (wie noch im ersten Halbjahr) die sonstige Situation im Verein überdecken. In sportlicher Hinsicht wird es daher nun umso wichtiger werden Ruhe in den Laden zu bekommen. Das Pokalaus in Wiesbach war sowohl bitter als unnötig aber Blamagen in Pokalen sind an der Tagesordnung und auch der FCS profitierte bereits von diesem speziellen Situation. Man ist weder der erste noch der letzte Verein der in diese Lage kommen wird. Der Dienstag muss daher abgehakt werden. Die Priorität musste schon immer auf der Liga liegen und das ändert sich auch durch das bittere Ausscheiden nicht. In der Liga haben wir nach wie vor die realistische Chance auf einen der Relegationsplätze und dieses Ziel muss nun mit aller Macht in den Fokus rücken. Auch beim letzten Aufstieg unter Dieter Ferner verpasste man den Pokalsieg und konnte mit Ruhe im Verein trotzdem sein Ziel erreichen. Diese nötige Ruhe sollte sowohl von Umfeld als auch von der Mannschaft ausgehen. Ob das Umfeld dazu in der Lage ist? Es darf bezweifelt werden, aber die Antwort bekommt man wohl frühestens am Sonntag geliefert. Die Mannschaft muss aber unabhängig davon dafür sorgen das man sämtliche negativen Störungen aus dem Blickfeld bekommt. Die Situation hat sichtlich auch die Mannschaft erfasst und damit geht der Blick auf das Wesentliche verloren. Natürlich kann man jetzt auch noch in den kommenden Wochen immer und immer auf die einzelnen Themen zurückkommen und sie wieder in den Vordergrund drängen aber im Endeffekt wird das genauso wenig zur Ruhe beitragen wie es Phrasen vor Spielen vermögen. Worte sind schön und gut aber ohne sie umzusetzen bleibt es nur verschwendete Mühe.


    Unsere Ausgangslage sieht nun wie folgt aus: Wir haben noch zwölf Ligaspiele bis zum Ende der Saison, wir liegen einen Punkt hinter Elversberg und da müssen wir ansetzen. In der restlichen Saison müssen wir so viele Punkte holen und dann kann man Ende schauen ob es gereicht hat um die SVE abzufangen. Es gibt noch genügend Gelegenheiten dazu den Spieß einmal mehr in dieser Saison umzudrehen. Dafür müssen wir jedoch weitere große Schwächephasen vermeiden und jedes Spiel besitzt nun eine ungemeine Bedeutung da der Abstand zwischen den beiden Mannschaft verschwindend gering ist. Auf dieses Ziel gilt es sich nun zu konzentrieren. Wir haben den Konkurrenten im Kampf um die Relegationsplätze in den letzten Wochen genügend Vorteile verschafft. Aber wir sind trotzdem in der Situation des unmittelbaren Jägers und das wichtigste Saisonziel bleibt in greifbarer Nähe. Die nächsten beiden Monaten und jedes einzelne Spiel muss unter dieser Prämisse gesehen werden. Auf dem Weg zu diesem Ziel sind drei Punkte in Zweibrücken im Grunde Pflicht. Über diese Tatsache wird man kaum streiten müssen. Doch auch das Spiel gegen den SVN wird kein Selbstläufer werden. Mit dem Heimspiel gegen Baunatal haben wir diese Erfahrung ja durchaus auch gemacht. Gerade in der Anfangsphase hat uns Baunatal vor einige Probleme gestellt. Und einen ähnlichen Gegner darf man auch am Sonntag erwarten. Zweibrücken befindet sich im Abstiegskampf und wird - auch nach dem Chaos der letzten Monate - versuchen mit der neuen Mannschaft die große Überraschung zu schaffen und die Klasse zu halten. Gerade am Anfang dieser Restserie ist natürlich dann auch noch die Motivation sehr groß und die Hausherren haben im Grunde nichts zu verlieren. Sie gehen auch am Sonntag als großer Underdog ins Spiel und das kann für sie auch eine Chance darstellen. Auch in Mannheim konnte sich die neuformierte Mannschaft mehr als ordentlich verkaufen. Erwarten dürfen wir sicher einen Gegner der trotz nominellen Heimspiel sehr tief stehen wird und uns in ernster Linie das Leben schwer machen möchte. In Mannheim haben sie in der Defensivarbeit sehr hart gespielt und sie kommen wie bei einem Abstiegskandidaten üblich weniger über die spielerische Schiene als über den Kampf und den Einsatz. Auf eine solche Spielweise muss man sich im Vorfeld einstellen und sie auch annehmen. Wir besitzen mehr Qualität im Kader aber um diese Qualität umsetzen zu können müssen wir auch die Vorarbeit im körperlichen Bereich leisten. Weiter gilt für uns wie in der vergangenen Woche auch die Kontermöglichkeiten für den Gegner einzuschränken. Wir müssen Offensiv spielen, wir müssen Druck machen und auch Pressing spielen. Aber wir müssen auch an die nötige Absicherung denken und dürfen dem Gegner nicht ins offene Messer laufen. Eine entsprechende Balance muss aufrecht erhalten werden. Wir müssen natürlich auf diese Stärken oder die individuelle Spielweise des Gegners achten, aber wir müssen uns nicht übermäßig nach deren Spiel richten. Es muss genügend Qualität und Selbstvertrauen vorhanden sein das der Gegner sich nach uns richten muss, das sie ihre Spielweise auf unser Spiel anpassen müssen und das wir die Richtung auch wirklich bestimmen.


    Nur drei Punkte zählen und mit keiner anderen Vorgabe darf man die Reise nach Pirmasens antreten. Aber den Gegner muss man ernst nehmen. Gelingt uns dieser Spagat dann wird es ähnlich wie gegen Baunatal ein Pflichtsieg werden. Wir müssen aber unsere größere Qualität auf dem Platz unter Beweis stellen. 3:0 für den FCS vor 2.000 (1.500) Zuschauern!

  • Wie es mir soooo auf den Sack geht dieses Kilic-Bashing

    Geht mir ähnlich. Und was heißt hier schon Fehler. Es hat doch bis auf Sökler, Taylor und Hohs die 1. Wahl gespielt. Es kann kein Fehler sein dem 2. Torwart auch mal ein wenig Spielpraxis zu geben. Im Ernstfall muss der nämlich ran und da kann Spielpraxis nicht schaden. Mit dieser Mannschaft sollte jede Mannschaft aus der Oberliga bezwungen werden, manchmal läufts es aber anders. Wir haben ja auch Bremen weggeputzt und das waren zwei Ligen Unterschied.


    Jetzt heißt es nachlegen gegen Zweibrücken und hoffen, daß die Konkurrenz mal Federn läßt.


  • Wie es mir soooo auf den Sack geht dieses Kilic-Bashing. Wir alle wollten einen jungen unverbrauchten Trainer. Wir haben einen bekommen aber genauso wie man einen 18- jährigen Fehler im Spiel zugestehen sollte, sollte man auch einem neuen Trainer fehler zugestehen. Fehler sind nunmal die scmerzhafteste Art zu lernen. Also alle mal Füße still halten und den Leuten auch mal etwas Luft zum Atmen lassen.


    Leider gibts bei uns fans die nie fehler machen,besser als jeder trainer sind und die schlimmsten die probleme haben mit den wurzeln des trainers.
    Kann man leider wieder genügend nachlesen auf FB etc,dachte immer wir sind ein welt und kultur offener verein,aber scheinbar haben da einige angst davor.


    Was mir am meisten auf den sack geht das man diesem verein nie ruhe hat egal welche seite.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Wie es mir soooo auf den Sack geht dieses Kilic-Bashing. Wir alle wollten einen jungen unverbrauchten Trainer. Wir haben einen bekommen aber genauso wie man einen 18- jährigen Fehler im Spiel zugestehen sollte, sollte man auch einem neuen Trainer fehler zugestehen. Fehler sind nunmal die scmerzhafteste Art zu lernen. Also alle mal Füße still halten und den Leuten auch mal etwas Luft zum Atmen lassen.


    Hat er selbst vom Stapel gelassen in der BILD, also bitte.
    Kilic bekam hier eine Chance als Cheftrainer, er will sie mit allen Mitteln nutzen, so seine Worte zum Antritt seiner Tätigkeit in der 3. Liga
    Wie es ausging wissen wir. Atmen konnte man übrigens wieder in Belic, oder etwa nicht :?:
    Nach dem "anstrengenden" Trainingslager in der Türkei gings dann leistungsmäßig aber leider steil bergab.
    Ich persönlich mag Kilic nicht, ist halt meine Meinung dazu :!:

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt


  • Hat er selbst vom Stapel gelassen in der BILD, also bitte.
    Kilic bekam hier eine Chance als Cheftrainer, er will sie mit allen Mitteln nutzen, so seine Worte zum Antritt seiner Tätigkeit in der 3. Liga
    Wie es ausging wissen wir. Atmen konnte man übrigens wieder in Belic, oder etwa nicht :?:
    Nach dem "anstrengenden" Trainingslager in der Türkei gings dann leistungsmäßig aber leider steil bergab.
    Ich persönlich mag Kilic nicht, ist halt meine Meinung dazu :!:


    Also Kilic für die Motivationslose Auftritte verantwortlich zu machen halte für mehr als unfair und lasse ich nicht zählen. Ich sage auch nicht dass du ihn leiden sollst, sondern einfach fair bewerten. Das heißt für mich gute Arbeit im Ligaalltag und ein beschissenes Spiel im Saarlandpokal gegen einen Oberligisten. Und ich meine mit Luft zum Atmen lassen, dass man nicht Kilic und die Mannschaft verantwortlich machen sollte für die Misstände im Präsidium.

  • Gute Pressekonferenz sprich gute Darstellung von Kilic. Warum wer wie gespielt hat. Das zum Thema "Fehler".
    Ob man jemand leiden kann oder nicht ist dann eine Frage der Sympathie hat in der Berufswelt und damit auch im Profisport nichts verloren.
    Hier zählen nur sachliche Analysen, sonst gar nichts. Ich erwarte ja auch von meinem Chef, daß er mich fair behandelt, ob er mich sympathisch findet oder nicht.
    Um es hier noch mal zu sagen, wir haben eine neue Mannschaft und stehen im Kampf um die Relegationsplätze, das konnte man nicht unbedingt am Anfang der Saison erwarten. Ich sehe zur Zeit eigentlich eine positive Entwicklung, OK, es gibt natürlich auch Rückschläge, siehe Wiesbach.

  • Also Kilic für die Motivationslose Auftritte verantwortlich zu machen halte für mehr als unfair und lasse ich nicht zählen. Ich sage auch nicht dass du ihn leiden sollst, sondern einfach fair bewerten. Das heißt für mich gute Arbeit im Ligaalltag und ein beschissenes Spiel im Saarlandpokal gegen einen Oberligisten. Und ich meine mit Luft zum Atmen lassen, dass man nicht Kilic und die Mannschaft verantwortlich machen sollte für die Misstände im Präsidium.


    Kilic alleine mach ich auch nicht verantwortlich.
    Die SUPER Mannschaft iss da inbegriffen nach den letzten Spielen mit ihrer Nichtleistung.
    Und mal grade eben schöne Grüße ans Sprachrohr Lutz :!:

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Kilic hat alles gesagt was zu sagen ist. Jetzt vergessen wir die Niederlage gegen Wiesbach und gehen die Mission Wiederaufstieg an, zumindest versuchen wir es. Und wie einige Vorredner auch schon meinten, mir geht dieses Gehetze gegen den Trainer von ein paar Wenigen hier auch ganz schlimm auf die Nerven. Wahrscheinlich sind das mitunter auch diejenigen "Wenigen", von denen Kilic in der PK sprach.

  • Wiedergutmachung ist angesagt


    Zitat

    „Das alles ging auch an uns nicht spurlos vorbei. Es gibt in der Situation nur Verlierer“, sagte FCS-Trainer Fuat Kilic: „Als Trainer übernehme ich natürlich die Verantwortung. Der Pokal war uns nicht weniger wichtig als die Meisterschaft.“ Dass während des Pokalspiels Stürmer Felix Luz von eigenen Anhängern angepöbelt wurde, ärgert den Trainer. „Wir dürfen nicht zulassen, dass die Aktionen Einzelner Fans und Mannschaft auseinander dividieren“, sagte Kilic: „Wir waren in der Vergangenheit immer stark, wenn alle zusammengehalten haben. Wir haben ein Ziel: die Relegation.“ Dafür muss die Mannschaft an diesem Sonntag im Stadion Husterhöhe in Pirmasens im Spiel gegen den SVN Zweibrücken (14 Uhr) aber eine Reaktion zeigen. Kilic fordert: „Wir haben etwas gutzumachen. Dazu müssen wir Torchancen kreieren und im Abschluss effektiv sein.“

  • ... ich schliesse mich gerne den Vorschreibern an .. Bin mit Kilic bis dato zufrieden, das ist die Art Trainer die wir wollten. Das Aus im Saarlandpokal ist verdammt aergerlich, aber eben mal passiert. Daraus lernen und weiter. Wieso sollten wir jedes Spiel immer nur locker und souveraen gewinnen? Manche haben glaube ich bereits des laengeren die Orientierung verloren und die falschen Ansprueche. Viel Erfolg an das Team fuer Morgen!!

  • Komme erst um 13:45 in Pirmasens an. Also ziemlich knapp. Kann mir jemand was zur Parkplatzsituation dort sagen, damit ich's noch bis Anpfiff schaffe? Kam ansonsten immer mit dem Zug.

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!