WM 2022 - Katar

  • Die gelbe Karte, auch einen Punktabzug hätte man in Kauf nehmen können. Das es da keinen Konsens unter den Ländern gibt.... was soll man noch sagen.

    Daran sieht man aber doch wie weit es mit den Slogans her ist die die Verbaende immer wieder schalten. Hier in Deutschland ist das vermutlich auch wirklich gesellschaftliche Realitaet, aber selbst hier in Europa findet sich dafuer nicht ueberall Verstaendnis. Deswegen ist dieses Thema auch kaum geeignet um Konsens unter anderen Laendern hinzubekommen, ich haette mir aber trotzdem von den genannten europaeischen Verbaenden und Spielern gewuenscht dass sie die Strafen in Kauf nehmen, egal welche das sind. Nachdem sie vorher so einen auf dicke Backen gemacht haben ist es jetzt doch sehr sehr schwach.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das bedeutet jetzt vor allem dass der DFB meint zeigen zu muessen dass sie ja viel besser sind und uns mit noch mehr Spots zu begluecken. Ich erinnere jetzt nur mal an das Bohei um die Regenbogenfarben in Muenchen. Da bekommt man langsam doch auch den Eindruck dass das ganze beim DFB einen weit hoeheren Stellenwert einnimmt als in anderen Regionen. Das alleine waere ja noch nicht das Problem, aber wir draengen dieses Thema damit auch definitiv anderen Gesellschaften auf. Das ist nicht unbedingt positiv, Gesellschaften muessen das in einer individuellen Geschwindigkeit erledigen. Man muss zwar akzeptieren dass sich nicht nur Mann und Frau (manchmal) ganz doll lieb haben, aber man muss genauso akzeptieren dass man anderen Gesellschaften damit auf den Nerv geht weil es woanders einfach nicht so hohe Prioritaet hat.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das bedeutet jetzt vor allem dass der DFB meint zeigen zu muessen dass sie ja viel besser sind und uns mit noch mehr Spots zu begluecken. Ich erinnere jetzt nur mal an das Bohei um die Regenbogenfarben in Muenchen. Da bekommt man langsam doch auch den Eindruck dass das ganze beim DFB einen weit hoeheren Stellenwert einnimmt als in anderen Regionen. Das alleine waere ja noch nicht das Problem, aber wir draengen dieses Thema damit auch definitiv anderen Gesellschaften auf. Das ist nicht unbedingt positiv, Gesellschaften muessen das in einer individuellen Geschwindigkeit erledigen. Man muss zwar akzeptieren dass sich nicht nur Mann und Frau (manchmal) ganz doll lieb haben, aber man muss genauso akzeptieren dass man anderen Gesellschaften damit auf den Nerv geht weil es woanders einfach nicht so hohe Prioritaet hat.

    Man könnte halt auch einfach mal akzeptieren,das Homosexualität in Katar verpönt ist.Ich halte von diesem Vorgehen in Katar auch nichts,aber andere Kulturen,andere Sitten.Diese Länder ticken einfach anders,das sollte man irgendwie akzeptieren.Ich ziehe dadurch den Entschluss,diese Länder nie zu betreten

  • Ich ziehe dadurch den Entschluss,diese Länder nie zu betreten

    Diesen Schluss ziehen andere Leute eben nicht für sich ;) Darunter insbesondere Wohlhabendere und sogenannte Promis ;) Sicher auch der ein oder andere Sportler. Manche Vereine trainiern dort ja regelmäßig sogar. Wer weiß, vielleicht ist denen das alles einfach egal.

  • Diesen Schluss ziehen andere Leute eben nicht für sich ;) Darunter insbesondere Wohlhabendere und sogenannte Promis ;) Sicher auch der ein oder andere Sportler. Manche Vereine trainiern dort ja regelmäßig sogar. Wer weiß, vielleicht ist denen das alles einfach egal.

    Dann sollen die das halt machen.Muss jeder mit sich selbst vereinbaren,ob er dies für richtig hält oder nicht.Bin kein Freund davon jemand eine Meinung aufzudrängen..

    Aber ehrlich gesagt ist es mir auch egal was in Katar abgeht.Das ist ein Land wo mich persönlich absolut nicht interessiert

  • Man könnte halt auch einfach mal akzeptieren,das Homosexualität in Katar verpönt ist.Ich halte von diesem Vorgehen in Katar auch nichts,aber andere Kulturen,andere Sitten.Diese Länder ticken einfach anders,das sollte man irgendwie akzeptieren.Ich ziehe dadurch den Entschluss,diese Länder nie zu betreten

    Es geht nicht darum, dass in Katar Homosexualität " verpöhnt " ist, damit könnte man leben. Es geht darum dass man für seine homosexualität strafrechtlich verfolgt wird.


    Und dieses verstößt ganz klar gegen die geltenden menschenrechte die meines Wissens auch Katar unterschrieben hat.

    Seit Egon grätschte, ist mein Herz Blau und Schwarz :P

  • Es geht nicht darum, dass in Katar Homosexualität " verpöhnt " ist, damit könnte man leben. Es geht darum dass man für seine homosexualität strafrechtlich verfolgt wird.


    Und dieses verstößt ganz klar gegen die geltenden menschenrechte die meines Wissens auch Katar unterschrieben hat.

    Homosexualität wird in 69 Ländern noch strafrechtlich verfolgt, in 11 Ländern droht die Todesstrafe.

  • Homosexualität wird in 69 Ländern noch strafrechtlich verfolgt, in 11 Ländern droht die Todesstrafe.

    Richtig.


    Und genau deshalb sollte es in diesen Ländern wo menschenrechte einfach nur mit Füßen getreten werden weder eine Fußball-Weltmeisterschaft noch ein sportliches großereignis irgendeiner anderen Art geben.


    Allerdings etwas zu unterschreiben und sie später dann auch zu halten, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.


    Und dafür brauchen wir auch nicht weit zu gehen.

    Seit Egon grätschte, ist mein Herz Blau und Schwarz :P

  • Alles Gesocks ohne Eier, Olympiade in Russland und 2x in China. WM in Russland und jetzt Qatar alles klar. Es leben die Menschenrechte was Russland ja gerade beweist und Homosexualität ist geistige Verirrung da drauf einen Dujardin.

  • Wie immer bei Deutschland kein Rückgrad, viele Dummschwätzer und Wichtigmacher, aber kein A. r.s.c.h in der Hose. Na ja sind ja fast überall Politiker in Positionen wen wundert es da.

    Deinen ersten Satz unterschreibe ich dir sofort. Der zweite ist leider nur billige Politikerschelte. An diesem Einknicken sind doch eher mindestens genauso die Spieler beteiligt. Wenn du dir heute Abend das Rumgeiere von Mertesacker und Kramer angehört hast, weiß man doch, wie die Ticken. Ein bisschen Geldstrafe wär ok, aber alles, was persönlich oder als Mannschaft das Turnier gefährdet, ist zu viel. Kann man vielleicht verstehen, aber dann sollte man es sich auch nicht zu einfach machen und alles auf "die Politiker" schieben.

  • Ich kann es nur immer wieder sagen: Vorsicht mit diesem Buzzword "Menschenrechte". Die werden nicht ueberall so gesehen wie wir das in Europa tun. Gerade Asien hat da erheblich andere Auffassungen die meist Menschenrechte (die wir als etwas sehr individuelles auffassen) eher als etwas kollektives versteht. Und das ist definitiv nicht nur in China so, generell hat in Asien in den meisten Gesellschaften das Kollektiv einen deutlich anderen Stellenwert als bei uns.


    Aus diesem Grund sollten wir mit den Menschenrechten nach unserer Vorstellung wirklich vorsichtig sein. So wie wir das verstehen ist das eine sehr sehr europaeische Sicht der Dinge mit der man schon im nicht allzu weit entfernten Orient nicht so ganz einverstanden ist.


    Das hat allerdings nur am Rande zu tun dass Homosexuelle nicht verfolgt gehoeren. Natuerlich leitet sich das aus den Menschenrechten her. Allerdings ist die Toleranz gegenueber allem was anders ist als die sexuelle Norm auch hier nicht allzu alt. Und das ist schon sehr eng zu sehen, der Kuppelparagraph fiel in der BRD erst in den 70er Jahren. Auch die Strafbarkeit von Homosexualitaet wurde erst in diesem Zeitraum abgeschafft. Vorher gab es da durchaus empfindliche Strafen, bei den "Frankfurter Homosexuellenprozessen" von 1950 waren das im Bereich von 3 bis 18 Monaten Gefaengnis.


    Die Frage muss da durchaus erlaubt sein mit welchem Recht wir anderen Gesellschaften die Geschwindigkeit dieses Prozesses vorschreiben koennen wo das auch selbst bei uns noch vergleichsweise junge Auffassungen sind. Die Frauenrechtsbewegungen sind z.b. deutlich aelter.


    Allerdings ist das in dem aktuell diskutierten Fall eine andere Geschichte. Egal wie ich selbst dazu stehe: Manuel Neuer und der DFB (genau wie auch die FA und andere) hatten sich vorher klar und eindeutig mit Konfrontation positioniert. Dann winkt die FIFA mit Sanktionen und schon zieht man zurueck. Tolle Solidaritaet die man da mit den Leuten auf der Strasse zeigt die in diesen Staaten durchaus ihr Leben riskieren. Jetzt mal abgesehen davon dass die FIFA (genau wie auch die UEFA in Muenchen bei der EM) durchaus das Recht hat so zu entscheiden wie sie entschieden haben. Es gibt nunmal einen Vertrag in dem Fall mit einem Ausruester. Gut, den gibt es auch mit einem Bierlieferanten, aber das steht auf einem anderen Blatt.


    Wenn ich mich so klar positioniere muss ich auch mit den Konsequenzen leben, egal wie hart die sind.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Schau gerade das abendSpiel.

    Bin ziemlich überrascht vom Team USA.

    Ich wusste ja dass sie sich seit Lyoner-Erich gut entwickelt haben, aber ich bin überrascht über den Spiel-Stil.

    Gefällt mir

    Seit Egon grätschte, ist mein Herz Blau und Schwarz :P

  • Die ersten Konsequenzen kommen jetzt schon für den DFB


    Werbepartner Rewe beendet mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit wegen der Rückgratlosen Haltung

    Hat Rewe halt auch schon im Oktober bekannt gegeben,dass man die Partnerschaft beendet Damals aber ohne Benennung des Grundes

  • Und kann auch fuer ziemliche Probleme sorgen, weil das was der DFB und die anderen da vorhatte ist halt nunmal ein Verstoss gegen die Regeln des Turniers. Das haette man sich bei den Verbaenden auch mal vorher ueberlegen koennen bevor man mit viel Getoese in die Oeffentlichkeit geht.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Gerade das Ergebnis Argentinien vs Saudi Arabien gelesen.

    Ich persönlich denke die Argentinier haben keinen Bock auf diese WM und scheiden lieber gleich in der Vorrunde aus.

    Daran könnte sich die deutsche Nationalmannschaft durchaus ein Beispiel nehmen....


    Vor allen Dingen wenn ich so einen Müll lesen muss:

    Eskalation im Binden-Streit? DFB will gegen Fifa vor Gericht ziehen


    Will da die eine Mafia der andern ein Konzert vorspielen?

    Mich kotzt das alles einfach nur noch an.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!