Mitgliederversammlung am 07.12.2015

    • Offizieller Beitrag

    Der 1. FC Saarbrücken lädt alle Mitglieder im Vorfeld der kommenden Saison zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung.


    Veranstaltungsort am XX.XX. 2015 ist die Congresshalle in Saarbrücken.


    Los geht es um 19 Uhr.??


    Der Kernpunkt der Versammlung liegt auf der Neuwahl / Nachwahl von Vereinsgremien.

  • Übersicht Mitgliederversammlung 2015



    Wann? - Montag, 07.Dezember 2015
    Beginn? - 19:00 Uhr (Einlass: 18:00 Uhr)
    Wo? - Congresshalle, Saarbrücken




    Tagesordnungspunkte


    TOP 1 - Eröffnung und Begrüßung durch den Präsidenten


    TOP 2 - Feststellung der Tagesordnung und Beschlussfähigkeit


    TOP 3 - Gedenken an verstorbene Mitglieder anschl. Ehrungen von Mitgliedern


    TOP 4 - Bericht des Präsidiums und des Vorstandes


    TOP 5 - Bericht des Vorsitzenden des Aufsichtsrates


    TOP 6 - Bericht der Kassenprüfer


    TOP 7 - Aussprache zu den Berichten


    TOP 8 - Entlastung des Vorstandes, des Präsidiums und des Aufsichtsrates



    I. Entlastung des Vorstandes


    Zu Entlasten (9):
    Werner Friess (1. Vorsitzender)
    Helmut Schwan (2. Vorsitzender)
    Rudi Wittenmeier (Kassenprüfer)
    Jörg Wollfanger (Kassenprüfer)
    Milan Sasic (Abteilungsleiter Profifußball)
    Dieter Ferner (Abteilungsleiter Alte Herren)
    Stephan Kling (Abteilungsleiter Jugendfußball)

    August Leugers-Scherzberg (Abteilungsleiter Frauenfußball)
    Markus Hoffmann (Abteilungsleiter Handball)




    II. Entlastung des Präsidiums


    Zu Entlasten (3):
    Hartmut Ostermann (Präsident)
    Florian Kern/Sebastian Pini (Vize-Präsident)
    Dieter Weller (Schatzweller)



    III. Entlastung des Aufsichtsrates


    Zu Entlasten (7):
    Franz-J. Abel (Vorsitzender)
    Egon Schmitt
    Prof. Leo Petry
    Claude Burgard
    Horst Hinschberger
    Michael Arnold
    Florian Kern



    TOP 9 - Abstimmung zur Ergänzungswahl von 2 Mitgliedern des Aufsichtsrats auf dann 7 Aufsichtsratsmitglieder


    TOP 10 - Ergänzungswahl von 2 Mitgliedern des Aufsichtsrats auf dann 7 Aufsichtsratsmitglieder



    [align=center]I. Aufsichtsratwahl



    Anzahl der zur Wahl stehenden Sitze: Zwei Sitze (bis zu fünf weitere Möglich)


    Kandidaten (14):
    - Meiko Palm (Quelle: SZ)
    - Peter Bilsdorfer (Quelle: SZ)
    - Dieter Quack (Quelle: SZ)
    - Hartmut Ostermann (nur wählbar bei Rücktritt als Präsident) (Quelle: SZ)
    - Dieter Weller (nur wählbar bei Rücktritt als Schatzmeister) (Quelle: SZ)
    - Egon Schmitt (nur wählbar bei vorherigem Rücktritt) (Quelle: SZ)
    - Claude Burgard (nur wählbar bei vorherigem Rücktritt, Teil UnserFC) (Quelle: SZ)
    - Leo Petry (nur wählbar bei vorherigem Rücktritt) (Quelle: SZ)
    - Horst Hinschberger (nur wählbar bei vorherigem Rücktritt) (Quelle: SZ)
    - Jean-Olivier Boghossian (Teil UnserFC) (Quelle: SZ)
    - Volker Morsch (Teil UnserFC) (Quelle: SZ)
    - Michael Haubrich (Teil UnserFC) (Quelle: SZ)
    - Stefan Karst (Quelle: SZ)
    - Joachim Klein (Quelle: SZ)




    TOP 11 - Verschiedenes



    TOP ?? - Ergänzungswahl eines Mitgliedes des Ehrenrates



    [align=center]I. Ehrenratswahl



    Anzahl der zur Wahl stehenden Sitze: Ein Sitz


    Kandidaten (3):
    Gerd Roland (Quelle: SZ)
    Hartmut Müller (Quelle: SZ)
    Charly Mai (Quelle: SZ)

  • Außerdordentliche Mitgliederversammlung am 29. Juni


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken hat heute für den 29. Juni 2015 eine außerdordentliche Mitgliederversammlung angekündigt. Damit treffen sich die FCS-Mitglieder bereits zum dritten Mal innerhalb von acht Monaten und für einen hohen Unterhaltungswert wird aufgrund der Ereignisse der letzten Monate rund um Pinigate und diverser Rücktritte sicherlich gesorgt sein.


    Als Grund für die neuerliche Mitgliederversammlung gab der Verein die Neuwahl / Nachwahl von Vereinsgremien an. Gemeint ist hier wohl vor allem der Aufsichtsrat, den Ostermann gerne neu besetzten würde, der sich bisher aber bezüglich Rücktritt noch nicht gerührt hat. Ohne freiwillige Rücktritte wird es hier aber keine Neuwahl geben. Eventuelle Kandidaten für den AR müssten sich bis sechs Wochen vor er Versammlung beim Ehrenrat melden, also bis spätestens zum 18. Mai 2015.


    Auch das Thema Ausgliederung schwirrt immer wieder durch das FCS-Umfeld. Ob dies Ende Juni auch ein Thema sein wird, ist noch offen. Die Veranstaltung findet wie gewohnt in der Congresshalle statt. Beginn ist um 19 Uhr. Eine schriftliche Einladung erfolgt noch durch den Verein.



    - Es wird definitiv noch (einige) weitere Kandidaturen für den Aufsichtsrat geben als jene die vom Verein für diesen Posten vorgeschlagen werden. Bis zu sieben Plätze würden zur Verfügung stehen wenn sämtliche aktuellen Mitglieder des Aufsichtsrates ihren Rücktritt einreichen würden

  • Abgesehen von der Tatsache das man beim Verein wohl eine Neuwahl des Aufsichtsrates anstrebt gibt es zwei Ämter wo eine Nachwahl im Grunde notwendig ist. Nach dem Tod von Gerhard Bermann im März 2015 musste ein Mitglied im Ehrenrat neu gewählt werden. Zudem ist immer noch die Position des Jugendleiters offen. Nach dem Rücktritt von Jan Berger wurde diese Stelle nicht neu besetzt sondern von Verein relativ offensichtlich mit dem nicht gewählten Stephan Kling geschmückt.

  • Bin mal gespannt wer vom AR so richtig fest in seinem stuhl klebt und den hintern nicht mehr los bekommt.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Bin mal gespannt wer vom AR so richtig fest in seinem stuhl klebt und den hintern nicht mehr los bekommt.


    Wenn einer der AR-Mitgliedern nicht zurücktreten sollte wäre es halt so. Schließlich sind sie alle von der Mitgliedschaft bis 2016 gewählt worden. Und zurücktreten weil dem Präsident die momentane Besetzung nicht passt? Im Normalfall niemals eine Option. Am Ende muss man sich aber wohl keine Sorgen darum machen. Da der Präsident zugleich Hauptsponsor, Mäzen und Lebensader ist wird er am Ende wie gewohnt auch seinen Willen bekommen und - sofern gewollt - eine komplette Neuwahl des Aufsichtsrates in die Wege leiten können. Alles andere wäre eine riesige Sensation denn im Normalfall bekommt Hartmut Ostermann beim FCS das was er möchte.


    Ansonsten passt der Termin der MGV ja gut. Die Zahl ist dann "endlich" rund, Hartmut macht den Dietmar und die Klappe geht zu.

  • Erst vier Zeilen, dann drei Punkte


    Zitat

    „Ich weiß nicht, was das soll, uns den Termin einfach so vor die Nase setzen, ohne dass über die Inhalte gesprochen würde“, erklärte AR-Chef Michael Arnold gestern, „aber im Moment ist es ohnehin wichtiger, Mannschaft und Trainer in den letzten Spielen unterstützen.“ AR-Mitglied Florian Kern zeigte sich ebenfalls überrascht, denn „bei der letzten gemeinsamen Sitzung gab es keinen Konsens über eine MV.“ AR-Kollege Horst Hinschberger war sogar erbost: „Es ist ein Unding, dass die einzigen demokratisch legitimierten Vereinsvertreter von nahezu allen Entscheidungen nur über die Medien erfahren.“


    Von einem freiwilligen Rückzug aller oder einzelner AR-Mitglieder kann man derzeit nicht ausgehen. „Ich sehe nur ein Mitglied dieses Gremiums, das über diesen Schritt nachdenken sollte“, sagte Arnold, ohne Namen zu nennen, „ich für meinen Teil tue das nicht. Man muss sich auch fragen, ob die Probleme des Vereins damit gelöst werden, wenn drei oder vier Aufsichtsräte ausgetauscht würden.“ Hinschberger dagegen stehe „einer Neuordnung nicht im Wege, wenn dieser ein sinnvolles Konzept mit der entsprechenden Personalisierung zugrunde liegt“. Dabei dürfe es nicht um „Posten und Positionen gehen, sondern um die Zukunftsfähigkeit des Vereins. Ohne eine Neuwahl des AR wird sich im Verein nichts ändern“, sagte der Ex-Präsident.


    Sein Nachfolger Hartmut Ostermann versteht die Aufregung nicht. „Das war doch alles besprochen und beschlossen. Ich werde den Teufel tun und eine MV einberufen, die nicht abgesprochen ist. Das einzig Neue ist doch jetzt, dass ein Termin feststeht, an dem die Mitglieder die abgelaufene Saison aufarbeiten können“, sagte Ostermann. Dass der Präsident sich unmittelbar nach einer Saison mit noch offenem Ausgang dem Votum der Mitglieder stellt, ist ein durchaus mutiger und ungewöhnlicher Schritt.



    Passt ja zum FC Chaos. Und immer schön vor Spielen. :whistling:

  • Zitat

    Die Vorbereitungen laufen auch für die Mitgliederversammlung des FCS, die am 29. Juni in der Saarbrücker Congresshalle stattfinden soll. Eine offizielle Tagesordnung ist noch nicht veröffentlicht – so ist auch völlig offen, ob und welche Ämter neu zu besetzen sind. „Ich hatte seit 14 Tagen keinen Kontakt mehr zu meinen Kollegen“, erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende Michael Arnold: „Mir ist bislang aber nicht bekannt, dass jemand aus diesem Gremium zurücktreten möchte.“ Dennoch sollen sich verschiedene Vereinsmitglieder bereits für Aufsichtsratsposten beworben haben. Einer davon ist der frühere Fanbeauftrage Meiko Palm. „Sollte es eine Neuwahl geben, stehe ich zur Verfügung. Ich möchte, dass die Mitglieder wieder ernst genommen und mit ihren Anliegen wertgeschätzt werden“, sagt Palm. Nun liegt es am Ehrenrat, die Bewerber zuzulassen – für eine Wahl, die vielleicht gar nicht stattfindet.



    Saarbrücker Zeitung, 15.Juni

  • Siehe Startseite "An die Mitglieder des 1. FC Saarbrücken"



    Gibt es Details zu diesem Mitgliederbegehren? (von wann, aus welcher Richtung?) Hatte man sich nicht auf die angekündigte Versammlung verlassen wollen?

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Gibt es Details zu diesem Mitgliederbegehren? (von wann, aus welcher Richtung?) Hatte man sich nicht auf die angekündigte Versammlung verlassen wollen?


    Kommt aus den Reihen der "aktiven Fanszene" (man hat so in Würzburg auch Unterschriften gesammelt) und war der Antrag (Abberufung Aufsichtsrat, Abberufung des Präsidiums) für die angekündigte außerordentlichen MGV.

  • Geplante Mitgliederversammlung muss verschoben werden


    Zitat

    Die für den 29. Juni geplante außerordentliche Mitgliederversammlung des 1. FC Saarbrücken muss bis zum Abschluss der Überprüfung eines kurzfristig gestellten Antrages von Teilen der Mitglieder gemäß § 12 der Vereinssatzung verschoben werden. Dies teilte Präsident Hartmut Ostermann in einem Schreiben an die FCS Mitglieder mit.


    Das Präsidium des 1. FC Saarbrücken hatte vor einiger Zeit angekündigt, nach Beendigung der Spielzeit 2014/15 eine außerordentliche Mitgliederversammlung durchzuführen, um die viel diskutierten Geschehnisse insbesondere des letzten halben Jahres auf Vereinsebene aufzuarbeiten. Mitten in den Vorbereitungen zu dieser Versammlung ging im Namen von 263 Mitgliedern ein Schreiben in der Geschäftsstelle ein, wonach die Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beantragt wird, um die sofortige Abberufung des Aufsichtsrates und des Präsidiums zu erwirken.


    Dazu Präsident Hartmut Ostermann: „Völlig unabhängig von einer sachlichen Bewertung dieses Mitgliederbegehrens sind die zuständigen Vereinsgremien nun vorrangig in der Pflicht, die Satzungsmäßigkeit dieses Antrages gewissenhaft zu prüfen und Rechtssicherheit in jeder Richtung zu gewährleisten. Dazu gehört neben der obligatorischen, aber dennoch zeitraubenden Legitimationsprüfung der Unterzeichnerlisten auch eine unabhängige juristische Expertise, da wir mit diesem Antrag von Teilen der Mitglieder gewissermaßen juristisches Neuland betreten.“ Denn der Antrag auf Abwahl der entscheidenden Vereinsgremien ist bislang noch ohne Beispiel und in der FCS-Satzung nicht eindeutig formuliert. Demnach ist z. B. völlig unsicher, ob nun eine oder zwei außerordentliche Mitgliederversammlungen durchgeführt werden müssen, weil sich die Tagesordnungen formaljuristisch in wesentlichen Punkten unterscheiden.

  • Dann können wir jetzt schon mal anfangen neue Sponsoren zu suchen. Ich denke Ostermann wird sich nach der Saison als Sponsor zurückziehen.


    Die Anteile die er am FC hat wird er nicht so schnell hergeben, warum auch. Dann können wir schon mal sammeln wie Neunkirchen. Diese Auseinandersetzung wird wohl in der Kreisklasse A enden.

  • Dann können wir jetzt schon mal anfangen neue Sponsoren zu suchen. Ich denke Ostermann wird sich nach der Saison als Sponsor zurückziehen.


    Die Anteile die er am FC hat wird er nicht so schnell hergeben, warum auch. Dann können wir schon mal sammeln wie Neunkirchen. Diese Auseinandersetzung wird wohl in der Kreisklasse A enden.


    Ebenso mein direkter Gedanke an Neunkirchen bzgl. der "Sponsorenszene" im Saarland. Man sollte jedem seine Position/Meinung eingestehen, entsprechend reißerisch finde ich es, wie der SR titelt (zunächst handelt es sich um ein Begehren von etw. 15 % der Mitglieder). Es wäre echt schade, wenn hier eine Einbahnstraße eingerichtet wird, die nur mit dem Ende der Ära Ostermann oder der Abkehr gewisser Fangruppierungen enden kann. Mit dem Antrag hat man unglücklicherweise eine Legitimation geliefert nun erst mal keine Aussprache auf einer MV zu ermöglichen. Dem wird man entgegnen, dass sonst die vom Präsidium angekündigte MV eine Farce geworden wäre. Gleichzeitig nun noch die neuerliche Trainerdiskussion und der FC Chaos ist wieder perfekt.


    Allen den auch nur irgendetwas am Verein liegt: Kühlen Kopf bewahren, Sensationen und Paukenschläge brauchen die Medien nicht aber wir, auf eine hoffentlich baldige faire und unbefangene Aussprache

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!