U19 - Saison 2015/16 (Bundesliga)

  • Riesigen Respekt davor was die Jungs heute auf die Beine gestellt haben müssen. Das die Mannschaft in der Lage ist Eintracht Frankfurt zu schlagen steht außer Frage. Sie hat in der Saison oft genug ihre Qualitäten unter Beweis gestellt. Die Eintracht aber mit 4:0 nach Hause zu schicken ist eine Ansage. Man muss vor den Jungs den nötigen Respekt haben. Man hat ein großes Ausrufezeichen im Kampf gegen den Abstieg gesetzt und ist erst mal wieder von den Abstiegsrängen gesprungen. Ein ganz wichtiger Sieg nach drei Spielen ohne Dreier und eine vergoldung des emiment wichtigen Punktgewinn bei den Bayern am letzten Wochenende. Die Tore vor 515 Zuschauer erzielten übrigens Bohnert (2x), Ogorodnik und Hall. Sehr schön auch das sich heute mal die Anerkennung von Fans gezeigt bekommen konnten. Für solch junge Spieler ist das sicher auch ein Highlight und man hat von allen Anwesenden nur positive Worte über die Truppe gehört. Sie haben diese Unterstützung verdient. Die U19 ist mindestens bis Morgen auf Platz 8 gesprungen. Dann könnten Greuther Fürth (in Freiburg) und der FC Ingolstadt (gegen Stuttgart) mit einem Punkt an der U19 vorbei ziehen. Der FC Heidenheim würde mit einem Heimsieg gegen Bayern ebenfalls die Blauschwarzen in der Tabelle überholen. Man bleibt aber definitiv auf einem Nichtabstiegsplatz und hat einen Punkt Vorsprung. Nächsten Samstag geht es nun zum VFB Stuttgart und um die nächsten wichtigen Punkte.

  • War wirklich klasse! Endlich mal ein gelungener Fußballtag ohne Proteste, Gejammere oder sonstwas.


    Es hat einfach richtig Bock gemacht und ich denke, die Jungs wurden durch die Unterstützung gepusht. Man hat richtig gemerkt, wie die in der zweiten Halbzeit immer noch ein weiteres Tor schießen wollten!


    Und die Humba zum Schluss hatte auch was! :thumbup:

  • U19 trifft im Halbfinale auf die JFG Saarlouis/Dillingen


  • Leider waren die Ergebnisse am Sonntag nicht sehr FCS-freundlich. Greuther Fürth gewann in Freiburg mit 2:0, Heidenheim gewann zuhause gegen die Bayern 3:1 und Ingolstadt holte einen Punkt gegen Stuttgart. Dadurch fiel der FCS bis auf Platz 11 zurück. Vier Spieltage vor Schluss hat sich der Abstiegskampf damit noch mal Dramatisiert. Darmstadt ist als Tabellenletzter quasi abgestiegen, acht Mannschaften stemmen sich gegen die beiden letzten Abstiegsplätze. Die Teams befinden sich alle innerhalb von drei Punkten


    Aktuelle Tabelle
    06 Greuther Fürth 27 -1
    07 1.FC Nürnberg 27 -2
    08 SC Freiburg 26 -6
    09 FC Ingolstadt 25 -4
    10 1.FC Heidenheim 25 -14
    11 1.FC Saarbrücken 25 -23
    12 Karlsruher SC 24 -6
    13 Eintracht Frankfurt 24 -17



    Das Restprogramm der Kandidaten


    Greuther Fürth
    TSG Hoffenheim (H)
    FC Ingolstadt (A)
    1.FC Saarbrücken (A)
    1.FC Heidenheim (A)


    1.FC Nürnberg
    FC Ingolstadt (H)
    1.FC Saarbrücken (A)
    1.FC Heidenheim (H)
    Karlsruher SC (A)


    SC Freiburg
    FSV Mainz 05 (A)
    1860 München (H)
    SV Darmstadt (H)
    TSG Hoffenheim (A)


    FC Ingolstadt
    1.FC Nürnberg (A)
    Greuther Fürth (H)

    FSV Mainz 05 (A)
    1860 München (H)


    1.FC Heidenheim
    Eintracht Frankfurt (A)
    VFB Stuttgart (H)
    1.FC Nürnberg (A)
    Greuther Fürth (H)


    1.FC Saarbrücken
    VFB Stuttgart (A)
    1.FC Nürnberg (H)
    Greuther Fürth (A)

    FSV Mainz 05 (H)


    Karlsruher SC
    Bayern München (A)
    Eintracht Frankfurt (H)
    VFB Stuttgart (A)
    1.FC Nürnberg (H)


    Eintracht Frankfurt
    1.FC Heidenheim (H)
    Karlsruher SC (A)

    Bayern München (H)
    SV Darmstadt (H)

  • U19-Saarlandpokalfinale steht fest - FCS-A-Junioren qualifizieren sich fürs Endspiel


  • U19 will auch bei den Schwaben punkten


    Zitat

    Der Kampf um den Klassenerhalt in der U19-Bundesliga wird immer spannender. Zwischen dem Tabellensechsten SpVgg Greuther Fürth und dem Vorletzten Eintracht Frankfurt liegen nur drei Punkte. Mittendrin ist der 1. FC Saarbrücken, der mit einem Punkt Vorsprung vor den Abstiegsplätzen am Samstag zum VfB Stuttgart fährt.


    Der FCS liegt im Rennen um die Qualifikation für eine weitere Bundesliga-Saison mittendrin im Kandidatenfeld. Die Blau-Schwarzen haben gerade durch den 4:0 (1:0)-Heimsieg Eintracht Frankfurt in Bedrängnis gebracht und die Abstiegsränge verlassen. Nun geht es zum VfB Stuttgart (Samstag, 14.30 Uhr, Robert-Schlienz-Stadion, Mercedesstr). Die Schwaben sind Tabellenvierter, Saarbrücken kommt als Elfter, die Favoritenrolle scheint klar verteilt.


    „Wir haben eine ähnliche Ausgangsituation wie vor dem Spiel beim FC Bayern München. Wir müssen eigentlich wieder etwas mitnehmen, um nicht wieder unten reinzurutschen. Deshalb wollen wir es wohl genauso angehen, wie beim letzten Liga-Auswärtsspiel an der Säbener Straße, wo wir verdient einen Punkt mitgenommen haben“, sagt FCS-U19-Trainer Martin Forkel.

  • Verdammt eng


    6 SC Freiburg U 19 23 8 5 10 36:41 -5 29
    7 SpVgg Gr. Fürth U 19 23 8 3 12 36:38 -2 27
    8 1. FC Nürnberg U 19 22 7 6 9 30:32 -2 27
    9 Karlsruher SC U 19 23 8 3 12 42:47 -5 27
    10 Eintracht Frankfurt U 19 23 8 3 12 33:47 -14 27
    11 1. FC Saarbrücken U 19 23 7 5 11 32:55 -23 26
    12 FC Ingolstadt U 19 22 7 4 11 40:44 -4 25
    13 1. FC Heidenheim U 19 23 7 4 12 31:48 -17 25
    14 SV Darmstadt 98 U 19 23 4 4 15 14:69 -55 16

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Wie in München ein ganz spätes Ausgleichstor für unsere U19 heute in Stuttgart. Johannes Roßfeld egalisierte in der 93.Minute den Rückstand aus der Mitte der zweiten Halbzeit. Die U19 begann dabei mit Herbrand - Erhardt, Messner, Hall, Ogorodnik, Brenner, Löwen, Rebmann, Roßfeld, Bohnert, Brandenburger. Die genaue Formation kenne ich allerdings nicht. Im Verlauf der Begegnung kamen Wunn (für Bohnert), Euschen (für Rebmann) und Duriatti (für Brenner). Es ist mit Sicherheit ein Punktgewinn den die U19 sowohl vor der Begegnung als auch nach dem späten Ausgleich unterschreiben würde. Und ein ganz ganz wichtiger Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Die Konkurrenz punktet ja leider auch stark. Zumindest bis morgen bleibt die U19 auf einem Nichtabstiegsplatz, dann könnte Ingolstadt den FCS noch auf Platz 12 verdrängen. Unabhängig vom direkten Ergebnis zwischen Ingolstadt und Nürnberg (27 Punkte) bleibt man aber mittendrin und hat bis auf Platz 7 nur einen Punkt Rückstand. Und die beiden folgenden Spiele gegen Nürnberg und Fürth sind Begegnungen gegen Mannschaften die aktuell 27 Punkte auf dem Konto haben. Zum Abschluss geht es dann zuhause gegen Mainz 05 die als Dritter aber um nichts mehr spielen. Wie beinhart dieser Abstiegskampf mit der halben Liga wirklich ist verdeutlich auch ein Blick gegen den FCS. Da holt man fünf Punkte aus drei Spielen, darunter zwei Unentschieden in München und Stuttgart und trotzdem hat man die Ausgangslage nur ganz minimal verbessern können. Das liegt natürlich auch daran das Karlsruhe in München und Freiburg in Mainz gewinnen konnten und zudem Frankfurt im direkten Vergleich mit Heidenheim erfolgreich war.



    Nächste Woche kommt es zum direkten Vergleich von
    Ingolstadt (12./25P) - Fürth (07./27P)
    FCS (11./26P) - Nürnberg (08./27P)
    Karlsruher (09./27P) - Frankfurt (10./27P)


    Zudem spielt
    Freiburg (06./29P) - 1860 München
    Heidenheim (13./25P) - Stuttgart


  • FCS-HP

  • U19 des FCS drohen zwei wichtige Spiele binnen 45 Stunden


    Zitat

    „Es kommt nicht oft vor, aber da fehlen mir einfach die Worte“, sagt Stephan Kling, Jugendkoordinator beim 1. FC Saarbrücken, „was der Verband da macht, kann nicht im Sinne des Sports sein.“ Was ihn so fassungslos macht, ist die Ansetzung des Saarlandpokalfinals der A-Junioren-Fußballer. Am Donnerstag, 5. Mai, sollen sich in Riegelsberg um 16.30 Uhr der FCS und die JFG Schaumberg-Prims gegenüber stehen. „Aber zwei Tage später spielen wir samstags um 13 Uhr am letzten Spieltag der U19-Bundesliga gegen den FSV Mainz 05“, erklärt Kling, „ein Blick auf die Tabelle macht klar: Da kann es noch um alles gehen“.


    Zitat

    Selbst der Deutsche Fußballbund verweist in seinen Fairplay-Richtlinien darauf, dass Jugendspieler im Interesse der Gesundheit nicht an Spielen teilnehmen sollen, die innerhalb von 48 Stunden stattfinden. Dem Saarländischen Fußball-Verband (SFV) scheint das egal, obwohl der FCS auf die problematische Terminansetzung bereits im Januar hingewiesen hatte. „Zum einen stehen wir in der Verpflichtung gegenüber unseren Partnern, die uns bei der Durchführung unterstützen. Dies betrifft sowohl den Verein, der das Pokalfinale ausrichtet, wie auch unseren Sponsor IKK, mit dem die Termine schon längerfristig abgesprochen sind“, heißt es in der schriftlichen Begründung von Rainer Bommer, dem Vorsitzenden des Verbandsjugendausschusses. Und weiter: „Zum zweiten bemühen wir uns schon seit mehreren Jahren, dem Finale des Saarlandpokals der A-Jugend unter anderem durch einen feststehenden Termin die ihm zustehende feste Bedeutung im Rahmen des Fußballs im Saarland zukommen zu lassen.“

  • U19 trifft auf Nürnberg - Jannik Meßner im Portrait


  • U19 will Auswärtspunkt wieder vergolden – Nürnberg gastiert in Quierschied


  • Leider gab es heute "nur" ein 2:2 gegen Nürnberg. Schätze mal in der zweiten Halbzeit waren so 800 Zuschauer vor Ort. Erste Halbzeit hat die U19 mit 2:0 geführt, muss ein starkes Spiel gewesen sein mit Chancen auf beiden Seiten und hohen Pressing des FCS. Nach der Pause war dann leider Nürnberg die aktivere und stärkere Mannschaft und hat mehr oder minder ein Powerplay aufgezogen. Die U19 wirkte dazu im Verlauf der zweiten Hälfte doch sehr platt und konnte bei allem Bemühen keine Akzente mehr setzen. Teilweise stand Stürmer Roßfeld noch zehn Meter in der eigenen Hälfte. Bitter sicher auch wenn Spieler wie Bohnert verletzt vom Platz müssen. Auch Muratovic fehlt ja und dann merkt man die fehlende Breite im Kader doch irgendwann. Da haben wir andere Bedingungen als Bundesligisten. Von daher geht das Unentschieden am Ende definitiv auch in Ordnung. Nürnberg hatte viele gute Chancen. Bitter ist natürlich das der zweite Gegentreffer so ne Gurke war die dem Torwart auf dem nassen Rasen unter den Armen durchgerutscht und ins Tor gekullert ist. Sonst hätte man mit etwas Glück oder einem Konter gegen öffnende Gäste vielleicht doch einen Dreier mitnehmen können. Es wären BigPoints geworden.


    So muss man den Punkt mitnehmen. Mit 27 Punkten bleibt man definitiv im Rennen. Ingolstadt hat verloren und ist nun zwei Zähler hinter dem FCS. Es wäre dazu schön wenn morgen Stuttgart in Heidenheim (25 Punkte) gewinnen würde. Dazu kommt das direkte Duell zwischen Karlsruhe und Frankfurt (beide 27 Punkte). Es wird für unsere U19 wieder bis zum letzten Spieltag gehen und in den verbliebenen beiden Begegnungen muss man weiter punkten. Nächste Woche Samstag geht es zu Greuther Fürth (30 Punkte).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!