Saisonvorbereitung 2015/16

  • Wo landet der FCS? 22

    1. Platz 1-2! (Relegation) (19) 86%
    2. Platz 3-8! (3) 14%
    3. Platz 9-13! (0) 0%
    4. Platz 14-16! (möglicher Abstiegsplatz) (0) 0%
    5. Platz 17-18! (Abstieg) (0) 0%

    Nach dem denkbar knappen Aus im Elfmeterschießen der Relegation muss der FCS mindestens ein zweites Jahr in der Regionalliga zubringen. Die neue Saison wird in gut zwei Monaten, vom 31.Juli bis zum 02.August eröffnet. Für die FCS-Mannschaft werden nun zwei, eher drei Wochen Pause anstehen ehe es ab Mitte Juni mit der Vorbereitung auf die Saison 2015/16 losgehen dürfte. Einen offiziellen Termin für den Saisonauftakt gibt es allerdings noch nicht. Sollte es in drei Wochen wieder losgehen hätte man gut sechs Wochen Zeit um sich auf die neue Saison vorzubereiten.


    Ebenso sind Testspiele oder Trainingslager respektive Kurztrainingslager noch nicht bekannt. Angedacht war jedenfalls mal ein Benefizspiel zugunsten des finanziell angeschlagenen Oberligisten Borussia Neunkirchen. Ob dieser Gedanken einen festen Rahmen bekommen hat wird sich in den nächsten Tagen zeigen wenn auch der sonstige Plan einen festen Rahmen bekommen dürfte.






    Die Sommervorbereitung im Überblick:


    Montag, 22.Juni um xx:xx Uhr
    Laktat-Test (Sportschule Saarbrücken)


    Montag, 22.Juni um 16:00 Uhr
    Trainingsauftakt (FC-Sportfeld)


    Samstag, 27.Juni um 16:00 Uhr
    1.FC Saarbrücken - CS Fola Esch (1.Liga/Luxemburg) (Neuweiler) 0:1 (0:1)


    Mittwoch, 01.Juli um 19:00 Uhr
    VfR Wormatia Worms (Regionalliga Südwest) - 1.FC Saarbrücken (St.Wendel) 0:2 (0:1)


    Samstag, 04.Juli um 17:30 Uhr
    1.FC Saarbrücken - Jeunesse Esch (Hühnerfeld) 2:0 (1:0)


    Dienstag, 07.Juli um 18:30 Uhr
    Borussia Neunkirchen (Oberliga RPS) - 1.FC Saarbrücken (Ellenfeldstadion) 0:5 (0:3)


    Samstag, 11.Juli um 16:00 Uhr
    1.FC Saarbrücken - SV Wehen Wiesbaden (3.Liga) (FC-Sportfeld/Saisoneröffnung inklusive Mannschaftsvorstellung) 2:2 (1:1)


    Dienstag, 14.Juli um 16:00 Uhr
    F91 Dudelange (1.Liga/Luxemburg) - 1.FC Saarbrücken (in Dudelange) 1:1 (0:0)


    Samstag, 18.Juli um 16:00 Uhr
    SC Fortuna Köln (3.Liga) - 1.FC Saarbrücken (Mayen) 1:2 (0:1)


    Freitag, 24.Juli um 16:00 Uhr
    1.FC Saarbrücken - U19 (FC-Sportfeld) 4:0 (1:0)


    Dienstag, 28.Juli um 18:30 Uhr
    SC Friedrichsthal (Saarlandliga) - 1.FC Saarbrücken (Friedrichsthal) 1:4 (1:1)




    (Post wird wie in den Vorjahren aktuell gehalten)

  • Und das erste Testspiel ist bereits "fix". Am Mittwoch, 01.Juli testet der FCS gegen den Ligakonkurrenten VfR Wormatia Worms. Anpfiff des Tests soll um 19:00 Uhr sein, der Spielort ist aber noch nicht klar.



    Mittwoch, 01.07.15 um 19:00 Uhr: Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken (Spielort: wird noch bekannt gegeben)

  • Das zweite Testspiel ist klar. Zwei Wochen vor Saisonstart, am 18.Juli 2015 trifft der FCS auf den Drittligisten Fortuna Köln. Der Anpfiff erfolgt um 18:00 Uhr. Das Spiel wird in Weiler (PLZ: 56729) in der Nähe von Mayen ausgetragen.

  • Trainingsauftakt am 22. Juni


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken startet einen neuen Anlauf in Richtung 3. Liga. Cheftrainer Fuat Kilic versammelt seine Mannschaft am 22. Juni erstmals wieder um sich. Los geht es mit der Leistungsdiagnostik an der Sportschule. Die erste Einheit auf dem Platz folgt dann nachmittags im FC-Sportfeld.


    Detaillierte Informationen zum Trainingsplan und Testspielkalender werden in den kommenden Tagen veröffentlicht.

  • Zitat

    Der Vorstand hofft auf Spenden großzügiger Mitglieder, die ihre Unterstützung bereits signalisierten, und vor allem auf einen Zuschuss der Stadt Neunkirchen. „Das ist die letzte Hoffnung“, sagt Insolvenzverwalter Herbert. Die Vorstandsmitglieder Martin Bach (1. Vorsitzender) und Michael Krebs (2. Vorsitzender) geben diese Hoffnung noch nicht auf und versuchen, außer den Stadtratsfraktionen und wohlhabenden Mitgliedern auch weitere Bundesligisten für sich zu gewinnen. Dem Benefizspiel gegen Mainz folgt am 7. Juli eines gegen den 1. FC Saarbrücken, Verhandlungen mit Erstligisten laufen.


    Quelle

  • Der Termin macht zwar natürlich einen Unterschied, aber ein solches Benefizspiel ist für einen Oberligisten eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Selbst wenn es wie gegen Mainz 9.000 Euro bringen würde ist die Summe im Verhältnis gering. Und egal welcher Termin, 1.500 Zuschauer wären schon eine positive Überraschung gewesen. Dürfte sich eher wie gewohnt zwischen 600 und 800 Zuschauern abspielen. Und dann müssen die Leute auch mal Prioritäten setzen. Immer und überall verweist man auf Tradition, wie wichtig es im heutigen Fußball noch immer sein soll und dann kommt - siehe Beispiel Neunkirchen - niemand. Keine Unterstützung (gerade mal 6.000 Euro abgesehen vom Käfer) von Sponsoren und keine Unterstützung der Bevölkerung. Die Besucherzahlen in der Liga und gegen Mainz waren leider mies. Und das liegt nicht nur an den Terminen. Wenn Bayern oder Dortmund kommen würden könnten die Leute an den gleichen Terminen ja auch. Siehe unser DFB-Pokal-Spiel gegen den BVB.

  • Mit Blick auf den bisher bekannten Plan der Vorbereitung fehlen wohl noch mindestens drei Eckpfeiler der Vorbereitung. Da wäre zum einen der obligatorische Aufgalopp. Ausgetragen wird dieser wohl am 27./28.Juni. Zum ersten Mal seit Jahren wird wohl aber nicht in Quierschied gespielt (dort wird der Rasen saniert) sondern in einem anderen Ort. Es fehlt zudem noch ein Testspiel am Wochenende vom 03.-05.Juli und mindestens die Generalprobe die wahrscheinlich am 25. oder 26.Juli abgehalten werden wird. Unter der Woche gibt es zumindest noch zwei weitere Optionen wo noch ein Testspiel absolviert werden könnte.

  • Zitat

    Heute in einer Woche startet Fußball-Regionalligist 1. FC Saarbrücken in die Vorbereitung auf die neue Saison. Am Vormittag ist Leistungsdiagnostik angesagt, am Nachmittag soll es zum ersten Mal auf den Platz gehen.


    Zitat

    Das traditionelle erste Vorbereitungsspiel des FCS wird in diesem Jahr nicht in Quierschied stattfinden, weil am dortigen Rasen Arbeiten ausgeführt werden müssen. Wann, wo und gegen wen getestet wird, will der Verein diese Woche bekannt geben.



    Saarbrücker Zeitung, 15.Juni

  • Saarbrücker Zeitung, 15.Juni


    Wird vermutlich in Hühnerfeld stattfinden mit Ehrung der A-Jugend in der Halbzeit, die aus der Kreisliga aufgestiegen ist.

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!