Saisonvorbereitung 2015/16

  • Testspielauftakt - Chancenplus wird nicht genutzt


  • Informationen rund um das Benefizspiel gegen den FCS


  • Nach dem Auftakt gegen Fola Esch zieht der FCS das Tempo der Vorbereitung an. In den nächsten drei Wochen findet alle drei oder vier Tage ein Testspiel der Blauschwarzen statt. So testet man bereits am Mittwoch Abend wieder. Ab 19:00 Uhr kommt es dann zum Kräftemessen mit dem VfR Wormatia Worms. Mit der Vorstellung von Falco Götz als neuer Trainer dürfte das Interesse an diesem Test deutlich höher ausfallen als letzten Samstag. Zugleich setzt der FC mit dem Test seine "Saarlandtour" durch und so wird das Testspiel in St.Wendel ausgetragen. Spielort ist das Bosenbachstadion (Adresse: Am Stadion in 66606 St.Wendel). Die Wormatia ist bekanntlich ein Ligakonkurrent des FCS und erreichte in der Saison 2014/15 den 5.Platz der Regionalliga Südwest. Das letzte Spiel zwischen den beiden Mannschaften fand so Mitte Mai am letzten Spieltag der Saison statt. Die Wormatia gewann das für beide Seiten unbedeutende Spiel mit 3:0. Die Wormser befinden sich etwa auf gleicher Höhe der Vorbereitung. Man ist am Samstag, 20.Juni - also zwei Tage vor dem FCS - in die Vorbereitung gestartet, steht am Mittwoch allerdings bereits vor dem vierten Testspiel. Zum Auftakt siegte man am vergangenen Mittwoch gegen den Hessenligisten VfR Fehlheim mit 3:1, am Donnerstag folgte gegen den Drittligisten FSV Mainz 05 II eine knappe 0:1-Niederlage. Das bisher letzte Testspiel fand am Samstag, 28.Juni gegen den FSV Frankfurt statt. Auch gegen den Zweitligisten gab es eine knappe 1:2-Pleite. In den drei Tests kamen insgesamt elf Testspieler auf Seiten der Wormatia zum Einsatz.


    Die größte Veränderung beim FC ist der Trainer. Am Mittwoch wird das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Falco Götz absolviert werden. Götz wurde am Dienstag vorgestellt und löst ab Mittwoch den Interimstrainer Martin Forkel ab und wird dann nach den ersten neun Tagen der Vorbereitung das Zepter beim FCS übernehmen. Das Testspiel wird nach einer ersten Trainingseinheit am Mittwoch Morgen quasi die zweite Einheit - und die erste Einheit wo viele Interessierte die Chance haben sich einen ersten Eindruck von den neuen Trainer zu machen - unter Götz. Der Testspielauftakt gegen Fola Esch war ein vernünftiger Test. Die 0:1-Niederlage schmerzt nicht wirklich, sehr bitter ist dagegen die schwere Verletzung von Ivan Sachanenko. Der Test selbst wird - da neuer Trainer - nicht den hohen Stellenwert genießen und beim ersten Testspiel mitten in der Ausdauerphase ist das auch sonst Standard. Als interessierter Zuschauer konnte man viele Parallelen zum vergangenen Jahr erkennen. Dies war auch nach fünf Tagen Training keine große Überraschung. Insgesamt hat man den Test aber absolut vernünftig gelöst, insbesondere die junge Garde hat die Gelegenheit bekommen sich gegen einen guten Gegner zu präsentieren und erste Sporen zu verdienen und damit darf man dann auch zufrieden sein. Die Phase zwischen den ersten beiden Tests nutzt man beim FCS um weiter an den Grundlagen zu arbeiten. Nach einer Einheit am Sonntag startete man am Montag in die zweite Woche der Vorbereitung. Sowohl am Montag als auch am Dienstag standen je zwei Einheiten auf dem Plan, zudem wird am Mittwoch Morgen nach einmal trainiert. Alles unter dem Vorbehalt das der neue Cheftrainer nicht noch die Termine oder die Anzahl der Einheiten nach seinen Vorstellungen ändern wird. Personall bleibt die Situation angespannt. Auch am Mittwoch spielen Mounir Chaftar, Dennis Wegner, Marco Meyerhöfer und Lukas Kiefer noch keine Rolle. Kiefer sollte zwar am Montag wieder ins Training einsteigen, ein Einsatz käme jedoch definitiv noch zu früh für den Mittelfeldspieler. Auch Ivan Sachanenko wird fehlen. Der Verteidiger zog sich im ersten Test gegen Esch eine schwerwiegende Bänderverletzung im Knie zu und muss operiert werden. Eine mehrmonatige Pause steht damit für den 17-Jährigen an. Steffen Schäfer und Patrick Zoundi sollten ebenso keine Alternative sein. Selbst wenn Schäfer am Montag oder Dienstag wieder ins Training eingestiegen wäre käme ein Einsatz noch zu früh. Fragezeichen stehen hinter den zuletzt individuell trainierenden Sven Sökler und Dominik Rohracker und hinter Marius Willsch. Wieder einmal also eine lange Liste von Ausfällen und Fragezeichen beim FC. Ohne Fragezeichen kommt man so noch auf 16 verfügbare Spieler inklusive Torhüter. Durchaus möglich das also wieder der ein oder andere Spieler der U19 bei den Profis schnuppern darf. Der Verein wird eventuell vor dem Test noch mal ein Update schalten.


    Nach dem Spiel wird die Vorbereitung langsam die erste Phase verlassen. Auch da mit Falco Götz nun der neue Trainer da ist und die Mannschaft übernehmen wird. Die zweite Woche der Vorbereitung soll nach einem freien Donnerstag mit einer Einheit am Freitag fortgesetzt werden. Zudem stehen am Samstag und Sonntag morgen noch zwei Einheiten auf dem Plan. Samstag Mittag soll ab 17:30 Uhr in Hühnerfeld das dritte Testspiel gegen Jeunesse Esch steigen. Änderungen des neuen Trainers sind natürlich möglich.

  • Gerade ca 20 interessierte im Sportfeld! Falko Götz hielt eine kurze ansprache...jedoch trainiert bis freitag martin forkel weiter die mannschaft aufgrund der bevorstehenden spiele! falko götz übernimmt die mannschaft erst ab samstag dies teilte er selbst den anwesenden zuschauern mit!

  • Gerade ca 20 interessierte im Sportfeld! Falko Götz hielt eine kurze ansprache...jedoch trainiert bis freitag martin forkel weiter die mannschaft aufgrund der bevorstehenden spiele! falko götz übernimmt die mannschaft erst ab samstag dies teilte er selbst den anwesenden zuschauern mit!


    :thumbup:

  • Wormatia testet gegen 1. FC Saarbrücken


    Zitat

    Man könnte meinen, Fußball-Regionalligist VfR Wormatia Worms würde am Mittwoch ins Saarland fahren, um dem neuen Trainer des Liga-Konkurrenten 1. FC Saarbrücken seine Aufwartung machen zu wollen. Immerhin hat der Gastgeber des schon lange festgezurrten Testspiels zehn Tage nach der Trennung von Trainer Fuat Kilic, dem letztlich der Nichtaufstieg des FCS zum Verhängnis wurde, am Dienstag mit Falko Götz ganz frisch einen prominenten Übungsleiter an Bord geholt. Mit dem ehemaligen Bundesliga-Profi von Köln und Leverkusen, der ein Jahr (94/95) auch beim damaligen Zweitligisten Saarbrücken spielte, wollen die Saarländer das im letzten Jahr Versäumte nachholen – schließlich stieg Götz schon einmal als Trainer mit einer Mannschaft in die Dritte Liga auf (Holstein Kiel 2009). Man darf also hoffen.


    Ob das die Wormatia alles jetzt so wirklich interessiert? Hauptsache aus Wormser Sicht, dass es beim geplanten Test um 19 Uhr in St. Wendel geblieben ist. Nach den Niederlagen in den jüngsten Vorbereitungsspielen gegen Drittligist Mainz 05 II (0:1) und Zweitligist FSV Frankfurt (1:2) wird es für Wormatias Cheftrainer Sascha Eller darum gehen, diese kleine Serie nicht weiter anwachsen zu lassen. Es ist zwar Vorbereitungszeit, aber verlieren möchte der 39-Jährige deshalb noch lange nicht. Auch wenn diese Ergebnisse am Ende nun wirklich von zweit- oder drittrangigem Wert sein mögen.

  • Datum: Mittwoch, 01.Juli um 19:00 Uhr
    Spielort: Bosenbachstadion, St.Wendel (Rasenplatz)
    Zuschauer: 500


    Tore:
    1:0 Jens Meyer (27.)
    2:0 Matthew Taylor (57.)



    Fehlende/Nicht eingesetzt Spieler:
    Mounir Chaftar (Knieverletzung)
    Dennis Wegner (Meniskusriss)
    Ivan Sachanenko (Kreuzbandriss)
    Steffen Schäfer (verletzt, Diagnose ???)
    Lukas Kiefer (Bänderverletzung) ???
    Sven Sökler (Knieprobleme, individuelles Training)
    Marius Willsch (Bänderverletzung)




    System 1.Halbzeit: 4-2-3-1


    Aufstellung 1.Halbzeit
    -------------------Hohs----------------------
    Kunert--Chrappan--Hahn--Meyerhöfer
    -------------Sauter--Fießer--------------
    Rohracker------Steiner----------Rupp---
    -------------------Meyer-------------------



    System 2.Halbzeit: 4-4-2


    Aufstellung 2.Halbzeit:
    ----------------Salfeld-----------
    Mendy--Döringer--Hahn--Amin
    -----------Fießer--Steiner------
    Bohnert--------------------Rupp
    -----------Taylor---Luz----------



    Zusätzliche Wechsel:
    Patrick Zoundi für Max Rupp (59.) (Zoundi RM/Bohnert LM)
    Tim Hall für Jan Fießer (65.)



    Analyse:
    Das erste Testspiel unter Falco Götz ergab sich am Ende doch nicht. Der neue Cheftrainer wird erst nach diesem Spiel die Mannschaft wirklich übernehmen und überließ die Trainingseinheit und das Testspiel gegen Worms am Mittwoch noch Interimstrainer Martin Forkel. Stattdessen machte er sich bei beiden Einheiten einen ersten direkten Eindruck seiner Mannschaft und saß auf der schönen Anlage des Bosenbachstadions auf der Tribüne. Wie bereits am letzten Samstag gegen Fola Esch musste der FCS einige Ausfälle verkraften. Zu den Langzeitverletzten Mounir Chaftar und Dennis Wegner gesellte sich am Samstag auch Ivan Sachanenko mit einem Kreuzbandriss. Wegen Verletzungen aussetzen mussten zudem wie zuletzt Lukas Kiefer, Steffen Schäfer, Sven Sökler und Marius Willsch und fehlten damit wie auch André Mandt. Im Vergleich zum ersten Test waren dafür Patrick Zoundi, Dominik Rohracker und überraschenderweiße auch Marco Meyerhöfer dabei. Meyerhöfer hatte nach Verletzung erst einzelne Einheiten bestritten. Zudem standen aus der U19-Bundesligamannschaft mit Florian Bohnert und Tim Hall noch zwei Spieler im Aufgebot. Jenes Aufgebot umfasste so 19 Spieler.


    Das Spiel gewann bei hochsommerlichen Temperaturen der FCS verdientermaßen mit 2:0. Jens Meyer und Matthew Taylor besorgten für die Moldschder die Tore. In einem typischen Vorbereitungsspiel zeigte sich den Zuschauern dabei ein durchaus interessanter Test mit Höhen und Tiefen im Spielniveau. Die erste Halbzeit zeigte der FCS sich fahrig und suchte nach dem richtigen Tritt, im zweiten Abschnitt wusste man dann auch nach einer Systemumstellung deutlich mehr zu überzeugen. Mit einer unter dem Strich passablen Leistung lieferte der FC jedoch einen perfekten Test für Falco Götz. Stärken und Schwächen aus der letzten Saison konnten perfekt unter die Lupe genommen werden und sich ein Eindruck gebildet werden. Die folgenden Zeilen könnte ein Teil sein der Götz ins Auge gestochen ist. Wie immer bei Tests gilt: Das Augenmerk liegt auf den negativen/verbesserungswürdigen Dingen! Insgesamt kann man zufrieden mit dem Auftritt heute sein!

  • In der ersten Hälfte wurde ein klares 4-2-3-1-System mit Steiner auf der Zehn und Fießer/Sauter auf der Doppelsechs gespielt. Ausnahme war nur Jens Meyer der keinen festen Mittelstürmer gab sondern viel auf die Flügel und den Rückraum ausweichen sollte. Defensiv auffällig waren einige leichte Ballverluste und dann Unordnung. Die Ordnung fehlte jedoch auch bei anderen Situationen bisweilen und hatten auch was mit Unkonzentriertheiten zu tun. Das Wetter hat da sicher mitgespielt, aber da muss man konsequenter seinen Part abspulen. Grundsätzlich wollte man da mit vier Viererketten und Steiner davor agieren, allerdings konnte man nicht durchgehend alle Zonen besetzen. Gerade wenn einer der Außen eine Einzelaktion gezeigt hat fehlte die Abdeckung der Räume. Sprich das einer der Sechser in den Halbraum schiebt und Steiner als Zehner den Raum im Zentrum füllt. Teilweise hatten wir dann mal keinen Rechtsaußen wenn Rohracker die Seiten wechselte und ließen die Ballseite trotz gegnerischen Ballbesitz frei. Aber auch die Aufteilung in und zwischen den Viererketten kann man noch verbessern. Das taktische Verhalten oder Undisziplinierten sorgen dort für Räume und übergroße Schnittstellen. Worms hatte so im ersten Abschnitt einige gute Torchancen. Und dies trotz/wegen einem an sich starren System mit klaren Zuteilungen. Mit zu großen Abständen zwischen Spielern und Mannschaftsteilen macht man es dem Gegner leicht und selbst kriegt man keinen Zugriff auf die Gegenspieler. So kamen wir oft einen Schritt zu spät und mussten mehr Laufen. Auffällig war auch die Ordnung bei Standards. Genauer gesagt nach Standards. Bei geklärten Ball und zweiter Bälle stimmt die Zuordnung nicht mehr. Da stehen dann zwei oder gar drei Spieler im Strafraum frei ohne das unsere Defensive noch mal eingreifen könnte. Ähnlich auch (auch aus dem Spiel raus) wenn keine zweite Welle kommt sondern man selbst den Ball hatte. Das Pressing des Gegners hat man zugesetzt und wir haben uns selbst in Schwierigkeiten gebracht. Leichte Ballverluste, leichte Abspielfehler und grobe falsche Entscheidungen. Spielerisch befreien ist gut, aber dann müssen die Wege gemacht werden und die Bälle müssen da hin kommen wo die Räume hinter dem Pressing sind. Dazu gehören auch Absprachen, viel mehr miteinander zu sprechen auf dem Platz und konsequent zu sein. Häufig haben wir die Wormatia so auf die Außen drängen können, Situationen hergestellt wo man Überzahl hatte und dann konnte sich zwei Gäste locker gegen drei, vier, fünf Gegenspieler befreien und Räume schaffen. Beim eigenen Pressing auffällig waren auch die seltenen Kommandos. Den vorderen vier Spielern fehlte so häufig die Rückendeckung durch die Defensive. Und in der Folge wurden die Abstände zu groß, zu breit und der FC war angreifbar. Mehr Kommunikation muss in das Spiel. Die Folgen des verbesserungswürdigen Nachrückens waren wenige zweite Bälle für den FCS. Offensiv ist die größte Frage wohl der Spielaufbau. Dort haperte es wie in der letzten Saison gewaltig. Weder die Innenverteidiger noch die Sechser konnten den Aufbau leisten. Sauter hat es dort noch am Besten gemacht. Aber man hat noch eine Menge Arbeit im Zentrum vor sich. Dazu machen wir uns das Spiel ein Stück weit auch selbst eng. Die Außen stehen nicht hoch genug, die Räume werden eng um zwischen Offensivspieler und Defensivspieler aber große Freiräume zu haben. Dazu wurden (insbesondere die defensiven) Außenbahnen kaum ins Spiel eingebunden und viel ging über die Mitte. Aber auch der Kopf ist da ein Problem. Denn ehrlicherweise spielen wie fast nur in die Breite. Den Weg in die Tiefe geht man selten und Bälle in die Tiefe kommen noch weniger. Situationen zwischen den Ketten müssen genutzt werden, man muss auch mal den Mut zeigen den Weg nach vorne zu gehen. Wir dagegen spielen viel zu oft wieder nach hinten, nehmen einen neuen Anlauf und nutzen vielversprechende Situationen nicht. Insgesamt auffällig sind auch Situationen nach Spielverlagerungen wo wir auch zu behäbig und zu konservativ agieren oder das allgemeine Tempo in den Aktionen und insbesondere in der Ball an- und mitnahme. Da wird Götz große Defizite gesehen haben. Er hat es ja extra auf der PK angesprochen gehabt und das fehlt noch.


    In der zweiten Halbzeit wurde munter gewechselt und auf ein 4-4-2-System mit zwei klaren Spitzen Luz und Taylor gewechselt. Es war sofort ein anderes Auftreten mit viel mehr Ballbesitz und einer deutlich größeren Spielkontrolle. Trotz der Hitze wurde sich überraschend viel bewegt und die Folge waren aktivere Außen und viel mehr Zug zum Tor. Gerade der junge Bohnert hat in der ersten Phase mit Mendy viel Alarm gemacht. Aber auch Amin auf der anderen Seiten war viel Offensiver eingestellt. Die beiden Stürmer brachten Schwung rein und waren sehr präsent. Gerade Taylor wusste zu überzeugen. Aber es waren auch die bekannten Probleme im 4-4-2 zu sehen. So hatte man einmal mehr das Problem im Rückraum. Es fehlt einfach am Sechser der nachschiebt und den Raum hinter den beiden Stürmern besetzt. Dafür muss natürlich die komplette Mannschaft deutlich höher stehen. Der fehlende Rückraum und die Lücke zwischen Mittelfeld und Sturm war nicht zu übersehen. Mit dieser Ausgangslage kommt man auch nicht in die Situation zu Distanzschüssen zu kommen. Mit der Einwechslung von Tim Hall konnte man diese Lücke dann schließen. Hall hat einen sehr starken Eindruck hinterlassen, hat total abgeklärt und souverän agiert und als Achter überzeugt. Die Qualitäten in der U19 - durch Verletzungen leider viel zu selten gezeigt - konnte er umsetzen. Tim sollte man für die nächste Saison definitiv im Auge haben und aufbauen. Ansonsten zu Beobachten - aber vielleicht auch der Hitze geschuldet - war eine gewisse Passivität in Zweikämpfen und beim Anlaufen. Es gab häufiger Situationen wo man eben nicht konsequent den Gegner angelaufen ist und stattdessen nur halbherzig den Weg gegangen ist. Oder auch bei Rückpässen des Gegners auf Verteidiger oder Torwart durchzulaufen und den Gegner zu Fehler zu zwingen. Ein weiterer Punkt ist das Verhalten nach einer Aktion. Zu oft wurde ein Zweikampf geführt und ein Pass gespielt und dann ist der Spieler stehen geblieben. Er hat nicht die Lücke genutzt, ist nicht in die Räume gegangen oder hat die Handlungsschnelligkeit gezeigt direkt auf eine veränderte Situation zu reagieren.


    Weiter geht es nun laut Trainingsplan am Freitag (16:00 Uhr), auch wenn von Götz angeblich eine Einheit morgen früh angesetzt worden sein soll. Ob dies eine Tatsache ist kann ich nicht beurteilen. Spätestens ab Freitag übernimmt Götz dann aber endgültig die Arbeit mit der Mannschaft. Sein erster Test findet dann bereits am Samstag statt. Dann geht es ab 17:30 Uhr in Hühnerfeld gegen Jeunesse Esch.

  • Testsieg gegen Ligakonkurrent Worms


  • 0:2-Niederlage im Test gegen Saarbrücken


    Zitat

    Das vierte Testspiel endete heute Abend in St. Wendel mit einer 0:2-Niederlage gegen den 1.FC Saarbrücken. Trainer Sascha Eller war dennoch zufrieden, insbesondere mit der ersten Halbzeit. Hier waren die Wormaten überlegen und verpassten die Führung durch Treske (25.) und Himmel (27.). Stattdessen traf Meyer für die Gastgeber (29.). Im zweiten Durchgang übernahmen die Saarländer das Kommando und erhöhten durch Taylor (58.), was gleichzeitg auch den Endstand bedeutete.


    Am Wochenende steht nun wieder ein Doppeltest an. Samstag um 14 Uhr trifft Wormatia in Kleinwallstadt auf Regionalligaaufsteiger Viktoria Aschaffenburg und am Sonntag um 18 Uhr in Gundheim auf den TSV.

  • Wormatia Worms unterliegt im Testspiel dem 1. FC Saarbrücken 0:2


    Zitat

    „Saarbrücken hat eine eingespielte Mannschaft, die auch diesmal oben dabei sein wird“, sagte Worms-Trainer Sascha Eller, „wir haben eine junge Mannschaft, die wir weiterentwickeln wollen. Darum war ich vor allem mit der ersten Halbzeit sehr zufrieden.“


    Eller begann im bewährten 4-4-2-System. Rechts in der Viererkette begann Neuzugang Patrick Auracher. Dessen weiter Einwurf führte nach 17 Minuten zur ersten wirklich torgefährlichen Situation, denn Saarbrückens Torwart David Hohs musste sich nach dem verunglückten Defensivkopfball von Innenverteidiger Alex Hahn mächtig strecken. Worms blieb am Drücker. Nach Vorlage von Auracher verfehlte Florian Treske den Torwinkel knapp (25.), dann scheiterte Benjamin Himmel an Hohs (27.).

  • Anders als gerüchteweise kolpotiert wurde wohl scheinbar heute Morgen nicht trainiert sondern wie auf dem Trainingsplan auf der HP vermerkt war der Donnerstag frei. Falco Götz wird damit morgen Nachmittag (16:00 Uhr) seine erste Einheit halten! Da der Platz im FC-Sportfeld nach wie vor in der Schonzeit ist dürfte die Einheit auf dem oberen Rasenplatz stattfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!