Die Opposition: "UNSERFC" stellt sich vor

  • Ob Positiv oder Negativ, aber da es sicherlich ein extrem wichtiges und kontrovers diskutiertes Thema werden wird ein eigener Thread zu diesem Bestreben. Der gangbare Mittelweg hat sich jedenfalls mit dieser PM wohl schon wieder erledigt.



  • Die angegeben "handelnden" Personen (siehe die Homepage)



    Wirtschaft und Recht
    Volker Morsch
    J.O Boghossin (Rechtsanwalt)



    Verein & Fußball
    Meiko Palm (ehem. Fanbeauftrager)
    Michael Haubrich (Dipl. Fussballmanager)
    Claude Burgard (aktueller Mitglied AR) (die Sache hat sich damit für mich auch praktisch erledigt)



    Präsidieum
    Horst Hinschberger (ehem. Präsident, nun AR-Mitglied)
    Eugen Hach (ehem. Spieler & Trainer)
    Salvo Pitino (ehem. Spieler, Inhaber Indoorsoccer)

  • Fundament
    1.) Finanzkonzept (aufgebaut auf die Säulen "Breit" und "Stabil")
    2.) Sportkonzept (regionaler Aufbau der Profimannschaft)
    3.) Nachwuchskonzept (Wiederanmeldung U23, ausleihen an Oberligisten und direkte Führung an Profis)
    4.) Marketingkonzept (Identifikations- und Traditionskampagne, Eventcharakter, Familienblock)
    5.) Medienkonzept (ruhige Vereinspolitik, FCS-TV 2.0)



    Basis
    1.) Mitglieder (direkte Kommunikation mit Verein, Volunteering-System)
    2.) Fans (Neue Fanprogramme, -projekte und FCS-Fanwelt, Ziel: 7.500 Mitglieder in vier Jahren)
    3.) Stadt (Kommunikation, Stadion, Logistik, Anreise)



    Gremien
    1.) Aufsichtsrat (Zusammensetzung: Wirtschaft, Recht, Fußball, Vereinsgesellschaft)
    2.) Präsidium (Transparenz)
    - Präsident: Horst Hinschberger
    - Vize: Eugen Hach (Personalunion Sportlicher Direktor)
    - Schatzmeister: Salvo Pitino
    3.) Vorstand (neu: Fanbeauftragter + U23-Abteilungsleiter)



    Ziele
    1.) Gesundes Wachstum
    2.) Struktuelle Neuordnung
    3.) Solide Führung
    4.) Finanzielle Stabilität und Unabhängigkeit)



    (alles ist der Homepage der Gruppe entnommen)

  • Erst mal ist es positiv, dass hier endlich Ross und Reiter genannt werden. Mit der Funktionärs-Mannschaft in Warteposition möchte man jedoch sämtliche Positionen abdecken. Will heißen, hier kann es nur heißen Status Quo oder "UNSERFC", ein Kompromiss scheint weder möglich noch ernsthaft gewollt. Da im vorgestellten Funktionsteam keine möglichen Großsponsoren auszumachen sind, wäre dies sicherlich die erste dringende Fragen, möchte "UNSERFC" H. Ostermann stürzen und um nichts anderes kann es bei einer außerordentlichen MGV gehen.


    Meine persönliche Meinung: Hr. Hinschberger und Hr. Burgard machen dieses Bündnis für mich untragbar oder eher unerträglich. Muss aber jeder selber für sich ausmachen...

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Die Opposition zeigt ihr Gesicht


    Zitat

    Fußball-Regionalligist 1. FC Saarbrücken kommt nicht zur Ruhe. Am Freitag stellte eine Gruppe von FCS-Mitgliedern und Fans eine Homepage ins Netz. Unter „unserfc.de“ stellen sie Auszüge aus ihrem Konzept für einen neuen 1. FC Saarbrücken vor. Pinigate, zerstrittener Aufsichtsrat, das Abmelden der U 23-Mannschaft (wir berichteten über alles mehrfach) – den Machern der Internetseite blutete offenbar das FCS-Herz, als sie die Schlagzeilen lesen mussten. Auch daher ihr Vorstoß am Freitag.


    „Wir haben uns oft getroffen und über die Probleme des FCS gesprochen – und wie man sie lösen kann“, sagt Michael Haubrich, Sprecher der sogenannten Oppositionsgruppe „UNSERFC“. Wobei er den Begriff „Opposition“ nicht gerne hört. „Wir wollen mit allen Mitgliedern den Verein wieder nach vorne bringen“, sagt der diplomierte Fußball-Manager. Auch mit dem bisherigen Präsidium um Großsponsor Hartmut Ostermann. „Wir haben uns Anfang der Woche mit Teilen des Präsidiums getroffen. Die Gespräche waren offen gestaltet.“ Ziel war es, sich nicht nur auszutauschen, sondern konzeptionell zusammenzufinden. „Wir hatten vereinbart, dass wir bis Freitag eine Rückmeldung bekommen“, sagt Haubrich. Die kam aber nicht. Daher habe sich „UNSERFC“ dazu entschlossen, die Seite online zu stellen. Wohl auch mit dem Ziel, eine Neuwahl des Aufsichtsrates zu organisieren, der das bereits auf der Seite veröffentlichte Wunschpräsidium der Gruppe satzungsgemäß wählen soll. Das sieht wie folgt aus: Das jetztige Aufsichtsratsmitglied Horst Hinschberger als Präsident, Ex-FCS-Profi Eugen Hach als Sportdirektor und Salvo Pinto (Betreiber dreier Indoor-Soccer-Hallen) als Schatzmeister.


    Wie der Aufsichtsrat im Detail aussehen soll, darüber schweigt sich die Gruppe auf der Internetseite aus. Bewusst, wie Haubrich erklärt. Ob die Gruppe eine außerordentliche Mitgliederversammlung beantragen will, steht noch nicht fest. Auch über neue Sponsoren schweigt sich die Seite aus. Offenbar will die Gruppe noch nicht alle Karten auf den Tisch legen und sieht auch den gemeinsamen Weg mit dem jetzigen Präsidium nicht als verbaut an. Ostermann als Sponsor? Darauf gibt es keine Antwort. Dass Personen wie Aufsichtsratsmitglied Claude Burgard, der im „UNSERFC“-Team ist, und Hinschberger polarisieren, weiß auch Haubrich. „Aber letztlich entscheiden die Mitglieder darüber, wen sie in den Aufsichtsrat wählen.“ Und damit entscheiden sie indirekt darüber, wen der Rat ins Präsidium bestellt.

  • Also fürs erste ein deutlich positiveres und professionelleres auftreten als die aktuelle Führung… Die Homepage ist schonmal klasse,der Trailer genial!
    wenn jetzt noch ein wenig mehr Inhalte kommen und vor der AOMGV Details zwecks Finanzierung ans licht kommen, ist das schon 1000 mal mehr als die letzten 20 Jahre!
    Am besten wäre natürlich wenn HO endlich Umdenken würde und einsehen würde, dass es nur mit Ehrlichkeit und zusammen geht, anstatt den Alleinherrscher zu spielen und sich produktiv hierbei einbringt...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Zitat

    Wir veranstalten eine Pressekonferenz zur Vorstellung unseres Teams und unserer Ziele und Konzepte:
    Das Team von „UNSERFC“ möchte sich und sein Konzept im Rahmen einer Pressekonferenz am kommenden Montag, den 27.07.2015 ab 16.00 Uhr vorstellen. Die Vorstellung erfolgt in den Räumlichkei¬ten von SoccerStar Saarbrücken (Center 2), In der Gal¬gendell 56, 66117 Saarbrücken.


    Für Fans und Mitglieder werden wir in den kommenden Tagen eine separate Frage- und Kennenlernrunde organisieren. Wir freuen uns darauf, uns mit Euch auszutauschen. Termin und Ort geben wir rechtzeitig bekannt.


    PM, UnserFC

  • Wenn der sportliche Erfolg wirklich an erster Stelle stehen sollte, wie an dieser "Konzeptpyramide" zu sehen ist, sollte man doch erst mal dieses Jahr abwarten??
    Wir haben doch jetzt eine gute Truppe samt erfahrenen Trainer zusammen. Das heisst im Umkehrschluss, dass die Spitze der Pyramide wohl eher vertauscht ist.


    Allerdings...Nett aufgemacht diese Homepage und klingt gut, grenzt allerdings schon eher an Idealismus. Ohne Großsponsoren läuft hier gar nichts und jedes Konzept ist zum scheitern verurteilt. Wenn man hieb uns stichfest belegen kann, dass es ohne Ostermann geht (was das finanzielle angeht), hat man wesentlich bessere Chancen. Wenn man es nicht kann, wirft man dieses Konzept besser gleich in den Papierkorb.

  • endlich tut sich was. alles ist besser als diese lügner, betrüger und witztruppe um ostermann und weller!!!


    finde den ersten eindruck durchaus positiv bin mal gespannt was jetzt noch so kommt...

  • Solange ein Claude Burgard und ein Hinschberger da rumwerken kann das Konzept noch so gut sein. Mit den Beiden will ich nicht in die Zukunft gehen. Das Konzept an sich klingt allerdings erstmal seriös.

  • Solange ein Claude Burgard und ein Hinschberger da rumwerken kann das Konzept noch so gut sein. Mit den Beiden will ich nicht in die Zukunft gehen. Das Konzept an sich klingt allerdings erstmal seriös.



    Aber Ostermann und co. einfach so weitermachen lassen?! Das ist doch dann wirklich zweierlei Maß gemessen...
    Wenn sie ne Finanzierung vorstellen die schlüssig ist und am besten Ostermann mit im Boot haben sollte man doch ALLEN eine zweite, oder dritte oder vierte Chance geben... Hauptsache es kommt mal Ruhe in den Verein und der sportliche Erfolg bleibt mal dauerhaft!
    Wenn alle dazu bereit sind ehrlich zu sein und zusammen zu stehen, kann hier durchaus was erreicht werden!
    Aber so weitermachen wie bisher, nur weil 2 Leute dabei sind, auf die man keinen Bock hat, dabei aber Leute weitermachen lassen, die sich noch viel mehr "zu Schulden" kommen lassen haben, ist einfach unlogisch und nicht nachvollziehbar...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Ich glaube das ist Utopie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ostermann sich als Präsident einfach so vertreiben lässt und dann noch als Hauptsponsor oder Nebensponsor tätig bleibt. Das wird wohl das Entscheidende an dieser Oppositionsideologie sein, mit der sie steht und fällt. Es sein denn, man hat finanziell gleichwertige Sponsoren. Bin gespannt.

  • Aber Ostermann und co. einfach so weitermachen lassen?! Das ist doch dann wirklich zweierlei Maß gemessen...
    Wenn sie ne Finanzierung vorstellen die schlüssig ist und am besten Ostermann mit im Boot haben sollte man doch ALLEN eine zweite, oder dritte oder vierte Chance geben... Hauptsache es kommt mal Ruhe in den Verein und der sportliche Erfolg bleibt mal dauerhaft!
    Wenn alle dazu bereit sind ehrlich zu sein und zusammen zu stehen, kann hier durchaus was erreicht werden!
    Aber so weitermachen wie bisher, nur weil 2 Leute dabei sind, auf die man keinen Bock hat, dabei aber Leute weitermachen lassen, die sich noch viel mehr "zu Schulden" kommen lassen haben, ist einfach unlogisch und nicht nachvollziehbar...


    Tja das ist das Problem mit Hinschberger und Burgard bekommst du eben keine Ruhe rein. Da gibt es in meinen Augen keine gemeinsame Vertrauensbasis zum zusammenarbeiten. Zumindest Burgard muss aus diesem Team raus wenn die Opposition ihre Glauwürdigkeit behalten will vorher werden sehr viele das ganze sehr kritisch sehen und das zurecht. Dass es Veränderungen geben muss seh ich auch aber einen falschen Fünfziger gegen einen anderen zu tauschen macht dann auch keinen Sinn

  • sehr seltsam dieses plötzliche offene erscheinen dieser Gruppe.


    Aber" ich kann es verstehen, ein neuer guter Trainer wurde unter Vertrag gestellt, die Mannschaft wurde Punktuell gut verstärkt, die Saison ist vom Geldgeber abgesichert, für mich kein guter Schachzug weil leicht zu durchschauen.


    Das Konzept, welches diese Gruppe vorträgt lernt jeder BWA Student im ersten Semester an der Uni.


    Um solche Ziele zu Realisieren gehört mehr dazu als ein paar Leute um sich zu scharren, und sagen" wir machen alles besser.


    Besser wäre es gewesen, wenn die Gruppe ( so möchte ich sie nennen ) Fakten auf den Tisch gelegt hätten diese wären zum Bespiel",


    SPONSOREN: wer Finanziert das ganze wenn Ostermann nicht mehr da ist.


    MANNSCHAFT: wie sieht die Mannschaft das ganze, stellt euch vor wir steigen auf" doch keiner der Spieler sowie Trainer möchte mit dieser Gruppe zusammen Arbeiten und sind 2016 nicht mehr da. Das ist ein Alptraum .


    Könnte noch mehr aufzählen, wobei ich aber mal abwarte bis Fakten und Namen genannt werden wie das alles Finanziert werden soll.


    Jeder kann über Ostermann denken was er will aber ohne Ihn würde es den FCS schon lange nicht mehr geben.


    Bin kein Mitglied im Verein, was ich aber nun ändern werde, meine Stimme bekommt diese Gruppe von Machtgierigen und teilweise Selbstdarstellern nicht.

  • Quelle: Carsten Pilger, Leuchtturm, 21.12.2009
    (http://leuchtturm-fcs.blogspot…ntar-zur-saarbrucker.html)

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Solange ein Claude Burgard und ein Hinschberger da rumwerken kann das Konzept noch so gut sein. Mit den Beiden will ich nicht in die Zukunft gehen. Das Konzept an sich klingt allerdings erstmal seriös.


    Ein Vorteil hätte es:
    Jeder im Stadion würde jederzeit mitgehört :D
    Somit wären Entlassungen a la Rudi Bommer in Zukunft an der Tagesordnung :D


    Ne im Ernst:
    Die HP ist wirklich gut gemacht, allerdings ohne viel neues.
    Die Entscheidenden Fakten wurden weggelassen....( Sponsoren, Trainer, Mannschaft, Spielort etc........)
    Das einzigste wichtige an dem Inhalt ist die Wieder Anmeldung der Zweiten.

  • Für eine allgemeine Bewertung des Konzeptes muss man wohl mindestens auf die PK am Montag warten. Ein Konzept wie auf ihrer HP zu erstellen ist auch Arbeit, aber ohne Rahmenbedingungen kann er realistisch oder eben nicht sein. Und wenn man dann am Montag an die Presse geht wird man auch die bisher geschaffenen Bedingungen (insb. Finanziell) und einen klar nachvollziehbaren Plan über einen gewissen Zeitraum nachweisen müssen. Das sind die entscheidenden Fragen ob eine solche Gruppe überhaupt eine Außenseiterchance bekommen wird oder nicht.

  • Finanzielles Konzept, das scheint mir das A und O zu sein.
    Sehr wahrscheinlich nicht vorhanden. Warum? Man will mit HO reden. Hätte man ein Gegekonzept würde man mit HO nicht mehr reden wollen.
    Aber ein HO wird sich das kein zweites Mal mehr antun, sprich nämlich den Großsponsor spielen und andere haben das sagen und verübeln würde ich es ihm noch nicht einmal.
    Auf der Pressekonferenz werden bezüglich der Fragestellung des Finanzkonzeptes nur Ausflüchte kommen, etwa so, man hat schon Gespräche geführt kann im Moment aus Rücksichtnahme aber noch nicht konkreter werden. Diese Opposition vorallem Hinschi und Burgard da kommt nichts und ich wiederhole mich gern, da kommt nur bla... bla...
    Übrigens, eine schöne Internetseite sagt noch nicht viel!
    Werde mir vielleicht, ich habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet, ähnlich wie AndreaLothar überlegen zu gegebener Zeit doch noch Mitglied werden, um aus meiner Sicht bei den Wahlen das Schlimmste verhindern zu können.
    Vielleicht werde ich auch Lügen gestraft und mehrere Sponsoren stehen auf der Matte und wir machen den Durchmarsch in die 1. Bundesliga aber der Glaube daran fehlt mir allerdings.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!