Dachverband der Fan-Clubs des 1. FC Saarbrücken

  • Es wird darueber geredet weil gerade ein Thesenpapier veroeffentlicht wurde, schon vergessen?


    Nein, aber sie interessiert mich schlicht nicht. Muss ich denn immer wenn aus einer Ecke eine deplazierte Stellungnahme kommt oder jemand meint seine Meinung kund tun zu müssen darauf anspringen? Kann ich nicht einfach mal für mich das Umsetzen was für viele Wünschenswert wäre? Wenn ich - mit allem Recht - darauf verweise das die sportliche Situation im Mittelpunkt stehen sollte und dann im Umfeld praktisch überhaupt nicht über das Spiel sondern nur über diese "Nebentätigkeiten" diskutiere dann steht das Spiel und die Mannschaft eben nicht mehr im Mittelpunkt. Von der einen Seite sowieso nicht weil es überhaupt nicht zu erwarten steht das da Einsicht kommt und bei denen die den vermeintlich richtigen Ansatz erkannt haben auch nicht weil sie auf eine ähnliche Ebene gehen und den Fokus auf das Wesentliche ebenfalls aus den Augen verlieren. Es bleibt immer der gleiche Ansatz. Schaut jeder auf sich selbst und rückt das Sportliche tatsächlich in den Mittelpunkt wäre uns enorm viel geholfen selbst wenn andere Teile der Fanszene es nicht tun. Das muss mich aber vor und während dem Spiel (am liebsten auch danach, denn wenn nicht darüber gesprochen und debattiert wird verpufft der Effekt endgültig) nicht interessieren.


    Edit:
    Statt über Aufstellung, Taktik, Spielweise, Gegner usw. spricht man in Saarbrücken nur noch davon "ob die VE jetzt boykottiert", "ob das restliche Stadion pfeift", "ob jetzt die nächste Stellungnahme ins Haus steht", "ob/wo die richtigen und wahren Fans stehen" und was alles noch zu diesen Themen gehören mag. Heute ist SPIELTAG und statt über das Spiel redet man nur über andere Dinge. Und das alles weil man einen Teil der Fanszene für so wichtig nehmen muss das der komplette Fokus verloren geht?

  • Dummerweise zieht ein Teil der Fanszene schon seit letzter Saison den Rest des Stadions immer wieder in diese Sache hinein. Und mal ehrlich: da die Mannschaft derzeit noch dabei ist ihren Stil zu finden gibt es da derzeit noch nicht so viel zu diskutieren. Nach dem Spiel ist da mehr Analysebedarf.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • goalie, da stimm' ich Dir zu. Diese ganze Unruhe brauch ich auch nicht. Bitte aber auch bedenken, dass der Beitrag über die "gemeinsame Stellungnahme" von Dir gestern hier eingetragen wurde. Dass nun heute hier darüber diskutiert wird, hat doch genau damit was zu tun?

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Alleh dann 8)


    Falls Du heute abend im D sein solltest, geb' ich als ehemaliger (solange Boykott) Kurvengänger gerne 'n Bier aus. Sag einfach wann, wie und wo ich dich im D treffen kann, o.k.?

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • So langsam bin ich echt froh drum nicht organisierter Fan zu sein.


    Diese Erleuchtung hatte ich vor paar Jahren, und bin sofort aus dem Fanclub raus. Weil mir gewisse "Diktatur" auf den Wecker ging.


    Man haette das ganze auch genauso gut versachlichen koennen indem man z.b. ankuendigt dass bestimmte Leute sich unter Klarnamen-Accounts (bzw unter Nennung der Nicks, was auf das gleiche hinauslaeuft) in den beiden grossen Foren (lupa und hier) an den Diskussionen beteiligen und sich mal mit dem "annonymen Geschreibsel im Internet" argumentativ


    Aus eigener Erfahrung ( Auch wenn ich bis heute net genau weiß wie das sich abgespielt habe, mir es aber mittlerweiler 1903% egal ist) kann ich dir sagen das gar net mal so anonym schreibst.
    DUrch irgendwelche Begebenheitenm kam mal unser damaliger Fanbeauftragter dahinter wer ich bin, worauf ich dann seltsamer weise angerufen wurde, von ihm.
    Und dann genau die Kritik die ich hier im Forum kundgetan hab "zurechtgewiesen".
    Da ich zu meiner Meinung stehe, war mir das dann damals relativ schnuppe. Hab mich diesem Gespräch auf der Geschäftsstelle, gerne gestellt und bis heute net bereut.
    Denn seitdem wusste ich das die Haltung gewisser Personen gg diese kritisierte Person gerechtfertigt war.
    Von daher war diese "Nicht" Anonymität sogar was gutes.
    Aber ich gehe davon aus das heute dieses "Schlupfloch" nicht mehr gibt, oder es vielleicht aber durch zufall raus kam.


    Aus dem Grab (ich halte den Vergleich fuer unpassend, begraben sind weder die boys noch die VE als ganzes) kaemen sie relativ leicht wieder raus indem sie endlich mal die Politik aus dem Stadion raushalten


    :thumbup:


    fehlt nur noch das die unorganisierten Fans einen Dachverband gründen .... :)


    Auja, und der Name, spontaner Einfall:
    Die Bs´ler, die sich niemandem Unterwerfen
    (Bs für Blau-schwarz)


    Wäre es - wenn es einen (berechtigterweise!) nervt - nicht klüger über das anstehende Spiel und den Gegner statt über dieses Dauerthema zu reden? Wird doch spätestens nach dem Spiel heute eh wieder voll aufkommen, da könnte man doch zumindest vor dem Spiel mal das Sportliche Thema in den Mittelpunkt rücken?


    Bedank dich doch beim Dachverband für den Zeitpunkt der veröffentlichung, und kritisier doch net die denen der Verein net scheißegal ist !
    Das Thema ist halt wichtig wenn einem der Verein am Herzen liegt !


    Zu guter letzt:
    Lasst uns doch alle dafür Sorgen, das es in den 19:03 Minuten Support gibt, den die Mannschaft verdient hat.

  • Zitat von »Menarfin«



    So langsam bin ich echt froh drum nicht organisierter Fan zu sein.


    Diese Erleuchtung hatte ich vor paar Jahren, und bin sofort aus dem Fanclub raus. Weil mir gewisse "Diktatur" auf den Wecker ging.


    Zitat von »Menarfin«



    Man haette das ganze auch genauso gut versachlichen koennen indem man z.b. ankuendigt dass bestimmte Leute sich unter Klarnamen-Accounts (bzw unter Nennung der Nicks, was auf das gleiche hinauslaeuft) in den beiden grossen Foren (lupa und hier) an den Diskussionen beteiligen und sich mal mit dem "annonymen Geschreibsel im Internet" argumentativ



    Zitat von »Menarfin«



    Aus dem Grab (ich halte den Vergleich fuer unpassend, begraben sind weder die boys noch die VE als ganzes) kaemen sie relativ leicht wieder raus indem sie endlich mal die Politik aus dem Stadion raushalten


    :thumbup:


    Zitat von »stefan«



    fehlt nur noch das die unorganisierten Fans einen Dachverband gründen .... :)


    Auja, und der Name, spontaner Einfall:
    Die Bs´ler, die sich niemandem Unterwerfen
    (Bs für Blau-schwarz)


    Zitat von »goalgetter13«



    Wäre es - wenn es einen (berechtigterweise!) nervt - nicht klüger über das anstehende Spiel und den Gegner statt über dieses Dauerthema zu reden? Wird doch spätestens nach dem Spiel heute eh wieder voll aufkommen, da könnte man doch zumindest vor dem Spiel mal das Sportliche Thema in den Mittelpunkt rücken?


    Bedank dich doch beim Dachverband für den Zeitpunkt der veröffentlichung, und kritisier doch net die denen der Verein net scheißegal ist !
    Das Thema ist halt wichtig wenn einem der Verein am Herzen liegt !


    Zu guter letzt:
    Lasst uns doch alle dafür Sorgen, das es in den 19:03 Minuten Support gibt, den die Mannschaft verdient hat.


    Genau Nineteen werde versuchen mit meinem Kumpel im f- Block Stimmung zu machen hoffe nur die anderen gehen mit.

  • Ganz Großer Lob an die Jungs aus dem F.
    Jeder vernünftige Versuch kam aus dem Bereich.
    Und von Spiel zu Spiel wird das besser, und bald dann den Boykott vergessen machen
    :thumbup:

  • Wie vielleicht dem ein oder anderen bereits über seinen Fanklub bekannt geworden ist hat der "unabhängige" Dachverband im Anschluss an die Begegnung bei Eintracht Trier eine "Umfrage" eingeleitet. Alle Fanklubs des Dachverbandes und - aufgrund der Wichtigkeit des Themas - einige weitere Fanklubs (allerdings bei weitem nicht alle, deren Meinung war scheinbar nicht ganz so wichtig) sollten ihre Auffassung bezüglich der Vorkomnisse in Trier an den Verein senden (siehe auch SZ wonach laut Sasic der Verein mehr als 40 Rückmeldungen von Fanklubs bekommen hat).
    --------------------------
    Den Anfang (?) der veröffentlichen Stellungnahmen macht der Vorsitzende des Dachverbandes, Herr Bernd Gauer, für den Fanklub "1.FCS-Fankultur/1976 Die Treuen" selbst


  • Achja der Gauer will sich mal wieder in der Öffentlichkeit zeigen..Sieht sich ja auch gerne als den größten FC Fan an..
    Das er was gegen die Vorkommnisse am Samstag unternehmen will,muss man akzeptieren und ist auch sein gutes Recht..Ebenso das er einen Brief an den Vorstand schickt
    Das er das aber gleich öffentlich machen muss,ist mal wieder typisch Gauer..Zu jedem Thema gibt er seinen Senf dazu.
    Das I-Tüpfelchen war aber die Gründung des Kaperletheaters mit dem Namen Dachverband..Für mich ist dieser Verband genauso hirngespinst wie die sogenannte Opposition um den Soccerarena Betreiber


    Leider ein weiterer Beweis das die Wogen innerhalb der Fanszene kaum noch zu glätten sind

    • Offizieller Beitrag

    also so eine polemische Veröffentlichung halte ich definitv für falsch.
    Hätte man es ernst gemeint und wollte nicht nur irgenwelche "scheisse" rauslassen, wäre man zusammen mit den anderen Fanclubs die den FCS angeschrieben haben an die VE rangetreten und hätte darüber geredet.
    DAS hätte in meinen Augen mehr genützt als ein solches gehabe.

  • Wie vielleicht dem ein oder anderen bereits über seinen Fanklub bekannt geworden ist hat der "unabhängige" Dachverband im Anschluss an die Begegnung bei Eintracht Trier eine "Umfrage" eingeleitet. Alle Fanklubs des Dachverbandes und - aufgrund der Wichtigkeit des Themas - einige weitere Fanklubs (allerdings bei weitem nicht alle, deren Meinung war scheinbar nicht ganz so wichtig) sollten ihre Auffassung bezüglich der Vorkomnisse in Trier an den Verein senden (siehe auch SZ wonach laut Sasic der Verein mehr als 40 Rückmeldungen von Fanklubs bekommen hat).
    --------------------------
    Den Anfang (?) der veröffentlichen Stellungnahmen macht der Vorsitzende des Dachverbandes, Herr Bernd Gauer, für den Fanklub "1.FCS-Fankultur/1976 Die Treuen" selbst




    Spätestens nach diese Mitteilung sollte jeder wissen was man von diesem Dachverband zu halten hat, nämlich nichts...

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

  • Die VE sollte komplett - zumindest befristet - Stadionverbot erhalten und diejenigen, die Vereinsmitglied sind, wegen vereinsschädigendem Verhalten ausgeschlossen werden. Ich bin weder HO-Anhänger noch in irgendeinem Dachverband, sondern nur einer der vielen treuen Fans, die ohne Rauchbomben- und Knallkörpergefährdung die Familienveranstaltung Fußball erleben und genießen wollen. Dass auch der sportliche Erfolg durch diese Chaoten gefährdet ist, liegt auf der Hand.

  • Damit ist auch für mich klar wo ich den Dachverband einzuordnen habe, nämlich als für mich nicht ernstnehmbar.


    PS: Ob welche von denen auch schon in den 90ern und früher gegen Pyrotechnik waren? Ja, ich kenne die Antwort bereits. Wirkt auf mich wie ein billiger VE-Seitenhieb, unabhängig davon wie man zu ihnen steht, aber wenns sonst nix gibt ist es eben Pyro zünden, wie gesagt, ziemlich billig und vorhersehbar.

  • Pyro gehört nicht ins Stadion - das ist Fakt ... somit die VE auch nicht. Punkt.


    Egal Was Wer über Gauer oder den Dachverband denkt. Ist es unstrittig das das nicht mehr vorkommen sollte. Ich fasse es nicht, dass es hier immer noch Idioten gibt die die Pyromantiker auch noch veretidigen!

  • Find ich auch. Aber in erster Linie trifft mal Die die Schuld, die diesen Scheiss gemacht haben, Stellungnahme hin oder her. Ich hoffe wirklich dass diese Idioten alle blechen müssen. Vielleicht gehen diesen sogenannten "Fans" dann mal die Augen auf.

  • Pyro gehört nicht ins Stadion - das ist Fakt ... somit die VE auch nicht. Punkt.


    Egal Was Wer über Gauer oder den Dachverband denkt. Ist es unstrittig das das nicht mehr vorkommen sollte. Ich fasse es nicht, dass es hier immer noch Idioten gibt die die Pyromantiker auch noch veretidigen!


    Es gibt mehr Verletzte durch Pfefferspray als durch Pyro. Nach deiner Logik darf dann auch nie wieder die Polizei zu einem Fußballspiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!