Auspfeifen der Kurve

  • Wenn Fans die eigenen Fans auspfeifen, dann muss gefragt werden, warum dies geschieht, denn das ist selbst für unseren FCS einzigartig.


    So geschehen im Spiel gegen den SC Freiburg II. Der Ablauf war folgender: Zuerst streikt der Block seine "üblichen" 19:03 Minuten, hängt dabei seine Banner "Gebt den FCS frei" und gegen Florian Kern auf, also verweigern nach wie vor den Support und machen Vereinspolitik. Dann singen sie das FCS-Lied und es geschieht etwas sehr ungewöhnliches. Sie ernten vom Rest des Stadions gellende Pfiffe. Der Schock in der Kurve war regelrecht spürbar. Nach kurzer Pause singen sie wieder das FCS-Lied, nochmals wütende Pfiffe. Alle anderen Lieder der VE wurden nicht ausgepfiffen. Die Pfiffe richten sich dagegen, dass die VE "Wir sind vom FCS" singt, denn viele empfinden den Protest als in der Form falsch. Somit waren die Pfiffe vom Rest der Fans doch nur ein Votum gegen die Art und Weise des Protestes der VE, aber nicht gegen ihre Sicht der Vereinspolitik? Diese "restlichen" Fans, also die Mehrheit, sind doch offenbar nicht mehr bereit, den Protest der VE während des Spiels zu tolerieren und sprechen Ihnen deshalb ab, zum FCS zu gehören. Weil sie mit ihrer Art des Protestes in erster Linie die Mannschaft treffen. Zumindest waren das die Kommentare, die um mich herum nach den Pfiffen zu hören waren. Die Leute haben schlichtweg vom Gezänk die Schnauze voll, sie wollen im Stadion unterhalten werden. Und mit dieser Reaktion musste man irgendwann auch mal als VE rechnen.


    Wenn es allerdings schon soweit ist, dass der Protest nicht mehr als Protest gegen die Verantwortlichen im Verein wahr genommen wird, sondern als Protest gegen den Verein, so muss sich die VE auch mal hinterfragen, ob dies noch die richtige Form ist. Ansonsten läuft die Kurve Gefahr ihrem Ziel mehr zu schaden als zu nützen, denn eine solche Gegenreaktion wird zwangsläufig die bestehenden Strukturen stärken.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär ()

  • Ich finds zwar lächerlich, dass der Streik weitergeht, aber ich respektiere und aktzeptiere dies...!
    Was ich aber noch lächerlichere finde waren die Pfiffe... Das war einfach scheisse! Und man hat der Mannschaft angemerkt, dass die Pfiffe sie verunsichert haben und nicht der Boykott! Man hat der Mannschaft angesehen, dass sie zuerst dachte sie würde ausgepfiffen und das war für den gesamten spielverlauf kontraproduktiv!
    Ich mag die VE auch nit verteidigen oder besser gesagt ich sympathisiere keineswegs mit denen, jedoch habe ich Respekt vor ihrer leistung(Support) Zuhause und auswärts und habe Respekt vor ihrer Meinung und Entscheidungen und aktzeptiere diese... Wenn sie weiterhin schweigen wollen, dann is das so und nur sie selbst können das ändern! Die Mannschaft weiß auch durch diverse aussprachen, dass es nicht an sie gerichtet ist und ich glaube die halbe Liga beneidet uns noch für die restlichen 70 min Support!


    Deswegen waren in meinen Augen diese Pfiffe gegen eine Gruppe, die ihre Meinung vertritt, mehr als respektlos!


    Das Stadion sollte sich lieber mal an die eigene Nase fassen, egal was die VE macht alles ist scheisse, aber selbst kein Stück besser sein und die VE noch für etwas verantwortlich machen, was man selbst kein Stück besser macht bzw eher wesentlich schlechter...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Deswegen waren in meinen Augen diese Pfiffe gegen eine Gruppe, die ihre Meinung vertritt, mehr als respektlos!

    die pfiffe sind eben auch nur eine meinung der anderen fans gewesen, die auch eine meinung vertreten.
    und dieses ganze pseudo politikgetue nervt halt einfach nur noch.
    es sollte jetzt mal wieder um fußball gehen.

  • Sollen dann in Zukunft die zweiten 19:03 Minuten Burgard und Hinschberger raus Aktionen gestartet werden, oder 'gebt die Fankurve frei'. Während der Spielzeit hat Vereinspolitik nix zu suchen. Das hat auch was mit Respekt zu tun, auch gegenüber den Verantwortlichen und Sponsoren.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe: Ich sehe die Pfiffe an als Signal an die VE dass sie eben nicht alle Fans hinter sich haben, so wie sie das gerne darstellen. Die Pfiffe waren ausschliesslich beim FCS-Lied, nicht beim normalen Liedgut.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Die VE hat viel an Sympathie verloren, auch bei mir. Die Protestaktionen mit 19:03 Min. sehe ich als kontraproduktiv an und schaden nur der Mannschaft.
    Die Reaktion der übrigen Fans war für mich dann auch nur im ersten Moment etwas überraschend. Ich kann sie nachvollziehen.
    Wir wollen schönen Fußball sehen und unsere Mannschaft unterstützen. Wir wollen aber auf keinen Fall Vereinspolitik auf dem Spielfeld und schon gar nicht auf dem Rücken der Spieler austragen. So ist die Einschätzung der meisten Fans mit denen ich gesprochen habe.

  • Wer plakate und Banner macht und gezielt damit auch leute beleidigt bzw sie in den dreck zieht muß auch mal einstecken können.
    Wenn man dies nicht kann sollte man solche sachen lassen wie auch zb diesen unnötigen 19:03 streik.
    Man sollte mal lieber langsam versuchen das feuer zu löschen bevor es richtig anfängt zu brennen das man es nicht mehr löschen kann.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Was ich aber noch lächerlichere finde waren die Pfiffe... Das war einfach scheisse! Und man hat der Mannschaft angemerkt, dass die Pfiffe sie verunsichert haben und nicht der Boykott!



    Ich stand gestern im A2 Block und war auch irritiert, wie die Jungs auf dem Platz als um mich herum wütend gepfiffen wurde! Ich habe halt gefragt was ist passiert. Da bekam ich zur Antwort, ob ich keine Zeitung lese und kein Fernsehen schaue über die Sch ... die um die Mannschaft herum abgeht! OK beim nächsten Spiel weis ich bescheid die Mannschaft auch vielleicht pfeift die ja mit, ich auf jeden Fall;-)) zur Saison 14/15 da wurde die Mannschaft ja auch mit Querelen verunsichert, aufstieg ade! Mehr hat auch kein Fan der sich so verhält verdient!


    Jetzt haben wir Zuschauer die nicht Mitglied im Verein sind aber am Wochenende im Stadion und im Umfeld vom Verein Freude und Spaß haben wollen einfach die Schnauze voll! Die nächste Woche noch einige deftige Artikel in den Medien zu dieser Gegenwehr der FCS-Zuschauer und das Pfeifen wird wohl intensiver, abwarten? Und zu Ostemann sag ich nur, wer denn Geldsack am weitesten aufmacht, kann auch die Klappe am weitesten aufmachen! Der FCS wird zu zeit in ganz Deutschland keinen Sponsor finden, der denn Verein so mit seiner Kohle vollpumpt. Sollte das einem Großteil der FCS Mitglieder nicht gefallen, ab in die Landesliga, oder?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte ehrlich nicht mit einer solchen Reaktion gerechnet.
    Das zeigt aber das die VE in der tat in der letzten Zeit viel Sympathien verspielt hat. Man muss aufpassen das man als VE nachher nicht alleine da steht. Anträge etc. wurden mit nterschriften aller Mitglieder eingereicht.
    Wenn es dem gemeinen Zuschauer / Fan / Mitglied nicht mehr passt oder gefällt wie die VE vorgeht, wird man an Unterschriftenaktionen künftig vorbei gehen.


    Die VE braucht den rest der Zuschauer / Fans / Mitglieder genauso wie umgekehrt. Darüber sollte sich auch die VE im klaren sein.

    Klassenerhalt safe .. geht da noch was ?

    ****

    Vice President TRS 1925 oder 2ter Vorsitzender

  • Ich glaube es ist alles zu unserm Verein zurzeit gesagt. Ein weiter Diskussion ist unnötig, solange niemand wirklich Lust hat den Verein nach vorne zu bringen.
    Unser Zustand zurzeit ist unter aller Sau und gibt bitte an der Stelle nicht die Schuld Ostermann oder Hinschberger. Das ist eine ganz andere Baustelle.
    Unsere Fanszene ist wohl seit Samstag endgültig zerrüttet. Es gab nur wenige am Samstag im Stadion die versucht haben Stimmung zu machen, leider sind die geschneidert. Für unser Auftreten am Samstag gibt es als Schulnote ein glatte 6.
    Solange wir uns so darstellen und nicht gemeinsam auftreten und es nicht schaffen für 90 Min. hinter die Mannschaft zu stellen sehe ich für die Zukunft schwarz.
    Denn ein ist klar, steigen wir nicht auf, ist Ostermann mit seinem Geld weg, wir haben keinen Trainer und keine Mannschaft. Über den gesamt Zustand brauche ich nichts mehr zusagen.
    Solange wir es nicht schaffen eine „Gemeinsam und jetzt erstrecht“ an den Tag zu legen ist es unnötig auch nur ein weiter Gedanke an eine bessere Zukunft zu verschwenden.
    Was mir aber am meisten stinkt:
    Selber nichts zu Sieg bei zu tragen aber dann von der Mannschaft erwarten das sie brav ihre Runden nach dem Spiel dreht und sie soll sich dann für nichts bedanken.

  • was ein stimmungsboykott erreicht hat letzte saison die rückrunde gezeigt ganze 2 tore in den ersten 19 minuten,zufall glaube nicht,das geht der mannschaft schon näher wie viele denken.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • was ein stimmungsboykott erreicht hat letzte saison die rückrunde gezeigt ganze 2 tore in den ersten 19 minuten,zufall glaube nicht,das geht der mannschaft schon näher wie viele denken.


    Genau so siehts aus. Klarer Nachteil für das Team zuhause wie auswärts. Im nächsten Heimspiel gibt es noch mehr Pfiffe, wette ich.

  • Ich bin nicht in der VE organisiert sondern stehe meistens im E3 nebendran. Ich finde den Protest richtig und wichtig. Auch in dieser Form. Die Mannschaft weiß außerdem, dass es nicht um sie geht.


    Und alle die, die die Fans auspfeifen, die jedes Spiel da sind und für das letzte Bisschen an Stimmung im Stadion verantwortlich sind: sollen sie doch den Support in den ersten 19 Minuten übernehmen. Dann finde ich haben sie auch ein recht die VE auszupfeifen.


    Im Übrigen stehe ich auch in Kontakt mit einigen organisierten Fans aus anderen Szenen (auch z.T. 2. und 1. Bundesliga), die absolut begeistert von der Stimmung und der Einstellung der VE sind und uns regelrecht um eine solche Szene beineiden. Wir sollten froh drum sein.

  • Es geht nicht darum das die mannschaft es weis ,es geht darum das alles was von außen kommt die mannschaft beeinflust,darüber sollten wir uns mal alle klar sein langsam.
    Der protest wahr mal richtig nur im moment verfehlt er sein ziel und bringt nur noch mehr unruhe im fan umfeld,dies muß die VE einsehn,außer man legt es drauf an die fan szene zu spalten,beide seiten machen im moment mehr falsch als richtig.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Das Pfeifen ist feige mehr nicht... Geht doch in die Ve und redet mit den Leuten ... Pfeifen kann jeder, denkt ihr echt die Pfiffe ändern was ? Wie wärs mal mit Argumenten und Gesprächen mit den Beteiligten?

  • Es geht nicht darum das die mannschaft es weis ,es geht darum das alles was von außen kommt die mannschaft beeinflust,darüber sollten wir uns mal alle klar sein langsam.


    100 Punkte dafür. Genau so ist es und darum geht es und das sollte man endlich mal verstehen.

  • Das Pfeifen ist feige mehr nicht... Geht doch in die Ve und redet mit den Leuten ... Pfeifen kann jeder, denkt ihr echt die Pfiffe ändern was ? Wie wärs mal mit Argumenten und Gesprächen mit den Beteiligten?


    Da gibt es nichts mehr zu besprechen das wird sich im Laufe der Saison im Stadion entscheiden! Am Samstag waren es so um die 5000 Zuschauer. Da sah ich bei frühen Heimspielen wesentlich mehr Zuschauer in der VE! Dort wird es zwangsläufig ruhiger werden! Die Reihen werden sich lichteten, bestimmt;-))

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.


  • Das Pfeifen ist feige mehr nicht... Geht doch in die Ve und redet mit den Leuten ... Pfeifen kann jeder, denkt ihr echt die Pfiffe ändern was ? Wie wärs mal mit Argumenten und Gesprächen mit den Beteiligten?


    Die pfiffe der einen fan seite ändern nichts ,aber der 19:03 stimmungsboykott ändert auch nichts.


    Eins worde von der jetzigen Vereinsführung und Opposition erreicht,das sich die fanszene zerstritten hat.


    Wollen wir fans uns missbrauchen lassen für vereinspolitik,wir fans damit meine ich beide seiten sollten genau das verhindern.


    Wenn man in den forums ,auf FB, presse und öffentlichkeit (spielen etc) sich mal in ruhe alles betrachtet haben beide seiten VF und opposition ihre leute die einem ihre meinung aufzwingen wollen bzw anderer meinungen versuchen im keim zu erstecken.


    Falls es nun doch zu einer MGV kommt und eine seite gewinnt,werd sich hoffentlich die seite wo verloren hat sich so verhalten wie es sich gehört und zwar endlich die klappe halten.


    Mir persöhnlich gehn gerade beide seiten ziehmlich auf die eier.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Mir persöhnlich gehn gerade beide seiten ziehmlich auf die eier.

    Das war der Kommentar aller die gepfiffen hatten. Noch ergänzt mit "ihr seid nicht vom FCS" und Pfui-Rufen und Pfeifen. Es ist auch unerheblich, ob es fair ist, der Mannschaft die Unterstützung zu versagen (VE) oder protestierende Fans auszupfeifen (Fans gegen die VE). Fakt ist, die VE sollte über die Wahl ihrer Mittel nachdenken, sonst isoliert sie sich, erhält keine Solidarität mehr und schadet damit ihrem Vorhaben. Es hat jedenfalls keinen außerhalb der VE gegeben, der mit Ihnen zusammen unser FC-Lied singen wollte oder Ihnen zugestimmt hatte. Zumindest habe ich keinen gesehen außerhalb vom E, als ich mich im Stadion umgesehen habe. Selbst im E hat nur der untere Teil mitgemacht. Und das ist definitiv anders, als letzte Saison. Wie gesagt, das Gezänke geht allen auf die Eier! Und es ist die VE, die damit als einzige im Stadion während des Spieles sichtbar war.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!