13. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - 1. FC Kaiserslautern II 1:1 (1:1)

  • Datum: Freitag, 16.Oktober
    Anstoß: 19:00 Uhr


    Spielort: Ludwigspark
    Live-Übertragungen: FCS-Fanradio, bisher kein Live-Stream angekündigt!
    Zusammenfassung: Arena am Samstag (SR), FCS-TV (Youtube/Samstag)





    1.FC Saarbrücken (04.) - 1.FC Kaiserslautern II (09.)


  • glaube es gibt die nächste Klatsche, kann mir nicht vorstellen das sich die Einstellung bis Freitag ändern wird.

  • Es wird auf jeden Fall ein Spiel, mit dem man es sich bei den Zuschauern, die bei 5 Grad und Schauerwetter den Weg in Park finden, nun so richtig nachhaltig versauen kann. Ich begrüße Götzes Selbstkritik, dass unabhängig der Ergebnisse bereits mehrere Spiele in der jungen Vergangenheit mies waren. Freitag nun möchte ich einfach ein 'wir haben verstanden' sehen. Mit unserer neuerlichen Defensivschwäche gehe ich mal davon aus, dass wir 1-2 Tore kassieren. Mein Wunsch wäre ein 3:1, realistisch glaube ich eher an ein 1:1.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • die haben sich am wochenende auch nicht gerade mit ruhm bekleckert. wird sich zeigen wer mehr herz beweißt und es versucht wieder gut zu machen.


    mit der leistung aus den letzten 3 spielen wird es wohl ziemlich schwer. aber da ist der fc ja immer eine wundertüte.


    klar kann man jetzt kommen mit dem standartspruch : sieg ist pflicht... aber das bringt uns auch nitt weiter.
    einfach abwarten was uns am freitag präsentiert wird.


    klar wünsch ich mir nen sieg, aber irgendwie hab ich diese saison so gar keine euphorie. würde mich also auch bei ner niederlage vermutlich gar nicht mal mehr so ärgern,
    das ganze drumherum hier (oppsition, fanboykott, schwache leistungen, spieler die sich beschweren wenn man unzufrieden ist und pfeifft) hat mir irgend die letzten monate die lust auf den verein genommen. das ganze chaos hat micht knapp 30 jahre nie gestört. die saison ist das irgendwie anders.

  • klar wünsch ich mir nen sieg, aber irgendwie hab ich diese saison so gar keine euphorie. würde mich also auch bei ner niederlage vermutlich gar nicht mal mehr so ärgern,
    das ganze drumherum hier (oppsition, fanboykott, schwache leistungen, spieler die sich beschweren wenn man unzufrieden ist und pfeifft) hat mir irgend die letzten monate die lust auf den verein genommen. das ganze chaos hat micht knapp 30 jahre nie gestört. die saison ist das irgendwie anders.

    Geht mir momentan leider ähnlich, keine Ahnung woran das genau liegt, denke aber das diese Fan-dinge schon ihren Anteil haben, vorher gabs wenigstens noch ne gewisse Grundeinigkeit untereinander (echte Einigkeit gibt's hier schon lange keine mehr), aber selbst diese existiert im Moment nicht wirklich, dass raubt einiges an Lust, vielleicht auch noch das 2. Jahr Regio nach dem unglücklichen Nichtaufstieg, wobei es sportlich ja schon schlimmer war und man trotzdem voll dabei war. Ist aktuell eine sehr komische Lage.

  • Die beiden Vorredner nehmen mir alle Worte vorweg!!! Hinzu kommt noch (siehe heutiges Thema Nachwuchsleistungszentrum der SVE ) ein scheinbarer "Neben-Neben-Kriegsschauplatz". Was erst als Witz verschrien war, dann mit der Zeit aber immer reeller und klarer zu werden scheint (weil mit bewertbaren Fakten belegbar und auch in der praktischen Umsetzung in sich stimmig und logisch): die SVE droht uns kurz-mittelfristig den Rang abzulaufen, sportlich, wirtschaftlich, infrastrukturell ! Wenn sich hier nachhaltig nicht bald etwas ändert - und ich denke, ein neues Stadion kann hierfür schon zu spät kommen - dann finden wir uns dauerhaft in Liga 4 wieder und die dauerhaft ne Klasse drüber. Kann nach dieser Saison schon Realität werden...


    Ich bin beileibe kein Freund und Verfechter der Elversberger, aber betrachtet mal Hoffenheim als Beispiel "zwei Nummern größer": mit genug Geld, RICHTIG(!) eingesetzt, ist längerfristiger Erfolg durchaus planbar und Zuschauer (woher auch immer, beispielsweise aus dem neutralen saarländischen Lager) bleiben dann auch nicht aus. Die Elversberger scheinen aus ihren Fehlern scheinbar besser gelernt zu haben, als z.B. wir.
    Bei uns? Stagnation, Dauerquerelen,fehlende Konstanz in den Mannschaften seit Jahren, schlechte Stimmung überall, etc..
    Ich möchte nicht neidisch werden auf einen Retortenverein ohne Tradition und mit künstlicher Seele!
    Freitag wird es ein anderes Gesicht der Mannschaft geben, trotz der nur 2000 Zuschauer, die kommen werden.Womöglich gewinnen wir auch mal wieder gegen einen Gegner, bei dem dies in letzter Zeit oft nicht klappte. Aber wird das auf die gesamte Saison reichen? Für mich seit spätestens Samstag mehr als fraglich....

  • Ein NLZ heist noch nicht das du auch gute spieler bekommst,es hängt auch davon ab welche ligen die jugendmannschaften spielen.
    Wenn die saison ganz schlecht lauf für die elven in der jugend werds woll 2 abstiege geben,i moment sind a und b jugend im abstiegskampf,dann kann es schon ein vorteil sein wenn unßer a-jugend die klasse in der bundesliga hält.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Es ist meiner Meinung nach immer noch zu früh um Vieles in Frage zu stellen. Die Saison ist noch lang und es wird noch sehr viel passieren. Garantiert werden die Top 4 noch etliche Spiele verlieren und ob das mit Elversberg so traumhaft läuft, wird sich noch zeigen. Wir haben jetzt sozusagen eine Krise, aus der wir schnellstens raus müssen. Die Signale erkennen und die Schwächen beheben. Wir sind immer noch voll dabei trotz dieser sehr enttäuschenden Niederlage. Wir müssen die Ärmel hochkrempeln und ich denke die Geduld von Götz hat auch jetzt eine Ende. Da wird es wohl geknallt haben.
    Wir haben die Chance am Freitag wieder in die Spur zurückzufinden mit einigen Rückkehrern und ich glaube nach wie vor an das Team. Die Bedingung dafür lautet eindeutig: Gras fressen! Wer das jetzt immer noch nicht verstanden hat, hat auf dem Platz nichts verloren und muss suspendiert werden! Ich möchte überhaupt keinen guten Fußball am Freitag sehen, ich möchte die Mannschaft endlich mal "kämpfen bis zum Umfallen" sehen und zwar Jeder!
    Wird wohl einen Zuschauer-Minusrekord geben. 3:1 vor 2900 Zuschauern. Bin auf jeden Fall vor Ort.

  • Ein NLZ heist noch nicht das du auch gute spieler bekommst,es hängt auch davon ab welche ligen die jugendmannschaften spielen.
    Wenn die saison ganz schlecht lauf für die elven in der jugend werds woll 2 abstiege geben,i moment sind a und b jugend im abstiegskampf,dann kann es schon ein vorteil sein wenn unßer a-jugend die klasse in der bundesliga hält.

    Alles kein Thema. Aber sie gehen unbeirrt, scheinbar unbeinflusst ihren Weg, und das wohl inzwischen auch mit dem nötigen Sachverstand.
    Und sind somit auf dem besten Wege, uns in zumindest einigen Dingen den Rang abzulaufen. Nebenbei: was nützt uns unsere A-Jugend in der Bundesliga, wenn die Besten doch eh wie immer woandershin wechseln. Die, die hier bleiben bekommen fast nie eine reelle Chance,zu spielen, egal in welcher Liga der FCS spielt (Steiner,Meyer,Rupp.etc...)!!! Aber ich will auch keinen Klagesermon anstimmen, ich sehe nur die verschiedenen Stimmungen und Entwicklungen und versuche diese für mich zu deuten. Wir/der FC müssen/muß eh auf uns/sich schauen, alles andere macht ja ohnehin keinen Sinn.

  • Alles kein Thema. Aber sie gehen unbeirrt, scheinbar unbeinflusst ihren Weg, und das wohl inzwischen auch mit dem nötigen Sachverstand.
    Und sind somit auf dem besten Wege, uns in zumindest einigen Dingen den Rang abzulaufen. Nebenbei: was nützt uns unsere A-Jugend in der Bundesliga, wenn die Besten doch eh wie immer woandershin wechseln. Die, die hier bleiben bekommen fast nie eine reelle Chance,zu spielen, egal in welcher Liga der FCS spielt (Steiner,Meyer,Rupp.etc...)!!! Aber ich will auch keinen Klagesermon anstimmen, ich sehe nur die verschiedenen Stimmungen und Entwicklungen und versuche diese für mich zu deuten. Wir/der FC müssen/muß eh auf uns/sich schauen, alles andere macht ja ohnehin keinen Sinn.


    Elversberg hat 2 große Vorteile
    1. keine Fans/Mitglieder die Mitspracherechte fordern
    2. volle Unterstützung aus der Stadt



    Edit:
    Meyer war bis vor kurzem verletzt, Rupp hat in meinen Augen qualitativ keine Chance bzw auch nie gehabt und Steiner scheint weiterhin ein Opfer der U23 Regel zu sein


    1. wird solange gut gehen wie Holzer keinen Bockmist baut oder in Elversberg tatsächlich eine Fanbasis aufbaut. Muss aber auch generell nichts schlechtes sein, sofern man den Verein transparent führt und sich nicht auf Vetternwirtschaft verlässt.
    2. die Stadt Saarbrücken muss sich endlich bewusst werden, dass ein erfolgreicher Fußballverein ein enormer Wirtschaftsfaktor ist und enorm viel Einkommen generiert. Solange man aber eher mit Abscheu auf dieses Potenzial schaut ist es eben schwer in Saarbrücken infrastukturell voranzukommen.

  • Die momentane sportliche Situation,die Querelen im Umfeld,die Wetterprognose und nicht zuletzt dieser Gegner,gegen den wir die letzten Jahre eigentlich immer Probleme hatten..ich sags ohne Umschweife,es fällt mir schwer,am Freitag Abend,müde von der Arbeit,ein Teil der vielleicht 3000 Unentwegten zu sein...einzig der Glaube daran,daß alles besser wird lässt mich dann den Weg zum Lupa doch gehen.


    Ich hoffe Meyer und Rohracker spielen von Anfang an.


    Tipp (besser gesagt Hoffnung) 1:0 vor 2865 Zuschauern.

  • Die schwachen Leistungen der letzten Wochen werden sich am Freitag im Park bemerkbar machen!
    Es ist zu befürchten, dass erstmals seit langer Zeit keine 3.000 kommen werden!

  • Das muss alles besser werden!


    Zitat

    Mittelfeldspieler Jan Fießer (28) ehrlich: „Natürlich sind wir alle enttäuscht. Wir sind unzufrieden, wollten dominieren – und dann kommt so etwas dabei heraus!“ Achtung, Achtung – hier spricht der Kapitän!


    Fießer sagt, was alles besser werden muss: „Jeder muss einfach die paar Prozent mehr geben. Wir dürfen nicht mehr so viele Chancen zulassen. Am Anfang der Saison haben wir mal ein, zwei Schüsse aufs Tor gekriegt. Jetzt wird‘s oft gefährlich.“


    Auch Trainer Falko Götz (53) legt den Finger in die Wunde: „Wir haben zwar sechs Punkte aus den letzten drei Spielen geholt. Aber es war nicht gut.“

  • Regionalliga Südwest - Saison 2015/16 - 13.Spieltag
    Freitag, 17.Oktober - 19:00 Uhr
    Ludwigspark




    1.FC Saarbrücken (04.) - 1.FC Kaiserslautern II (09.)





    Fakten


    Gesamt
    04 - Platz - 09
    26 - Punkte - 19
    12 - Spiele - 12
    2,17 - Punkte/Spiel -
    20:11 - Tore - 19:14
    +9 - Tordifferenz - +5
    1,67:0,92 - Tore/Spiel - 1,58:1,17


    8/2/2 - Bilanz – 5/4/3
    N/S/S/S/N - Tendenz - U/S/S/N/U



    Heim/Auswärts
    02 - Platz - 10
    16 - Punkte - 07
    06 - Spiele - 06
    2,67 - Punkte/Spiel - 1,17
    12:03 - Tore - 6:7
    +9 - Tordifferenz - -1
    2,00:0,50 - Tore/Spiel - 1,00:1,17


    5/0/0 - Bilanz – 2/1/3
    S/S/S/S/S - Tendenz - N/N/U/S/N



    Letzte 5 Spiele
    06 - Platz - 08
    09 - Punkte - 08
    1,80 - Punkte/Spiel - 1,60
    10:10 - Tore - 10:8
    0 - Tordifferenz - +2
    2,00:2,00 - Tore/Spiel - 2,00:1,80


    3/0/2 - Bilanz – 2/2/1
    N/S/S/S/N - Tendenz - U/S/S/N/U




    Bilanz: 1.FC Saarbrücken vs Kaiserslautern II


    Gesamt
    22 Spiele - 10 Siege - 8 Unentschieden - 4 Niederlagen - 32:22 Tore


    Heim
    11 Spiele - 5 Siege - 5 Unentschieden - 1 Niederlagen - 14:11 Tore


    Auswärt
    11 Spiele - 5 Siege - 3 Unentschieden - 3 Niederlagen - 18:11 Tore


    In der zwölften Spielzeiten ist der FCS in einer gemeinsamen Liga mit der U23 des FCK. Die Bilanz in diesen 22 Spielen spricht für den FC. 10 der bisher 22 Begegnungen gingen an die Moldschder während der FCK vier Spiele für sich entscheiden konnte. Dazu kommen noch acht Unentschieden. Von den elf Heimspielen im Ludwigspark gab es fünf Siege für den FC sowie fünf Unentschieden. Lediglich ein Spiel konnte die Reserve des FCK für sich entscheiden. Die ersten Duelle wurden in der Saison 1981/82 ausgetragen. In Lautern gewann der FCS mit 3:2, im Rückspiel siegte man im Park durch ein Tor von Ernst Traser mit 1:0. Die bisher letzten Vergleiche mit Toren stammen aus der Regionalliga-Saison 2009/10. Das Heimspiel verloren die Blauschwarzen damals klar mit 0:3. Diese Niederlage bedeutete die bisher einzige Heimniederlage. Im Rückspiel stellten Mann und Zeitz. die Weichen für einen 2:0-Erfolg. Auch in der Saison 2007/08 siegte der FCS auf dem Betzenberg. Ein Tor von Manuel Rasp in der ersten Hälfte sicherte einen 1:0-Sieg. In der vergangenen Saison gab es in beiden Duellen ein 0:0-Unentschieden. Nachdem es auch in der Saison 2006/07 ein 0:0 im Heimspiel gab und man im September 2003 ein 1:1-Unentschieden gegen den FCK erreichte wartet man seit dem 8.November 2002 aus einen Heimsieg gegen die U23. Damals erzielte Thomas Esch wenige Minuten vor Schluss den entscheidenden Treffer zum 1:0.




    Die letzten Spiele von Kaiserslautern II
    12.Spieltag, FCK II - Bahlingen 2:2 (1:0) (Schmidt, Koch) ZS: 260
    11.Spieltag, FC Homburg - FCK II 2:1 (2:0) (Pokar) ZS: 663
    10.Spieltag, Astoria Walldorf - FCK II 1:2 (0:0) Schmidt, Bell Bell) ZS: 340
    09.Spieltag, FCK II - Neckarelz 4:2 (0:1) (2x Glatzel, 2x Colak) ZS: 180

    08.Spieltag, Trier - FCK II 1:1 (0:1) (Pokar) ZS: 1.979
    07.Spieltag, FCK II - TSG II 0:0 ZS: 240
    06.Spieltag, SVW - FCK II 2:0 (1:0) ZS: 7.457
    05.Spieltag, FCK II - Saar 05 2:1 (1:0) (Pokar, Glatzel) ZS: 255
    04.Spieltag, SV Elversberg - FCK II 1:0 (1:0) ZS: 719
    02.Spieltag, FK Pirmasens - FCK II 0:2 (0:0) (Pokar, Zimmer) ZS: 1.475



    Statistik: 13.Spieltag (seit 1990)


    Gesamt
    25 Spiele - 9 Siege - 11 Unentschieden - 5 Niederlagen - 42:29 Tore


    Heim
    14 Spiele - 6 Siege - 6 Unentschieden - 2 Niederlagen - 29:17 Tore


    Auswärts
    11 Spiele - 3 Siege - 5 Unentschieden - 3 Niederlagen - 13:12 Toree



    Überblick:
    10.10.14: FCS - Kickers Offenbach 1:1 (1:0) (Döringer) ZS: 7.011
    19.10.13: MSV Duisburg - FCS 3:3 (2:0) (Ziemer, Korte, Hoffmann) ZS: 12.764
    06.10.12: FCS - Preußen Münster 0:0 ZS: 4.227
    15.10.11: FCS - RW Erfurt 0:2 (0:1) ZS: 6.104
    23.10.10: FCS - RW Erfurt 1:3 (0:2) (Pisano) ZS: 4.896

    31.10.09: FCS - SC Verl 3:1 (1:0) (2x Weißmann, Zeitz) ZS: 3.400
    31.10.08: FCS - FK Pirmansens 8:1 (4:1) (2x Zeitz, 3x Hajdarovic, Stelletta, Weißmann, Mozain) ZS: 4.100
    27.10.07: FCS - FV Engers 3:1 (2:1) (Hajdarovic, Schwartz, Stelletta) ZS: 3.300

    28.10.06: FCS - SV Elversberg 1:1 (1:1) (Saglik) ZS: 4.200
    20.11.05: Greuter Fürth - FCS 0:0 ZS: 5.600
    12.11.04: Greuther Fürth - FCS 2:0 (1:0) ZS: 6.545
    24.10.03: Stuttgart II - FCS 0:0 ZS: 700
    06.10.02: SV Elversberg - FCS 0:1 (0:0) (Schäfer) ZS: 7.000
    16.11.01: Hannover 96 - FCS 0:0 ZS: 20.498
    20.11.00: FCS - Waldhof Mannheim 3:3 (2:2) (Toppmöller, 2x Choji) ZS: 8.000
    17.10.99: FC Gütersloh - FCS 1:0 (0:0) ZS: 4.500
    24.10.98: FCS - Eintracht Trier 3:1 (2:0) (Susic, Tieku, Zibert) ZS: 4.000
    26.10.97: FCS - FCK II 1:1 (1:1) (Séchet) ZS: 800
    20.10.96: FC Homburg - FCS 1:1 (1:1) (da Silva) ZS: 6.000
    15.10.95: Preußen Münster - FCS 1:2 (0:0) (Götz, Musa) ZS: 2.600
    12.11.94: VFL Wolfsburg - FCS 2:1 (1:0) (Lust) ZS: 5.138
    23.10.93: FCS - Hertha BSC 4:2 (1:1) (Krätzer, Savitchev, Lust, Stickroth) ZS: 3.900
    14.11.92: Borussia Mönchengladbach - FCS 2:5 (0:2) (2x Wynalda, Savitchev, Schüler, Kostner) ZS: 18.000
    12.10.91: FCS - CZ Jena 1:0 (0:0) (Schüler) ZS: 4.000

    05.10.90: FCS - SpVgg BW Berlin 0:0 ZS: 5.000

  • Meyerhöfer erfolgreich operiert - Okoronkwo angeschlagen


    Zitat

    Beim 1. FC Saarbrücken gibt es auch in dieser Woche in Bezug auf die Personalsituation leider nicht nur positive Nachrichten. Patrick Zoundi ist zwar zurück im Kreis der Mannschaft, dafür muss Solomon Okoronkwo zumindest kurzfristig aussetzen. Marius Willsch (Faserriss) und Max Rupp (grippaler Infekt) fehlen ebenso wie Dennis Wegner. Unterdessen wurde auch Marco Meyerhöfer erfolgreich operiert und fällt bis zur Winterpause aus.


    Der FCS muss in den kommenden Wochen weiterhin auf Marco Meyerhöfer verzichten. Der Außenverteidiger unterzog sich infolge einer Außenbandzerrung mit Außenmeniskusbeteiligung am gestrigen Dienstag einem arthroskopischen Eingriff am Meniskus und muss vorerst pausieren.


    Kürzer treten muss aktuell zudem Solomon Okoronkwo. Eine leichte muskuläre Verletzung zwingt ihn zum Individualtraining. Die medizinische Abteilung versucht natürlich alles, damit der Angreifer im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern II auflaufen kann.

  • Der Gegner: 1.FC Kaiserslautern II
    Die U23 des FCK ist längst eine etablierte Größe in der Regionalliga und im Grunde auch in der Spitzengruppe der jeweiligen Liga. Seit man 2008 die direkte Rückkehr aus der Oberliga schaffte landete man in sieben Spieltag gleich fünfmal unter den besten vier Mannschaften. Seit der Reform 2012 war man sogar immer unter den ersten Vier der Tabelle. In den letzten beiden Spielzeiten reichte es so jeweils für den vierten Platz in der Endtabelle, in der Saison 2012/13 wurde man sogar Dritter. Und auch diese Saison ist man mit großem Ambitionen angegangen. Vor wenigen Wochen wurde nun Trainer Fünfstück zur Profimannschaft befördert. Seit dem 23.September ist nun Oliver Schäfer (46) der neue Cheftrainer der U23. Der ehemalige FCS-Spieler agierte zuvor als Co-Trainer unter Runjaic. In der bisherigen Saison zeigte man sowohl Licht als auch Schatten. Der Saisonstart gelang dabei. Gleich im ersten Spiel kam man zuhause gegen Wormatia Worms zu einem souveränen 3:0-Erfolg. Bereits zur Pause war man mit zwei Toren vor. Verschiebungen durch den DFB-Pokal folgte sofort das zweite Heimspiel. Gegen Aufsteiger Spielberg erreichte man dabei nach 0:2-Rückstand zumindest noch ein Unentschieden durch ein Last-Minute-Tor von Glatzel. Weniger Tage später folgte in Pirmasens ein 2:0-Erfolg und der FCK lag nach drei Spieltagen punktgleich mit dem Spitzenreiter auf Platz 2. Im Spitzenspiel des vierten Spieltages ging es zur SVE und dort musste man sich zum ersten Mal geschlagen geben. Nach 90 Minuten hieß es 0:1. Im Zuge der englischen Woche rehabilierte man sich zuhause gegen Saar 05. Gegen den Aufsteiger musste allerdings erneut ein Glatzel-Tor in den letzten Minuten her um einen Punktverlust zu vermeiden und einen 2:1-Erfolg einzufahren. Anschließend war allerdings in Mannheim nichts zu holen und man musste sich mit 0:2 geschlagen geben. Am 7.Spieltag gab es zuhause gegen Hoffenheim II ein torloses Remis und der FCK lag nach diesem Spieltag auf dem achten Tabellenplatz. Eine Woche später holte man bei Eintracht Trier einen Punkt, lag beim 1:1 aber lange Zeit in Führung. Nach drei Spielen ohne Sieg konnte man zuhause gegen Neckarelz wieder drei Punkt sammeln. Beim 4:2-Erfolg lag man jedoch zweimal in Rückstand ehe Colak mit einem Hattrick die Weichen auf Sieg stellte. In Walldorf zeigte man dann auch Auswärts ein positives Gesicht und setzte sich mit 2:1 durch und gewann zum ersten Mal in dieser Saison zwei Spiele in Folge. Im bisher letzten Auswärtsspiel war man Anfang Oktober beim FC Homburg zu Gast. Beim FCH musste man sich mit 1:2 geschlagen geben und erhielt wieder einen Dämpfer. Am vergangenen Spieltag empfing man Aufsteiger Bahlingen, konnte sich aber trotz einer 2:0-Führung nicht belohnen und kamen nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Nach 12 Spieltagen belegt die U23 des FCK damit den neunten Platz in der Tabelle und hat 19 Punkte auf dem Konto. In der bisherigen Saison holte man fünf Siege bei drei Niederlagen während man aus den vergangenen beiden Spielen lediglich einen Punkt holen konnte. Auffällig bei den Lautern ist die fehlende Konstanz. So hat man in Elversberg und Mannheim trotz knapper Niederlagen gute Leistungen gezeigt und in Trier u.a auch einen Punkt entführt, hat im gleichen Zuge aber gerade zu Hause auch schon etliche Punkte gegen "kleine" Mannschaften wie Bahlingen und Spielberg liegen gelassen. Auffällig ist dabei sowohl die offensive Stärke als auch die stetigen Gegentore. So hat man mit Ausnahme von drei Spielen immer getroffen und in sieben Spielen sogar zwei Tore oder mehr erzielt und hat im gleichen Zug erst zweimal eine Begegnung ohne Gegentor beendet. Insgesamt liegt das Torverhältnis bei 19:14. In der Auswärtstabelle ist der FCK Zehnter. In den bisherigen sechs Auftritten in der Fremde holte man sieben Punkte bei 6:7-Tore. In Pirmasens und in Walldorf gab es zwei Auswärtssiege und zudem ein Unentschieden in Trier. Die Begegnungen in Elversberg, Mannheim und zuletzt in Homburg gingen verloren. Alle Niederlagen sind sehr knapp ausgefallen.


    Vor der Saison haben zehn Spieler die U23 verlassen. Verzichten muss man in Zukunft auch Felix Junghan (22/TW/0 Einsätze) der nun dem Nord-Regionalligisten Goslarer SC angehört. Linksverteidiger Mario Müller (23/LV/26 Einsätze) ging zu Eintracht Trier während Calogero Rizzuto (23/RV/27 Einsätze) war vergangene Saison Stammspieler und ist nun Stammspieler bei Drittligist Erzgebirge Aue. Mit Alexander Bugera (37/LV/23 Einsätze) beendete zudem der erfahrenste Spieler seine Karriere. Es handelt sich bei allen drei Spielern um schmerzvolle Abgänge für die (defensiven) Außenbahnen. Der Weg von Innenverteidiger Marco Metzger (23/14 Einsätze) ging Ende August zu Wormatia Worms. Der Wormatia schloss sich mit Kevin Lahn (23/LM/25 Einsätze) noch ein zweiter Spieler an. Im Mittelfeld gab es zwei weitere Abgänge. Christopfer Kraqun (22/OM/8 Einsätze) spielt nun beim FC Schweinfurt und Marcell Öhler (21/OM/vier Einsätze) ist nun für den Oberligisten SC Hauenstein aktiv. Anders als Lahn spielten die beiden Spieler aber keine wirkliche Rolle. Angreifer Daniel Hammel (22/MS/17 Einsätze) hat sich unterdessen Eintracht Trier angeschlossen während Florian Weber (23/MS/2 Einsätze) beim SV Herschberg untergekommen ist. Im Umkehrschluss bekam man auch zehn Neuzugänge, darunter vier Akteure aus der eigenen Jugend. Für die Innenverteidigung verpflichtete man Marius Grösch (21/23 Einsätze) der vergangene Saison noch bei Carl Zeiss Jena Stammspieler war und dort auf 23 Einsätze kam und zog zudem den letztjährigen Kapitän der U19, Lukas Hartlieb (19), hoch. Von Eintracht Trier holte man zudem Nachwuchsspieler Robin Koch (19) für die rechte Abwehrseite. Koch gelang in der letzten Spielzeit in Trier der Durchbruch und er entwickelte sich zum Stammspieler. Vier neue Mittelfeldspieler stehen im Kader. Tim Oschmann (21/OM) kam von der zweiten Mannschaft von Union Berlin nach Kaiserslautern und war dort vergangene Saison Stammspieler. Tino Schmidt (22) kam wie Grösch aus Jena zum FCK. Der rechte Mittelfeldspieler war ebenfalls Stammspieler und schlägt damit in die gleiche Kerbe wie Max Zimmer (RM). Der 23-Jährige kam ebenfalls aus der Regionalliga Nordost und spielte bisher als Stammspieler beim SV Babelsberg. Aus der Jugend rückte mit Leon Bell Bell (19) zudem ein linker Flügelspieler in die U23 auf. Zudem gehören drei nominielle Angreifer neu zu dem Aufgebot. Mit Waaris Rehman Bhatti (19) und Nils Seufert (18) kamen zwei Angreifer der letztjährigen U19 neu in den Kader, zudem wurde mit Robert Glatzel (21) noch ein externer Angreifer verpflichtet. Glatzel kam aus der U23 von 1860 München (30 Einsätze/5 Tore).



    Aufstellung im letzten Spiel gegen Bahlinger SC
    Pollersbeck - Reichert, Schindele, Schultz, Koch - Schmidt, Hofmann, Pokar, Osei Kwadwo, Zimmer - Wekesser


    Im Tor ist normal Julian Pollersbeck - die Nummer 3 der Profis - gesetzt. Die Alternative ist Raphael Sallinger der zu Saisonbeginn zwei Einsätze bekam. Als rechter Verteidiger wird zumeist Johannes Reichert eingesetzt. Der 24-Jährige gehört bereits zu den erfahreneren Spielern im Kader. Die Alternative ist Christopf Becker. Auf der linken Seite hat zumeist - wie in den vergangenen fünf Spielen - Neuzugang Koch gespielt. In einer Phase durfte auch Scheffer einige Begegnungen bestreiten. In der Innenverteidigung bildeten meistens die hochgewachsenen Michael Schultz und Michael Schindele das Duo. Mit Marius Grösch oder Bernard Kyere gibt es zumindest zwei Alternativen. Je nach Spielsystem agiert man mit zwei oder drei zentralen Mittelfeldspielern. Gesetzt ist dabei Kapitän Mario Pokar der meist als offensiver Spieler zum Einsatz kommt. Die anderen Positionen werden selten fest besetzt. Alternativen sind Hofmann, Bajric, Reiß, Klich oder Kwado. Meist spielt jedoch auch Hofmann. Auf dem linken Flügel kam zuletzt immer Tino Schmidt zum Zuge. Die Alternative heißt hier Lensch. Auf der rechten Außenbahn gibt es keine feste Besetzung. Zuletzt wurde Kwadwo hier eingesetzt, aber auch Zimmer oder Wekesser sind Alternativen. Im Angriff wurde zuletzt auf die Dienste von Wekesser gesetzt. Aber auch die torerfolgreichen Glatzel und Colak sind ebenso eine Option wie Dorow der zu Saisonbeginn Stammspieler war.

  • Der FCS könnte in der Tabelle wieder etwas Boden gut machen!
    Mannheim spielt in Worms, da könnte was gehen 8o
    Dazu müsste der FCS aber erst mal selber gewinnen!
    Nach den letzten Wochen darf ein Erfolg aber zumindest angezweifelt werden,
    gerade gegen den Pfälzer Nachwuchs, der mit Sicherheit hoch motiviert ins Spiel gehen wird!
    Mit welcher Einstellung die Profis des FCS auf den Platz gehen,
    wird sich dann am Freitag Abend zeigen!


    Tipp: 2:1
    Zuschauer: 2900

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!