Wintervorbereitung 2016

  • Starkes 3:3 nach 0:2!


    Zitat

    Starker Test zum Abschluss des Trainingslagers in Belek für den FCS: 3:3 gegen Nordost-Regionalligist Neustrelitz.


    Saarbrücken präsentierte sich vor den Augen von Elversberg-Manager Roland Seitz (51) aus drei Gründen richtig gut.


    Erstens: Moral! Nach frühem 0:2 durch Schmunck (11./29.) kam der FCS noch vor der Pause durch Schäfer (33.) und Willsch (45.) zurück.

  • „Ein bisschen mehr Effenberg könnten wir gebrauchen“


    Zitat

    BILD: Herr Götz, was war das beeindruckendste Erlebnis der vergangenen zehn Tage?


    Götz: „Schon das 5:1 gegen Podgorica. So etwas habe ich selten von meiner Truppe gesehen. Unter widrigen Bedingungen wegen des böigen Windes so eine Disziplin, Galligkeit und Selbstbehauptung an den Tag zu legen, war für mich das Highlight.“


    Zitat

    BILD: Einer der Kandidaten, Dominik Rohracker, war noch im Trainingslager dabei.


    Götz: „Er hat sich absolut reingehängt. Er hat Vertrag und sich nie gehen lassen, bringt uns im Training weiter. Wenn er nur hinterher gelaufen wäre, hätte ich ihn nicht mitgenommen. Ob er nun mehr Chancen haben wird, wird sich zeigen.“

  • Tag 9 in Belek - Abschließender Test endet Remis


    Zitat

    Am neunten Tag im Trainingslager stand die Begegnung gegen die TSG Neustrelitz auf dem Programm. Anschwitzen am Vormittag und dann waren alle Jungs nochmal im Einsatz. Das Endergebnis zum Abschluss des Trainingslagers lautete 3:3.


    „Jeder hat nochmal Einsatzzeit bekommen und hatte die Möglichkeit, sich anzubieten. In den kommenden Spielen wollen wir uns jetzt mehr und mehr einspielen", so Falko Götz.


    Zitat

    „Wir haben beiden Halbzeiten einen gewissen Anlauf gebraucht haben. Genau in diesen Phasen sind die Gegentore gefallen. Als wir uns etwas freier gemacht hatten, haben wir uns Torchancen rausgearbeitet und können sicherlich noch ein, zwei Treffer nachlegen. Wir hätten das Spiel natürlich sehr gerne gewonnen, aber die Jungs haben Gas gegeben und das ist wichtig“, so Götz.

  • Das Trainingslager in der Türkei ist nach gut zehn Tagen beendet. Nachdem es am gestrigen Mittwoch noch den zweiten und abschließenden Test gegen die TSG Neustrelitz (3:3) gab kehrte der FC den Fußballplätzen in Belek den Rücken zu. Am Donnerstag Morgen fand die abschließende Einheit im Kraftraum statt, im Anschluss geht es für die Blauschwarzen im Laufe des Tages wieder nach Deutschland. Freie Tage bekommt die Truppe allerdings nicht spendiert. Bereits am morgigen Freitag Nachmittag (15 Uhr) wird zum ersten Mal wieder im heimischen Sportfeld trainiert. Nach einer morgentlichen Einheit am Samstag ist dann nicht nur der restliche Tag sondern auch der Sonntag frei. Der Startschuss in die zweitletzte Vorbereitungswoche fällt am kommenden Montag wohl an der Sportschule in Saarbrücken. Dann steht ein Laktakttest auf dem Programm. Am Dienstag (zwei Einheiten) geht es schließlich auf dem Platz weiter, am Mittwoch kommt es dann zum ersten Testspiel in Deutschland. Gegen Stadtnachbar und Ligakonkurrent Saar 05 Saarbrücken testet man in Brebach (18:30 Uhr), Sonntags darauf folgt die grundsätzliche Generalprobe gegen den SC Freiburg II (14:00/in Freiburg) auch wenn am Mittwoch, 24.Februar (18:30 Uhr) noch der letzte Test beim SC Friedrichsthal auf dem Plan steht. Ab Freitag könnte nicht nur Patrick Zoundi sondern auch Felix Luz wieder zur Mannschaft stoßen sofern seine Verletzung entsprechend ausgeheilt sein sollte.

  • Unter optimalen Bedingungen hart und fokussiert gearbeitet


    Zitat

    "Im Winterfahrplan ist hier alles komplett auf Fußball ausgerichtet. Wir hatten optimale Bedingungen, konnten auch deshalb richtig Gas geben. Das hat alles gepasst, vom Hotel bis hin zu den Trainingsplätzen und nicht zuletzt natürlich die Leistungsbereitschaft“, so Falko Götz.


    Neben dem Einsatzwillen und der Lernbereitschaft in den Einheiten, dürften dem Cheftrainer Momente wie der Auftritt gegen Podgorica (5:1), als sich das Team widrigen Bedingungen sehr gut angepasst hat, oder auch die Qualitäten nach einem Rückstand zurückzukommen, die gegen Neustrelitz (3:3) gezeigt wurde, sehr gut gefallen haben.


    Ein deutliches Zeichen dafür, dass die mentale Frische ist zurück ist. „Man merkt ganz klar, die Jungs sind freier im Kopf. Als die Hinrunde dem Ende zuging, war der ein oder andere mental down. Bewusst oder unbewusst, die vergangene Saison hat noch eine Rolle gespielt. Das hat gearbeitet im Kopf, verpasster Aufstieg, wenig Urlaub, dazu ein neuer Trainer. Die vier Wochen Urlaub haben sehr geholfen das abzuschütteln. Ich bin davon überzeugt, dass viele erst jetzt wieder ihr wahres Gesicht zeigen können. Die Eindrücke aus Belek bestätigen das. Die Jungs haben richtig gut gearbeitet“, so Götz.

  • Selten dagewesene Balance


    Zitat

    Selbst langjährige Beobachter solcher Trainingsreisen wollen eine bislang selten dagewesene Balance erkannt haben zwischen harter Trainingsarbeit und dem notwendigen Ausgleich, wenn Kopf und Beine müde waren. „Wir haben hier sehr hart gearbeitet, das war unsere Aufgabe“, betont Stürmer Matthew Taylor, und Defensivspieler Jordan Steiner ergänzt: „Ich war jetzt zum zweiten Mal mit der ersten Mannschaft hier. Gerade wir jüngeren Spieler können sehr viele Eindrücke und Erfahrungen mitnehmen. Wenn man mehrere Tage auf engstem Raum zusammen ist, kann man sehr viel von den erfahrenen Spielern lernen.“


    Zitat

    Doch auch ohne Wegner zeigte der FCS, wohin künftig die Reise gehen soll. „Wir haben noch 14 Spiele und müssen attackieren, wenn wir noch einen der beiden Relegationsplätze erreichen wollen“, sagt der Trainer. Acht Treffer erzielte seine Mannschaft in den beiden Testspielen gegen den montenegrinischen Tabellenführer Mladost Podgorica (5:1, zwei Tore von Solomon Okoronkwo, jeweils eins von Sven Sökler, Marius Willsch und Alexandre Mendy) und Nordost-Regionalligist Neustrelitz (3:3, Tore von Steffen Schäfer, Willsch und Steiner). Das spricht für eine verbesserte Chancenverwertung, aber auch für Leichtfertigkeit in der Defensive. „Wie wir eine Mannschaft auseinander genommen haben, die Champions-League-Qualifikation spielt, war schon beeindruckend“, urteilt Götz: „Mit den Gegentoren kann ich derzeit leben, weil die Mannschaft nach Rückstand Moral gezeigt hat.“

  • FCS testet kommende Woche in Brebach und Freiburg


    Zitat

    Das Trainingslager ist beendet, ab heute ist unser Team wieder im FC-Sportfeld unterwegs und will die kommenden Wochen nutzen, um sich den Feinschliff zu holen und zum Start am 29. Februar (20.15 Uhr) in Worms auf den Punkt da sein.


    Gestern Vormittag bat Cheftrainer Falko Götz zur abschließenden Einheit in Belek, heute um 15 Uhr und morgen Vormittag um 10 Uhr sind unsere Jungs dann in dieser Woche noch zweimal im FCS-Sportfeld am Ball.


    Zum Auftakt in die kommende Woche steht am Montag ein Laktattest auf dem Programm. Testspiele sind ebenfalls geplant. Am Mittwoch, 17. Februar, trifft der FCS um 18.30 Uhr in Brebach auf den SV Saar 05. Ebenfalls gegen einen Ligakonkurrenten geht es am Sonntag, 21. Februar. Dann gastieren die Blau-Schwarzen ab 14 Uhr beim SC Freiburg II.

  • Finale Phase eingeläutet


    Zitat

    Der Endspurt der Vorbereitung ist eingeläutet. Am 29. Februar startet der 1. FC Saarbrücken beim VfR Wormatia Worms in die Restrückrunde. Das große Ziel: Am Saisonende einen der beiden Relegationsplätze zu belegen und in die 3. Liga aufzusteigen. Deshalb gilt es direkt zum Start voll da zu sein. Um die nächste Belastungsstufe gezielt steuern zu können, stand für das Team von Cheftrainer Falko Götz zum Auftakt in die Trainingswoche Leistungsdiagnostik an der Hermann-Neuberger-Sportschule an.


    "Wir gehen in die finale Phase, haben noch 14 Tage bis zum Ligastart in Worms. Die Ausdauerwerte stimmen, die Mannschaft ist fit, das haben schon die Werte aus dem Dezember gezeigt. Darauf haben wir in der Vorbereitung aufgebaut. In der nächsten Belastungsstufe geht es jetzt um Schnellkraft. Dafür ist es gut, nochmal die aktuellen Werte an der Hand zu haben, um gezielt steuern zu können“, so Götz.


    Morgen sind die Jungs dann zurück auf dem Trainingsplatz und in zwei Einheiten gefordert. Die stehen auch am Mittwoch an, am Vormittag im FC-Sportfeld, abends ab 18.30 Uhr in Brebach mit der Begegnung gegen Saar 05. Getestet wird zudem am Sonntag um 14 Uhr beim SC Freiburg II im Möslestadion.

  • Platz in Brebach gesperrt – Test gegen Saar 05 abgesagt


    Zitat

    Für die Blau-Schwarzen hätte am morgigen Mittwoch, 17. Februar, eigentlich ein Testspiel gegen den Ligakonkurrenten SV Saar 05 auf dem Programm gestanden. Die Partie musste aber abgesagt werden. Grund: Am vorgesehenen Spielort Brebach wurde der Platz gesperrt. Weiter geht die Testspielserie des FCS damit erst am Sonntag, 21. Februar, beim SC Freiburg II.

  • Sökler will im Saarland bleiben




    Zitat

    „Sieben Vorlagen und sechs Tore – so eine gute Quote hatte ich in Saarbrücken bislang noch nie“, sagt Sökler, der 2011 vom SV Darmstadt 98
    erstmals zum FCS gekommen war und nach einem Jahr beim 1. FC Heidenheim
    2014 ins Saarland zurückgekehrt ist. „Ich fühle mich hier sehr wohl und
    habe mit meiner Freundin besprochen, auch nach der Karriere hier zu
    bleiben“, erzählt der mittlerweile 31-jährige gebürtige Nagolder, den
    einige Fans liebevoll auch „Nagold-Maradona“ nennen.








    http://www.saarbruecker-zeitun…rbruecken;art2820,6070942

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!