Ausweichspielstätte: Hermann-Neuberger-Stadion

  • Ja natuerlich kann ich mich daran erinnern, wobei es nicht ganz so viele waren wie du das jetzt darstellst. Das ist zwar bloed, aber die Leute haben da schon genauso im Halteverbot gestanden wie sie das in Zukunft auch tun werden. Ganz offensichtlich interessieren sich diese Leute nicht fuer die Verbote, deswegen wirst du dem Problem auch nicht mit noch mehr Verboten beikommen.


    Diese Durchsagen kamen immer, Bei jedem Heimspiel.
    Heute wird der Rodenhof als innerstädtischer Parkplatz für jeden genutzt. Kostenfrei.......
    Kuck ich mir sicher nicht mehr lange an ohne zu reagieren 8)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Ach... Es waren doch nicht nur FC-Zuschauer die am Rodenhof falsch geparkt haben? Wer konnte DAS denn ahnen?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ach... Es waren doch nicht nur FC-Zuschauer die am Rodenhof falsch geparkt haben? Wer konnte DAS denn ahnen?


    Die meisten wurden eben mit SB-Kennzeichen aufgerufen......
    Natürlich gab's auch mal ein MA, KL, KA, M, D, HOM, usw......
    Die Mehrzahl waren aber immer die SB'ler.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Natuerlich haben da hauptsaechlich Fahrzeuge mit SB geparkt. Wenn du in SB durch die Parkhaeuser laeufst wirst du auch hauptsaechlich Fahrzeuge mit SB drauf finden, auch wenn der FC nichtmal in Saarbruecken spielt. Es kann wohl kaum ueberraschen in Saarbruecken Kennzeichen mit SB drauf zu finden.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Habt ihr Probleme, parkt schön am Rodenhof, wohnen eh nur Spießer und Beamte die nörgeln an allem rum. Wenn wenn du günstige Bauplätze kaufen konntest, obwohl ein Stadion da war ,musst du halt damit leben das innerhalb von 14 Tagen mal 2 Std Sport läuft, das dürfte verkraftbar sein. Und wer nicht ordentlich parkt wird abgeschleppt. Und mit der Saarbahn kommt man eh fast vor das Stadion und der restliche Fussweg gehört zur sportlichen Ertüchtigung

  • Und mit der Saarbahn kommt man eh fast vor das Stadion und der restliche Fussweg gehört zur sportlichen Ertüchtigung


    Was machen die älteren ZS, die z.B. eine Behinderung
    aber nicht den G Ausweis haben,
    der das Parken auf einem Behindertenparkplatz erlaubt?

  • Stadt Völklingen profitiert von FCS-Spielen (Bezahlartikel)


    Zitat

    Zusätzlich zahle der Vereine eine Miete pro Spiel. Selbst wenn man die Ausgaben der Verkehrssicherung bei den Meisterschafts- und Pokalspielen gegenrechnet, "bleibt dennoch ein Plus bei der Stadt" sagt Hüsslein.


    Zitat

    Wann die Kicker des 1.FC Saarbrücken wieder im Ludwigspark spielen, konnte Thomas Blug, Pressesprecher der Stadt, auch am Dienstag noch nicht sagen. "Wir arbeiten daran, dass der FCS schnellstmöglich in den Ludwigspark zurückkehren kann. Hinsichtlich des Terminplans sind wir in Abstimmung mit dem Verein. Derzeit laufen die Arbeiten an den Außenanlagen. Weiterhin wird der Innenausbau des Funktionsgebäudes fortgesetzt."

  • Ich fühle mich im HNS schon länger wohl. Okay es ist nicht der LuPa, aber irgendwie hat das was. Familiär, irgendwie aus der Zeit gefallen und gaaaannnnzzzzz weit weg von den riesigen Fußballtempeln der Neuzeit. Ich mag es inzwischen. Freue mich aber auf den neuen LuPa.


    Hoffentlich gibt es da weiterhin Rostwürste vom Grillmeister meines Vertrauens und nicht von irgendeiner Cateringdame, die noch nie ne Weiße gegrillt hat, sondern nur Hotdogs und Sushi serviert.

  • Heimspiele bald in Frankfurt?


    Zitat

    FCS-Geschäftsführer David Fischer (35): „Es gibt zeitlichen Verzug, aber wir hoffen weiterhin, dass wir 2020/21 im Ludwigspark spielen können.“


    Allerdings vermutlich nicht zu Saisonbeginn. Also ab zum FSV Frankfurt an den Bornheimer Hang?


    Wegen der Corona-Krise könnte Saarbrücken gerade noch drumherum kommen. Denn auf dem DFB-Bundestag am Montag soll es eine Aufweichung der Voraussetzung für die 3. Liga geben. Heißt für Saarbrücken: Keine Fans, kein Umzug nach Frankfurt. Welches Ausweichstadion im Saarland genutzt würde, ist noch offen. Fischer: „Wir hoffen, dass wir im Saarland bleiben dürfen.“

  • Der FCS steigt in der abgebrochenen Saison 2019/20 in die 3.Liga auf. Der Ludwigspark wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zum Saisonbeginn fertig werden und der FCS benötigt womöglich auch in der neuen Spielklasse eine Ausweichspielstätte, denn Völklingen ist bekanntermaßen nicht Drittligatauglich und finanziell lohnen sich die Umbaumaßnahmen für vielleicht wenige Spiele nicht. Zumindest dann wenn Spiele mit Zuschauer ausgetragen werden können, ansonsten könnte es auch vielleicht auch Ausnahmen für Völklingen geben.


    Ansonsten droht dem FCS ein weiterer Umzug. Offiziell hat sich der Verein mit Optionen zurückgehalten und hofft im Saarland bleiben zu können, laut verschiedenen Medien soll der FCS für alle anderen Fälle das Stadion am Bornheimer Hang in Frankfurt ins Auge gefasst haben. Dies wäre ein schwerer Schlag ins Kontor aller Beteiligten. Der Bornheimer Hang ist doch rund 200 Kilometer entfernt und würde für eine unbestimmte Zeit nur für Probleme sorgen. Es betrifft den Verein und die Mannschaft. Man hätte für mehrere Heimspiele einen riesigen logistischen Aufwand zu bewältigen um in Frankfurt einen regulären Spieltag veranstalten zu können. Sponsoren könnten nur mit viel Aufwand oder in klar abgespeckter Form präsentiert werden. Gemeinsam mit der Miete bedeutet dies auch eine hohe finanzielle Belastung. Der Mannschaft würde der Heimspielfaktor komplett genommen werden. Man hätte unter Umständen bis weit in die Saison herein quasi nur Auswärtsspiele zu bestreiten. Nicht zuletzt wäre auch die Belastung für das Umfeld noch mal höher. Jede Woche (mit den Auswärtsspielen) mindestens 200 Kilometer zum Spiel zu reisen funktioniert in vielen Fällen nicht und die erwarteten Zuschauereinbüßen wären im Vergleich zu Völklingen noch mal größer. Großartige Hilfe durch den Verein sind auch kaum zu erwarten, würde dies doch noch mal zusätzliche finanzielle Belastungen mit sich bringen. Nichts desto trotz kann Frankfurt aus Sicht des Vereins das kleinste Übel sein.


    Das Stadion am Bornheimer Hang ist dem FCS aus den letzten Regionalligajahren gut bekannt. An sich ist es die Heimspielstätte des FSV Frankfurt. Im Februar 2018 wurde der Stadionname verkauft, offiziell heißt die Anlage nun PSD Bank Arena. Von 2006 bis 2017 trug das Stadion bereits den Namen Frankfurter Volksbank Stadion. Das Stadion liegt - wie der traditionelle Name bereits verrät - im Frankfurter Stadtteil Bornheim und ist für 12.542 Zuschauer ausgelegt. Dank einer Ausnahmeregelung durfte der FSV Frankfurt trotz fehlender Kapazität (15.000 Plätze sind vorgeschrieben) über Jahre in der 2.Bundesliga spielen. Sie ist komplett drittligatauglich und verfügt auch über eine Rasenheizung.


    Ursprünglich wurde die Anlage im Jahr 1931 eröffnet, von 2007 bis 2009 wurde das ehemalige Leichtathletikstadion in ein reines Fußballstadion umgebaut. Nord, Süd- und Gegentribüne wurden neu errichtet. Ab Anfang 2012 folgte die alte Haupttribüne die innerhalb von zehn Monaten und im laufenden Spielbetrieb umgebaut wurde. Auf der Haupt- und der Gegengerade stehen dabei 4.139 Sitzplätze zur Verfügung. Die Haupttribüne erstreckt sich über den größten Teil der Geraden und ist in fünf Bereiche unterteilt. Die Gegentribüne zieht sich dagegen über die komplette Seite, ist dafür jedoch nicht ganz so hoch. Alle Sitzplätze sind überdacht. Im mittleren Bereich der Haupttribüne stehen Business- und Logenplätze zur Verfügung. Block H auf der Gegengerade ist beim FSV Frankfurt der Sitzplatzbereich für die Gäste. Ob der FCS beide Tribünen komplett öffnet ist nicht bekannt.


    Die beiden Stehplätzbereich sind hinter den Toren platziert fassen insgesamt 8.403 Stehplätze. Eine Überdachung existiert nur in kleinen Teilen von Block G. Er befindet sich auf der Nordtribüne und liegt zwischen den Gästesitzplätzen und Block F als Gästebereich. Je nach Gästeaufkommen wird auch Block G zum Gästeblock. Zur Verfügung stehen in den Blöcken F & G bis zu mehreren tausend Stehplätzen. Block F zieht sich dabei auch noch teilweise auf die Längsseite der Haupttribüne. Der deutlich kleinere Stehplatzbereich im Stadion ist die Südtribüne. Sie ist nicht so hoch gebaut wie die andere Seite und ist die Heimat der FSV-Fans sowie der Standort der aktiven Fanszene der Bornheimer. Unter dem Strich also die Heimseite und auch die FCS-Fans könnten sich bei den "Heimspielen" dort einfinden.

  • 1.) Allgemein Informationen zum Stadion




    2.) Fassungsvermögen




    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    3.) Informationen zur Blockaufteilung


  • Zitat

    „Die kommenden zwei, drei Monate werden in diesen Fragen viel Bewegung bringen“, sagt Fischer, der gemeinsam mit Vorstandsmitglied Christian Seiffert die „Baustelle“ bearbeitet. Dass der Verein einen Mietvertrag mit dem FSV Frankfurt abgeschlossen hat, bezeichnet Fischer als „Zulassungs-Sicherungsmaßnahme“. Die Bedenken der Fans versteht er, verweist aber auf die Notwendigkeit. „Für die Zulassung ist dieses Vorgehen alternativlos. Wir müssen ohnehin abwarten, wie sich der Spielbetrieb ab Herbst gestalten wird. Natürlich ist es nicht unser Wunsch, in Frankfurt zu spielen, aber im allerschlimmsten Fall müssten wir für einige Monate wohl in einen sauren Apfel beißen“, sagt Fischer.


    Der 35-Jährige kommt aus der Vermarktungsbranche, hat viele kleinere und mittlere Betriebe für den FCS gewonnen. Doch die Möglichkeiten in Völklingen sind begrenzt. Das Interesse an den Business-Plätzen und Logen im Ludwigspark ist groß“, sagt Fischer: „Jedes Jahr in Völklingen kostet den Verein viel Geld.“


    Der ehemalige Präsident Paul Borgard sprach vor Jahren „von Einnahmeausfällen in Höhe von 1,5 Millionen Euro“, die den Verein pro Jahr im Exil belasten. Sollte es im Jahr 2020 nichts mit einer Rückkehr werden, würde sich diese Summe am Ende auf 7,5 Millionen Euro belaufen. Bestätigen möchte Fischer diese Rechnung nicht, sagt aber: „Ohne das Engagement unseres Hauptsponsors Victors hätten wir es in dieser Form nicht geschafft. Aber wir können uns nicht immer darauf verlassen.“ Vizepräsident Dieter Ferner drückt es noch drastischer aus. „Ohne unseren Präsidenten Hartmut Ostermann wäre der Verein tot. Fünf Jahre in einem Ausweichstadion hätte kein Verein dieser Welt überlebt.“


    Magazin Forum


  • https://magazin-forum.de/de/node/19048#article

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand noch in VK investieren wird. Das macht doch wirklich keinen Sinn. Da ist es immer noch besser, ein paar Spiele in Frankfurt auszutragen, denke ich. Da kann der Verein mit Busangeboten nachhelfen und so schauen, dass mit überschaubaren Kosten der Kern der Fans nach FRA kommen wird ...

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand noch in VK investieren wird. Das macht doch wirklich keinen Sinn. Da ist es immer noch besser, ein paar Spiele in Frankfurt auszutragen, denke ich. Da kann der Verein mit Busangeboten nachhelfen und so schauen, dass mit überschaubaren Kosten der Kern der Fans nach FRA kommen wird ...


    Der Bauherr und Vermieter des Parks wehrt sich aber mit Händen und Füßen dagegen einen Termin zu nennen. Die ungeklärte Frage ist also ob paar Spiele etwa mit Hinrunde gleichzusetzen ist.


    Aber man sollte es sich zweimal überlegen im sportlichen Bereich zu sparen. Die Fans kommen nach Frankfurt, wenn auch ungern. Ein direkter Abstieg wieder wäre jedoch für alle ein viel größeres Desaster.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

    Einmal editiert, zuletzt von blue&black loyalty ()

  • Außer Berlin fällt mir grade keine Landeshauptstadt ein die so tief in der Bau - Blamage steckt wie Saarbrücken mit diesem Sch…. Stadion. Von 30 000 Zuschauer auf 15 000 Zuschauer und Nix ist fertig. Selbst wenn alle Saar Politiker lauthals brüllen der LuPa sei doch fertig ist es immer noch eine Lüge. Nicht zu fassen…!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!