Ausweichspielstätte: Hermann-Neuberger-Stadion

  • Elversberg war vom Verein her immer als Ausweichstadion eingeplant gewesen. Ich erinnere an demonstrative Schulterschluesse (Elversberg darf unbuerokratisch schnell in den Park damit ihr Stadion endlich mal in die Poette kommt... oder politische Unterstuetzung wegen der Maeuse die das Parkhaus verhindern... grosse Schlagzeilen dass Elversberg und Saarbruecken sich zusammentun um die problematische Stadionsituation zu beheben). Dass dieses vorbildlich geplante Stadion jetzt IMMERNOCH nicht fertig ist war nicht eingeplant. Und dass Zwergenland ploetzlich so viel mehr Kohle sehen will fuer ein Stadion das weniger bietet als versprochen auch nicht. Das ist aber eine durchaus plausible Erklaerung warum unsere Fuehrung sich nicht um Alternativen gekuemmert hat. Zumal man ja auch klar sagen muss dass selbst VK (wenn das denn klappen sollte) nur eine Notloesung ist. Besser als garkein Stadion ist es aber allemal.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • An völklingen geht kein Weg mehr vorbei davon abgesehen würden wir endlich mal
    zu Hause spielen......
    Aber es bleibt noch eine weitere Möglichkeit das neue Stadion wird nicht gebaut........

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

  • Wieso ist in VK fuer uns "zuhause"? Dass unser Zuhause nicht begonnen wird, das geht jetzt praktisch nicht mehr. Die Frage ist eher wann es vollendet wird.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Völklingen stellt eigentlich zu Saarbrücken kaum einen Unterschied dar. Die Zuschauerzahlen würden wohl etwa so bleiben und das Stadion ansich ist eigentlich auch ganz gut. Würde mir besser gefallen, als immer an den Hasenkasten nach Elversberg zu fahren.

  • Ich wuerde auch VK oder selbst NK (unabhaengig von den baulichen Problemen dort) jederzeit gegenueber Zwergenland oder gar PS vorziehen, aber ZUHAUSE ist alles davon nicht, es ist nicht einmal Saarbruecken. Ich denke mal als Notloesung wird VK jetzt ganz gute Karten haben, vor allem auch weil dort die noetigen Baumassnahmen sich darauf beschraenken Zaeune zu installieren und aehnlich schnell zu erledigenden Kram. Das kann man selbst im Winter noch tun und es kann bis Ende Februar abgeschlossen werden. Sollten wir doch noch die Relegation oder gar den Aufstieg erreichen gibt es vermutlich zu Zwergenland keine weitere Alternative. Aber das ist Zukunftsmusik und dafuer hat man noch etliche Monate Zeit zum Planen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall


  • Ich ziehe auch jedes andere Stadion dem "Holzer Mausoleum" vor!!!
    Weis irgendwer, wie es in Völklingen Parkplatztechnisch aussieht???


    Eigentlich ganz gut am wochende bzw freitags abends,am neuen rathaus ist großer parkplatz,ums stadion herum kann man auch gut parken,oder vom bahnhof aus hinterm globus die strasse sind auch parkpätze etc.Da wirds keine probleme geben.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Solange Auswaertsfans eine Kurve bekommen und unsere die andere sollte das kein Problem darstellen. Es muessen halt Zaeune eingezogen werden, aber das ist ja jetzt keine so extrem anspruchsvolle Sache. Und es muss natuerlich auch ein Sicherheitskonzept erarbeitet werden, das koennte ein paar Tage dauern. Prinzipiell sollte aber da nichts dagegen sprechen solange das Stadion zwei Zugaenge hat (die es ja offenbar auch hat).

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ganz gut am wochende bzw freitags abends,am neuen rathaus ist großer parkplatz,ums stadion herum kann man auch gut parken,oder vom bahnhof aus hinterm globus die strasse sind auch parkpätze etc.Da wirds keine probleme geben.


    So lange man diese Parkplätze nicht aus irgendwelchen Gründen an den FCS-Heimspielen sperren sollte.

  • Ich bin mit Völklingen immer noch sehr skeptisch. Nicht, weil es mir nicht gefallen würde, sondern da ich bezweifele, das dort wirklich alle Auflagen erfüllt werden können. Bei der Fülle an Rotspielen, macht es auch keinen Sinn für diese, ein weiteres Ausweichstadion zu suchen. Wir brauchen ein Stadion, in dem dann alle "Heimspiele" durchgeführt werden können. Alles andere ergibt einfach keinen Sinn und macht einen zu großen organisatorischen Aufwand.

    Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

  • Bin da eigentlich auch eher skeptisch. Kann mir gar nicht vorstellen wie man das in der kurzen Zeit hinkriegen könnte mit Zäunen, Flutlicht?, Blockeinteilung, Kennzeichnungen, Gästefans ect. Und parkplatztechnisch sehe ich es auch gar nicht so rosig. Außer die paar Plätze unmittelbar davor, wo sollte man da parken? Viele Privatparkplätze und die Allee zum Stadion ist bestimmt gesperrt zum parken.
    Aber an und für sich wäre ich auch dafür. 15 Minuten Anfahrt sind völlig ok und die Kapazität wäre absolut ausreichend.

  • Naja, was das Flutlicht angeht: Das Stadion hat wohl eine kleine Beleuchtungsanlage, das sieht fuer mich aber eher aus wie ein Trainingslicht als wie ein richtiges Flutlicht. Allerdings kann man dieses Licht eventuell auch mit vergleichsweise geringem Aufwand etwas aufbohren. Die Energieversorgung duerfte eigentlich da nicht ganz so kritisch sein weil drumherum ein kleines Gewerbegebiet steht.


    Skeptisch bin ich da eher wie es die Verantwortlichen so schnell hinbekommen wollen ein Sicherheitskonzept zusammenzubasteln. Richtig ernst wird es ja erst Ende Maerz wenn der Waldhof anrueckt, und als kleine Generalprobe kann man das Spiel gegen die Zwerge nehmen. Ich habe aber meine Zweifel dass die Staatsmacht so schnell in die Poette kommt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Naja, was das Flutlicht angeht: Das Stadion hat wohl eine kleine Beleuchtungsanlage, das sieht fuer mich aber eher aus wie ein Trainingslicht als wie ein richtiges Flutlicht. Allerdings kann man dieses Licht eventuell auch mit vergleichsweise geringem Aufwand etwas aufbohren. Die Energieversorgung duerfte eigentlich da nicht ganz so kritisch sein weil drumherum ein kleines Gewerbegebiet steht.


    Wie kann man so etwas aufbohren? Paar Flutlichteinheiten anbauen, oder Lampeneinheiten mehr? kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Dieses Licht genügt doch nie und nimmer den Anforderungen der Regionalliga? Ist doch da stockdunkel bei einem Flutlichtspiel.


    Was das Sicherheitskonzept angeht, bin ich eh skeptisch.

  • Interessant würde auch die Anreise der Gästefans mit der Bahn. Vom Bahnhof Völklingen aus den langen Weg zum Stadion, da lassen sich weder im Zug noch beim Weg zum Stadion Konfrontationen der Fangruppen verhindern, dann bringt einem auch der 2. Eingang aus Richtung Püttlingen nichts und da werden auch keine Baustellenzäune helfen. Die Polizei wird da nicht mitspielen, gerade montags um 20:15 Uhr gegen Waldhof! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!