Ausweichspielstätte: Hermann-Neuberger-Stadion

  • FCS Stadion-Ärger mit Elversberg


    Zitat

    Jetzt ist es offiziell: Der 1. FC Saarbrücken zieht während der Umbauphase des Ludwigsparks nach Völklingen.
    Der Hammer: Der Vertrag (mit vorzeitigem Kündigungsrecht) läuft der Vertrag bis 2018 – im Falle eines Aufstiegs würde der FCS zusätzlich investieren. Aktuell muss der FCS rund 70 000 Euro in die Hand nehmen, um das Hermann-Neuberger-Stadion flott zu machen. Damit ist auch der Wechsel nach Elversberg vom Tisch.


    Aus Ärger! FCS-Präsident Hartmut Ostermann (64) sagt zwar nur: „Wir haben lange mit der SVE gesprochen, aber die notwendigen Genehmigungen sind nicht da. Die SVE hat eine Duldungsgenehmigung, aber es ist ein Unterschied, ob 1000 oder 5000 Zuschauer kommen. Die erforderlichen Voraussetzungen sind derzeit nicht gegeben. Warum, das steht mir nicht zu zu beurteilen.“


  • "Aus Ärger!" ... "Im Gegensatz zum FCS gibt es dort offensichtlich keinen Ärger." Mann, was ein schlecht geschriebener Artikel. Buzzwords ohne jeglichen inhaltlichen Zusammenhang und wirre Vermutungen. Nur weil man diesmal das letzte Medium ist, das sich zur Entscheidung äußert und dennoch gehört werden will.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

    Einmal editiert, zuletzt von blue&black loyalty ()

  • Umzug auf Zeit - oder bis 2018?


    Zitat

    „Hier am Tisch sitzen drei Profis.“ Mit diesen Worten eröffnete Hartmut Ostermann ein Treffen im Clubheim „Bistro 06“ im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion. Der Präsident des Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken meinte mit den „drei Profis“ den Völklinger Oberbürgermeister Klaus Lorig, Wolfgang Brenner, den Vorsitzender des SV Röchling Völklingen, und sich. Sie unterschrieben gestern um 11.28 Uhr den Mietvertrag. Dieser besiegelt den Umzug des FCS vom Ludwigspark in die städtische Völklinger Arena, die 8265 Zuschauer fasst. In ein „sehr grünes Stadion“, wie Ostermann das Hermann-Neuberger-Stadion beschrieb. Dort trägt auch Oberligist Röchling Völklingen seine Heimspiele aus.


    Der 1. FC Saarbrücken will nach eigener Darstellung so lange in Völklingen spielen, bis das Ludwigspark-Stadion wieder nutzbar sein wird. Damit das Hermann-Neuberger-Stadion regionalliga-tauglich wird, müsse der FCS um die 70 000 Euro – unter anderem in den Bau von Zäunen – investieren, sagte Ostermann. Er ergänzte: „Es ist eine Zusammenarbeit für lange Zeit denkbar.“

  • Teilweise Sperrung der Stadionstraße: Verkehrschaos nach FCS-Spielen vorprogrammiert?
    Lt. EVS wird in der Stadionstraße Völklingen bald gebaut - pünktlich zum FCS-Einzug in Völklingen.... Mal wieder typisch - irgendwas ist doch immer :thumbdown:


    Typisch Lorig würde ich sagen, er hätte es wissen können. Brenner und HO kann man da keinen Vorwurf machen.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️


  • Typisch Lorig würde ich sagen, er hätte es wissen können. Brenner und HO kann man da keinen Vorwurf machen.


    Sicherlich ist auch der Heidstock über eine Abwasserleitung angebunden, die unter dem Rasen des Hermann Neuberger Stadions verläuft und turnusgemäß (alle 60-80 Jahre) saniert werden muss und das ist genau jetzt! Mir egal wer hiervon gewusst hat oder Schuld ist, schiebt diese Maßnahme verdammt nochmal 2-3 Jahre auf.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Was soll die Aufregung? Wie schon erwähnt hat dieses Stadion schon 17000 Zuschauer erlebt. Und die kamen damals schon überwiegend mit dem Auto. Parkplätze sind zu Heidstock, oberhalb des Stadions, auf dem Hindenburg Platz sowie vor dem Freibad. Außerdem vor dem BBZ auf dem Heidstock. Für 5000 Zuschauer sollte das reichen. Der FC spielt ja nicht in der Bundesliga. Jedenfalls sind die meisten Parkplätze alle näher wie am Park. Ich hatte es eh nie verstanden warum man nicht ein neues Stadion in der Nähe einer Autobahnanbindung gebaut hat. Zumal ein Abriss der alten Bausubstanz nicht zum Nulltarif zu haben ist.

  • Kann die Aufregung auch nicht so ganz nachvollziehen. Da parkt man eben ein Stück weiter weg, kommt ein paar Minuten früher, oder steht eben mal für 10 Minuten im Stau nach dem Spiel. Dazu gibt es noch Alternativen wie Bus, Bahn oder eben mit dem Fahrrad ^ ^.
    Ich weiß nicht, irgendwie juckt mich das nicht. Ich bin einfach zufrieden, dass wir jetzt ein Stadion haben, welches nicht weit weg von SB ist. Und dieses Unterfangen war schwierig genug, wenn man alle Eventualitäten berücksichtigt. Und Lorig hat Dieses bestimmt nicht von der Baustelle abhängig gemacht, die wohl schon länger geplant war.

  • Was soll die Aufregung? Wie schon erwähnt hat dieses Stadion schon 17000 Zuschauer erlebt. Und die kamen damals schon überwiegend mit dem Auto. Parkplätze sind zu Heidstock, oberhalb des Stadions, auf dem Hindenburg Platz sowie vor dem Freibad. Außerdem vor dem BBZ auf dem Heidstock. Für 5000 Zuschauer sollte das reichen. Der FC spielt ja nicht in der Bundesliga. Jedenfalls sind die meisten Parkplätze alle näher wie am Park. Ich hatte es eh nie verstanden warum man nicht ein neues Stadion in der Nähe einer Autobahnanbindung gebaut hat. Zumal ein Abriss der alten Bausubstanz nicht zum Nulltarif zu haben ist.


    Es liegt daran, dass es rechtlich kein Neubau ist, sondern das Stadion schon da ist. Also die ganzen Genehmigungen etc. Bei einem neuen Bauplatz ist das ganze nicht so einfach und ebreitet Probleme.


    und machen wir uns nix vor an der Goldene Bremm wäre zwar Platz und gute Autoanbindung , aber die ÖPNV Anbindung und die der Gästefans mit den HBF wäre bescheiden.


    Mein Favorit wäre ja gewesen (und das scheint ja auch einzutreten nach dem die Messe dicht gemahct wird) den Schanzenberg. Bahnhof vorhanden, großflächige Parkplätze auf der anderen Saarseite über fußgänger Brücke. Aber das kann man nicht mit so einem Mini-Budget machen.


    Mal noch ne Frae, weiß eig einer wo die Canes in der Übergangszeit spielen?

  • Typisch Lorig würde ich sagen, er hätte es wissen können. Brenner und HO kann man da keinen Vorwurf machen.

    Das muss man alles unterscheiden... Lorig ist OB von Völklingen, hat aber was den EVS betrifft höchstens Mitspracherecht. Als Aufsichtsbehörde tritt das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz auf....
    Es ist nicht immer nur der OB an etwas "schuld", genau so wie es nicht immer nur der Trainer ist - es ist halt eben einfacher direkt mit dem Finger auf eine Person zu zeigen ;)


    Vor dem Spiel wird es keine Probleme geben, es wird auf dem letzten Stück vor dem "Stadionkreisel" aufgerissen.
    D.h. es sind eigentlich alle betroffen, die auf dem Schwimmbad-Parkplatz, vor der HN-Halle und in der Moselstraße parken und in Richtung City abfahren müssen. Nun muss man aber bedenken, dass man sowieso besser über den Kreisel in der Püttlinger Straße fährt - aus der Stadionstraße kommt man nämlich nicht direkt zurück in Richtung Autobahn, sondern muss durch die Stadt gondeln. Da ist der Weg über die Püttlinger- und Heinestraße sowieso der bessere :)

    Also nur halb so wild, sobald die Nicht-Ortskundigen sich etwas besser auskennen :thumbup:


    ------------------


    Edit: Und zum Thema Messegelände! Es gäbe wohl keinen besseren Bauplatz für einen Neubau: Keine Nachbarn, die sich gestört fühlen. Ein eigener Bahnanschluss (die Saarbahn erreicht den theoretisch auch!) Parkplätze gäbe es nach dem Planieren der nicht mehr benötigten Messe-Hallen auch genug. Nur leider kommt alles zu spät - für die Notbremse am alten Park gibt es keine Chance mehr ;(

  • Ich wuerde da sogar noch weiter gehen: Ich wuerde Messegelaende und Stadionbau zusammenlegen. Das habe ich schon vor Ewigkeiten hier gesagt. Leider wuerde das wirklich Geld kosten und es wuerde auch ein wirklich aufwendiges Konzept werden. Die Verantwortlichen ziehen aber offenbar eine Messe in Zelten an der Kongresshalle vor.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Hallo,


    das mit dem Messegelände war doch alles schon angedacht. Ostermann wollte das Messegelände der Stadt abkaufen bzw, Grandmontagne und sein Stadion bauen. Für die Infrastruktur hätte er auch gesorgt. Natürlich mit Hintergedanken.


    Da hätten wir später aus der Alters Residenz BuLi Fußball schauen können. 8o


    Blauschwarze Grüße ..... Hewwi ..... Frank :thumbup:

  • An sich ist dort alles vorhanden inklusive Bahnhof. Ich weiß allerdings nicht ob bei einem Vollanschluss der A620 noch Platz für das Stadion gewesen wäre.


    Aber Messe mit Saarbahn wäre schon geil gewesen. Auch hätte man in Fürstenhausen P&R machen können.


    und ein Vorteil hätte das ganze noch gehabt, man hätte weiter im park spielen können und noch Mieteinahmen für die 2 Jahre kassiert.


    Aber sei es wie es sei.

  • Die Stadt wollte es ja mal wieder nicht. Das war damals das Problem gewesen, genau wie auch beim Ludwigspark.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das Gelände vom Ludwigspark ist aus meiner Sicht weder als Wohn. noch als Industriegebiet erschliessbar. Rundherum die steilen Hänge ausser am Marathonthor Richtung Grühlingstrasse. Ich denke wenn das Gebiet ohne immense Investitionen andersweitig nutzbar gemacht werden könnte hätte man über einen kompletten Neubau, wo auch immer, intensiver nachgedacht..


    Bin ja kein Stadtentwickler oder Ing, aber was willst Du in dieser Grube anderes machen als ein Stadion bauen.

  • Eigentlich stelle ich mir eine andere Frage wegen dem Areal:
    Wer möchte das Risiko des ganzen Kriegsschutt und evtl. Bombenresten entsorgen ?
    Und vermutlich ist genau das der Grund warum die Stadt das Messegelände nicht abgeben wird, denn sonst würde die Stadt ja ewig damit zurecht kommen müssen.
    Ich bin mal gespannt was dort noch alles gefunden wird bzw ob nicht noch festgestellt wird was noch so alles "Entsorgt" werden muss.
    Natürlich gg viel Geld


    Anstellen könnte man mit dem Gelände sehr viel.
    Über das erwähnte Parkhaus bis hin zu einer modernen Halle oder aber einem schönen neuen Großbordell für unsere Französichen Nachbarn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!