Ausweichspielstätte: Hermann-Neuberger-Stadion

  • Ich dachte eigentlich auch das waere alles baufaellig. Wenn es dort mit einer Betonsanierung getan ist koennte es schon sein dass die Kosten im Rahmen bleiben.


    Die Statikprobleme der Tribüne (& Spieser Kurve) existieren aber weiterhin, wenn auch nur noch abgemildert. Mit Einschränkungen kann die Tribüne aber wie die ganze Zeit davor auch genutzt werden.


    Stehränge ist die Spieser Kurve weiter komplett gesperrt. Gegengerade und Heimkurve sind offen, aufgrund bäulicher Probleme jedoch von der Kapazität stark reduziert. So dürfen momentan max. 5.001 Zuschauer ins Stadion obwohl alleine die Tribüne 2.300 Sitzplätze fasst.

  • NK hätte schon seinen Charme. Aber wenn die Infos von goalgetter13 stimmen ein (finanzielles) Fass ohne Boden. In Wie fern noch genügend Platz für die erforderlichen Räumlichkeiten vorhanden ist weiß auch niemand genau. Das Gebäude wurde ja auch umgebaut. Zudem sind keine getrennten Zugänge vorhanden. Von Parkmöglichkeiten mal ganz abgesehen.


    Auch wenn ich persönlich immer gerne im Ellenfeld Spiele schaute ist dies wohl die mit Abstand unwahrscheinlichste Variante.


    Homburg wäre aktuell wohl am einfachsten zu realisieren. Gerade in Hinblick das HO durch die "Ostermann Klausel" dort noch Mitspracherecht besitzt. Das Stadion gehört allerdings der Stadt. Diese ist aber auch für jede Miete froh.


    Die 1000 Sitzplätze und Flutlicht sowie sonstigen Anforderungen für eine AUSNAHME GENEHMIGUNG sind vorhanden.


    Der FCS könnte theoretisch VK für die 4.liga und Homburg für die 3.liga (mit Ausnahme Genehmigung) bei den Verbänden angeben OHNE groß investieren zu müssen.


    Sollte man Aufsteigen hätte man Planungssicherheit wo man für die nächste Saison Geld investiert.


    Aber von Elversberg, VK, HOM bis NK ist momentan noch alles möglich. Daumen drücken das der Verein eine gute Wahl trifft.

  • Es ist nur schade, dass wir uns wahrscheinlich immer weiter von SB entfernen, um ein 3. Liga Spiel unseres FCS sehen zu können. Was die Stadt dem Verein und seinen Fans damit antut, ist einfach nur noch erbärmlich und respektlos. Kann man sie eigentlich nicht für die Finanz. Einbußen zur Rechenschaft ziehen?

  • Fuer mich persoenlich waere NK nicht wesentlich weiter als der Ludwigspark, und SEHR viel naeher als Voelklingen :D

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wäre es, wenn es keine Stadt sb, keine Anwohner, keine Gerichte, keine Gesetze usw gäbe, könnte man darüber nachdenken...

    So einfach ist es auch nicht. Das größte Problem sind aus meiner Sicht die alten Stehstufen. Es wäre möglich sie wieder nutzbar zu machen, allerdings wird es wohl schwer werden, dass eine Sicherheitsbehörde das freigibt. Dennoch: Dass da neben dem Ludwigspark ein ganz enges Stadion mit 12.000 Plätzen schlummert ist sehr interessant.

  • So einfach ist es auch nicht. Das größte Problem sind aus meiner Sicht die alten Stehstufen. Es wäre möglich sie wieder nutzbar zu machen, allerdings wird es wohl schwer werden, dass eine Sicherheitsbehörde das freigibt. Dennoch: Dass da neben dem Ludwigspark ein ganz enges Stadion mit 12.000 Plätzen schlummert ist sehr interessant.


    Das wär mit Abstand das kleinste Problem, die Stufen und der Ausbau. Das größte Problem sind nunmal die klagenden Anwohner und Gerichte und bereits bestehenden Urteile!


    Manchmal frag ich mich echt ob du das hier extra machst um die Leute zu stressen oder ob du, Entschuldigung, wirklich so schwer von verstand bist...?!

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Man sollte sich in der aktuellen Diskussion eins vergegenwärtigen. Völklingen ist bereits das Ergebnis einer intensiven Abwägung aller saarländischen Optionen. Ok, jetzt kommt der Aspekt 3. Liga hinzu, das macht jedoch die Ruinen (teils mit zusätzlichen Auflagen wie Lärmschutz etc. belegt) im Lande kein bischen besser. Die Diskussion startet nicht mehr bei Null. Bei einem Rasen mit angrenzenden Barackentribünen macht es nur Sinn ernsthaft drüber nachzudenken, wenn man dort kräftig investieren und dauerhaft einziehen will.


    Ob für den einzelnen NK, VK, Homburg, Pirmasens oder co. näher und angenehmer sind, erfreut sicherlich den einzelnen, hilft dem FCS aber leider überaupt nicht. Jeder KM weiter von SB kostet nachhaltig Zuschauerzahlen. Wenngleich eine gewisse Mobilität schon vorausgesetzt werden kann, was die Auswärtszahlen belegen. Gelegenheitsbesucher veriliert man aber fast vollständig sobald man die Stadt verlässt.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Kurz vor Umbauanfang findet ein Grüner ein vorher ausgesetztes seltenes Insekt Baustopp, danach werden vorgeschobene Anwohnerklagen vom Rodenhof einen weiteren Weiterbau um Jahre verzögern, ich traue diesen Rathausratten alles zu.

  • Im Sportfeld gibt es in der Herrentoilette meiner Erinnerung nach eine Kabine mit Toilettenschüssel und zwei Urinale (oder umgekehrt). In der Damentoilette sieht es vermutlich ähnlich aus. Früher war die Herrentoiletten über eine schmale, steile Treppe auf der Rückseite der Tribüne im Keller.

  • In einer Sache gebe ich Soli recht. Der FCS kann in Eigeninitiative und Fanarbeit das Sportfeld wieder herrichten. Aber nur wenn die Stadt dem Wunsch/Antrag nachkommt und das Sportfeld per Erbpacht überträgt. Ansonsten macht das keinen wirklichen Sinn da man sonst nur die Stadt von ihren Aufgaben entlastet.


    Aber NICHT für die Profi Mannschaft!
    Sondern für die U19 und 2. Mannschaft die dort nächste Saison ihre Spiele austragen!!!


    Ich freue mich schon auf die Heimspiele der 2.Mannschaft im Sportfeld mit vielen Toren beim Durchmarsch in der Kreisliga. Zumindest beim ersten Spiel wird das Sportfeld da gut gefüllt sein!

  • In einer Sache gebe ich Soli recht. Der FCS kann in Eigeninitiative und Fanarbeit das Sportfeld wieder herrichten. Aber nur wenn die Stadt dem Wunsch/Antrag nachkommt und das Sportfeld per Erbpacht überträgt. Ansonsten macht das keinen wirklichen Sinn da man sonst nur die Stadt von ihren Aufgaben entlastet.


    Aber NICHT für die Profi Mannschaft!
    Sondern für die U19 und 2. Mannschaft die dort nächste Saison ihre Spiele austragen!!!


    Ich freue mich schon auf die Heimspiele der 2.Mannschaft im Sportfeld mit vielen Toren beim Durchmarsch in der Kreisliga. Zumindest beim ersten Spiel wird das Sportfeld da gut gefüllt sein!

    Es wäre ja auch interessant das Sportfeld in einem einzigen Freundschaftsspiel z.B. gegen Bayern nochmal vollständig mit
    12.000 Zuschauern füllen zu dürfen. Z.B. als Aufstiegsgeschenk der Stadt an den Verein.

  • Die 2 Mannschaft spielt nächste Saison in der Kreisliga da zählen die Bestimmungen nicht, wie auch beim Jugendfußball. Was dein Freundschaftsspiel mit Bayern betrifft, alleine schon das zu sagen zeigt das nicht viel vom FCS allgemein weist.Bayern werd,will etc kein Freundschaftspiel mehr gegen den FCS machen vorallem solange Hoeneß dort ist und was zu sagen hat.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!