Baufortschritt Ludwigspark - Informationen (KEINE Diskussion!)

  • Hier werden Löcher mit einer Druckluftlanze in ca. 80 cm in den Boden gebohrt und danach wird das Loch mit Granulat( Blähton) gefüllt

    3a4ef1089f.jpg


    Anscheinend ist der Abfluss auf dem des Hauptgebäudes irgendwo defekt. Es wurde mit einer Rohrkamera das Abflussrohr untersucht

    a3a8e5562c.jpg


    https://neunzehnhundertdrei.de…a-von-unserem-bayernsepp/

  • Zitat

    Der juristische Streit zwischen einer Gartenbaufirma und der Stadt Saarbrücken wegen offener Rechnungen beim Stadionbau scheint beigelegt. Nach SR-Informationen haben sich beide Seiten außergerichtlich geeinigt.

    Die Gartenbaufirma wird nach Auskunft ihres Anwalts ihre Klage wegen offener Rechnungen beim Stadionbau vor dem Landgericht nicht weiter betreiben. Man habe eine Zahlungsvereinbarung mit der Stadt getroffen und bereits rund die Hälfte der noch ausstehenden Summe von 600.000 Euro erhalten. Zugleich sei vereinbart worden, den Rasen einschließlich funktionierender Heizung spätestens bis zum 31. März fertigzustellen.

    AUCH RECHTSSTREIT MIT GROSS SCHEINT BEIGELEGT

    Auch in der Auseinandersetzung mit der St. Ingberter Baufirma Gross zeichnet sich nach SR-Informationen eine gütliche Einigung ab. Diese soll sowohl die von der Stadt zunächst verhängte Vertragsstrafe wegen Verstößen gegen das Tariftreuegesetz als auch die noch ausstehende Zahlung von rund 800.000 Euro betreffen.

    Quelle: SR

  • Quelle: Saarnews.com

  • Aktueller Bericht der Landeshauptstadt zu den Bauarbeiten im Ludwigspark




    Bauarbeiten:

    Witterungsbedingt nehmen die Bautätigkeiten wieder zu. In dieser Woche haben täglich etwa 10 Firmen mit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der Baustelle Ludwigsparkstadion gearbeitet. Unter anderem wurden folgende Arbeiten abgeschlossen bzw. begonnen:

    Tribünen, Außenanlagen und Rasen

    • Beschallungsanlage: Die Montage der Lautsprecher an der Haupt-, Ost- und Westtribüne ist abgeschlossen.
    • Die Montage der Lautsprecher an der Nordtribüne sollen in der kommenden Woche erfolgen.
    • Am Eingang Camphauser Straße laufen Pflasterarbeiten. Diese werden in der kommenden Woche wieder aufgenommen.
    • Dann steht auch der Beginn der Kanalarbeiten auf der Vorfläche West an.
    • Rasen: Nach den ergiebigen Niederschlägen der vergangenen Wochen und dem danach einsetzenden harten Frost war der Platz unmittelbar nach den Sanierungsarbeiten mit der Hochdrucklanze immer noch nass.

    Bis zum zurückliegenden Samstag ist der Platz nach und nach aufgetaut, an den aufgetauten Stellen ist das Wasser anschließend zügig abgelaufen. Der Einsatz der Hochdrucklanze hat in weiten Teilen des Platzes Wirkung gezeigt.


    Der Platz befindet sich aktuell in einem der Jahreszeit entsprechenden Zustand und ist aufgrund der guten Witterung im Laufe der Woche weiter abgetrocknet. Er ist bespielbar.


    Die Stadt wird die Pflege des Rasens nun fortführen. Das Grünamt konnte den Platz in dieser Woche bereits aerifizieren und walzen. Zudem ist gedüngt und nachgesät worden. Der Platz wird nun noch mit einem Netzt abgezogen und mit einer leichteren Walze zu Beginn der kommenden Woche nochmals befahren. Die Arbeiten erfolgen in Abstimmung mit dem Verein.


    An einigen bislang unbehandelten Stellen wird der Platz noch mit der Hochdrucklanze behandelt. Diese Arbeiten haben wir nach Rücksprache mit dem Verein auf die Zeit nach den anstehenden drei Heimspielen verschoben.

    Funktionsgebäude

    • Die Trocknung des Estrichs auf Ebene 00 ist abgeschlossen.
    • Der Trockenbau und die Spachtelarbeiten in den Fluren der Ebenen 01 und 02 wurden in dieser Woche begonnen. Sie werden in der kommenden Woche fortgesetzt.
    • Die Mängelbeseitigung im Bereich Putz- und Malerarbeiten auf Ebene 00 läuft.
    • Momentan erfolgen auch haustechnische Rohinstallationen für das Catering (West).
    • Das Schließen von Schächten in verschiedenen Fluren wird in der kommenden Woche fortgesetzt.
    • Für die kommende Woche sind auch Fliesen- und Restarbeiten im Funktionsgebäude geplant.
    • Außerdem steht der Einbau des Estrichs im Cateringbereich auf Ebene 01 (Westseite) an.

    Nebengebäude

    • Am Nebengebäude Ost erfolgen aktuell die Dachdämmung und Abdichtung.
    • Außerdem laufen Trockenbauarbeiten.
    • An den beiden Nebengebäuden Ost und West finden zurzeit Verkabelungsarbeiten statt. Sie werden in der kommenden Woche fortgeführt.
    • Dann soll auch die Montage der Jalousien in den Kiosken West erfolgen.
    • Des Weiteren ist die Montage der Türen im Nebengebäude Nord geplant.
    • Hier soll auch der Trockenbau in der kommenden Woche beginnen.

    Ausschreibungen und Vergaben

    • Die Ausschreibung der Funktionsmöblierung wurde veröffentlicht.
    • Die Ausschreibung zum Rohbau der Polizeiwache befindet sich in Planung und steht vor dem Abschluss.
    • Außerdem wird die Vergabe der Rohbauarbeiten für die Kühlzellen (Ost) vorbereitet.


    Rechtliches/Organisatorisches

    Die Landeshauptstadt und das Bauunternehmen, das für die Ausführung der Rohbau-Arbeiten zuständig ist, haben sich darauf verständigt, den Streit im Rahmen der Sanierung und Modernisierung des Stadions einvernehmlich beizulegen. Beide Seiten streben an, eine Einigung über die Schlussrechnung und beanstandeten Mängel zu erzielen.


    Auch mit dem Unternehmen, das mit der Herstellung des Rasens beauftragt wurde, haben in den zurückliegenden Wochen mehrere Gespräche stattgefunden. Gemeinsames Ziel war es, außergerichtlich eine Einigung zu den strittigen Punkten zu erzielen. Dabei ging es zum einen um finanzielle Fragen und die Forderungen des Auftragnehmers, zum anderen aber auch um eine verbindliche Zusage des Unternehmens zur Fertigstellung und Inbetriebnahme der Rasenheizung. Die Gespräche waren erfolgreich, wir konnten inzwischen eine Vereinbarung erzielen. Das Unternehmen hat vor gut zwei Wochen begonnen, seine Arbeiten fortführen.


    Eine kurzfristige Inbetriebnahme der Rasenheizung ist laut Unternehmen aufgrund der noch ausstehenden Arbeiten allerdings nicht möglich. Verbindlich vereinbart mit dem Unternehmen ist die Fertigstellung und vollständige Inbetriebnahme der Rasenheizung bis spätestens 31. März 2021. Vor der Einigung waren der Stadt aufgrund des Rechtsstreits mit dem Unternehmen die Hände gebunden, eine Inbetriebnahme der Heizung nicht möglich.



    Zentrale Termine auf der Baustelle

    Montag, 1. März: Baurunde u. a. mit Oberbürgermeister Uwe Conradt, Martin Welker (GIU-Geschäftsführer) sowie Erik Schrader und Markus Hollenbach (beide GMS-Werkleitung). Themen: Baustellenfortschritt sowie anstehende Arbeiten und Termine.


    Donnerstag, 4. März: Baurunde u. a. mit Oberbürgermeister Uwe Conradt, Martin Welker (GIU-Geschäftsführer) sowie Erik Schrader und Markus Hollenbach (beide GMS-Werkleitung). Themen: Baustellenfortschritt sowie anstehende Arbeiten und Termine.

    Zudem diverse Termine unter der Woche zur Abstimmung mit beauftragten Unternehmen.

  • Saarbrücker Stadtrat für Einigung im Stadionstreit


    Zitat

    Im Streit um offene Rechnungen beim Bau des Ludwigsparkstadions steht einer gütlichen Einigung offenbar nichts mehr im Weg. Der Saarbrücker Stadtrat beschloss nach SR-Informationen am Dienstagabend in nicht öffentlicher Sitzung einstimmig, ein sogenanntes Schiedsgutachten einzuholen.


    Das Schiedsgutachten soll zunächst die Vertragsgrundlagen zwischen der Stadt und der St. Ingberter Firma Gross für den Tribünenbau und den Bau des Funktionsgebäudes klären. Danach soll "kurzfristig" eine Einigung über die von Gross gestellte Schlussrechnung erzielt werden, aus der sich noch offene Forderungen von rund 800.000 Euro ergeben. Die Stadt hatte die Zahlung bislang verweigert und auf Baumängel verwiesen.

  • Verbundsteinlegung fast fertig am Eingang zur Victors

    f7cd034f3c.jpg


    e2052eac55.jpg


    a4e1fbe539.jpg


    Vorplatz zur Gäste wird eingeebnet

    81fec58436.jpg


    Links & rechts der mittleren Treppe hinter der Fan, sollen 2 Kühlzellen hin

    b08ac868fa.jpg


    Sind das die Bierleitungen?^^

    f2f4b5a732.jpg


    Der Rasen sieht ,,aus dieser Entferung" wirklich gut aus

    Das ,,Wälzchen" :) ist wieder im Einsatz

    ef2625ff07.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!