Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Hier hoffen einige noch immer, dass Ostermann oder sonstige Sponsoren die Vortribüne ausbauen. Einem solchen "Geschenk" hat Bouillon bereits eine Absage erteilt. Angeblich ist gesetzlich eine private Beteiligung nicht gestattet, obwohl dies genau überall in Deutschland gang und gäbe ist.

  • Direkt waehrend dem Bau ist das vermutlich auch schwierig. Es waere auch durchaus moeglich dass dem Ausbau der Vortribuene rechtliche Grenzen gesetzt sind wegen "Sanierung im Bestand", schliesslich darf an dieser Stelle dann nicht mehr so arg viel gebaut werden. Wieviel das im einzelnen ist werden wohl irgendwelche Gerichte festgelegt haben.
    Die Absage von Bulli ging nur um die Beteiligung am Bau selbst und nicht darum ob jemals wieder irgendwer privat an dieser Stelle irgendetwas tun darf.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall


  • Du hast es noch gar nicht gesehen, weil es erst fertig werden muss. Aber immer schön stänkern.


    Dir können sie ja alles verkaufen.
    Das muss nicht fertig sein um zu sehen wie es mal aussehen wird, das sieht man jetzt schon wen man da ist und sieht es ja auch im Model.
    Es werden Kuhweiden für Hanghühner !

  • So wie jeder sehen kann ist ja der Aufbau der Ränge und der damit verbundene Baufortschritt an der Vortribüne im LuPa fast ein zwei/drei Tagesgeschäft. Doch was diese halbe Vortribüne visuell anrichtet wird wohl auch Medial ein Hit? Bei jeder TV Übertragung werden sich die Kommentatoren die Augen reiben und immer wieder auf die Baulücken hinweisen! Ja, es wird eine Schande für die Augen und für den LuPa und das wäre mit etwas God's will bestimmt besser zu lösen gewesen!?


    Selbst wenn Stadt und Land die Vortribüne fertig bauen würden und diese dann vorübergehend gesperrt hätten so wären die Ränge doch für die Zukunft fertig und nutzbar! Wie wir alle aus Erfahrung der letzten 50 Jahre wissen wird keine politische Partei das LuPa Projekt mit der Fertigstellung dieser Bau Schande je wieder anfassen oder gar anfangen mit der Fertigstellung der Baulücken.


    Doch eine Stadt und ein Land die immer wieder rein treten die treten halt immer wieder rein, wir ertragen das ja, oder? :rolleyes:

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Lösung des Problems: zerrt eure Freunde, Verwandte und Bekannte zu jedem Spiel mit: bei einem Zuschauerschnitt von 15.000 wär das Problem schnell gelöst.


    Und ja: es sieht grausam aus

  • Selbst wenn die Bude später in jedem Heimspiel ausverkauft wäre, von der Politik wird die nächsten Jahrzehnte keiner mehr da die Finger krum machen!
    Die sind froh wenn das alles vorbei ist und man unter 45 Mio bleiben wird am Ende. Was heute vlt paar hundert tausend gekostet hätte (direkt über die ganze Fläche errichten in einem Stück) wird in 5 Jahren vom Aufwand und den Kosten das 3-4 fache kosten! Da kann man nur hoffen, dass Ostermann irgendwann das „OK“ bekommt es selbst fertig zu stellen, weil er sich an der aktuellen Baustelle ja nicht beteiligen darf. Dass dann mehr Kioske usw gebraucht werden sind einfach nur faule Ausreden! Auf ganzer Länge errichtet und dann die Seitenbereiche abgesperrt, damit es bei der Kapazität von 16.000 bleibt und gut ist! Das wäre ein zusätzlicher Zeitaufwand von 2-3 Wochen gewesen mit Fundamente und setzen der Teile und hätte sicher noch keine halbe Million gekostet!
    Warum auch immer hätte man einfach kein Bock oder dachte sich, das ist die Chance um kleines Geld im Vergleich zur Gesamtsumme zu sparen. Wie gravierend diese finanziell kleine Einsparung jedoch im Gesamtbild auf das Stadion wirken wird, ist unverantwortlich und beschämend!


    Bleibt einfach nur zu hoffen, dass Ostermann oder ein anderer Investor sich das in 5-10 Jahren an tut, dann viel mehr Geld in die Hand zu nehmen, als es heute der Fall gewesen wäre!
    Auch wenn es sich eigtl nicht gehört, sollten wir bei jedem Spiel unsere leeren Getränkebecher wie auch Servietten auf diese Kuhweiden werfen :whistling:
    Klar, nicht die feine Art.. aber wenn wir das immer und immer wieder machen, vor allem bei Liveübertragungen, dann wird das sicher kein schöner Anblick und vlt aber auch nur vlt passiert dann schneller was in absehbarer Zukunft an diesen Kuhweiden!
    Hätte man es wirklich gewollt, dann wäre die Errichtung überhaupt kein Problem gewesen und finanziell ein Klacks, im Vergleich was es später kosten wird!
    Die fertigen Teile absperren, Werbeplakate drüber und fertig wäre es gewesen!
    Aber das haben wir ja schon alles 100 mal und öfter besprochen...


    Die einzige und realistischste Lösung ist ein Aufstieg in die 2 Bundesliga..
    Wenn dass nochmal irgendwann versehentlich klappt, kann man drauf hoffen, ne anständige Vortribüne zu bekommen

  • Weiß jemand wieso die neben dem Unterrang an der Victors so tief baggern? Ich dachte da kommt nur eine Umrandung hin :huh: ? Oder wird da schon der Untergrund etwas vorbereitet damit man vlt irgendwann beim Ausbau nicht nochmal alles aufreißen muss?

  • Ja scheint so. Hab mich mal kurz informiert und anscheinend wird der Untergrund verdichtet und evtl noch mit einer Betonschicht ausgestattet damit Später die Elemente den benötigten Halt haben. Klingt eigentlich logisch :D

  • Ja genau, die Löcher sind bzw werden noch mit Schotter/Kies aufgeschüttet und verdichtet, konnte man gestern sehen.
    Und ja es kommen Winkelstützmauern hin laut der Aussage eines der LKW Fahrer die zur Zeit die Erde an der Haupttribüne abladen.
    Ist ein netter Kerl, auch FC Fan. Er konnte auch nur mit dem Kopf schütteln als wir beim Thema Vortribüne ankamen..
    Zumindest die durchgehenden Fundamente wären auch laut ihm ein Muss gewesen. Aber die Stadt hat kein Geld und muss sparen, selbst wenn diese Sparmaßnahme die auf die Zukunft gesehen alles andere als günstig sein wird.
    Vermutlich wird man es auch nicht schaffen direkt im Übergang mit den Teilen für die Haupttribünen anzufangen, weil ja noch das oberste Fundament fehlt, die Vortribüne aber bis spätestens Montag stehen wird. In 4-5 Wochen wird aber auch die Haupttribüne Gestalt annehmen.

  • Wenn es so kommt, die Mauer ohne hintere Auflagefläche bedeutet,daß es keine Auflagerkante für spätere Terrassenteile gibt
    und ein Ausbau wie bisher nicht möglich ist. Aber mal abwarten.


    Genau so sieht’s aus..
    Wie ich mich gestern mit ihm unterhalten habe.
    Logisch betrachtet ist das in dem Bereich der Vortribüne Arbeit für die Katz..
    Bei einem späteren Ausbau kannst diese Mauer die da errichtet wurde jeweils links und rechts wieder raus reißen.
    Über die ganze Seite Fundamente hin, dann dann diese unterste Tribünenmauer auf ganzer Länge und diese Winkelstützmauern nur an diese kleinen Ecken, die grün bleiben werden. Das wäre die einzig vernünftige Vorgehensweise gewesen, dass wissen natürlich auch alle Bauarbeiter dort..
    Aber wenn man so einen Auftraggeber wie die Stadt SB hat, dann muss man es eben so umsetzen, auch wenn jeder darüber nur den Kopf schütteln kann.

  • Ungefähr die Hälfte der Vortribüne hat man seit Dienstag geschafft. Gut möglich, dass man mit den ausstehenden Tagen vor dem Feiertag mit der Tribüne fertig wird. Je nach Planung könnte man dann schon direkt nach dem Feiertag mit der Haupttribüne beginnen.

  • Kann es sein dass es mit der Vortribuene langsamer geht als mit der Osttribuene? Kann natuerlich sein dass das Dach obendrueber behindert. Oder ich taeusche mich da.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!