Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Wie schon gesagt ist kurzfristiger Frost kein Problem. Probleme gäbe es hauptsächlich wenn es wieder eine Frostperiode mit durchgehenden Minustemperaturen über mehrere Tage geben würde - dann könnte der Boden wieder in tieferen Schichten einfrieren.

    :thumbup: They Are Cup Killers :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von MaHa67 ()

  • Ludwigspark-Chef fordert von Saarbrücker OB Millionen-Honorar



    Zitat

    Offenbar flatterten Ende 2020 serienweise Anwaltsrechnungen bei der Stadtverwaltung ein, möglicherweise um deren Verjährung zu verhindern. Die berechneten Leistungen wurden angeblich zum größten Teil in den Jahren 2016 und 2017 erbracht. Warum dann die Rechnungen erst Jahre später kamen, bleibt unklar. Hoch interessant ist allerdings die so genannte Beschreibung der Leistung. So heißt es etwa unter der Position 26 des Mahnbescheids: „Anwaltshonorar gemäß Kostennote RGNR 20045 vom 14. 12. 2020“ und zur Erklärung: „Beschlussvorlage zur Stadtratssitzung“ am 9. März 2017. Exakt 85 515,66 Euro werden dafür notiert. Hat etwa Welker als teurer „Ghostwriter“ der Rathausspitze die Beschlussvorlagen formuliert? In mindestens einer weiteren Position taucht diese Formulierung erneut auf, allerdings mit 8243,01 Euro deutlich günstiger aus Steuerzahler-Perspektive. Hintergrund war jedenfalls wiederum das Prestigeprojekt Ludwigsparkstadion. Verantwortliche Oberbürgermeisterin war damals Charlotte Britz (SPD). Aber auch in Conradts Amtszeit soll Anwalt Welker die Chefetage beraten haben.



    Streitwert laut SZ insgesamt: 4,1 Millionen Euro.

  • Sind die alle noch ganz sauber..? Was läuft da mit unseren Steuergelder..? Ausbau Kuhweiden nicht möglich weil Welker einigen Schreiben für die Doofen richtig formulieren sollte..?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Da hat der Herr Welker seine Fingerchen aber auch sehr sehr tief in der Causa Ludwigspark drinstecken.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das Thema LuPa wird mit jeder Veröffentlichung suspekter...... die Frage ist jetzt ob diese Rechnungen von Welker in den 50Mio Kosten für den Stadionbau schon enthalten sind oder noch mal obendrauf kommen - ich befürchte letzteres.

  • Erweckt Gedanken das unsere Entscheider an der Saar auch eine Palette Klopapier unterschreiben für drei Millionen, locker.! Hauptsache die Gelder fliesen über dunkele Kanäle wieder zurück auf Ihr Konto.-

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Vor ca 1 bis 1,5 Jahren schrieb ich hier des öfteren das wir einen Ludwigspark Untersuchungsausschuss brauchen, damals sind die üblichen verdächtigen wieder mit Schimpf und Schande über mich hergefallen. Für euch war doch immer alles i.O


    Hier wird immer erst gejammert, wen das Kind schon im Brunnen liegt und alle tun so als ob man das alles jetzt erst erkennt.

    Ich habe diese Sauereien anscheinend schon sehr viel früher erkannt

  • Die ueblichen Verdaechtigen sind wegen Untersuchungsausschuss nie ueber dich hergefallen, sie haben nur eingewendet dass das erstens nichts bringt weil Untersuchsausschuesse nie etwas bringen. Und zweitens macht man einen UA auch erst dann wenn das Projekt zuende ist. Das ist es aber noch nicht. Waere aber auch eine Erklaerung warum das ganze so lange braucht :-x


    Im uebrigen waere dann auch noch zu klaeren ob die Stadt oder das Land den UA bekommen. Oder beide.


    Aber es ist in keiner Weise so dass nur du der einzig Sehende hier bist. Dass hier sehr viel Muell gelaufen ist ist spaetestens vom ersten Baustopp an offensichtlich gewesen und wurde auch nie bestritten.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Die ueblichen Verdaechtigen sind wegen Untersuchungsausschuss nie ueber dich hergefallen, sie haben nur eingewendet dass das erstens nichts bringt weil Untersuchsausschuesse nie etwas bringen. Und zweitens macht man einen UA auch erst dann wenn das Projekt zuende ist. Das ist es aber noch nicht. Waere aber auch eine Erklaerung warum das ganze so lange braucht :-x


    Im uebrigen waere dann auch noch zu klaeren ob die Stadt oder das Land den UA bekommen. Oder beide.


    Aber es ist in keiner Weise so dass nur du der einzig Sehende hier bist. Dass hier sehr viel Muell gelaufen ist ist spaetestens vom ersten Baustopp an offensichtlich gewesen und wurde auch nie bestritten.

    "Du" warst bei meinen üblichen verdächtigen nicht dabei, kannst es nicht wissen.


    Ich schrieb "Wir brauchen einen LuPa Untersuchungsausschuss.


    Die Antworten waren.....da ist er wieder der Hetzer, seit 1903 will nur Provozieren etc.

    Ich schau mal nach ob ich entsprechende stellen wieder finde.

  • ich habe zu letzt ein YouTube Video gesehen - ist aber mittlerweile aufgrund Zensur gelöscht -

    in dem ein user einen Untersuchungsausschuß gefordert hat


    aber leider kann das nicht jeder :!:

    es sei denn ein Viertel der Landtagsabgeordneten würden einen Solchen unterstützen

    unvorstellbar, da wären alle Parteien am Pranger - bis auf eine Gruppierung, die steht aber selbst unter Beobachtung

    weil sie noch schlimmer als die anderen Parteien ist <X


    Egal der Rechnungshof hat diesen Bau schon vor Jahren als Fehlplanung angeprangert

    Hintergrund solcher Fehlplanungen sind immer deutlich zu niedrig prognostizierte Kosten

    siehe eben LUPA - geplant mit rund 16Mio - ein Ding der Unmöglichkeit - hat Jeder gewusst

    aber war allen egal - Hauptsache es wird gebaut - Teuer wurde es weil immer wieder neu geplant wurde

    = haben sich einige Planer eine goldene Nase verdient - siehe aktuell GRÖBAZ-Spezi Welker:cursing: mit seinen Forderungen =O

    plus der unsägliche Bau-Stopp;(

    Jetzt wird endlich fertiggebaut und zur neuen Saison - hoffentlich in Liga-2 - ist das Stadion fertig

    und alle sind glücklich:saint:


    und über den LUPA-Bauskandal wird langsam aber sicher Gras wachsen

    wobei mittlerweile übersoviele Bau-Skandale Gras gewachsen ist

    das man im Saarland keiner Wiese mehr trauen kann :/

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • das einzige wo plangemäß Gras drüber wachsen wird, sind die Kuhweiden. Und solange diese existieren, kann ich mich mit dem einst geliebten Stadion nicht identifizieren

    da hast du recht 100%

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Die 4,1 Mio sind in den 50 Mio nicht drin. Auch das Beraterhonorar von 156 T€ netto per anno kann sich sehen lassen.


    Hier die Funfacts dazu:

    Zitat

    Das Amtsgericht stellte im Januar einen an die Landeshauptstadt Saarbrücken, „gesetzlich vertreten durch: Oberbürgermeister Uwe Conradt“ adressierten Mahnbescheid der Anwalts-GmbH zu, deren Geschäftsführer Welker laut einem aktuellen Handelsregisterauszug ist. Demnach werden 31 Forderungen erhoben. Einschließlich Gerichtskosten und Anwaltsgebühren werden 1,75 Millionen Euro aufgelistet. Hinzu kommen gegebenenfalls Zinsen. Stadtpressesprecher Thomas Blug bestätigte den Eingang des Mahnbescheides im Saarbrücker Rathaus. „Die erhobenen Forderungen werden bestritten. Zu konkreten Summen äußern wir uns nicht.“

    ...

    Blug hat zudem bestätigt, dass Welkers Anwaltsfirma auch der GIU, an deren Spitze Welker heute als Geschäftsführer steht, einen Mahnbescheid hat zustellen lassen. Unter dem Strich soll es um satte 2,4 Millionen Euro inklusive Gerichtskosten gehen. Insgesamt geht der Honorarkrach demnach um 4,1 Millionen Euro, die Welker und sein Partner von der Stadt und deren Firma, also vom Steuerzahler, sehen will. Auch die GIU hat Widerspruch eingelegt.


    Noch-GIU-Chef Michael Sponholz hat einen Anwalt eingeschaltet, der die Welker-Sammelrechnungen für teilweise über zehn Jahre zurückliegende Tätigkeiten prüfen sollte. Der Anwalt kommt nach SZ-Informationen zu dem Ergebnis, dass die Rechnungen nicht prüfbar seien. Beanstandet wird, dass wesentliche Angaben zu angeblichen Leistungen und Vergütungen fehlten, oder nicht nachvollziehbar seien. Konkret geht es um Rechnungen auf der Basis einer merkwürdigen „Vergleichvereinbarung“ über 1,84 Millionen Euro für offene Honorare bis 2017 und einen Beratervertrag über jährlich 156.000 Euro (netto) mit der GIU ab 2017. Bleibt eine spannende Frage: Der kaufmännische GIU-Chef Sponholz scheidet in vier Wochen aus. Sein Vertrag wurde nicht verlängert. Vertritt dann Welker vielleicht beide Seiten?

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Wir tun alle mal ganz überrascht - das plötzlich zusätzliche Berater- / Planungskosten auftauchen=O

    und wer hat es verursacht - der CDU-GRÖBAZ - nee es war die SPD - der arme Conradt wird uns bestimmt irgendetwas

    von Dolchstoß-Legende erzählen und es nur Dank seiner einzigartigen Leistung im Verbund mit Welker gelungen ist

    die Kosten unter 100Mio zu halten


    zum wichtigsten Thema - lt. unseriöser WEB-CAM sieht der - im idyllisch gelegen Ludwigspark - Rasen scheinbar fabelhaft da

    hat jemand Infos über den tatsächlichen Zustand

    = voll bespielbar oder Einschränkungen ?


    Das Wetter ist ja WohlgeSONNEN und die Temperaturen liegen über Null

    Es gilt die kommenden 3 Heimspiele innerhalt von 7 Tagen durchführen zu können


    Denn für unsere Schönwetter-Mannschaft braucht es ein gutes Rasen-Parkett

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • In der neuen Stadionversager-Plakaterunde ist Klaus Bull Jong Un an der Reihe. Ein Punkt der darin aufgeführt wird, ist der Wald von Kameras in Stadion wie Innenstadt. Das ist mir auch schon sehr skurril vorgekommen, ich hab um die 40 Kameras an den Dächern der Tribünen gezählt, und das sind sicher noch nicht alle im Stadion. Fragt sich ob sie damit ganz genau beobachten wollen, ob jeder Fan akkurat seinen Mund-Nasen-Schutz tragen wird zukünftig?

  • Sind das im Vergleich zu anderen Stadien besonders viele Kameras oder so? Es konnte wohl niemand denken dass das neue Stadion ohne Kameras zusammengebastelt wird. Das wird nichtmal hier im Saarland vergessen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!