Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Ich glaube ja auch nicht bzw hoffe nicht, dass es stimmt. Wenn es jedoch stimmt können wir uns für die nächste 5 vielleicht auch 10 Jahre vom Lupa verabschieden.


    Hier noch der Bericht :


    117 SAARTEXT Fr.01.04 14:55:02
    NACHRICHTEN
    Saarbrücken


    Baustopp im Ludwigsparkstadion


    Die Stadt Saarbrücken hat die Bauarbei-
    ten im Ludwigsparkstadion gestoppt. Der
    Grund sind Überreste einer römischen
    Anlage. Bauarbeiter haben die archäolo-
    gischen Funde entdeckt.


    Experten haben die Fundstücke auf die
    Zeit um 70 vor Christus datiert. Dabei
    handelt es sich nicht nur um Gegenstän-
    de des täglichen Bedarfs. Auch Überres-
    te einer Mauer wurden freigelegt.


    Die Stadt konnte dem SR noch keine Aus-
    kunft darüber geben, ob und wann die
    Arbeiten am Stadion weitergehen können.
    Den Verantwortlichen beim FC Saarbrü-
    cken stehen schwierige Zeiten bevor

  • Haha da ist ein Fehler drin, woran man sieht, dass es nicht stimmen kann.
    Der Aprilscherzmacher hat wohl schlecht recherchiert, oder kannte sich nicht gut aus:


    "Den Verantwortlichen beim FC Saarbrücken stehen schwierige Zeiten bevor"




    Das Stadion gehört ja gar nicht dem FCS. Jemand der sich mit dem Thema auskennen würde hätte geschrieben "Den Verantwortlichen der Stadt stehen schwierige Zeiten bevor"

  • Neusten Gerüchten zur Folge, soll bei den Ausgrabungen auch ein komplettes Stadion gefunden worden sein mit 50.000 Plätzen, verschließbarem Dach und herausfahrbarem Rasen. Die Römer sind anscheinend besonders Fortschrittlich gewesen. Mann muss das Erdreich nur noch abtragen und ab 1. April 2017 ist es dann nutzbar.

  • Der hat sich sogar zu gut ausgekannt... wenn die Stadt wirklich roemische Ruinen dort finden wuerde waere das eine geniale Gelegenheit dieses verdammte Stadion mitsamt den ueberfluessigen Sportvereinen endlich loszuwerden und ausnahmsweise mal was fuer die Kultur zu tun. Und damit waere es NUR ein Problem des FCS (und eventuell noch der Canes), nicht aber der Stadt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ja, es wirkt in der Tat so als sei man nur mit einer kleinen Baumannschaft am Start. Vielleicht ist das günstiger. Vielleicht liegts aber auch daran, dass es jetzt erst richt losgeht. Eigentlich hätte man auch noch Geld sparen können, wenn man die die Kurven gar nicht abreißt. Die neuen Tribünen passen ja komplett auf die Tartanbahn und die alten Kurven könnten in ausgewählten Abschnitten als Zugangstreppen dienen. Die restlichen Kurvenbereiche könnte man einfach zuwuchern lassen oder mit Erde leicht zuschütten.

  • Ja klar, die alte Haupttribüne muss komplett abgerissen werden.
    Die Ostkurve wird im oberen Teil denke ich genauso aussehen wie jetzt. Nur dass halt die Stufen ausgebuddelt werden und da eine Grünböschung draus gemacht wird. Mit ein paar Treppen in der Grünböschung um zu den Hintertortribünen zu kommen. Und für diese Treppen könnte man auch die bisherigen Stehstufen nutzen. Aber nunja. Der Untere Teil wird eh zugeschüttet um auf ein Höhenniveau zu kommen wie die Tribüneneingänge der Victors-Tribüne. Dafür wird viel Erdreich notwendig sein.

  • Die Tartanbahn ist also schonmal weg. Wobei sich für mich die Frage stellt, ob die Tartanbahn für die Baufahrzeuge nicht ganz praktisch gewesen wäre damit sie bei feuchter Witterung nicht einsinken.


    Gibt es was neues was mit den alten Stehblöcken im Victors-Unterrang passiert?


    http://forum.fcsaarbruecken.de…01ca8a1cb5552b0838d4bef5d

    Die Bahnen mussten weg, da verschiedene Rohre darunter verlegt wurden. Es mußten auch Teilweise neue Abflußrohre verlegt werden. Hier mal ein Foto von einem neuen Zugang in die Abflußkanäle http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=6e40f5-1459677840.jpg Wenn einer sich als informieren will auf der Seite gibts öftern in zukunft Fortschritte oder Rückschritte beim Bau zu sehen. http://www.dailymotion.com/vid…l-im-lupa-umgeguggt_sport :thumbup:

  • Ah ok danke Klaus2005 für das Video :)


    Falls man den Victors-Unterrang mal betreten darf, würde mich mal ein Video mit einer Nahaufnahme der Stehstufen in Block C und D interessieren. Auch gerne von den Sitzblöcken :)


    Interessant, dass die Wellenbrecher in Block A offensichtlich ohne große Zerstörungen der Stufen entfernt werden konnten. Wäre ja in sofern interessant, falls man sich noch dazu entscheidet die Blöcke C und D zu bestuhlen, damit der Victorsunterrang nicht nur eine 60m- sondern 100m-Tribüne ist. Wobei in Block A ja andere Stufenmodelle sind. Dort Platten mit Beton zugegossen und in C und D aus vollständigen Betonelementen.


    Zum Thema Umbau Ostkurve muss man die Info auf der Stadtseite nochmal genau lesen. Zur Westkurve steht da, dass die Stehplatzränge abgerissen werden aber zur Ostkurve ist nur vom Abriss der "Aufbauten der Stehplatztribünen" die Rede. Darunter verstehe ich nur Zäune und Wellenbrecher.


    "Ab April 2016 wird das Ludwigsparkstadion dann zur Großbaustelle. Die Haupttribüne, die Stehplatzränge im Bereich des Marathontors sowie alle Aufbauten der Stehplatztribünen unterhalb der Saarlandhalle werden abgerissen"

  • Meinst du mit losgeht, wann der Bagger die ersten Tribünenteile abreißt?


    Kenne nur den Zeitplan:
    2. Quartal 2016 Abriss
    3. Quartal 2016 Vorbereitungen / Technische Infrastruktur
    4. Quartal 2016 Baubeginn neue Tribünen
    ...
    2. Quartal 2018 Fertigstellung


    Man baut genau in den Winter rein. Wäre vllt besser gewesen den Baubeginn 2 Quartale nach hinten zu verschieben. Dann hätte man in den warmen Quartalen 2, 3 und 4 2017 die neuen Tribünen in einem durchbauen können ohne Frost-Stopps einlegen zu müssen etc.

  • Hat mal jemand etwas gehört, ob am Spielfeld was geändert?
    Neuer Untergrund? Neue Rasenheizung? Neue Neigung? Verlagerung in Richtung Victorstribüne? Neuer Rasen?
    Oder wird das unverändert ins neue Stadion übernommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!