Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • nein das ist ein Irrtum der kaum bekannt ist...
    Die Stufentiefe ist genormt und immer gleich wegen Beinfreiheit, Trittfläche usw.
    Variabel ist nur die Stufenhöhe. Die Steilheit erreicht man nur durch mehr Stufenhöhe - und das frisst Strecke. :)
    15° zu 30° Neigung machen einen Unterschied von 10 cm - pro Reihe!! macht bei 18 Sitzreihen im Ludwigspark schon 1,80 Meter Spielfeldabstand mehr in der letzten Reihe :)

  • Ganz einfach ausgedrückt. Je steiler die Tribüne, desto näher bist du am Spielfeldrand ab Reihe 2. Du sitzt zwar höher, aber hast somit auch einen bessere Übersicht über das Spielfeld.


  • Müssen? So gemeinsam zusammen ist doch schön kuschelig...aber wenn du das gerade ansprichst..ein Teil vom E-Block bleibt doch als Erinnerung stehen...warum nicht einfach den D1 Stehplatzblock integrienen...würde mir gefallen :)

  • Zeichnung für "Pete" zum Thema Tribünenneigung. Je Flacher die Tribünen desto näher ist jede Reihe am Spielfeld.
    Tribünen englischer Stadien sind zwar nah am Spielfeld, aber durch die geringe Stufenhöhe gewinnen sie zusätzlich in jeder Reihe Spielfeldnähe - und das ohne Auswirkung auf die Beinfreiheit.
    Wenn sich die Steilheit der Ränge durch die Stufentiefe ergeben würde hättest du Recht. Aber die ist überall genormt: 80 cm Sitzplätze, 40 Stehplätze.


  • Zeichnung für "Pete" zum Thema Tribünenneigung. Je Flacher die Tribünen desto näher ist jede Reihe am Spielfeld.
    Tribünen englischer Stadien sind zwar nah am Spielfeld, aber durch die geringe Stufenhöhe gewinnen sie zusätzlich in jeder Reihe Spielfeldnähe - und das ohne Auswirkung auf die Beinfreiheit.
    Wenn sich die Steilheit der Ränge durch die Stufentiefe ergeben würde hättest du Recht. Aber die ist überall genormt: 80 cm Sitzplätze, 40 Stehplätze.

    Stell dir einfach mal selber die frage wo sieht ein fan besser wenn jemand vor einem steht, wenn die tribüne flach ist oder steil. Da bei einem stadion besuch die mensche nicht alle die selbe größe haben muß sowas auch in die planung ein genommen werden.Deswegen ist eine steigung der tribüne wichtig um jedem die chance zu geben auf eine gute sicht auf das spielfelds.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ist schon klar, dass eine Tribüne ohne Steigung keinen Sinn macht. Aber wollte damit die Diskussion um den Spielfeldabstand der 1. Reihe etwas relativieren. Das Mittelding von 20° im Unterrang ist sicher sehr gut. In Liverpool fährt man mit noch weniger sehr gut.
    Zum Thema Sichtbehinderung durch den Vordermann könnte in Stadien auch mal über höhenverstellbare Sitze nachgedacht werden. Oder höhenverstellbare Fußpodeste auf Stehplätzen. Denn auch bei einer steilen Tribüne hat eine Kind keine Chance was zu sehen.

  • 30 Jahre in den alten Park, gar nicht so einfach wenn man sieht wie alles abgerissen wird.


    Bin auf den Tag gespannt wann ich zum ersten mal den neuen Park betrete, habe gemischte Gefühle.

  • Was mich etwas gewundert hat, dass das gesamte Dach der Haupttribüne an den 10 dünnen hinteren Holmen hing, die von den Baggern wie Streichhölzer durchgeschnitten wurden. Irgendwann, nachdem die meisten durchschnitten waren, krachte das ganze Dach dann durch das Mehrgewicht auf der anderen Seite nach vorne bzw runter. Beeindruckendes Erlebnis, aber wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich nie einmal auf diese Tribüne gegangen ; -)

  • Mal abgesehen vom Dach finde ich es ist auch schon recht viel von den Tribünenstufen weg für die wenigen Stunden. Offenbar geht es im Oberrang einfacher, weil man da von hinten stoßen kann und nicht von vorne rausbrechen muss. Würde mich nicht wundern, wenn morgen alle Tribünenstufen weg sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!