Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-


  • http://ausschreibungen-deutsch…ibuenen_2016_Saarbruecken

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Danke Onkel... Da ist aber nicht die Rede davon dass die Westtribuene erst bei sportlichem Erfolg gebaut wird, da ist nur die Rede davon dass diese in einem eigenen Verfahren ausgeschrieben wird. Anschlussarbeiten fuer diese Tribuene werden aber jetzt schon erledigt. Wo ist da das mit dem sportlichen Erfolg rauszulesen? Ich finde das deutet nur darauf hin dass man vielleicht darueber nachdenkt den Spielbetrieb aufzunehmen waehrend die Westtribuene noch im Bau ist (also ohne diese Tribuene). Was es auf jeden Fall bedeutet ist dass es wie angekuendigt ein eigenes Ausschreibungsverfahren fuer die Westtribuene gibt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Da steht, dass die erste Ausbaustufe Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist und nicht dass das vorliegende Vergabeverfahren das einzige der 1. Ausbaustufe ist. Ist ein Unterschied.
    Die Kapazität von 13.000 nach der ersten Ausbaustufe ist kein Missverständnis. Das ist wirklich so. Hat aber damit zu tun, dass der Victors-Unterrang nicht angetastet wird.
    Darum für eine komplett neue Bestuhlung einsetzen (306 Sitze x 10 Blöcke = 3.060 Sitze). Nur eine neue Bestuhlung kann vermutlich verhindern, dass der Victors-Unterrang zur Stadioneröffnung 2018 stillgelegt ist. Als Stehplätze wird die schiefen Stehstufen vermutlich keine Sicherheitsbehörde freigeben.

  • Das Stadion soll wenn die Westtribuene dabei ist insgesamt um die 16k haben. Das passt ja auch zu den 13k ohne die Tribuene. Mit der aktuellen Ausschreibung (das steht auch genauso da drin) wird ein Stadion gebaut fuer etwa 13k. Mit der naechsten Ausschreibung wird die Westtribuene gebaut und die hat dann nochmal irgendwo knapp ueber 3k. Dass man die Westtribuene erst spaeter ausschreibt als den Rest ist wenn man eh getrennt ausschreiben soll doch sinnvoll, damit erhaelt man sich den breiten Zugang zum Stadion und eventuell die Moeglichkeit deinem Herzenswunsch nachzukommen und doch in der Baustelle zu spielen. Passt doch alles.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Hallo Menafin, ich muss leider widersprechen:
    Schau mal nach bei Projekt und Verfahrensbeschreibung, Punkt 4 Aufgabenstellung und Ziel:
    dort steht, dass die weiteren Ausbaustufen vom sportlichen Erfolg abhängig sind.


  • Hallo Menafin, ich muss leider widersprechen:
    Schau mal nach bei Projekt und Verfahrensbeschreibung, Punkt 4 Aufgabenstellung und Ziel:
    dort steht, dass die weiteren Ausbaustufen vom sportlichen Erfolg abhängig sind.

    Man wir spielen eh erst 2018 im neuen stadion,also noch eine lange zeit bis dahin.Wenn die stadt meint ma braucht die west-tribüne nicht (mag mit durchkommen in der regio aber nicht in der 3.liga,geschweige den liga 2),entscheidet immer noch der DFB ob wir dann überhaupt da spielen dürfen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Es ist schon erstaunlich welche Varianten da aus dem Hut gezaubert werden. Erst wurde das Stadion von 21000 über 18000 bis zuletzt 16000 immer kleiner. Und jetzt will man trotz genehmigten Budget selbst das an Bedingungen knüpfen (sportlicher Erfolg). Wie ich schon sagte, das Geld wird für was anderes verbraten. So verarscht die Politik die Wähler. Erst vollmundige versprechen und dann nix halten. Was die aus dem einstmal so schönen Stadion machen ist eine Farce. Ich kann den verantwortlichen vom FC nur raten schnellstmöglich Verhandlungen mit der Stadt Völklingen über eine Kapazitätserweiterung zu machen (Stahlrohrtribüne Gegenseite) und auf den Park zu scheißen.

  • Die Kostensteigerung Anfang des Jahres von 16 auf 20 Millionen könnte auch eine Rolle spielen. Vor etwa sechs Wochen stand in der SZ, dass die Stadt ein Schreiben an die Regierung geschickt habe, damit diese die Bezahlung der Differnz von vier Millionen übnehmen solle. Eine Antwort des Landes habe ich bisher nicht gelesen.
    Was also, wenn das Land sich weigert alleine für die Kostensteigerung gerade zu stehen? Was also, wenn die Stadt zusätzliche zwei Millionen locker machen soll? Eine Streckung wäre dann wohl vorprogrammiert.

  • Ich habe heute eine Mail an die Stadt geschrieben..simple Frage :"Spielt der 1.FCS sein erstes Spiel im "neuen" Ludwigsparkstadion in einem Stadion mit 4 oder nur 3 Tribünen,sprich ohne Westtribüne".
    Falls Antwort kommt,gebe ich die hier natürlich direkt weiter.

  • mhmhmhmhm.... naja....
    nein :)

    Nur wenn der Verein eine solche Variante in Erwägung zieht dies mit entsprechenden Begründungen in der Öffentlichkeit kommuniziert wir er einen entsprechenden Druck auf die Stadt und Land ausüben können. Die ständen nämlich mit einem Stadion ohne Nutzen da.

  • Aeh ja... da kann ich mich nur anschliessen: Dauerhaft VK ist keine Option.


    Aber die in der Zaehlung vom Saarlandsaarbruecker angegebenen 2.708 Zuschauer fuer die Westtribuene sind wirklich exakt die Zuschauer die zwischen den 13.295 des ersten Bauabschnitts und den 16.003 des zweiten (laut Ausschreibung vom sportlichen Erfolg abhaengigen) Abschnitt fehlen. Der Victor's Unterrang soll 3564 Stehplaetze haben, wobei diese Zahlen immer von Veroeffentlichung zu Veroeffentlichung leicht variieren. Es ist da nicht so einfach den Ueberblick zu behalten.


    Es waere ja auch denkbar dass die Formulierung in der Ausschreibung nur ein Versehen ist (also dass man versehentlich den zweiten Abschnitt mit beim sportlichen Erfolg genannt hat, der dritte Abschnitt der Ausschreibung sollte ja tatsaechlich nur bei Bedarf durchgefuehrt werden) oder dass das ganze taktische Gruende hat falls doch jemand vom Rodenhof klagt, um den "Sanierung im Bestand"-Charakter zu staerken.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Als es die letzte Sitzung mit den Verantwortlichen der Stadt gab war die Kernaussage das in diesem ersten Schritt nur die Ost- und Haupttribüne ausgeschrieben werden. Hintergrund ist - wie so oft - das liebe Geld. Es gibt aktuell keine Anzeichen das die Finanzierer bereit sind mehr als das veranschlagte Budget zu investieren. Bisher liegt man auch innerhalb der Planungskosten. Sollte es nun so sein das während der weiteren Bauphase ersichtlich würde dass das Geld nicht für die West reicht würde diese Tribüne als "letzter Ausweg" vorerst nicht gebaut werden. Ansonsten soll die Ausschreibung zum entsprechenden Zeitpunkt folgen.


    Was ich nicht beantworten/einordnen kann ist die Formulierung in der Ausschreibung (sprich "sportlicher Erfolg"). Möglicherweise einfach nur ein Fehler, vielleicht auch eine nötige Formulierung aus für Normalos unbekannten Gründen. Oder die damalige Aussagen sind zwischenzeitlich überholt.

  • Nun ja... die bisherige "Kostensteigerung" des Projekts hat nichts mit dem Projekt direkt zu tun, sondern sind in erster Linie Dinge die die Stadt als Betreiberin des Kanalnetzes schon viel frueher haette tun muessen und es nur aus Unkenntnis der Lage nicht getan hat. Das sind aber keine Kosten die aus dem Topf Ludwigspark bestritten werden, die werden aus irgendeinem Kanalinstandhaltungstopf (keine Ahnung wo das hingehoert) genommen. Das bedeutet aber dass die Westtribuene dann wirklich nicht gebaut wird weil die Kosten bei einem groesseren Projekt erfahrungsgemaess IMMER steigen, unabhaengig von der Kanalgeschichte zu Beginn.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • zum Thema Kostensteigerung
    Auch für die Komunalverantwortlichen ist das Geld so günstig wie nie. Wenn jetzt nicht gebaut wird, wird es später wesentlich teurer. Im übrigen sollen die Verantwortlichen das umsetzen was sie zugesagt haben und das waren 16000 und 3 Tribünen. Wie schon erwähnt in VK passen auch 9000 rein und das bei deutlich geringeren Kosten die man in die Mannschaft stecken kann. Für dieses 13000Zuschauer fassendes U würde ich an die Stadt keine teure Miete abdrücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!