Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Jo das wahr stand November,aber nun ist bald Anfang 2017 da ändert sich nun schnell was und da der FCS ja nach der Winterpause 2018 wieder im Park spielen möchte müßen die Arbeiten früher beginnen.Was Schäfer so alles in der SZ im November erzählt hat sollte man nicht allem glauben schencken.

    Das sind aber Fristen die da einzuhalten sind im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens. Moeglich dass die zwei Monate ab Maerz reduziert werden koennen, aber das haengt sicher auch von der Firma ab die dann den Zuschlag bekommt. Vor Maerz werden wir aber auf garkeinen Fall mehr wissen.

    Kann verstehen wenn das Präsidium ( und auch alle Fans ) wünscht so schnell wie möglich im Park spielen zu wollen :)


    Allerdings würde eine PARK-Rückkehr nur Sinn machen, wenn man im Sommer 2017 aufsteigen sollte :!:
    und somit schnell ein 3-Liga taugliches Stadion benötigt wird
    bzw nur so kurz wie möglich nach Elversberg ausweichen möchte


    Das aktuelle Ausschreibungsverfahren bzw Zeitplan zeigt mM allerdings keine komplette Fertigstellung des Parks per Anfang 2018


    http://www.saarbruecken.de/leb…erung_ludwigspark_stadion



    Es könnte natürlich sein, dass Anfang 2018 Ost- und Haupttribüne fertiggestellt sind und nur noch die Westtribüne fehlt
    und daher ein Spielbetrieb möglich wäre, allerdings kann ich mir nicht vorstellen. wohin mit den Gästefans der 3-Liga-Klubs


    = ohne Gäste-Konzept kann ich mir eine Zustimmung des DFB nur sehr schwer vorstellen


    Genug der Spekulation
    Ohne 3-Liga-Aufstieg wird es keine Dringlichkeit geben
    allerdings würde ich mich freuen, wenn wir diese Schwierigkeit erhalten sollten :D

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • In letzter Zeit ist gut... da findet schon seit locker 20 Jahren nichts mehr drauf statt ausser Schulsport. Die Bahn ist schon seit Ewigkeiten vollkommen im Eimer. Vor 20 Jahren als die Bahn noch genutzt wurde hat man immer die Leute von den saarbruecker Vereinen bei Wettkaempfen im Ludwigspark daran erkannt dass die Innenbahn gemieden wurde. Die war allerdings so schlecht dass sich da die Leute von ausserhalb auch regelmaessig auf die Nase gelegt haben. Die Verletzungsgefahr dort ist schon ziemlich hoch gewesen, deswegen hat bis der Kieselhumes ausgebaut wurde auch praktisch kein Sportfest mehr im Stadtverband Saarbruecken stattgefunden. Mittlerweile gibt es neben dem Kieselhumes noch die Anlagen in Friedrichstal und in Sulzbach, was die Situation da deutlich entschaerft hat. Aber die Bahn im Park war schon seit ich mich erinnere in katastrophalem Zustand.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Die Anzahl der Bahnen war grundsätzlich -glaube ich mal vor paar Jahren gehört oder gelesen zu haben- das Problem. Für bundesweite und internationale Leichtathletik Veranstaltungen braucht man glaube ich 8 oder 9 Bahnen, ( Kein Plan.. google das jetzt auch nicht nach)


    aber wir hatten nur 6.

  • Die Anzahl der Bahnen war NIE ein Problem, das waere nur zum Problem geworden wenn du im Park etwas ab Europameisterschaften aufwaerts haettest ausrichten wollen. Selbst Sueddeutsche Meisterschaften kannst du mit sechs Rundbahnen austragen. Das Problem im Park war immer nur der Zustand der Bahn.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ihr kommt vom Thema ab.Die Bahn ist seit zwanzig Jahren unbenutzbar.
    Ansonsten ist ein Jahr für die Neubauarbeiten ja in Ordnung, aber bis die in die Gänge kommen ist nur bei Behörden so.
    Es geht nichts Hand in Hand. Nach den Erdarbeiten hätten die Gründungsarbeiten beginnen müssen.
    Die Zufahrt wäre auch machbar gewesen.
    So wird heute nirgends gebaut.
    Zeit ist Geld !


    :?: :( :love: :thumbdown:

  • Verrückt, wer hätte das auch vor 60 Jahren ahnen könnne, das Laufbahnen irgendwann mal in einem Stadion verschwinden werden. Bzw nur reine Fussballstadien die Zukunft sein werden. Den Plannern von damals kann man keinen Vorwurf machen. Würde mich gerade mal interessieren wann das erste reine Fussballstadion gebaut wurde


    wahrscheinlich in Amerika wegen American Football und Baseball. Dann hat man wohl gemerkt dass das ohne Laufbahn cooler ist.

  • Würde mich gerade mal interessieren wann das erste reine Fussballstadion gebaut wurde


    wahrscheinlich in Amerika wegen American Football und Baseball. Dann hat man wohl gemerkt dass das ohne Laufbahn cooler ist.


    Als Anhaltspunkt für deine Frage kann man schon mal die WM 1994 in den USA nehmen.
    Da fanden die Spiele in reinen Ballsportarenen statt. Die vorher schon für Football genutzt wurden


    Spontan für erstes nur für Fussball gebaute Stadion (was ja deine Frage ist ???) würde ich jetzt mal auf die Amsterdam Arena tippen.
    Müsste mitte der 90iger gewesen sein.


    Aber gab es nicht auch vorher schon, zu beginn des Fussballs, reine Fußballstadion ?
    Oder wolltest du nur auf das Umdenken, nach dem man Leichtathletik und Fußball in den Stadion wieder trennte, hinaus ?

  • Man hört nichts, da läuft nichts.

    Natürlich hat die Stadt die Weihnachtsferien gestrichen und jeden, aber absolut jeden der irgendwie mit dem Stadionumbau zu tun hat verpflichtet, die arbeiten bis zur Entscheidung selbst durchzuführen.............
    mann mann mann..........

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Also,zur Zeit wird ja viel drüber spekuliert,ob wir vorerst ein Stadion mit nur 3 Tribünen bekommen..hab deshalb mal die Stadt angeschrieben und folgende Antwort bekommen:


    Dome ist die E-Mail tatsächlich aktuell? Es steht drin dass mit einer Baugenehmigung im Oktober 2016 zu rechnen ist...?????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!