Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Jetzt bekommt die Landeshauptstadt des Saarlands das ultimative Stadion. Nicht mal einen Hasenkasten bekommen die Verantwortlichen auf die Reihe wird wohl ein Hamsterkäfig! Machen wir doch den Vorschlag das Sportfeld zu sanieren dort haben wir 12.000 Zuschauer das reicht die nächste 50 Jahre, bestimmt, oder!?


    Eine Großregion plant in der regel in die Zukunft doch so was in der Art werden wir bekommen!? Quelle Stadionwelt


    Stadien Unterklassig


    Stadion Kreuzeiche SSV Reutlingen 05 15.228
    Alpenbauer Sportpark SpVgg Unterhaching 15.053
    Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde SV 07 Elversberg 15.000
    Wasserwerk-Stadion SpVgg Weiden 15.000
    Stimberg-Stadion SpVgg Erkenschwick 14.900
    Hänsch-Arena SV Meppen 13.815
    Ernst-Abbe-Sportfeld FC Carl Zeiss Jena 12.990
    Städtisches Jahnstadion (ehemals)SSV Jahn Regensburg 12.500
    FC-Sportfeld 1. FC Saarbrücken II 12.000


    Doch so was in der Art sollte eine Landeshauptstadt haben und wird auch gebraucht!?


    DDV-Stadion SG Dynamo Dresden 32.066
    Wildparkstadion Karlsruher SC 29.699
    Millerntor-Stadion FC St. Pauli 29.546
    Vonovia Ruhrstadion VfL Bochum 29.299
    SchücoArena DSC Arminia Bielefeld 26.515
    EINTRACHT-STADION Eintracht Braunschweig 23.325
    Stadion An der Alten Försterei 1. FC Union Berlin 22.012


    Flughafen Saarbrücken-Ensheim bekommt eine millionenschwere Investitionsspritze der öffentlichen Hand! EU genehmigt Fördergelder in Höhe von 35 Millionen und Betriebskostenbeihilfe von 19 Millionen. Quelle SZ.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Ja unsere Politiker und Planungsgenies rollen das Feld immer von hinten auf, jeder Bau eines Familienhauses ist besser geplant und der Bauherr weis je nach Planung muss er mit 10% Erhöhung rechnen. Hier verhauen sie sich bis zu 40%, sind eh Pleite, das Sie noch nicht mal Ihre Zinsen zahlen können, und aktivieren jetzt wieder den Tunnelbau "Stadt am Fluss" während dieser Umsetzung geht die Kaufmannschaft Richtung Insolvenz und der Bürger ist entnervt, denn wenn jetzt ein Unfall auf der Stadtautobahn passiert geht in SB nichts mehr. Was willst du aber von Versagern anderes verlangen, der Jahrzehnte lange rote Sumpf in SB macht alles möglich, eine Stadtverwaltungsangestellte schwingt hier das Zepter eines Millionenetats und jedes Jahr geht es mehr bergab. Es ist schon erstaunlich was dem Bürger alles sch...... egal ist.


    So jetzt zurück zu unserem Stadion, wartet ab das war noch nicht der letzte Abgesang.


  • Hat zum Teil mit der VgV (Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge) zu tun.

    OK, damit kenne ich mich nicht aus. Ich denke mir nur, dass es für jede Baufirma viel lukrativer ist, den Gesamtauftrag (in diesem Fall 3 Tribünen) zu übernehmen, als sich zb nur auf den Bau einer Tribüne für 4 Mio Euro zu bewerben. Das lohnt für viele doch gar nicht. Ich denke mal, deswegen gingen unter anderem auch so wenige Bewerbungen ein.

  • OK, damit kenne ich mich nicht aus. Ich denke mir nur, dass es für jede Baufirma viel lukrativer ist, den Gesamtauftrag (in diesem Fall 3 Tribünen) zu übernehmen, als sich zb nur auf den Bau einer Tribüne für 4 Mio Euro zu bewerben. Das lohnt für viele doch gar nicht. Ich denke mal, deswegen gingen unter anderem auch so wenige Bewerbungen ein.


    Ursprünglich waren ja alle 4 Tribünen ausgeschrieben, wobei die Victors ja nur saniert werden sollte. Und genau das ist jetzt das Problem.
    Die Stadt hat hier die Federführung und ist in der Verantwortung. Diese neuerlichen Kürzungen, wie z.B. Tribünen "verkürzen" ist alles Quatsch.
    Dann lieber den Weg über Neuausschreibungen wie Juristen von Victors schon aufgrund der Mittel vom Land im jetzigen Verfahren vorgeschlagen haben.
    Eine Lösung muss jedenfalls her und ich denke das die Stadt Saarbrücken das auch hinbekommt. Und zwar so wie der neue Park vorgestellt wurde.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Meine Fresse..
    Was der FC jetzt wieder für einen Hass in öffentlichen Netzwerken abbekommt durch diese Fehlplanungen, mit denen der Verein einfach Null zutun hat.
    Das Beste, was dieser Verein bzw H.O. machen könnte.. sich vom Ludwigspark verabschieden und wo anders in SB oder im Stadtverband einfach durch Ostermann ein komplett eigenes Stadion für 20.000 bauen und fertig.
    Da bekommt ein Verein, der nix für kann, den gesamten Hass ab.. Der FC ist dran Schuld, dass die Landstraßen kaputt sind, irgendwelche beschissenen botanischen Gärten vergammeln und die aber Millionen von Kinder im Saarland auf der Straße sitzen müssen, weil das Stadiongeld ja eher für all diese Anderen Dinge verwendet worden wäre.


    Solang der 1. FC Saarbrücken auch nur im geringsten zwangsweise mit Politik und Stadt/Land zutun hat, wird man IMMER an Allem Schuld sein, wo Steuergeld drauf geht.
    Solang noch kein Stein gesetzt wurde, am besten von Seiten des Vereins und Ostermanns auf das Desaster scheißen und es SELBST machen.


    Wenn Ostermann eine Beteiligung ausschließt würde ich es voll und ganz verstehen.. Zu viele Köche verderben die Suppe.
    Es gab denke ich noch nie eine bessere Gelegenheit, das Gelände einfach an H.O zu verkaufen, weil Stadt/Land die Kohle einfach nicht haben.
    Die sollen sich dann zurückziehen und Ostermann machen lassen und die Klappe halten.
    So würde man mit einem blauen Auge davon kommen und es könnte was ordentliches gebaut werden.
    Wäre das Beste, wenn es irgendwie vertraglich noch machbar wäre.


  • genauso sieht's aus. Die Stadt musste das Stadion sanieren, da es nicht mehr sicher ist. Wir sind die Leidtragenden, nicht die Nutznieser. Wenn nun Murks dabei raus kommt, sollten wir uns nach einer andren Spielstätte umgucken. Wenn's in Spießen passt dann halt dort hin. Oder Sponsoren suchen für n Neubau. Der FCS ist unsere Heimat, ein kastriertes Stadion ist es nicht. Das sollten wir jetzt klar stellen, denn das erhöht den Druck. Denn ohne unsere Miete ist es ein Millionengrab für die Stadt.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Die Zeit drängt – und der FCS hofft




    http://www.saarbruecker-zeitun…n-Staedte;art2820,6382936

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • genauso sieht's aus. Die Stadt musste das Stadion sanieren, da es nicht mehr sicher ist. Wir sind die Leidtragenden, nicht die Nutznieser. Wenn nun Murks dabei raus kommt, sollten wir uns nach einer andren Spielstätte umgucken. Wenn's in Spießen passt dann halt dort hin. Oder Sponsoren suchen für n Neubau. Der FCS ist unsere Heimat, ein kastriertes Stadion ist es nicht. Das sollten wir jetzt klar stellen, denn das erhöht den Druck. Denn ohne unsere Miete ist es ein Millionengrab für die Stadt.


    Du redest auch nur Scheiße

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Es ist wirklich schade, wie es mit dem Stadion gelaufen ist. Dabei hätte es durchaus im Zusammenhang mit der Messe andere Möglichkeiten gegeben.


    Am Schanzenberg hätte man mit Bahnhof neu bauen können.


    Es gibt jz mehrere Möglichkeiten. Ein Tribüne kann aber aufgrund der Planungen nicht wegfallen. Ost sind die Heimfans, West die Gäste Fans und die Haupttribüne braucht man.


    Sparen kann man natürlich:


    - Nur Innenausbau der Westtribüne für den Gästebreich
    - Unterrang Victorstribüne später
    - Auf die Besthulung des Oberrangs der Victors Tribüne verzichten

  • Die vor Jahren angedachten 28 Millionen waren aber für einen kompletten Neubau vorgesehen, jetzt bekommt man dafür im schlechtesten Fall nur noch zwei Tribünen. :whistling:

    ist auch meine Vermutung - vergleichbare Neubauten lagen in dieser Kostenlage oder sogar darüber
    allerdings ist lt. PK der Kostenrahmen auf 28Mio gestiegen für ein komplettes Stadion
    d.h. das Stadion kommt wie bisher geplant - Alles andere macht auch keinen Sinn

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Harald Schindel führte in Bild aus: „Die Anzahl der Bieter war gering. Der Grund liegt darin, dass derzeit weltweit, z.B. in Russland, viele neue Stadien gebaut werden. Ist für die Stadt Saarbrücken doch einfach, warten bis in Russland alle Stadien gebaut wurden oder "Geld auf den Tisch legen" so wie es jetzt halt kommt!


    Denke dass die Verantwortlichen an ausgeprägter Dyskalkulie leiden und brauchen eine gezielte Therapie!


    Zu spät bauen oder am Bau zögern kostet halt richtig Geld, wird jetzt nicht weitergebaut so reichen auch keine 28 Mio. Die Stadt kann ja tippen vielleicht knacken die den Jackpot. Wenigstens hatten wir schöne Bilder und Animationen von einem neuen Stadion!


    Alleh Hopp, Alleh Hopp…….Alleh Ostermann

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • das Land ist mit in der Pflicht und bekommt bis 2020 etwa 490 Millionen mehr.
    Dann müssen die halt die Schuldenbremse etwas lockern und mit den acht Milliönchen in Vorlage treten.
    Wie der Hannes in die Nüsse,alles einreißen und nichts mehr hinbekommen!

    • Offizieller Beitrag


    Du redest auch nur Scheiße


    Das muss ja unter erwachsenen Menschen hier im Forum nicht sein. Wir sollten alle normal miteinander umgehen und da hat jeder seine Meinung zu dieser Sache.


    Es ist keine einfache Situation aktuell, aber das sich keiner finden soll, der das Ding baut, ich weiß ja nicht. Sollte dem aber wirklich so sein sollten sich alle Betriebe in dieser Branche, die demnächst wieder über fehlende Aufträge klagen, mal ordentlich zurückhalten.

  • Die Stadt hat sich wie immer verplant - hat doch schon Tradition
    egal ob Flughafen oder Theater oder Saarbahn oder ....
    Die Liste darf gerne weitergeführt werden - allerdings müsste man dann ein komplett neues Forum erstellen


    Fakt: Das Stadion wird - so wie geplant - auch kommen,
    nach dem saarländischen Motto: Wir müssen sparen - Koste es was es wolle

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Und was will uns die gute Frau damit sagen? Dass sie es nicht gut findet dass die Stadt weniger Kunst sponsort und trotzdem ein Stadion baut? Hat sie schon die ganzen Subventionen vergessen die an Museum und Staatstheater geflossen sind? OK, das ist natuerlich Geld das hauptsaechlich vom Land kommt, aber das was da gebaut wird kommt vor allem der Stadt zugute und steht auch da. Nur bei Kunst ist es selbstverstaendlich dass die vom Staat (egal ob Stadt, Land oder Bund) gesponsort wird. Beim Sport ist das zumindest im Saarland nicht so, da gibts fuer jeden Cent ein riesen Theater.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Die Stadien, (Arenen) welche in aller Welt gebaut werden beeinflussen unseren geplanten Sportplatzbau preislich nicht.
    Man müßte die zu verbauenden Massen ( Massenermittlung) kennen, um die Angebote mit üblichen Preisen und den angeblich
    erhöhten vergleichen zu können. Das bedeutet Angebotseinsicht welche unsereins nie erfolgen wird.
    zB.: angenommen 500 t Stahl mit 50,00 Euro pro Tonne Mehrkosten würden 500x50= gerade mal 25000 Euro ausmachen.

  • Seit wann bauen Stahl und Beton ein Stadion? Soweit ich weiss tun das immernoch Menschen, ausgebildete Handwerker und Bauingenieure. Waere aber natuerlich sehr praktisch wenn das der Stahl und der Beton selbst uebernehmen koennten.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!