Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Ich habe vor dem Bauanfang noch gesagt: "Mich würde es nicht wundern, wenn die am Ende alles aufreißen und dann nicht mehr weiter bauen.". Nun steht das ganze sogar im Raum. Unglaublich was diese Stadt immer wieder aufs neue macht. Aber nen Museumspavillion ist ja bitter nötig und da ist auch kein Euro Steuergeld zu viel. Lächerlich. :thumbdown:

  • Eine ebenerdige Tribüne wirkt sich positiv auf die Sichtlinien aus. Und die Brüstungshöhe von 2,20 Meter resultiert aus der künstlerischen Freiheit des Architekten. Gründe so hoch zu bauen sind eine vermeintlich bessere Sicht, Verzicht auf einen Zaun und mehr Werbefläche. Wie andere Stadien zeigen reichen 2,20 Meter nicht um auf einen Zaun zu verzichten, bessere Sicht ist Geschmacksache und wenn das Budget auf Kante genäht ist, muss man halt auf ein wenig Werbefläche verzichten. Wenn man kein Geld hat, beginnt man mit der 1. Reihe so früh wie möglich und baut nicht erst noch ein Hochhaus drunter.

    Ich bin beeindruckt... Die Diskussion mit den Sichtlinien hatten wir irgendwann schonmal in dem Fred hier, ueber etliche Seiten. Manchem wurde es dabei aber schon mit den trigonometrischen Funktionen zu viel. Das begruendet dann schlussendlich die Hoehe der Tribuene zum Spielfeld. Aber nur mal so... Glaubst du die Tribuenen wuerden untendrunter mit Beton ausgegossen? Oder wie kommst du auf die Idee eine 2m Stuetzmauer wuerde so viel Beton verbraten dass man dabei nennenswerte Summen sparen koennte.

  • Nur die Fans stehen im Regen


    Zitat

    Ein Torwart steht vor seinem Tor im Ludwigspark – im Flutlicht und im Regen, wie die Fans im Hintergrund. Mit diesem Foto als Plakat haben sich Fans des 1. FC Saarbrücken vor 16 Monaten vom Ludwigspark verabschiedet. „Weltkulturerbe Ludwigsparkstadion“ haben die Fans auf das Plakat geschrieben, das wohl Dieter Haßdenteufel, 1963 von Ferdi Hartung fotografiert, zeigt.


    Knapp anderthalb Jahre nachdem die Politik den Fans versprochen hat, dass es keinen Grund gibt, dem alten, maroden Stadion nachzutrauern, weil alles viel besser sein wird im neuen, sieht es so aus, als stünden die Fans nun im Regen. Denn es scheint, als könnte aus dem Traum vom schönen, neuen Stadion ein Albtraum werden. Als werde die an dieser Stelle bereits Anfang Dezember 2015 formulierte Gruselvorstellung Wirklichkeit, dass „doch alles teuerer wird und am Ende jahrelang über eine Baustelle gestritten wird“.

  • Welche Ansätze seht Ihr die Baukosten zu reduzieren?


    A) Eine Tribüne weglassen
    B) 3 Tribünen niedriger bauen
    C) 3 Tribünen schmaler bauen
    D) Einige Tribünen ohne Dach bauen
    E) Verzicht auf Logen und Warmgebäude
    F) Reduzierung der technischen Ausstattung
    G) Verzicht auf Parkplatz- und Landschaftsbau
    H) Andere Einsparmöglichkeiten?

  • Eine Variante wäre ja auch noch die Haupttribüne nur in der Breite der Business-Seats zu bauen so dass die Haupttribüne eine reine VIP-Tribüne wäre.
    Also die Normalplätze an den Randbereichen der Haupttribüne komplett weglassen lassen. Wer überdachte Normalplätze auf der Haupttribüne will, kann ja auf den Victors-Oberrang gehen. Dort findet er dann sogar Normalplätze auf der Zentraltribüne.
    Bild

  • Ja genau oder man lässt eine Tribüne weg,
    und baut die Restlichen ohne Dach,
    oder man lässt einfach alles weg und saniert nur
    die Victorstribüne !! Man man Leute, wo will man denn bei
    einem Stadionentwurf noch einsparen,
    dass sowieso schon auf das Minimum reduziert wurde ???


    Entweder wird es so gebaut wie es von Anfang an vorgesehen war,
    oder man lässt es meiner Meinung nach ganz sein !!

  • Parkler


    nix gegen dich, du meinst es wahrschl. wirklich gut...
    aber ich muss sagen, du hast weder ahnung vom baugewerbe, noch vom stadionbau an sich...


    allein dein vorschlag die tribünen kleiner zu bauen und dadurch prozentual pro sitz weniger kosten is einfach nit drin... bei deinem vorschlag der verkleinerung, wäre man im endeffekt bei kleineren tribünen bei fast gleichen kosten... denn das was man vllt. an den tribünen am ende durch die baumaßnahme einsparen würde, würde man vorher mit planungen und vielem im vorfeld verprassen... nullsummen ding!


    wie gesagt, du meinst es gut, aber bei all deinen vorschlägen würden wir am ende ein kleineres stadion bekommen und die stadt und land würden am ende wohl den gleichen preis zahlen.... unabhängig davon, dass das land ja schon klar gemacht hat, dass entweder so gebaut wird, wie aktuel geplant oder es gibt die 14 mio. nit ;)
    stand jetzt sind ja allein für planungskosten etc. schon knapp 4 mio. verbraten worden

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Du verstehst meinen verkleinerungscorschlag falsch! Ich bin absolut gegen das weglassen einer Tribüne und gegen eine unterschreitung der 15.000. Ich bin für die verschmalerung jeder neuen Tribüne um 30% so dass die neubaukapazität von 9.900 auf 6.600 gesenkt wird und man Plus 8.400 victors auf 15.000 kommt. Zusätzlich Einsparungen durch ebenerdigkeit, günstigeres Dach und weitere Details. Natürlich entstehen dadurch vllt nochmal planungskosten von 500.000 aber man spart sicher 7-9 Mio ohne dass man es dem Stadion nachher wirklich ansieht. Mit Kreativität und wille kann man viel sparen.

  • Ne Parkler,


    Da bin ich weit weg von dir!


    Erstens müsste auch dann neu ausgeschrieben werden und am allerwichtigsten......
    Wie sieht dass dann aus?
    Das was hier geplant wurde ist schon das minimalste was ginge......nur würden fehlplanungen gemacht,
    Hier hat schon mal jemand Bremer Bau mit Web Seite ins Gespräch gebracht.
    Schau dir das mal an!
    Festpreis Garantie ......
    Bei dem Geld was bei uns nun 3 Tribünen kosten sollen hätte man dort ein komplett neues Stadion mit Rasenheizung,
    Mit Videowall für ca 25.000 Zuschauer bekommen.
    Wie gesagt aber 4 Tribünen!
    Und wenn man nun bei uns bedenkt das die Viktors , eine richtig große tribüne stehen bleibt dann haben die
    Restlichen 3 die Größe einer Vielleicht 12.000 Mann Arena.


    N ne du die sollen das Ding jetzt so bauen wie geplant, dann kostet es halt mehr....
    Die bühnentechnik für das Staatstheater war mit 8 Mio geplant und kostete 19 Mio ohne das man ein Wort darüber verlor....

  • Mach dich mal schlau,
    Eine Erdwall Tribüne wie die West sind billiger als die auf der grünen Wiese!


    Und ein " playmobil Stadion wie z.b. Offenbach mit über 20.000 Plätzen , Rasenheizung, Anzeigetafel, Fanshop integriert usw.
    Ist mir 1000 mal lieber als ein Hufeisen das dazu noch teurer ist.


  • Wahre Worte :thumbup:

  • Du verstehst meinen verkleinerungscorschlag falsch! Ich bin absolut gegen das weglassen einer Tribüne und gegen eine unterschreitung der 15.000. Ich bin für die verschmalerung jeder neuen Tribüne um 30% so dass die neubaukapazität von 9.900 auf 6.600 gesenkt wird und man Plus 8.400 victors auf 15.000 kommt. Zusätzlich Einsparungen durch ebenerdigkeit, günstigeres Dach und weitere Details. Natürlich entstehen dadurch vllt nochmal planungskosten von 500.000 aber man spart sicher 7-9 Mio ohne dass man es dem Stadion nachher wirklich ansieht. Mit Kreativität und wille kann man viel sparen.



    ich hab dich schon verstanden mit deinem verkleinerungsvorschlag...
    aber bei 500.000 planungskosten bist du da lange nit...
    das muss dann komplett neu entworfen werden, neue pläner erstellt, neue baugenehmigungen usw usf... da reicht es nit mit paint was umzugestalten und ner firma zu sagen, so muss das jetzt gemacht werden...
    und dann kämen wieder 2-4 mio. für die planung zusammen und da hätte man nach deinem vorschlag schon fast die hälfte nur für planungen ausgegeben, bevor was gebaut wird....


    unabhängig jetzt davon, dass wir im wahlkampf sind und wenn amn den heutigen artikel der sz sieht, kommen wir immer näher an den supergau heran...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • das war doch alles vorhersehbar, im Saarland wird nicht richtig Kalkuliert, Geplant und schon gar nicht fertig gestellt.


    Unser FCS würde gut daran tun sich eine neue Spielstätte zu suchen und das auf Dauer, ich bin auch nicht mit allem was Ostermann tut einverstanden, aber ohne Ihn würden jetzt die Lichter zum größten Teil ausgehen.


    Es ist unglaublich was Stadt und Land mit dem Verein anstellen so etwas ist in ganz Europa einmalig, die Folgen für alle Beteiligten sind noch nicht absehbar.

  • das war doch alles vorhersehbar, im Saarland wird nicht richtig Kalkuliert, Geplant und schon gar nicht fertig gestellt.
    Unser FCS würde gut daran tun sich eine neue Spielstätte zu suchen und das auf Dauer, ich bin auch nicht mit allem was Ostermann tut einverstanden, aber ohne Ihn würden jetzt die Lichter zum größten Teil ausgehen.
    Es ist unglaublich was Stadt und Land mit dem Verein anstellen so etwas ist in ganz Europa einmalig, die Folgen für alle Beteiligten sind noch nicht absehbar.


    Jetzt mach dir mal nicht in die Hose. Das Stadion kommt, wie geplant!

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Nicht ganz wie geplant, könnte eine erhebliche Zeitverschiebung geben. Wie es wohl aussieht Baustopp, neue Ausschreibung und zwar mit allen Tribünen, damit das Land seine 14,5 Mio zuschiesst. Wird dann wohl min ein Jahr später.

  • Nicht ganz wie geplant, könnte eine erhebliche Zeitverschiebung geben. Wie es wohl aussieht Baustopp, neue Ausschreibung und zwar mit allen Tribünen, damit das Land seine 14,5 Mio zuschiesst. Wird dann wohl min ein Jahr später.


    Glaub ich nicht. Eine neue Ausschreibung gibt ja KEINE Garantie das es billiger wird und ist zudem auch nicht die Favoritenlösung für die Stadt Saarbrücken weil u. a. die bisherigen Planungskosten dann in der Tat für'n Bobbes wären. Sind ja nur knapp 4 Mille.
    Am Donnerstag wissen wir mehr.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!