Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Noch zu der Diskussion im Informationsthread: Die Sondierungen des Kampfmittelraeumdienst sind Untersuchungen des Untergrunds mit Sonar oder etwas aehnlichem. Sonar sagt einem aber nicht was da im Boden rumliegt. Das zeigt nur an dass dort etwas aus Metall ist. Wenn das von der Groesse her eine Bombe sein kann dann wird halt gebuddelt. Das kann dann natuerlich auch einfach ein Haufen Altmetall sein, das weiss man vorher nicht. Das wurde im Zusammenhang mit dem Freiburger Stadionbau mal irgendwo erklaert (weiss nicht mehr wo das war). Dort wird das Stadion auf dem Gelaende des alten Flughafens gebaut, dort liegt einiges an Zeug rum.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • @ Patti
    Auf deinem ersten Bild um 16:36 kann man Metall Schrott links am Haufen erkennen.
    Zumindest sah das live am A-Block Tor so aus ;)
    Vielleicht kannst du dieses Bild ja mit guter Qualität ran zoomen.
    Hoffen wir mal das es dabei bleibt und keine Sprengstoffe dabei sind.



    Leider kann man da nichts genaues erkennen.

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Nicht nur der Bagger ist gepanzert. Auch der Erdhaufen der da sorgsam Richtung Strasse aufgeschuettet wurde (und NUR in diese Richtung) sieht doch schon stark nach Schutzwall aus.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich glaube nicht, dass die zwei Leute die dort gearbeitet haben vom Kampfmittelräumdienst sind. Ein Baggerfahrer und einer mit gelber Warnweste in normaler Arbeitskleidung der daneben stand und zuschaute. Der gepanzerte Bagger ist ja schon die ganze Zeit dort im Einsatz.Ich werde mir das ganze heute mal wieder betrachten.

  • Der angebliche Schutzwall ist nicht nur zur Strasse hin sondern auch zum Spielfeld. Für ein Tribünen Fundament ist es nicht über die gesamte Länge hinter dem Tor. Das sieht wie eine große Baugrube aus in die irgendetwas installiert werden soll. Vielleicht doch noch einen weiteren Kanalanschluss??? Keine Ahnung

  • Währen es Kanalarbeiten würde schon das Material dafür da liegen.Man hat die Bohrungen ja auch unter anderem gemacht um zu ermittel wann das Felsgestein beginnt.Vieleicht Gräbt man auch deswegen aus.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Anscheinend scheint es nicht bedeutend genug zu sein, um uns seitens der Stadt darüber zu informieren..
    Weiß eigtl jemand was von der Kamera die ja immer Bilder schoss als Art „Live-Stream“, ob die bald wieder im Einsatz ist?
    In nem Monat soll es ja wieder spannend werden, wenn die Arbeiten für die Haupttribüne beginnen sollen ^^

  • Habe gelesen das die der Bauauftrag für das Funktionsgebäude an Peter Gross vergeben wurde, hat jemand Infos?

  • Ich habe das im LuPa Forum eingestellt mit den Aussagen eines Users im Gästebuch. Wollte es festhalten bevor man es nicht mehr finden kann da dies vorm Mannheim Spiel war.


    Den Wahrheitsgehalt kann man natürlich nicht genau einschätzen.


    Aber da er ja auch die zweitgünstigste Firma (Budau /RLP) nannte uns als Quelle einen bekannten Polier der dort arbeitet angibt scheint dies seriös zu sein.
    Der Unterschied zwischen den 3 Firmen soll knapp 100.000,- ausgemacht haben.

  • Wie es nun mit der Gästetribüne weiter geht wird interessant.


    Die Pfahllöcher sollten ja 14 m tief in den Boden Gehen UND Als Fundament mit Beton ausgegossen werden.
    Sobald man die tiefe erreicht hat (und alles Metall entfernt) gibt es 2 Möglichkeiten.


    1) man schüttet alles wieder zu, verdichtet es, bohrt die Löcher und gißt diese mit Beton aus. Quasi der bestehende Plan.


    2) man nutzt den Aushub gleich für eine tiefe Bodenplatte/Fundament.


    Kenne mich in der Materie nicht so aus was da einfacher, schneller, günstiger ist. Ist da jemand vom Fach???

  • Hab mich heute mit dem Hausmeister vom Ludwigspark unterhalten und er erzählte mir daß er in dieser Woche einem Gespräch im Lupa gelauscht hätte.
    Der Bauauftrag geht an Peter Gross :thumbup:

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!