Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Stellt sich noch die Frage, ob sich mit dem billig Fundament, den sogenannten Zerrbalken in 2030 wenn wir in die Bundesliga aufsteigen auch diese Mini Tribünen aufstocken lassen?


    Oder denken auch hier mal wieder die Entscheider, nach mir die Sintflut!?

    Über die Möglichkeiten der Erweiterung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Im 1.Schritt hat das Stadion ja 16.000 Kapazität
    Als nächster Step steht der Ausbau der Vortribüne auf voller Länge im Raum. Dann wären wir bei 18.000 Kapazität.
    Danach gibt es noch die Option die Ecken auszubauen (zumindest die 2 auf der Seite der Saarlandhalle). Dann wären wir bei 20.000 Kapazität.


    Sollte das irgendwann nicht mehr genügen würde es anfangen schwieriger zu werden...


    Aber auch ein weiterer Schritt wäre sicher Preis-/Leistungsmäßig und zeitmäßig im Bereich des möglichen. Da die Fantribüne ja in den Hang gebaut wird könnte man diese noch "nach oben" erweitern. Theoretisch könnte die Umfahrung in einer Art Beton-Röhre sein und darüber bis auf Höhe der oberen Victors Stehränge erweitert werden. Dann wäre man dort anstatt bei 4500 Stehplätzen bei knapp der doppelten Menge. Die Ecke zur Victors könnte dann auch noch in dem Zuge mit "hoch gezogen" werden was weitere 1500 Stehplätze bringen würde. Rein theoretisch alles machbar. Das Dach müßte nur abmontiert und durch ein anderes/höheres ersetzt werden. Dann wäre man bei ca. 26000 Kapazität.


    Und auch die Haupttribüne könnte man rein theoretisch noch um eine Etage (rein für VIP Logen) aufstocken. Da hier ja massiv betoniert/gebaut wurde würde die Statik das sicherlich hergeben. Aber das wäre dann eher schon eine teure Angelegenheit. (Für die 1.Liga aber nicht ausgeschlossen.)


    Die Gästetribüne sollte mit 2700 Kapazität (1500 Stehplätze) so oder so ausreichen. 750 der 1200 Sitzplätze dort sind ja vorab (theoretisch) für HEIM Fans vorgesehen.


    Solange wir aber noch in der 4.Liga rum eiern sollten wir froh sein 2020 (wenn es denn so kommt) in einem 16.000er Stadion zu spielen zu können.

  • Ersteinmal muss das Stadion fertig sein was wohl noch dauern wird. Wie Sulzbachtal74 schon geschrieben hat kann man ohne große Probleme zur Not auch auf 20.000 aufstocken falls unser Stadion jemals ausgelastet sein sollte. Ich sehe der ganzen Sache aber etwas pessimistisch entgegen (lieber ein kleineres Stadion mit großer Auslastung als ein großes mit geringer Auslastung). Ziel sollte jetzt erstmal sein ein fertiges Stadion zu haben. Die 16.000 reichen locker für die 3Liga ( außer vlt. gegen Lautern ).

  • Ich wäre grundsätzlich ja froh wir könnten überhaupt mal wieder ein Pflichtheimspiel in Saarbrücken austragen. Ob da dann gerade 16.000 oder 10.000 in das Stadion gehen spielt doch keine Rolle. Das letzte Pflichtheimspiel der 1.Mannschaft in Saarbrücken ist heute auf den Tag genau drei Jahre her!

  • Sicher geht das los mit denn Tribünen, dass Bauunternehmen ist doch besetzt mit Professionellen, die lassen sich doch bei dieser Wetterlage nicht von einer Städtischen Zeit - Planung aus dem Rhythmus bringen!


    Kann mich erinnern der Fechinger Kreisel war auch aus Gründen der Wetterlage zwei Monate früher fertiggestellt. Ist zwar kein Stadion wurde aber auch vom Bauunternehmen Gross gebaut.-))

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • @ KnallEx


    Du hast vollkommen recht. Denke auch das 16.000 die nächste zeit völlig ausreicht. Es ging ja nur darum welche OPTIONEN es in den nächsten 10 Jahren zur Erweiterung überhaupt gibt sollte bei uns ein Sportliches Wunder passieren und wir bis in die 1.Liga hochkommen würden.


    Jetzt gilt es erst darum SO SCHNELL WIE MÖGLICH in den LuPa zurück zu kehren...

  • Das Minimum fuer die erste Liga sind genau wie in der zweiten Liga 15.000. Was sich verschiebt (und das war dann das Problem bei Holstein Kiel z.b.) ist das Verhaeltnis Sitzplaetze zu Stehplaetze und es muessen auch mehr Plaetze ueberdacht sein. Da bei uns dann in ferner Zukunft mal sowieso alle Plaetze ueberdacht sind wird das kein Problem, und die Anzahl der Sitzplaetze im Stadion duerfte wohl auch kein Problem darstellen. Also auch die derzeit erwartete Ausbaustufe reicht aktuell fuer die erste Liga aus.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das stimmt, aber es macht in diesem Fall keinen Unterschied. In Kiel hat sehr viel mehr gefehlt an Dachflaeche, da war glaube ich nichtmal die Haelfte des Stadions ueberdacht. Ansonsten sind die Anforderungen fuer erste und zweite Liga sehr aehnlich. Der Ludwigspark wird also auch ohne grosse Baumassnahmen fuer die erste Liga funktionieren falls er mal nutzbar wird.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Klar ist das wohl die meisten hier sich nicht erinnern können wie schnell sich im Fußball die Dinge ändern können! Grade in der heutigen Zeit sind in einem Modernen Stadion die Kapazitäten (Zuschauer) wichtiger den je für denn Erhalt der Spielklasse! Mit bedenken lese ich wie einige doch grade glühende Anhänger „so naive“ mir der Frage einer zukünftigen Erweiterung unseres LuPa umgehen.


    Was heute nicht richtig gemacht wird (Fundamente) führt später nur schwerlich oder überhaupt nicht zu wichtigen Erweiterungen. Aus diesem Grund stellt sich mir nach wie vor die Frage, ist mit diesen Einsparmaßnahmen eine später Erweiterung der Tribünen relativ gut und kostengünstig machbar oder werden da bereits wieder Hürden hochgezogen die zum Sturz führen? Weiterhin steht doch die Frage im Raum, wieso reichen 30 Millionen nicht um ein drei Tribünen Stadion zukunftssicher zu erstellen?


    Und warum sollten wir die Klappe halten und den Ball flach nur weil Stadt und Land nun ein kleines Stadion bauen das nicht annähernd zu den Kapazitäten des alten LuPa steht?
    Sollte nun durch massive Fehler bei Planung und Ausführung Einsparmaßnahmen vollzogen werden die einen zukünftigen Ausbau eben nur mit hohem Aufwand oder gar nicht erst möglich machen, wo ist da die Zukunft eines motivierten Vereins und seiner Anhänger!?


    So jetzt muss ich los auf nach VK! :thumbup:


    Quelle
    https://www.fc-saarbruecken.de…ion-ludwigspark/historie/


    UMBAU UND STERNSTUNDE


    Für den Aufstieg fanden 1976 die einzigen richtigen Umbauten im Stadion statt. Auf der Gegengerade wurde die aktuelle Gegentribüne innerhalb von 100 Tagen errichtet. Die Kapazität wurde auf knapp 39.000 Zuschauer festgelegt und der Ludwigspark bot in der Folge gut 8.300 Sitzplätze. In den Spielzeiten 1976/77 und 1977/78 war der Park für 34 Spiele also wieder Heimstätte der 1. Bundesliga.


    Im Ludwigspark legte der FCS 1976/77 den Grundstein für den bisher einzigartigen Klassenerhalt in der Bundesliga. Über 28.000 Zuschauer kamen im Schnitt zu den Heimspielen. Der FCS steckte tief im Abstiegskeller, hatte bei der zwei-Punkte-Regelung fünf Punkte Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze und wartete seit acht Spielen auf einen Sieg. Ende März kam der 1. FC Köln ins Stadion. Ein Hattrick von Roland Stegmayer sorgte für einen 3:1-Sieg und den Auftakt zu historischen Wochen. Auf Schalke siegte der FCS mit 1:0 und empfing am Dienstag, den 12. April 1977, den Hamburger SV im Park. 34.000 Zuschauer sahen ein Fußballspiel nahe des Wahnsinns. Bei strömenden Regen lagen die Blau-Schwarzen kurz vor der Pause mit 0:2 hinten, ehe Ludwig "Luggi" Denz mit dem Pausenpfiff verkürzte. Nach der Pause ließ Denz den Ausgleich folgen und Ludwig Schuster drehte die Begegnung schließlich komplett.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

    Einmal editiert, zuletzt von LIVEPIXEL ()

  • Für Bau der Osttribüne (ohne Vorarbeiten) hat man übrigens mal von Oktober 18 bis November 19 geplant. Also 13 Monate und da war ein Monat dabei (der Januar) in dem laut Planung nichts passieren sollte. Und jetzt scheint nach diesen Infos von Ende März/Anfang April 19 bis Februar 19 (wenn der Termin gehalten werden soll) geplant werden. Entsprechend also elf Monate ohne Pause und damit könnte das in der Theorie auf die Osttribüne bezogen funktionieren.


    Bei der Westtribüne wurde (ohne Vorarbeiten) mit 14 Monaten und ohne freie Monate geplant, da ist die Gap also etwas größer. Zudem will/muss man hier zum Schluss loslegen. Für die Victors waren insgesamt elf Monate (und ein Monat "Pause") eingeplant und bei der Haupttribüne wurde nach der Errichtung des Rohbaus ab Januar 2019 mit 13 Monaten gerechnet und man wollte im Januar 2020 fertig sein. Und da verschiebt sich der Beginn ja auch um mindestens vier Monate.


    Mal abwarten wann der neue Zeitplan an die Öffentlichkeit kommt und wie es dann tatsächlich aussieht.

  • Zitat

    Ausschreibung erfolglos
    Der Tribünen-Neubau im Stadion des Fußball-Zweitligisten Holstein Kiel verzögert sich auf unbestimmte Zeit. Auch im zweiten Anlauf hat sich kein Generalunternehmen auf die europaweite Ausschreibung zum Bau der Osttribüne gefunden. Dies teilte der Club am Dienstag mit. «Wir sind bis zuletzt davon ausgegangen, dass diesmal Angebote abgegeben werden. Entsprechende Signale hat es gegeben», sagte Holstein-Präsident Steffen Schneekloth.


    https://www.shz.de/regionales/…lglos-id22016887-amp.html

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!