Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Sehr viele Baufirmen arbeiten mit Sub-Unternehmer. Besonders wenn die Auftragslage höher ist, als die, die sie mit den eigenen Mitarbeiter abdecken können. Auch "einfache" Arbeiten werden gerne mal wegen den "Kosten" an Fremdfirmen vergeben. Ist in dem Gewerbe völlig normal...

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten! :)

  • Wo wäre das Problem gewesen mit der Fa. Groß bei den Verhandlungen zur Auftragsvergabe abzumachen das sie 10 Saarländische Arbeitslose Bauarbeiter befristet einstellen ?


    DAS ERWARTE ICH VERDAMMT NOCHMAL VON DER POLITIK !


    So hätte man auch Eventuell eine Höhere Akzeptanz in der Bevölkerung hervorrufen können wenn von den Steuermillionen die Verschwendet werden auch Saarländische Familien etwas Profitieren könnten.
    Aber lass mal, ich Erkenne hier eine sehr eingeengte Sichtweise auch von euch hier. Lass stecken bringt nichts

  • Na für den Auftrag hätte man mal können ein paar Saarländische Buwe einstellen können die keine Arbeit haben und finden (oder haben wir keine Arbeitslosen im Saarland?).
    Zumindest wäre damit das ausgegebene Geld im Saarland geblieben und hätte den Saarländischen Familien der Arbeiter geholfen und nicht ein paar Saufbolden aus Rumänien.
    Wäre für den ein oder anderen "Saarländischen" Arbeitslosen auch eine Chance gewesen sich wieder für einen Job auf Dauer anzubieten.
    Aber was Interessiert mich das Schicksal meines Nachbarn oder Freundes solange ich habe was ich will



    Welch ein Blödsinn ist das denn?
    Glaubst du wirklich, dass wir viele Arbeitslose haben, die diese Arbeit machen wollen oder können?
    Ein bisschen Ahnung sollte man schon am Bau haben, man kann nicht nur ungelernte Kräfte einstellen.
    Wer eine Arbeit am Bau finden will, findet auch eine.
    Diese Arbeiter als rum. Saufbolde zu bezeichnen geht auch nicht.
    Es ist doch egal welche Nationalität dort arbeitet, auf jeden Fall arbeiten sie
    und nächstes Jahr bist du froh, wenn wir im Park wieder jubeln können,
    dann ist es dir auch egal wer dort gearbeitet hat.

  • Wie gesagt.........lass stecken

  • Am Dienstag will die Stadt die Weichen stellen um den Bau des Ludwigsparkes voran zu treiben. Es geht um die Frage ob der Stadtrat dem nun erneut geänderten Wirtschaftsplan der GMS seinen Segen erteilt. Von Freitag an wollte die Stadt den Haushalt durchkämmen um Möglichkeiten zu finden die mittlerweile rund zehn Millionen Euro freizumachen. Im besten Falle soll dies ohne Finanzspritze des Landes möglich sein. All die Arbeit muss am Dienstag aber auch Früchte tragen. Zunächst einmal findet ab 15:00 Uhr eine Sitzung des Bezirksrates Mitte statt, ab 16:00 Uhr tritt dann der Werksausschuss der GMS mit dem Finanz- und Liegenausschuss zusammen ehe ab 17:00 Uhr dann der Stadtrat tagt. Dort wird dann in einer öffentlichen Sitzung die finale Abstimmung auf dem Programm stehen. Nur wenn der Stadtrat dem neuen Plan zustimmt kann am Mittwoch die Ausschreibung der Dächer raus gehen und damit der (einmal mehr) modifizierte Zeitplan bis Mai 2020 gehalten werden.


    Im Stadtrat reicht am Dienstag eine einfache Mehrheit um den neuen Plan der Stadt anzunehmen. Insgesamt gibt es 63 Stadtverordnete, sollten alle an der Sitzung teilnehmen müssten also maximal 32 Verordnete für die Annahme stimmen. Wahrscheinlich werden aber nicht alle Stadtverordnete vor Ort sein. Im besten Falle würde die Rot-Rot-Grüne-Koalition mit maximal 36 Sitzen für den Antrag stimmen, erwarten muss man allerdings, dass die Fraktion der Grünen (maximal 9 Sitze) geschlossen gegen den Antrag stimmen wird nachdem sie dies bisher bei allen Geldabstimmungen beim Stadion so getan haben. SPD (20) und Linke (7) haben dagegen Anfang Februar dafür gestimmt und sollten dies auch bei dieser Abstimmung tun. Ohne die beiden Fraktionen hätte das Projekt eh keine Chance. Dies bedeutet maximal 27 "Ja"-Stimmen. Bleibt die Opposition. Die kleinen Fraktionen der Liberal-Konservativen (2), der FDP, der AfD (1), der Freien Wähler (1) und der NPD (1) dürften wohl gemeinsam mit dem Parteilosen (sofern anwesend) erneut mehrheitlich gegen den Antrag stimmen. Stellungnahmen der einzelnen Franktionen konnte ich jedoch nicht ermitteln. Die entscheidende Rolle wird dagegen erneut der CDU zukommen. Mit 19 Sitzen sind sie fast so stark vertreten wie die SPD und gemeinsam mit den Grünen bilden sie je nach Anzahl der anwesenden Stadtverordneten bereits eine Art Sperrminorität. Vor rund zwei Wochen hat die CDU - die zumindest im Stadtrat bis dato immer die Maßnahmen beim Stadion mitgetragen haben - im Stadtrat überraschend & geschlossen dagegen gestimmt. Sollten die getroffenen Maßnahmen/die geplanten Einsparungen und Projektverschiebungen der Fraktion der CDU nicht ausreichen und sie erneut dagegen stimmen wird der Antrag keine Chance haben. Hoffnung macht einerseits, dass die CDU bei der Arbeitsgruppe mit an Bord war und dieser Weg in einem Krisentreppen mit dem Innenministerium des Landes gemeinsam vereinbart wurde. Andererseits, dass laut Aussagen der CDU-Stadtverordneten ein Baustopp nicht als sinnvoll angesehen wird und eine Ablehnung am Dienstag würde ebendies wohl bedeuten. Sicher kann man jedoch bei der Politik nie sein. Schließlich war die CDU der Stadt im Februar/März 2017 für die Aufnahme eines Sonderkredits und die CDU des Landes hat diesen Kredit dann verweigert und den Baustopp in Kauf genommen.

  • Leider hab ich Mittagschicht ansonsten wäre ich da direkt dabei , hab aber eine Mail an die CDU Stadtratfraktion geschrieben - net das da am Dienstag der Supergau rauskommt und ich nix versucht hätte etwas zu bewirken.

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Schnappt euch eure Fahnen und Banner, und ab vor Rathaus


    Spontandemo

    Es kann mit Sicherheit nicht schaden wenn am Dienstag viele FCS Fans am Rathaus sind. Das kriegen die handelnden Politiker ja auch mit!
    Goali hat ja den genauen Termin Ablauf beschrieben. Ab 17:00 ist die öffentliche (!) Abstimmung. Wenn dabei wieder 100 oder mehr FCS Fans im Rathaus (auf der Empore) sind baut das bei dem ein oder anderen sicherlich auch Druck auf.
    "Lieber Molschder Buwe als Baustopp Uwe"

  • Ist eigentlich schon raus was ihr an Stadionmiete zahlen müsst? Je höher die Kosten, je höher die Miete? War letzte Woche geschäftlich in Aue und hab mir mal deren Stadion angeschaut, sieht ganz gut aus und soll 20 Mio gekostet haben. Schon Wahnsinn was eures dagegen kostet und ich denke die 38 Mio werden noch nicht die Spitze sein.

  • Das Problem bei uns ist dass der Untergrund bzw die Lage nicht so ganz einfach ist und zusaetzlich dass das nur eine Sanierung ist und kein Neubau. Das alles rechtfertigt zwar nicht so gewaltige Summen, aber es waere auch im besten Fall nie so guenstig geworden wie bei anderen. Dazu kommt dann noch der gewaltige Unfaehigkeitsaufschlag.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Na, wenn das mal keine Neubauten sind die im LUPA entstehen :?:



    Im Prinzip sind die einzelnen Komponenten ja schon Neubauten, allen voran das Funktionsgebäude. Man hat es formal aber so zusammen gebastelt, dass man von einer Sanierung im Bestand sprechen kann, um den Auflagen zu entgehen, die bei einem Neubau fällig wären. Zum Beispiel Parkplätze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!