Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-



  • :thumbup:

  • Mehr ist zu dem hinterlassenen Chaos Baustelle LuPa für den neu gewählten Bürgermeister Uwe Conradt nichts hinzuzufügen. Ich meine er findet in seinem Schreiben deutliche Worte! Der Inhalt bestätigt mir die Inkompetenz bei Finanzierung, Planung und Ausführung und dem damit verbundenen Pfusch am Bau. Wir lagen also über die Jahre in der Mehrheit unserer kritischen Posts nicht so falsch und kommen wohl langsam etwas näher zur Wahrheit.


    Wenn ich das Schreiben des OB Conradt richtig deute würden wir unter den vorherigen Entscheider wohl auch in der kommenden Saison nicht im LuPa spielen. Nun ist wohl das eingetreten was meine Annahme verfestigt, dass alle kompetenten Entscheider am gleichen Strang ziehen und alle in die gleiche Richtung. Klar, der Bau muss aus dem Kreuz der Politik und aus den Augen der Medien. Ich finde die Aussichten die dritte Liga im neuen LuPa zu spielen sind trotz all der in dem Schreiben angesprochener Unwegsamkeit mehr als ein Silberstreif am Horizont, oder?


    Wir sollten aber weiterhin die Abläufe am und im Bau kritisch im Auge behalten. Wenn möglich auch im Namen des Forums 1FC Saarbrücken so in einer Art und Weise wie die Presse, die ja auch im Büro oder direkt beim OB fragen zum Projekt stellt? Der Mann scheint Bürgernah und Informationsbereit, finde ich gut, schauen wir mal was passiert in den nächsten Wochen.


    Gleich wird auch in dem Schreiben auf die Masten der Flutlichtanlage eingegangen. Die Masten sind Okay, etwas mehr Arbeitsaufwand doch sie kommen wieder und schon ist ein für uns Fans wichtiges Thema abgearbeitet, so soll das sein, oder?

  • Also ich bin wirklich überrascht, wie detailliert der OB mit seiner Antwort die Dinge darstellt. Schon klar...traue keinem Politiker, aber man merkt: er bemüht sich wirklich.
    Das ist in meinen Augen ein positiver offener Brief, auch wenn der OB manche Sachen offen lässt oder besser gesagt offen lassen muss.

  • Eine Reaktion auf den Brief des Fanclubverbandes musste ja kommen,
    dass es so schnell und ausführlich geschah, spricht für OB Conradt.
    Man sieht, welche Schei… die Britz hinterlassen hat. :cursing:

  • Das einzige, was der neue OB definitiv gesagt hat, ist, dass er nicht weiß, wann es fertig wird. Und nicht weiß, was es letztlich kosten wird. Und er hat den zuständigen Entscheidern, Behörden und Ämtern ein Armutszeugnis ausgestellt...
    Wenn er, wie er schreibt am 22.10. erfahren hat, dass es Probleme mit den Dächern gibt, wussten es andere schon früher und es ist seit dem schon wieder ein Monat vergangen. Das die Masten verrostet sind, hat wohl jeder gesehen und dass nun plötzlich unten 30 cm verstärkt werden müssen, hätte man sich vorher anschauen können, es gibt ja schließlich eine Tür in jedem Mast. Und in einer Leistungsbeschreibung kann man für solche Fälle eine Eventualposition vorsehen, dann weiß man zumindest schon mal, was die Renovierung der maroden Stellen kostet...
    Das Stadion kostet immer mehr, weil die Planer von so einem Projekt keine Ahnung haben und nur das ausgeschrieben haben, was sie meinten, dass man es braucht.
    Jeder vernünftige Bauleiter reibt sich bei solchen Ausschreibungen die Hände und weiß, dass er später mit den Nachträgen richtig Geld verdient, weil es die öffentliche Hand ja zahlt und er noch nicht mal Angst haben muss, dass es einem der Sesselpuper in den Ämtern ans Weihnachtsgeld oder die Pension gehen wird...


    Ich bin grad zornig!

  • Und noch an die Ostkurvler: Was ihr da in euren Schreiben und auf euren Bannern fordert, ist zum großen Teil lächerlich. Wann wart ihr denn zum letzten Mal in einem 3., 2. oder Bundesligastadion. Dort wird (fast) überall kontrolliert, es gibt Zugangskontrollen und die Vereine haben Bezahlsysteme. Für eure Banner wird aus baulichen Gründen genug Platz sein. Seid ihr auch gegen 4er-Kette und Gelbrote Karten? Eure Forderungen sind nicht durchsetzbar.
    Wenn ihr damit nicht leben könnt, müsst ihr die 2. Mannschaft unterstützen, z.B. in Bischmisheim werdet ihr bestimmt bar bezahlen dürfen, kommt unkontrolliert ins Stadion und habt jede Menge Pfosten und Stangen, an die ihr eure Banner und Fahnen hängen könnt. Obwohl: in Bischmisheim stand schon vor 50 Jahren ein Drehkreuz am Kassenhäuschen...

  • Eine Reaktion auf den Brief des Fanclubverbandes musste ja kommen,
    dass es so schnell und ausführlich geschah, spricht für OB Conradt.
    Man sieht, welche Schei… die Britz hinterlassen hat. :cursing:

    muss Dich leider korrigieren = Politiker sind sehr selten direkt verantwortlich


    eher dieser Personenkreis https://www.ludwigsparkstadion…acht_was_im_neuen_stadion


    denn eine Soziologin oder Rechtsanwälte oder BWL´er haben keine Ahnung vom Metier: Bau von Gebäuden
    hier unser Ludwigspark


    Die Vereinzelung der notwendigen Arbeiten am Stadion = siehe Ausschreibungen
    haben zu einer mangelhaften Projektsteuerung geführt
    d.h. am ehesten sind GMS und GIU der Stadt Saarbrücken haftbar zu halten
    wird aber nicht passieren und warum, weil das eben so ist
    Die städtischen Bauingenieure wälzen die Verantwortung an die Baufirmen ab = hier
    in der Hauptsache Peter Gross


    Man muss auch Ostermann und Co. an Ihre Verantwortung erinnern
    Unser FCS ist quassi Haupt ( Allein- ) Nutzer des LUPA und hätte von Anfang an
    ein mehr als vitales Interesse an den Tag legen müssen: Verfolgung der Bauprozesse
    Es ist aktuell mehr als verwunderlich warum von der Vereinsführung keine Stellungnahme kommt
    De facto muss der FCS die Stadt + das Land anzeigen: Vermögensschäden und andere Kosten
    Beispiel die möglichen Kosten der Ertüchtigung des HN-Sportplatzes


    zu OB Conradt: hier wird Nichts Konkretes kommen
    Er wird nur auf eine technische Bestandsaufnahme hinweisen
    = also ein - möglichst nicht städtischer - Bauexperte wird seine Expertise vortragen
    = die Bau-Mängel, die zusätzlichen Kosten und zeitlichen Bauverzögerungen aufzeigen
    und natürlich die möglichen Alternative beschreiben = Spielbetrieb 2020 in einem Stadion ohne Dächer


    und Achtung Sarkasmus: man spricht die stille Hoffnung aus, der FCS möge bitte nicht aufsteigen
    bzw in Elversberg seine 3-Liga-Spiele abhalten, dann würde man der SVE unter die Arme greifen
    denn der gemeine FAN zählt ( auch für den OB ) nicht

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Na ja mal abwarten was noch alles kommt,vielleicht hat das Victorsdach ja auch noch ne Überraschungg übrig :D und man sollte mal abwarten was der Winter so alles bringt.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • P.Gross ist stark genug um sich zu wehren.* Wer weiß welche Heckenschützen aus dem Umfeld der Britze und ihren Stadtratsmitgliedern heute noch quer
    schießen und auf parteifreudliche Unternehmen negativen Einfluss nehmen. * wenn überhaupt ein Fehler nachgewiesen werden kann.

  • Na ja mal abwarten was noch alles kommt,vielleicht hat das Victorsdach ja auch noch ne Überraschungg übrig :D und man sollte mal abwarten was der Winter so alles bringt.


    Also wenn das schwere Dach von 1976 der Victors sicherheitstechnische Mängel aufweisen sollte hätte ich damit die geringsten Probleme. Runter damit und das gleiche Dach wie die drei anderen Tribünen bekommen drauf. Fertig ist ein einheitliches Bild und eine gewaltige optische Aufwertung des neuen LuPa! Grade jetzt lässt sich ein negatives Gutachten zu dem Victors Dach gut nach Außen darstellen.


    Die Vorgänger Partei hat nun mal den LuPa über Jahrzehnte verrotten lassen das ist ja Fakt und in Stadt und Land bekannt! Da muss wohl jetzt der neue OB genau hinschauen was er ja auch tut und uns mitteilt.


    Nicht wie die Vorgänger Partei mit Pseudo-Renovierungen, vertuschen und nix tun, denen war der LuPa wohl schon immer sch..egal. Jetzt ist wichtig alles aufdecken und danach ordendlich und in die Zukunft orientiert zu renovieren. Bedenken wir der LuPa steht anschließend wieder Jahrzehnte! Der Ob schreibt ja ein Problem wird besprochen und ein neues Problem tut sich auf, ist doch klar bei so einem verlotterten LuPa. Also neues Dach drauf fertig!

  • Wir wollen doch mal festhalten dass zumindest mal an der aktuellen Situation auch die Partei mit dem grossen C im Namen einen wesentlichen Anteil hat. Auf Druck von Bulli ist das ganze vom Generalunternehmer zum Einzelgewerke gekommen, was nicht nur einen guten Teil der Kostensteigerung ausgeloest hat sondern noch zusaetzlich das aktuelle Problem mit den Daechern beschert hat. Man kann jetzt wirklich nicht sagen dass da eine von den grossen Parteien besser waere als die andere.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wir sollten nur nach Vorne schauen, alles andere ist nicht mehr zu ändern und bringt dementsprechend nichts .
    Es geht jetzt darum, dass Uwe Conradt die Baustelle in den Griff bekommt und das was er bis dato macht, nämlich Transparenz zeigen, ist aller Ehren wert.
    :thumbup:

  • Wir wollen doch mal festhalten dass zumindest mal an der aktuellen Situation auch die Partei mit dem grossen C im Namen einen wesentlichen Anteil hat. Auf Druck von Bulli ist das ganze vom Generalunternehmer zum Einzelgewerke gekommen, was nicht nur einen guten Teil der Kostensteigerung ausgeloest hat sondern noch zusaetzlich das aktuelle Problem mit den Daechern beschert hat. Man kann jetzt wirklich nicht sagen dass da eine von den grossen Parteien besser waere als die andere.


    Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen Menarfin!


    Ich erinnere, die SPD hatte vierzig Jahre Zeit den LuPa wenigsten instand zu halten. Was war wissen wir alle. Und nun ist da ein drohender Aufstieg von einem Traditionsverein, jetzt waren die doch gezwungen etwas zu tun, die wollten doch gar nicht! Und was ist da schon im Vorfeld für ein Stuss geplant worden, ich erinnere nur an die Tribünen von Mainz abkaufen, erbärmlich das alles! Ich selbst war in meinen aktiven Jahren zeitweise glühender Anhänger der SPD doch das ist vorbei und hat vielerlei Gründe. Daraus resultiert das ich keiner Partei mehr meinen absoluten Zuspruch gebe. Darum schreibe ich hier auch nicht politisch motiviert, sondern was die Faktenlage anzeigt.


    Auf Druck von Bulli? Weißt du wie der interne Informationsfluss vom Ob Britz zum Minister war grade was diesen Finanzierungs - Chaos und Planungspfusch im LuPa betrifft? Ich nicht! Es war wohl einfach an der Zeit das eine Übergeordnete Institution voll auf die Bremse getreten ist. Wohl waren die mittlerweile auch nicht so Doof haben erkannt was die Versager leisten oder nicht leisten und das die Karre an die Wand knallt. Und die aktuellen Probleme mit den Dächern? sind doch Rechenfehler, Planungsfehler oder lese ich da was falsch?


    Also nochmal Menarfin, vierzig Jahre seit Lafontaine war SPD Zeit für Ihre und unsere Landeshauptstadt eine ordentliche Bühne für den Sport und andere Events zu erhalten oder neu zu erstellen, nix ist passiert, 1976 die Victors, rechne mal nach!


    In den letzten Jahren wo die Auflagen vom DFB, DFL und Fifa konkreter wurden hatten die Verantwortlichen im Rathaus erkannt, nichts geht mehr. Selbst bei einem Aufstieg vom FCS in die dritte Liga ein Länderspiel der Frauen oder eins der Jugend nix mehr aus und vorbei. Das sind die Gründe warum was getan wurde. Doch wie die vorherigen Entscheider den neuen LuPa verschandeln wollten steht ja weiter oben.


    So und jetzt kommt einer und möchte das ganze in die richtigen Bahnen lenken, das ist gut so und erstmal egal von welcher Partei der OB kommt. Doch wenn der neue OB das gut macht wähl ich ihn wieder was ich aus lauter Verzweiflung bei der letzten Wahl auch getan habe wie wohl 250 andere FCler auch, und das scheint zumindest was den LuPa betrifft zu funktionieren, hoff ich mal!



  • Ne das ist sowas von Tatsachen verdreht. Boullion hat einfach aus Wahlkampftaktischen Gründen Nein gesagt. Mehr nicht. Mit 28 Milkionen und einem Generalunternehmer hätte es die Probleme wie jetzt auch nicht gegeben. Da hätte man mit Sicherheit genauer hingeschaut.

  • Ne das ist sowas von Tatsachen verdreht. Boullion hat einfach aus Wahlkampftaktischen Gründen Nein gesagt. Mehr nicht. Mit 28 Milkionen und einem Generalunternehmer hätte es die Probleme wie jetzt auch nicht gegeben. Da hätte man mit Sicherheit genauer hingeschaut.


    so sieht's aus.


    Und zu Conrad sag ich nur eins. Der wickelt alle um den Finger! Der Typ ist Kommunikationsprofi und Medienexperte, zudem hatte er jahrelang die Leitung der Landesmedienanstalt. Der weiß genau, was er uns wie verkaufen muss. Woher wissen wir, dass er uns in seinem Brief alles erzählt hat? Und was wusste er als Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat bereits lange vorher und stellt sich nun dumm? Die Ausschüsse hatten immer Zugriff auf alle Unterlagen. Hat er übrigens auch zugegeben, als er kurzfristig den Bau stoppte um eine Neukalkulation zu erzwingen. Außerdem, Chefsache sieht für mich anders aus als alle 4-5 Tage mal sich auf Stand bringen zu lassen. Bislang gibt's unter ihm weitere Kostensteigerungen, weitere Verzögerungen und lediglich Lippenbekenntnisse. Mir reicht das nicht. Ich will ein Konzept sehen, was uns den Spielbetrieb Juli 2020 sicher stellt. Und Vorziehen aller Arbeiten, wo immer möglich. Und eine Taskforce mit täglichem Bericht und wöchentlich aktualisierter Planung. Das nenn ich dann Chefsache, und nicht nur im Stadion vorbei schauen, wenn Kameras dabei sind, als Medienprofi.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • bisschen übertrieben mit der täglichen taskforce, aber prinzipiell kann ich dir im gesamten zustimmen. seh ich ähnlich!
    wie gesagt, wir werdens im laufe der wochen un monate sehen obs nur noch mehr laberei wie die vorgängerschaft is oder wirklich was bei rum kommt...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Also Kommunikation beherrscht er auf jeden Fall. Mit dem was im Brief steht hat er vor allem den Eindruck erwecken wollen dass er sich kuemmert und dass er ja nicht schuld ist. Wichtigste Regel fuer einen Politiker: "Ich (und wenns geht auch meine Partei) bin nicht schuld". In dem Brief ist nicht eine einzige Sache drin erwaehnt an der man ihn messen kann, nicht eine einzige konkret fassbare Aussage. Da steht nur wischi waschi etwas von "Kommunikation ist nicht ausreichend" oder "endlich wird auf der Baustelle mit Hochdruck gearbeitet". In genau der selben Zeit wurde hier immer wieder gepostet dass ja viel zu wenig auf der Baustelle passiert.


    Bulli hatte damals auch oeffentlich bekundet dass die 28Mio fuer das Gesamtbauwerk viel zu viel sind. Dann wurde es runtergerechnet auf 19Mio, auch in diesem Gremium hatten Leute von Bulli gesessen. Dann hat sich das ganze als nicht so tragfaehig erwiesen. Wie immer ging das ganze oeffentlich wieder mit der SPD heim obwohl die CDU genauso im Boot gesessen hat. Dann kam der Baustopp, unter anderem auch deswegen weil Bulli sich als Raecher der Enterbten aufgespielt hat. Obwohl er von Beginn an ganz genau ueber die Vorgaenge in den Gremien Bescheid wusste und auch Entscheidungen dort mitgetragen wurden.


    Das alles war oeffentlich, das sind ja jetzt keine Mutmassungen. In der darauffolgenden Diskussion ueber die Finanzierbarkeit hiess es zunaechst von Bullis Seite her wie bei Schaeuble: "Reischt nischt, isch over". Als endlich die Wahl vorbei war brachte er selbst in der Oeffentlichkeit dann die Ausschreibung als Einzelgewerke ins Spiel. Das wurde dann schliesslich gemacht, und wo hat uns sein grandioser Vorschlag hingefuehrt?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • bisschen übertrieben mit der täglichen taskforce, aber prinzipiell kann ich dir im gesamten zustimmen. seh ich ähnlich!
    wie gesagt, wir werdens im laufe der wochen un monate sehen obs nur noch mehr laberei wie die vorgängerschaft is oder wirklich was bei rum kommt...


    Am Ergebnis werden wir ihn messen, denn bislang hat er das Desaster lediglich hübscher verpackt präsentiert. Und sich selbst damit schön inszeniert. Mehr ist noch nicht passiert.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!